5.0 von 5 Sternen Einfach total nett zu hören

2.0 von 5 Sternen Bestenfalls Durchschnitt
Vor 8 Monaten von Schechzkeks veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bestenfalls Durchschnitt, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Ich mag Folgen, in denen die drei ??? außerhalb von Rocky Beach durch die Natur streifen (Nebelberg) und der Beginn dieser Folge ist auch durchaus vielversprechend. Das Problem ist: Die Folge kommt wirklich überhaupt nicht aus dem Quark und dümpelt so vor sich hin, Ermittlungen finden kaum statt und selbst ich, der sich um die Lösung eines neuen Falls selten Gedanken macht, habe innerhalb kürzester Zeit die Auflösung durchschaut. Und die ist so unspektakulär, dass die Story eine Folge nicht tragen kann. Wohl deshalb haben die Macher noch einen weiteren kleinen Nebenstrang eingebaut der sozusagen en passant am Ende mitgelöst wird und das ganze etwas in die Länge zieht. Im Prinzip finde ich die Idee, zwei voneinander unabhängige Fälle zu präsentieren, allerdings ganz gut.

Positiv möchte ich hervorheben, dass die Autoren in Abweichung zu einigen jüngeren Episoden auf hanebüchenen und unglaubwürdigen Unsinn verzichtet haben. Die Geschichte dieses Falls ist nicht realitätsnah, in der Welt der drei ??? jedoch angemessen, leider aber eben auch langweilig.

Fazit: für ein- bis zweimaliges Hören geeignet, danach ein Staubfänger.

5.0 von 5 Sternen Einfach total nett zu hören, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Obwohl ich vorher durch die teilweise sehr negativen Kritiken skeptisch war, war ich von dieser Folge sehr positiv überrascht. Die Auflösung des Falles (der zwei Fälle) ist zwar nicht hoch spektakulär, ohne Monster und Gedöns, aber ich würde sie zu den besten Folgen zählen, die bisher erschienen sind, weil sie so "rund" ist. Ich kann auch keinen Abfall des Spannungsbogens feststellen und vermisse keine Aktion. Eine vielleicht seichte Folge, aber dafür umso schöner zum oft hören und zum gemütlichen Einschlafen. ;-)

3.0 von 5 Sternen Die drei ??? Im Schatten des eigenen Schaffens, 22. Dezember 2013
Michael Schwarz (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Folge Nr. 165 "Im Schatten des Giganten" ist ein Freiluftabenteuer geworden, dass als Buchvorlage von Kari Erlhoff überzeugen konnte, ohne zu glänzen. Die Umsetzung als Hörspiel ist noch ein wenig schwächer geraten, wenngleich doch erholsam im Gegensatz zu Abenteuer Nr. 164 mit dem "Fußball-Teufel" aus dem Versatzbaukasten für drei ???-Geschichten.

Zur Story: Justus, Peter und Bob zelten im Yosemite Nationalpark. Dort freunden sie sich mit Randy, dem Sohn einer Rettungshubschrauberpilotin an. Randy hat eine erschreckende Entdeckung am Fuße des Bergmassivs des Half Domes gemacht. Blutspuren! Als die drei ??? mit ihren Nachforschungen beginnen, geraten sie jäh in Lebensgefahr...

Kari Erlhoff ist es gelungen in ihrer Romanvorlage die Atmosphäre in den Bergen schön darzustellen. Ihre Vorliebe für Outdoorkrimis hat sie ja bereits in ihrem ersten Werk "Tödliches Eis" unter Beweis gestellt.
Was diesem Buch und genauso der Umsetzung als Hörspiel aber fehlen, sind wirkliche Überraschungen und Spannungselemente. Es fällt nicht schwer den wahren Täter schon nach kurzer Zeit zu erraten. Außerdem ist die Folge etwas zahn- und harmlos. Vergleicht man sie bspw. mit dem "Biss der Bestie", wo Humor und Spannung Trumpf waren, findet man hier nur ein besseres TKKG-Abenteuer, wenn auch mit großartigen Sprechern, wie Marek Harloff.
Leider nicht mehr und nicht weniger.
Insgesamt also zu wenig, um über den Durchschnitt hinauszukommen.

Fazit: Ein nettes Abenteuer in beeindruckender Natur ohne übermäßig viel Pfiff.

