5.0 von 5 Sternen PF hin...PT her....
...wie meine Vorredner schon angemerkt haben, gibt es hier mit Sicherheit Anleihen...etwas PT und viel mehr PF und ich finde das richtig gut um nicht zu sagen richtig geil !
Vor 10 Monaten von Yeti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ich klau mal bei PF und PT...
tja, so können meinungen auseinander gehen:
die einen meinen es verschmelzen pink floyd und porcupine tree, die anderen hören aufgewärmte suppe...
übrigens, riverside sind bereits aufgewärmte suppe.
pluspunkt ist die produktion, musikalisch stösst es niergens an, doch es fehlt an: innovation!
Vor 11 Monaten von Lukull veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen PF hin...PT her...., 10. Januar 2014
Ich verfolge den Weg von Airbag nun seit ein paar Jahren, und auch wenn " All Rights removed" schon richtig, richtig gut war, so ist dieses Album m.E. das Beste und vor allem Selbständigste von Airbag, welches sie je veröffentlicht haben. Ich würde sogar soweit gehen, daß es eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Prog Rock Album 2013 war!
Im Grunde muss es uns doch Allen um die Musik als solches gehen und wir sollten froh sein, daß es eine solche Band überhaupt gibt...
Anzumerken sei auf jeden Fall noch, daß die Solis von Bjørn Riis allesamt von umwerfender Qualität sind, einfach zum weinen schön!

5.0 von 5 Sternen Fühle mich bei "Airbag" musikalisch sehr gut aufgehoben!, 29. März 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es ist schon so eine Qual, wenn sich eine Band dazu entschließt anspruchsvolle Progressive Rockmusik zu spielen. Gerät ihre Musik in die qualitative und stilistische Nähe von Pink Floyd, so sind wir Hörer oft geneigt dieses Werk an dieser Ausnahmeband zu messen. Bei Airbag ist es relativ leicht, denn die Band orientiert sich meinem Erachten nach eindeutig an Pink Floyd. hierzu bekennt sich die Band auch, die zuvor, laut Wikipedia, in einer Pink Floyd-Coverband spielte. Hinzu kommen noch Einflüsse von Porcupine Tree und Riverside. Und ist es verwerflich, wenn man sich an guter Musik orientiert? Sicherlich nicht. Zumal "Airbag" dennoch Eigenständigkeit präsentiert. Die Songs des Albums "The Greatest Show on Earth (Ltd.Edition)" sind durchweg klasse und lassen Freunde vorgenannter Bands vor Freude über diese gelungene Musik das Herz höher schlagen. Ich fühle mich jedenfalls bei "Airbag" musikalisch sehr gut aufgehoben.
Als Anspieltipp nenne ich mal den Song "Silence Grows". Hier sind die floydischen Gitarrenklänge sehr schnell zu vernehmen. Besonders hörenswert ist das letzte Stück des Albums, "Surveillance (part 2 - 3)" mit seinen 16:45 Min. Spieldauer. Einfach nur traumhaft. Ich hoffe, dass wir noch sehr viel von den vier Norwegern zu hören bekommen. Das Album hat eindeutig fünf Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen überragend, 28. Dezember 2013
Ich finde was Airbag hier abliefern ist einfach nur eine erstklassige Musik.Ich kann diese ewigen Vergleiche mit Pink Floyd nicht mehr erhören bzw.lesen.Pink Floyd bringen nun mal keine neuen Alben raus.Roger Waters(ich bin ein großer Fan von ihm) spielt zum hundertsten Mal "The Wall",David Gilmour hat sich zurückgezogen.Also wollen wir doch einfach froh sein, dass es junge Bands gibt, die diese Musik weiterleben lassen.
Die Musik ist einfach überragend,jeder der Gilmour mag, wird von den Gitarrensoli begeistert sein.Der Gesang ist perfekt, passend zur Musik,es ist einfach ein Erlebnis diese Band zu hören.
Natürlich bauen Airbag auf der Musik von Pink Floyd auf und entwickeln diese weiter.Ich bin glücklich dass das so ist und würde mir das nächste Airbag-Album "blind"kaufen.
Respekt vor diesen Musikern,nennt mir eine Band ,die dass ähnlich hinbekommt!!

