‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Immer und immer wieder genial!, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Für mich die Neuentdeckung des Jahres 2013 sind DARKHAUS mit ihrem ersten Longplayer „My Only
Shelter“!!
Rupert Keplinger, dem deutschen Publkium bekannt als Bassist von Eisbrecher und
Gitarrist/Songwriter für diverse Bands, spielt bei DARKHAUS Gitarre und Synthesizer. Darüber
hinaus zeichnet er als Produzent und Songwriter verantwortlich. Die Vocals werden von Kenny
Hanlon beigesteuert, weitere Bandmitglieder sind Marshall Stephens – Gitarre, Gary Meskil , Sänger,
Songwriter, Bassist bei Pro Pain - Bass und Paul Keller – Schlagzeug. Schottland, USA, Deutschland,
Österreich, das sind die Länder, aus denen die Musiker stammen. Es kommen also höchst
unterschiedliche musikalische Backgrounds zum Tragen, die dem Album gut getan haben.
Der Opener „Life Worth Living“ nimmt einen sofort mit, die melodiöse kraftvolle Stimme von Kenny
Hanlon trägt diesen Song ganz wunderbar. Diesen Song wünscht man im Radio zu hören, oft und
gerne. Aber auch die anderen Titel haben durchaus Ohrwurmpotential. Gleich der zweite Titel „Grace
Divine“ weiß durch den Wechsel von zurückhaltender Untermalung des Gesangs bis hin zu
kraftvollen Riffs zu gefallen.
Eine eingängige Melodie und die tolle Stimme von Kenny Hanlon zeichnet auch den 3. Song „Ghost“
aus. Dieser Titel ist tatsächlich auch die erste Single, die am 23.10.2013 das Licht der Welt erblickte.
Ein tolles Video haben die Jungs dazu gezaubert. Man fühlt sie bei dem Song unwillkürlich an Sunrise
Avenue erinnert. Für mich hat der Song Hitpotential.
Mit „Break Down The Walls“ legt das Album ein wenig an Druck und Geschwindigkeit zu, hier fühlen
sich Musikliebhaber aus dem Genre Rock richtig wohl, tolle Riffs geben dem Titel ein kraftvolles
Gewand. „Our Time“ folgt als fünftes Stück und knüpft super an das 4. Stück an.
Der 6. Titel „Don't Close Your Eyes” kommt ebenso kraftvoll daher und Kenny Hanlon weiß ein
weiteres Mal mit seiner Stimme dem Song ein besonderes, eingängiges Volumen zu verleihen.
Mit dem 8. Titel "Hour of Need" kommt ein Ohrwurm daher, der druckvoll und mächtig ins Ohr geht.
Bei „Son of a gun“ finden sich im Hintergrund Dudelsackklänge, die dem Lied einen besonderen
Sound verleihen und sich perfekt ins Klangbild einfügen.
Mein persönlicher Lieblingssong findet sich als 13. Titel auf der CD, „Angelina“ bietet schöne
Tempowechsel und ein sattes Klangbild.

Wie bereits Eingangs erwähnt, haben mich Darkhaus mit ihrem Debutalbum vollends überzeugt,
auch nach zigfachem Hören werde ich nicht müde, dieser wunderbare CD zu lauschen.
Die Zuordnung zu einem bestimmten Genre fällt extrem schwer, finden sich doch sowohl Metal-
Einflüsse als auch Dark-Wave-Anteile sowie purer Rock auf der Scheibe. Wer der Meinung ist, dies
führe unweigerlich zu einem stil- und richtungslosen Sound, der wird durch das großartige Album
eines anderen belehrt. Gerade die Mischung macht es aus! Wunderbar!!!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Ich habe Darkhaus vor kurzem 2 mal als Supportband sehen dürfen.
Ausser dem Namen wusste ich vorher nichts von dieser Formation und doch hat es nur wenige Sekunden gedauert und sie hatten mich in den Bann gezogen.
Somit auch einen neuen Fan gewonnen. Nach dem ersten Abend musste direkt das Album her und was soll ich sagen?!
Ich bin restlos begeistert!
Wenn ich es in eine Schublade stecken müsste würde ich es als "Gothic/Metal" mit elektronischen Einflüssen beschreiben.
Die Freude am 2ten Abend war dadurch noch größer und das Gefühl des Vortages hat sich nur bestätigt. Sagenhaft gut!
Treibende und gefühlvolle Melodien gepaart mit tiefsinnigen Texten.
Geht ins Ohr, geht ins Herz!
Wer also Lust auf was erfrischend gutes hat, sollte diese Scheibe auf jeden Fall kaufen!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches Album, bei dem einfach alles stimmt!, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Darkhaus mit ihrem Debütalbum „My only shelter“ sind für mich die Überraschung des Jahres 2013.

