5.0 von 5 Sternen Freischlader sitzt im richtigen Zug nach Budapest
Und schon wieder Henrik Freischlader! Keine 3 Monate nach dem Live-Doppelalbum folgt das neue Studiowerk. Kommen wir zu den vielen erfreulichen Konstanten des neuen Albums: Freischlader spielt mit dem Organist, mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet und fungiert erneut als Produzent und übernimmt im Studio weitere Instrumente.

Wer die Kombo bereits live...
Vor 12 Monaten von six strings and more veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weniger ist Mehr
Freischlader ist ein dufter Typ, er kann begnadet Gitarre spielen, mehr als begnadet!
Vor 11 Monaten von Olaf Pascek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Freischlader sitzt im richtigen Zug nach Budapest, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)

Wer die Kombo bereits live erleben durfte teilt vielleicht meine Meinung, daß das Zusammenspiel der Musiker nicht mehr als eingespielt sondern eher als traumwandlerisch bezeichnet werden kann. Die eine oder andere Kritikerstimme mag dem Musiker vorhalten, doch mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen und sich mit Themen wie Jazz auseinander zu setzen.

Richtig ist, daß das aktuelle Album „Night Train to Budapest“ keine Überraschungen oder Erfindungen in Sachen Komposition hervorzaubert, der Hörer bekommt eine gute und bekannte Mischung aus Blues, Rock und Soul, hier mit 11 Titeln, durchgehend Eigenkompositionen. Neben der versierten wie extrem abwechslungsreichen Gitarrenarbeit finde ich, daß auch die Stimme mehr und mehr als sein Erkennungszeichen hervortritt. Auch wenn Kollege Bonamassa ihm nach wie vor freundschaftlich verbunden ist wünsche ich mir doch mal ein gemeinsames Konzert der beiden. Beim Spiel auf den Instrumenten dürften sich die beiden nichts schenken, doch Freischlader hat das bessere Stimmvermögen und auch die deutlich interessantere Stimmfarbe.

Aus der Tracklist stellen die Titel“caroline”, “thinking about you” und “my woman” die ruhigeren Baladen dar. Schlichtes und ehrliches Songwriting mit Lyrics ohne Schmalz und Plattitüde! Hier und da ganz behutsam eine zweite Stimme im Chorus, besonders zu erwähnen ist die Hammond B3 Orgel im Lied „my woman“.

„Gimme all you got“ steht stark in Tradition des Southern Rock, besonders mit dem Refrain hätten Dickey Betts und Duane Allman ihre Freude gehabt. Der Song hat auch einige starke Anleihen von Free.

Viel Soul hören wir beim Song „this ain't love“, Highlight der Scheibe ist für mich das treibende „point of view“. Sehr anspruchsvolle Breaks bei den Refrains und richtig harter Rock.

Die exemplarischen genannten Musiker bzw. die Höreindrücke sollen unterstreichen, daß Henrik Freischlader ein großes Spektrum souverän bedienen kann, ohne auf Plagiatsjagd zu gehen. Das bekannte Gitarrenspiel auf hohem Niveau habe ich bereits erwartet, richtig punktet Freischlader durch gutes Songwriting und durch mittlerweile schon jahrelange Tour- und Produzentenerfahrung.

Danke Henrik Freischlader für die gute neue CD!

3.0 von 5 Sternen Weniger ist Mehr, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Es ist glaube ich , nicht sein bestes Album . Vieles meint man von Ihm schon mal gehört zu haben .Eine Scheibe weniger ,dann wieder ein Knaller . Weniger ist mehr auch Mehr im Musizieren u. Arrangieren! Auch ist die Abmischung der letzten Scheiben für mein Ohr deutlich gefälliger! Daher 3 Sterne ist ok!

5.0 von 5 Sternen Musik wie ein Fundament, 29. November 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Freischlader ist nicht angetreten, um der Welt den einen ultimativen Hit zu geben, der Generationen später noch als Kaufhausbeschallung, als allseits beliebte Klangtapete herhalten kann. Henrik Freischladers Musik ist fundamental und grundsätzlich. Es zählt immer das Ganze, das Album, das Konzert. Er macht das, was offenbar seine Seelenmusik ist und das mit einer Intensität und Hingabe, dass man sich der Magie seiner kraftvollen Klangstücke, die auch auf dem sechsten Studioalbum eine perfekte Symbiose aus Blues und ehrlichem Rock bilden, nicht entziehen kann oder überhaupt will.

Seine Härte, selbst in den massivsten Gitarrengewittern, wirkt nie aggressiv. Die elf allesamt von ihm selbst geschriebene Songs auf "Night train to Budapest" lassen gern den virtuosen Bluesrocker raushängen, doch ohne sich auf irgendwelchen Kunstquatsch einzulassen - Freischlader eben. So kunstvoll, was er seiner Gitarre entlockt, so sehr achtet er darauf, dennoch keine abgehobene Intellektuellenbespielung zu veranstalten. Die Songs haben Dreck an den Füßen, klare Strukturen und spiegeln echtes Leben, kein Selbstfindungsseminar. Egal ob der energische Opener "Point of view", die zehnminütige und zum sterben schöne Slow-Blues-Ballade "My woman" oder das Singer-Songwritrer-Stück "Caroline"; alle Songs wirken wie gute Gespräche mit einem Kerl, dem man vertrauen kann, der einem nichts vormacht.

