4.0 von 5 Sternen Tolles Konzert,
ich war bei dieser Tour in Leipzig (Halle) und in Ferropolis (Open Air) zu Besuch und ich war begeistert.
Vor 18 Monaten von Frank Furt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Eins vorweg, die CD ist keines Falls schlecht und als Erinnerung zur Tour eine tolle Sache, für die meisten zumindest. Dennoch ist die "Krach der Republik" das mit Abstand enttäuschendste Livealbum der Hosengeschichte.

Vor 19 Monaten von sic077 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 28. November 2013

Da wäre zum einen der Klang der Scheibe. Für meinen Geschmack viel zu viel bearbeitet, neu Eingesungen oder Gespielt und Ansagen zusammengeschnitten. Außerdem fehlt im Vergleich zu vorigen Livealben der Druck und die Energie der Band, was zum Beispiel bei "Alles wird gut" (im Vergleich zu anderen Aufnahmen) am deutlichsten spürt. Schade eigentlich, auf den Konzerten kam mir das nicht wirklich so vor.

Die Songauswahl ist meiner Meinung nach in Ordnung mit vergleichsweise vielen Raritäten, wobei man sagen muss, dass "die 13 Songs, die bisher noch auf keinem Livealbum der Toten Hosen enthalten waren" halt größtenteils vom Studioalbum sind und es doch sehr verwunderlich wäre, diese auf älteren Livescheiben zu finden.

Auch am Artwork gibt es nichts auszusetzen, ist eben im "Ballast der Republik" Stil gehalten. Kann man mögen oder auch nicht.

Für mich entsteht bei diesem Produkt jedoch der Anschein, dass die Toten Hosen so schnell wie möglich eine Live CD auf den Markt bringen wollten, um auf der "Tage wie diese" Welle noch so viel wie möglich Geld zu verdienen. Dabei wurde zugunsten der Verkaufzahlen auf die (bis jetzt doch recht hohe) Qualität verzichtet, was mich nicht all zu sehr begeistert. Das können die Hosen eigentlich besser, gerade wenn man ihre Liveauftritte im Laufe der Jahre miterlebt hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Live-DVD um einiges besser wird.

Grüße

4.0 von 5 Sternen Tolles Konzert,, 5. Januar 2014
Ich war in den letzten Jahr(zehnt)en bei etlichen Hosenkonzerten und mir hat dieses Konzertkonzept (Video- und Lichtshow) wirklich großartig gefallen. Auch weil es wirklich toll zu den Toten Hosen und ihren Songs passte (da hatte ich vorher massive Zweifel).
Über die Songauswahl kann man, meiner Meinung nach, nun wirklich nicht meckern. Klassiker, Coverversionen und neue Songs sind wirklich ausgeglichen verteilt (obwohl ich "Europa", auch aus aktuellem Anlaß, vermisse).
Bei der CD hätte ich es besser gefunden wenn man vielleicht ein Lied weniger draufgepackt hätte und dafür ein wenig mehr Liveatmosphäre mitgenommen hätte (z.B. Kommentare Campino oder Dialog Campino/ Fans). Ich weiß aber auch dass das viele Fans bei den letzten Livealben gestört hat.
Auch sind manche Übergänge recht lieblos zusammnengemischt (z.B. "Far far away") und ich habe das Gefühl, dass auf dieser CD bei keinem einzigen Song der eigentlich obligatorischen Patzer von Campino zu hören ist (eigenlich schade), die Lieder klingen teilweise schon verdächtig perfekt (aber solche Nacharbeiten sind wohl heute leider normal).
Schlußendlich bekommt man bei dieser CD wirklich einiges fürs Geld, aber sie bringt mir, im Gegensatz zu früheren Live-CD's, nicht das Konzertfeeling rüber sondern klingt wie eine von mir selbst zusammengeschnipselte Best of Live CD.

4.0 von 5 Sternen Tracklist top - Abmischung flop!, 26. März 2015
Wie schon von einigen hier geschrieben: auf der einen Seite ist die Songliste wirklich prima! Ein guter Querschnitt durch die Karriere der Toten Hosen. Aber die Abmischung der CDs ist wahrlich schwach! Man versuchte offensichtlich, möglichst viele Lieder auf die CD zu kriegen. Kaum einmal gibt es eine (wenn auch nur realitätsNAHE) Pause zwischen den Liedern, kaum einmal ein paar Worte von Campino. Eher nach dem Motto: Lied - 6 sek. Applaus - Lied - 6 sek. Applaus - Lied ... Wenn, dann gibt's höchstens einen kurzen Satz von Campino dazu, welches Lied als nächstes folgt. Emotionen kommen da nicht rüber ...!

Aber egal: für mich - ich bin eigentlich gar nicht sooo ein Hosen-Fan - ist es eine gute CD, da sie wie gesagt musikalisch einen guten Querschnitt bietet. Aber die nächste CD sollte wieder mehr Emotionen bieten! ;-)

5.0 von 5 Sternen WELTKLASSE, 10. Juni 2014
einfach ein überragendes Album, was Fans allerdings nicht zu erläutern sein sollte. Beste Musik um ein bischen abzuschalten und die Livestimmung sorgt für Gänsehaut ;)

5.0 von 5 Sternen ...?, 27. Mai 2014
Was soll man dazu groß sagen? Als Hosen-FAN freue ich mich natürlich, ein Live-Album des Konzertes zu haben, auf dem ich war ;)
Die Soundqualität bringt den flaire des Konzerts schon sehr gut rüber!

5.0 von 5 Sternen top, 14. Mai 2014
Super CD...Das beste was man beim Auto fahren und feiern hören kann. War erst skeptisch,weil wegen live,aber ist eine super CD

5.0 von 5 Sternen gelungene Zusammenstellung, 10. Mai 2014
Wer die Hosen mag und weiß, wie die Live-Konzerte sind, freut sich auf einen echten Ohrenschmaus und Hörgenuss - auch bei langen Autofahrten

5.0 von 5 Sternen Super, 10. Mai 2014
Was soll ich sagen. :)
Live ist es besser. ~~~>
Aber ein guter ersatz zum Live besuch. Übergänge sind gut.

5.0 von 5 Sternen Hammer :-), 9. Mai 2014
Da hat sich aber jemand gefreut. Habe die CD als Geschenk weiter gegeben. super !!!!!! kann ich nur empfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Ding, 17. Februar 2014
Einfach nur ein gutes Album, wenn ich das höre, fühle ich mich immer wieder Live dabei und in Erinnerung an das Abschlusskonzert der Tournee in Düsseldorf.
Ein muss für Tote Hosen Fans