4.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 15. Dezember 2013
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich versuche mal, die Euphorie zu bremsen. Ohne Zweifel ist "The greatest show on earth" ein gutes Album geworden. Doch ich höre viel Prog, kann daher mit vielen anderen Bands Vergleiche anstellen. Und da gibt es im Moment bessere, die nicht so viel klauen in den 70ern und dafür eben eigenständiger dastehen.

AIRBAG haben Potenzial, ohne Zweifel. Doch einiges klingt doch zu sehr nach Pink Floyd. Noch nicht mal nach Porcupine Tree, wie andere hier meinen. PT sind noch viel esperimenteller (Voyage 34, Sunbulb). Doch Airbag sind sich noch am finden, haben nicht genug Selbstwertgefühl um sich zu lösen aus dem Dilemma des "hab ich doch schon mal gehört" und ihrem eigenen Kompositionsstil. Ein Song wie "Silence grows" ist nicht nur musikalisch sehr mit PF verbunden (glücklicherweise aus deren Frühphase 1967/68), nein, Airbag schreiben auch noch Texte, die direkt aus dem Floydfundus stammen könnten (All you hear and all you see is now). Wenn das nicht nach "Lunatics" klingt.......

Trotzdem macht das Album Spass, besonders wenn man sich nicht daran stört, dass die Musiker das Rad eben nicht neu erfunden haben. Das könnte sich kommerziell für die Jungs auszahlen, denn PF Fans die immer nach was Neuem suchen, gibt es noch genug. Ich für meinen Teil freue mich auf die Fortsetzung.....wenn sie denn eigenständiger sind.

5.0 von 5 Sternen Wow, 31. Januar 2014
Wow.
Pink Floyd Fans (wie ich einer bin) werden dieses Album lieben.
Ich kannte die Band bis heute nicht. Aber das einmalige durchhören des Albums brachte in mir das alte PF-Feeling hervor! Gänsehaut ob der Schönheit der Musik!

Absolute Kaufempfehlung !!!

Shine On!

4.0 von 5 Sternen Airbag die dritte, 26. Januar 2014
Die Norwegischen Neo-Progger Airbag haben mal wieder zugeschlagen. Und wie, wie nie zuvor. Melancholische, dramatische Musik die diesmal im Vordergrund steht. Sehr gefühlvoller Gesang mit der, wie eben erwähnter Musik. Alles passt perfekt zusammen und ist stimmig. Hätte nicht gedacht das Airbag sich nochmals steigern können. Einziges Manko ist die Abstimmung der Aufnahme. Hier hätte man doch ein bisschen auf die Feinheiten achten sollen und die Höhen etwas mehr präsenter abstimmen sollen. Aber das ist meckern auf hohem niveau.

Tracklist

Henrik Fossum / Drums
Jørgen Hagen / Programming, Keyboards
Anders Hovdan / Bass

5.0 von 5 Sternen The Greatest Show On Earth - MP3 Download, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Show On Earth (MP3-Download)
Macht Spaß diese Musik zu hören. Erinnert in manchen Passagen sehr stark an die Soli von David Gilmour.
Wer Pink Floyd liebt ist mit dieser Platte bestens versorgt!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Album, 22. April 2014
Super Scheibe,dieser Platte ist ein Erlebnis .Wunderschön.
Die Band zur empfehlen ,wer Pink Floyd lieb wird Airbag lieben!!!
Kaufen, kaufen

5.0 von 5 Sternen So würden Pink Floyd heute klingen? Wahrscheinlich., 18. April 2014
Airbag sind eine sehr gute Band .Pink Floyd Fans werden sie lieben. Epische Soundwände,tolle Gitarrensoli,klasse Keyboards super Songs.Der Sänger erinnerte mich an Final Conflict,Hogarth und Wilson( nur besser). Ein phantastisches Album das besonders über Headphones wirkt. Klasse. Mehr davon.

4.0 von 5 Sternen Gefällt, auch bei fehlender Individualität, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Show on Earth (Audio CD)
Die Scheibe hat mir auf Anhieb gefallen, wenngleich ich dieses auch skeptisch betrachte. Bisweilen hat mir Prog- Rock am meisten Freude bereitet, wenn sie mir Anfangs mäßig gefiel, und ich mich erst in die jeweiligen Songs hineinfühlen und -denken dürfte. Dieses ist hier leider nicht der Fall, da es an Individualität fehlt.