Songwriter, Produzent und Gitarrist der Band, Rupert Keplinger, war mir vorab v.a. durch seine Zusammenarbeit mit Eisbrecher (Live-Bass, Songwriting) bekannt, wodurch ich zum Glück auch auf seine Band Darkhaus aufmerksam wurde. Schon die Vorab-Veröffentlichung „Ghost“ (Anspieltipp) zog mich vom ersten Hören an völlig in ihren Bann – emotional, eingängig aber irgendwie doch anders, guter Text, tolle Stimme (Kenny Hanlon). Der Song lief von da an in Dauerschleife – das sehr gelungene Video dazu tat sein Übriges. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Album, welche sogar noch übertroffen wurden.

Was ich an dem Album so mag ist, dass es sich nur schwer einer bestimmten Musikrichtung zuordnen lässt. Die Band selbst bezeichnet sich als „intercontinental Synth-Rock“-Band mit Einflüssen von „80’s Synth Pop bis Modern Rock und Dance“. Entsprechend finden sich Pop, Rock, Elektro, Gothic und Metal Elemente auf dem Album, was zusammen mit Kennys melodiösem und abwechslungsreichem Gesang dazu führt, dass jeder Song anders klingt. So finden sich ruhige Balladen genauso auf dem Album wie von genialen Gitarrenriffs getriebene Songs, die gut nach vorne gehen. Gleichzeitig ist das Album aber einfach stimmig, und irgendwie erkennt man doch immer wieder sofort, dass es sich um einen Darkhaus-Song handeln muss. Ich höre das Album seit seiner Veröffentlich vor knapp einem Monat hoch und runter, und es wird mir immer noch nicht langweilig, immer noch entdecke ich neue Facetten in den Songs. Lückenfüller sucht man auf dem Album vergeblich.

Für alle, die Freude an satten Gitarrenriffs, eingängigem, melodiösem Gesang, tiefgründigen, emotionalen Texten, ein klein bisschen Mainstream aber doch etwas ganz Eigenem haben, absolut empfehlenswert! Aber seid gewarnt – so ziemlich jeder Song hat extremen Ohrwurmcharakter! Von mir gibt’s dafür volle 5 Sterne – aber nur, weil man bei Amazon nicht mehr vergeben kann.

5.0 von 5 Sternen Genial *.*, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (MP3-Download)
Ich weiß nicht, zum wie vielten Mal ich mir heute das Album reingezogen hab, ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche meine Lieblingssongs sind. Aber mir gefallen der Wechsel zwischen schnellen und langsamen Gitarrenriffs. Aber mein absoluter Favorit ist und bleibt "Breaking the Silence (Eisbrecher Club Cut)". Ein für mich sehr gelungenes Debütalbum, was große Erwartungen auf die Liveacts hoffen lässt.

5.0 von 5 Sternen Der beste Fund seit langem, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Jetzt ist es also endlich soweit: Darkhaus haben ihr Debütalbum "My Only Shelter" veröffentlicht. Ich für meinen Teil habe darauf gewartet, seit ich Ende Oktober zum ersten mal das Lied "Ghost" gehört habe, welches vorab als YouTube-Video veröffentlicht wurde, und möchte vorab schonmal sagen: Das Warten hat sich gelohnt.

Darkhaus ist eine Band, die sich aus international etablierten Musikern zusammensetzt. Da wäre Kenny Hanlon, Frontmann bei Darkhaus und der schottischen Indie-Rockband Chase Saturn. An der Gitarre: Rupert Keplinger, auch bekannt als Bassist bei der NDH-Formation Eisbrecher, und Marshall Stephens, der weiterhin als Gitarrist bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Pro-Pain aktiv ist, deren Frontmann und Gründer Gary Meskil für Darkhaus am Bass steht. Last but not least sitzt an den Drums der talentierte Paul Keller.

Darkhaus haben es sich als Ziel gesetzt, Genregrenzen zu überschreiten, und das ist ihnen mit diesem Album mehr als gelungen. Von harten Gitarrenriffs über mitreißende Synth-Melodien bis hin zu gefühlvollen Balladen: Jeder einzelne Song hat einen ganz eigenen Charakter, der zum Eintauchen in die Welt von Darkhaus einlädt.

Meine Anspieltipps: "Ghost", "Grace Divine", "Looks Like Rain".

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Noch nie etwas von Darkhaus gehört? Na dann wird’s aber Zeit!

