5.0 von 5 Sternen Folk. Richtung Irland, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Gleich vorweg bitte ich um Nachsicht, ich kannte die Gruppe nicht + von daher kommen nun keine Vergleiche mit dem Vorwerk. Was mir mit diesem Album in die Ohren kommt, beschreibe ich als "gute Folkmusik", mit dem fast durchgängig vorhandenen irischen Hintergrund. Nicht so puristisch wie die frühen Dubliners aber auch nicht so rock`n rollig wie die Pogues. Dröhnende, elektrische Instrumente finden sich auf dieser Platte nicht, stattdessen werden die Seiten eher fein bespielt. Vergleiche sind so eine Sache, aber wer sich orientieren will, dem seien "Levellers" (die akkustischen) "Men they couldn`t hang", folkige "Waterboys" und ne Prise "Oysterband" genannt. Handwerklich prima, gut hörbar, kaum schräg, mit einem Sänger, der in jedem Pub einen guten Eindruck macht ohne bierselig abzudriften;-).Einige Stücke (Vermillion River) liegen irgendwo im Singer-Songwriter Bereich. Ich mag das. Eine prima Neuentdeckung für mich.

P.S.: natürlich habe ich jetzt mal in das Vorgängeralbum reingehört. Da werden sich die Geister in der Bewertung scheiden. Von frischer, elektrischer Pubmusik (schon Richtung Pogues,fast immer mit Tempo) zu diesem Folkalbum. Mir gefällt es... siehe vorher;-)

5.0 von 5 Sternen Rock 'n' Roll trifft Ostküsten Bluegrass mit irisch-schottischen Einflüssen, 18. November 2013
K. Ehrlich (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Gleich vorweg; Die Beschreibung ,Rock 'n' Roll trifft Ostküsten Bluegrass mit irisch-schottischen Einflüssen` habe ich von The Stanfields` Label Rookie Records entnommen. Eigentlich wird in dieser Zeile schon alles über dieses wunderbare Album erzählt.

Im Gegensatz zu den Vorgängeralben kommt ,For King And Country` eher etwas ruhiger rüber. Es wurde rein akustisch eingespielt und die Songs klingen mehr nach Folk als nach Punk. War das letzte Album noch sehr punkig und überwiegend auf einer Wellenlänge mit den Dropkick Murphies oder den ,rotzigen` Songs von The Pogues, so ist das neue Album nun viel luftiger und durch die Akustikinstrumentalisierung doch sehr folkig geworden - mit einer Prise Bluegrass. Keine Kracher wie ,Run on the Banks` oder die rockige Version des schon von Pete Seeger gesungenen irischen Traditionals ,Mrs. McGrath`. Stattdessen 10 sehr melodische und trotzdem schwungvolle Folkperlen; im Vergleich ist mir spontan die Folk Band Planxty eingefallen.

Ich war erst etwas überrascht, da ich mit einem weiteren ,typischen` Stanfields Album gerechnet hatte. Doch diese Variante der Band aus Halifax hat mich ebenfalls sofort in ihren Bann gezogen. The Stanfields können also sehr facettenreich aufspielen und die ,leiseren` Töne stehen ihnen ebenfalls sehr gut. Textlich haben Stanfields nach wie vor einiges zu sagen. Ihr Label beschreibt dies ebenfalls sehr gut mit folgenden Worten: "Mit Feinsinn und exakter Beobachtung prangern sie die Selbstgefälligkeit und Ignoranz dieser Menschen an, die Solidarität für eine aus der Mode gekommene Attitüde halten".

Es bleibt nur zu hoffen, dass ich die Band mal live sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie live ihr komplettes Spektrum ausspielen und dies lässt sie auf einer Augenhöhe mit Grössen wie den Pogues oder den Waterboys stehen. Ein Live-Mix aus den folkigen und punkigen Songs; einfach eine geniale Vorstellung.

5.0 von 5 Sternen Das sollten die Jungs öfters machen., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Als ich für mehrere Monate in Canada und auch in Halifax gelebt habe, stoß ich häufiger auf the Stanfields. Ich bin ein großer Fan von den Dropkick Murphys, Fiddler's Green oder Flogging Molly, daher viel es mir nicht schwer, diese Band auch zu mögen. Als ich hörte, dass sie ein Acousticalbum aufnehmen, war ich sehr gespannt, ob sie ihre altbekannten Lieder neu aufnehmen oder neue Songs spielen. Ich war etwas überrascht, dass kein eigenes Lied gecovert wurde. Ich könnte einige Ausschnitte schon im Internet hören und freute mich umso mehr auf dieses Album. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Lieder sind großartig und ich finde, dass dieser Acousticstil ihnen besser liegt, als der Rock. Aber das ist Geschmackssache.

Ich finde es toll und gebe daher volle Punktzahl

4.0 von 5 Sternen Zwei Gänge zurück - aber immer noch gut, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Die aktuelle Platte der Stanfields hatte ich vor dem Vorgänger, der mich im Moment richtiggehend von den Socken hat. Hier wird im Vergleich dazu um zwei Gänge zurückgeschaltet, Rock ist es immer noch, aber die typischen Folk-Rock-Instrumente treten mehr in den Vordergrund. Während der Opener eher noch an "Death And Taxes" anknüpft, wird ansonsten vom Atmosphärischen her die Bierkneipe mit dem Lagerfeuer vertauscht. Vom Niveau her liegen die Songs dieses Mal nicht ganz so eng beieinander. Der "Kampf" mit den Levellers geht dieses Mal eher uentschieden aus. Trotzdem immer noch ein richtig gutes Album einer Band, die wohl trotzdem ein Szene-Geheimtipp bleiben dürfte.

5.0 von 5 Sternen achtung- kein ausgewaschener mainstream, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (Audio CD)
gute handgemachte musik; kein mainstream und damit leider auch ein nischenprodukt in unserer künstlich übersättigten zeit, in der solche klänge eher am rande und nur von kennern der szene bemerkt ihr dasein fristen; für alle liebhaber dieses musikstil uneingeschränkt empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, großartig, einfach unfaßbar.., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Von dieser kanadischen Rockgruppe habe ich vorher noch nie irgendwas gehört, bis es sie jetzt für'n Fünfer zum Runterladen gab. Und jeder kurze Anspieler hat mich direkt weggehauen. Die Musik ist rockig, folkig, melancholisch und gehört in eine gemütliche verräucherte Bar. Die Melancholie hält sich dabei in einem sehr angenehmen Rahmen. Ich mag irisch Folk, ein bißchen Country und ich liebe Mumford & Sons. Eingängig, lebendig, echt. Ich war lange nicht mehr so begeistert - diese Musik bedient alles, was ich brauche um mich wohl zu fühlen und mir ein schiefes Grinsen aufs Gesicht zu zaubern...

For King and Country
For King and Country von The Stanfields