Jedes weitere Freischlader-Album ist für seine Hörer ein tieferes Durchdringen seiner Klangwelten, die zwar den Bluesrock nicht neu erfinden, aber erweitern - um eben die Freischlader-Facette. Die fünf Studioalben bisher, und fast noch mehr die drei Livealben, waren und sind einfach zu gut, um "Night train to Budapest" da nun deutlich hervorzuheben, aber es erzählt seine eigene Geschichte, von einem Nachtzug, einem einsamen Abteil, einem Musiker mit Blick in die Weite, vorbeirauschenden Eindrücken, von Sehnsucht und von irgendwann am Morgen ankommen. Und offenbar begreift sich Henrik Freischlader zunehmend auch als Sänger. Wenn er auch über all die Jahre schon seine Songs betextet und gesungen hat, stand der Gitarrist anfangs doch klar im Vordergrund. Bei so mancher Gitarren-Gottheit wäre es wohl ein Segen gewesen, wenn sie nie den Mund geöffnet hätte, Freischlader aber ist mit seinem satten, kraftvollem Organ geradezu verpflichtet, es auch zu benutzen. Mehr denn je steht auf dem neuen Album die Stimme gleichberechtigt neben der Gitarre - zurecht!

5.0 von 5 Sternen Neben Bonamassa und den Black Keys meine wichtigsten Entdeckung der letzten Jahre, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Super Gitarren, guter Gesang, stimmungsvolle Arrangements, that's REAL MUSIC. Blues-Rock rules! Wer Bonamassa, Kravitz, Slash mag, wird Freischlader lieben, von allem ein Bisschen. Er will nicht revolutionär sein, er will die Welt nicht retten, er mach einfach geile, ehrliche Musik! LIKE!

3.0 von 5 Sternen Na ja, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Bei dieser neuen Scheibe zeigt sich nach meiner Meinung, dass Henrik F. in letzter Zeit vermehrt auf langsame, "melodiöse" Nummern setzt. Diese könnten ja (vermute ich) neue Hörer bringen. Mit Blues-Rock, wie er ihn am besten kann, haben diese Kompositionsversuche leider gar nichts zu tun. So werde ich die nächste Veröffentlichung wahrscheinlich nicht mehr kaufen, es sei denn, Henrik F. überlegt sich, wohin er gehört. Fisch UND Fleisch gemeinsam gehen einfach nicht - und das hat er hier versucht. Sei`s drum - ein super Musiker bleibt er trotzdem!

3.0 von 5 Sternen Eher unterdurchschnittlich, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Die CD hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Handwerklich gut gemacht wie immer aber irgendwie nichts was sich einprägt. Das gibt höchstens 3 Sterne. Hoffentlich wird die nächste wieder besser...

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal überzeugend, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Freischlader überzeugt mit einer Kette von Blues und Rock Perlen, vielleicht nicht so kompakt wie liev und aud dem letzten Album, aber die Songs sind durch die Bank vom feinsten. Als One-Man-Band eingespielt fehlt vielleicht ein wenig die Spannung und Reibung zwischen einer sonst zusammenspeilendenn Band, um so erstaunlicher ist aber die hohe Qualität der einzelnen Parts, er kann halt nicht nur sechs Saiten bedienen. Und seine Stimme ist sowieso mit dem Dirty Blues getauft.

5.0 von 5 Sternen Rockt mehr als die Vorgängeralben, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Diese Scheibe ist eine klasse Vortsetzung seiner bisherigen Erscheinungen und Hr. Freischlader zieht mehr und mehr den "Drive" in richtung Rock. Dabei geht aber auch gar nichts von seiner bekannten,hohen musikalischen Qualität verloren.
H. Freischlader übernimmt laut Booklet neben den Gitarren- und Gesangparts auch Drums und Bass, nur Moritz Furhop bedient dabei die Hammond Orgel. Live ist die Band mit dem Night Train Programm allerdings die altbekannte Besetzung..

4.0 von 5 Sternen Wie immer eine Wohltat für Herz und Ohr, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Mal wieder ein Topp Album, voller Rock, Blues und eine Prise Soul.
Die Songs sind eingängig, bleiben direkt im Ohr kleben und bewegen sich wieder mal auf einem hohen Level.
Qualität ist Trumpf, das zeigt schon das zusammenspiel der Band. Alles aus einem Guss, Harmonisch bis zur letzten Note.

Es macht Spaß Freischlader zu hören, da er es immer wieder schafft, sich mit seinem feinfühligen und dynamischen Gitarrenspiel einmal in den Vordergrund zu spielen aber auch gleich in der Gesamtheit der Band einzufügen. Dieser Wechsel gelingt ihm wirklich gut.
Gesanglich mag es nicht jedermanns Geschmack zu sein aber mir gefällt seine etwas kreckelige Stimme echt gut.

Anspieltipp: "Point of view", da geht gleich die Post ab, "Caroline" nimmt nach den ersten beiden Songs etwas Dampf aus dem Kessel. Aber "My woman" ist das absolute Highlight. Ein Knaller Song, hier freue ich mich schon auf die Live Präsentation..!!!

Schön das wir auch deutsche Bluesmusiker haben, die sich vor der internationale Garde nicht zu verstecken brauchen.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Night Train To Budapest (Audio CD)
Top Album wie immer vom Hendrik. Hoffentlich macht der gute Herr Freischlader noch lage weiter. Live überigens sehr empfehlenswert für Liebhaber intimer Clubkonzerte!

Night Train to Budapest
Night Train to Budapest von Henrik Freischlader