Das Debutalbum der Band schlägt ein wie eine Bombe und hinterlässt den ein oder anderen Ohrwurm. „Son of a gun“, „Grace Divine“ und „Looks like rain“ sind sehr eingängig und es ist schwer sich nicht dazu zu bewegen.
Auch ruhigere Tracks wie „Apostle“ und „Ghost“ sind auf der CD zu finden.
Zwei Songs gibt es gleich zweimal zu hören, da auch jeweils noch ein Remix dazu gepackt wurde.

Wer gerne Rock mit elektronischen Einflüssen gepaart mit einer tollen Stimme hören möchte und auch bei näherem Hinhören noch von guten Texten gepackt werden möchte, sollte hier zugreifen!

… und wem das noch nicht ausreicht, sollte die Augen und Ohren nach Live-Terminen der Band offen halten! Live sind sie noch besser, als das Album vermuten lässt!

Für mich sind sie DIE Neuentdeckung des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Einfach pure Begeisterung..., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Dieses Album MUSS man einfach haben, auch wenn es sich verdammt überschwenglich anhört!
In der letzten Woche hatte ich das Vergnügen, die Band drei Mal live erleben zu dürfen und war von der ersten Sekunde an gefesselt. So kaufte ich direkt am ersten Abend das Album:
Und bin nach wie davon fasziniert, was aus dieser eher ungewöhnlichen Mischung an erfahrenen Musikern (Eisbrecher, Pro- Pain usw.) entstanden ist. Ich tue mich schwer damit, Musik in Schubladen zu packen, vielleicht einfach mal selbst reinhören.
Musikalisch ein Genuss, dazu Texte, die wirklich berühren, gerad lässt es mich einfach nicht los.
Und, auch wenns vielleicht kitschig klingt, selten war ein Albumtitel passender, finde ich... Eine kleine Zuflucht in all dem Alltags- Grau!
Also ich bin gespannt, wie es mit der Band weitergeht!

5.0 von 5 Sternen Sehr feines Debütalbum, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Mit "My Only Shelter" gelingt DARKHAUS ein super Debüt. Kein Wunder bei der international erfolgreichen Besetzung, doch das muss ja nicht unbedingt etwas heißen. Doch hier passt einfach alles! Die Songs sie gut aufeinander abgespielt und haben ihren ganz besonderen Stil. Alle Songs des Albums gehen direkt nach vorn, die Debütsingle Ghost, die zweite Single "Life Worth Living" und Hymnen wie "Hour Of Need" und "Breaking The Silence" gehören zu hervorstechenden Anspieltipps mit großem Ohrwurmfaktor, aber auch alle anderen Songs geben etwas Besonderes her.
Auch live auf der Bühne spielen sie sehr professionell, da merkt man hier hat man es nicht mit Anfängern zu tun und die Musik kommt ein bisschen härter rüber als auf dem Album.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Mit "My Only Shelter" gelingt DARKHAUS ein unfassbares Debüt. Kein Wunder könnte man denken bei der international erfolgreichen Besetzung, doch das muss ja nicht unbedingt etwas heißen. Doch hier passt einfach alles! Die Songs haben ihren völlig eigenen, besonderen Stil, der total ins Blut geht. Moderner Düsterrock mit wirklich eigener Note, der es weit nach oben schaffen wird. Alle Songs des Albums gehen direkt nach vorn, die Debütsingle Ghost, die zweite Single "Life Worth Living" und Hymnen wie "Hour Of Need" und "Breaking The Silence" gehören zu hervorstechenden Anspieltipps mit großem Ohrwurmfaktor, aber auch alle anderen Songs geben etwas Besonderes her. Auch auf der Bühne ist die Band übrigens großartig!
Der Kauf hat sich gelohnt! :)

5.0 von 5 Sternen auf dem Weg zum Weltstar, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Was soll man noch groß über Darkhaus schreiben. Der Newcommer 2013 schlechthin, die mit ihrem Debütalbum die Messlatte extremst hoch angesetzt haben.
Brillianter zeitloser Sound, eine Stimme die man nie mehr vergisst und Live wirklich sehenswert.
Jede Nummer auf dem Album spielt in der obersten Liga mit und ist für sich als "Tipp und Favorit" zu handeln.
Ich hoffe und wünsche den Jungs einen sehr schnellen Durchbruch aus dem Underground in die große weite Welt des Rock Olymps. Das Album gehört unter die Top 5 der Album Charts!!! Ganz klar volle Punktzahl für das Gesamtwerk. Von der Aufnahme bis zur Umsetzung!!!
Ich hoffe in 2014 sie wieder Live hören zu dürfen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

My Only Shelter