2.0 von 5 Sternen Schwaches Abenteuer..., 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 165/Im Schatten des Giganten (MP3-Download)
Vorweg: Ich bin ???-Fan! Diese Folge ist eine der schwächeren der ???. Zwei Stories in einer, nach 2/3 der Handlung ist der erste Fall geklärt und der zweite "Fall" ist so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass mir schlecht wurde... Wir warten auf bessere ???-Zeiten...

3.0 von 5 Sternen Potential nicht genutzt., 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 165/Im Schatten des Giganten (MP3-Download)
Man weiß nie, wie man bei den neuen Der Drei ??? dran ist. Mal ist der Fall sehr spannend und mal denkt man sich, wieso man sich diese Folge antut. Folge 165 passt aber nicht so ganz in die 2 Kategorieen. Der Beginn ist durchaus gelungen und baut die Spannung gut auf. Allerdings verliert sich diese schneller als gehofft und die Rätsel sind denkbar einfach, also schon fast enttäuschend. Auch die Handlung scheint 1 zu 1 von einer TKKG Folge kopiert wurden zu sein. Da TKKG in meinen AUgen im Vergleich die schlechtere Hörspielreihe ist, ist dies für die Wertung einer ???-Folge eher negativ.
Die Sprecher sind wie immer überragend, können aber den Inhalt der FOlge nicht verbessern.
Daher gibt es von mir 3*.
Abzüge gibt es, wie bereits geschrieben, wegen dem mauen Inhgalt der Folge und der daraus resultierende Langeweile bzw. Belanglosigkeit.

4.0 von 5 Sternen Das Rätsel um den Yosemite National Park, 11. Juli 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Bei einem Besuch des Yosemite National Parks geraten die ??? in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse. Zunächst berichtet ihnen ein Junge von rätselhaften Blutspuren, die dann plötzlich verschwinden, Justus wird offensichtlich von einem geistig zurückgebliebenen Jugendlichen angeschossen und eine abgelegene Berghütte hütet ein grauenvolles Geheimnis. Die Juniordetektive bekommen allerhand zu tun, um den rätselhaften Vorgängen auf die Spur zu kommen.
Nach ziemlich langer Zeit liegt mit dieser ???-Folge wieder mal eine klasse Serienepisode vor, denn die Handlung wird wirklich spannend und inhaltsreich präsentiert, wirkt aber zu keiner Zeit überladen. Vielmehr macht es richtig Spaß der Story zu folgen und auch die Endauflösung kann sich durchaus sehen lassen, obwohl sie leider in Teilen für den aufmerksamen Hörer ziemlich frühzeitig zu erahnen ist.
Die Sprecherleistungen, wie natürlich die gesamte Hörspielproduktion, besitzen die gewohnt hohe "Europa"-Qualität und bieten keinerlei Anknüpfungspunkte für Kritik.
Fazit: Gutes Hörspiel, dass man sich immer wieder mal anhören kann.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 165/Im Schatten des Giganten (MP3-Download)
Eine sehr spannende Folge mit unerwartetem Ende.
Die drei Fragezeichen begleiten Bobs Vater und stoßen auf ein blutiges Geheimnis. Die Geschichte ist gut und fesselnd erzählt.

5.0 von 5 Sternen ???, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Ich bin seit jeher ein Fan der drei ??? und habe ihre Abenteuer schon auf meinem alten Kassettenrekorder gehört.
Diese Leidenschaft hat sich auch auf meinen Sohn übertragen. Gemeinsam begleiten wir Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf ihren Abenteuern. (Heute natürlich in HD Qualität).

3.0 von 5 Sternen Seicht, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Eine eher seichte Geschichte. Ich finde die totale Spannung steigt nicht auf.
Schön und gut erzählt, aber irgendwie fehlt das letzte bisschen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und atmosphärisch gut, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 165/im Schatten des Giganten (Audio CD)
Mir hat diese Folge gut gefallen. Der Ausflug in die Wildnis kommt dank guter "Geräuschkulisse" beim Hörer an, es entwickelt sich eine spannende Atmosphäre wozu Geschichte, Sprecher, Handlungsorte (Berg, verlassene Hütte, Wildnis) beitragen. Und die Auflösung ist ebenfalls gut gelungen...eine runde Geschichte!

165/Im Schatten des Giganten
MP3-Album kaufenEUR 4,99