5.0 von 5 Sternen für einen kuscheligen Nachmittag
Das Buch liest sich einfach schön. Es passt toll zur Weihnachtszeit. Wie gesagt, passend für einen gemütlichen Nachmittag oder Abend.
Vor 10 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen hat mich nicht gefesselt
"Winter auf Italienisch" ist ein erotischer Liebesroman. Die Geschichte um die junge Tanja, die Urlaub bei ihrer langjährigen italienischen Freundin macht, klang für mich vielversprechend.

Doch wirklich gefesselt hat mich hier weder die Handlung, noch die Protagonistin.

Um es etwas genauer zu beschreiben: Die Autorin beschreibt viele Dinge...
Vor 11 Monaten von Mephista veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen für einen kuscheligen Nachmittag, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen ...ist eine kurze Geschichte, die sich bestens dafür eignet, an kalten Wintertagen vor dem Kamin gelesen zu werden., 5. April 2014
Cover
Das Cover besticht schon wie beim ersten Band durch seine Treffsicherheit im Bezug zum Inhalt. Schon alleine wegen der Gestaltung würde ich mir das Buch in mein Regal stellen. Es passt zum Genre und bereitet den Leser schon auf die Stimmung zwischen den Seiten vor.

Inhaltsangabe/Meinung
„Winter auf Italienisch“ ist die zweite Geschichte, innerhalb der „Love Edition“, die ich lesen durfte. Da ich immer für eine gute Liebesgeschichte zu haben bin, war ich natürlich gespannt, was mich zwischen den Seiten von diesem Werk erwartet. Ob ich mich im Winter auf Italienisch verliebt habe? Wir werden sehen …

Herz gegen Verstand

Die Geschichte beginnt damit, dass Tanja eine lange Autoreise hinter sich hat und nun kurz vor ihrem Ziel ist. Ich würde gerne sagen, dass die Protagonistin Tanja eine normale junge Frau ist, wie jede andere auch. Aber das stimmt nicht und wird ihr als Figur auch nicht gerecht. Tanja liebt Italien und spart sich ihre Urlaube bei ihrer besten Freundin Mafalda zusammen. Zurzeit befindet sie sich noch in Ausbildung, hat also dementsprechend nicht wirklich viel Geld. Und auch wenn Tanja Italien liebt, sich in Italien verliebt und ihr Herz verliert, steht sie dennoch mit beiden Beinen im Leben und schmeißt deswegen nicht alles hin. Das macht sie in meinen Augen viel glaubhafter als es mit einer anderen Beschreibung der Fall gewesen wäre. Sie denkt rational und logisch. Tanja weiß, dass das Leben keine Skifahrt ist und dennoch genießt sie den Augenblick.
Gerade dadurch, dass Tanja mit der Entfernung nach Italien zu kämpfen hat, merkt man ihren Herzschmerz besonders deutlich. Sie geht auf ihre Art damit um und auch das machte sie in meinen Augen nur noch menschlicher. Tanja ist eine Figur, bei der ich mich als Leser frage, wie viel Erfahrung von der Autorin selbst in ihr steckt.

Italien für Fremde

Mafalda ist Tanjas beste Freundin. Sie haben sich über eine Brieffreundschaft kennengelernt, als die jeweils andere die Sprache der Freundin lernen wollte. Mafaldas Familie hat Tanja ins Herz geschlossen und sehen sie immer wieder gerne als Gast. Innerhalb der italienischen Familienszenen spürt man den Zusammenhalt und die Gastfreundschaft der Italiener. Auch die Freunde, mit denen sie zusammen verreisen, akzeptieren Tanja so, wie sie ist. Von allen wird Tanja sofort in die Gemeinschaft aufgenommen und als Mitglied angenommen. Sie sind füreinander da und bei den Beschreibungen des Essens ist mir förmlich das Wasser im Mund zusammengelaufen. Als beste Freundin ist Mafalda wirklich ein Schatz. Denn auch wenn Tanja eigentlich sie besuchen kommt, lässt sie ihr den Freiraum, anderen Dingen nachzugehen. Sie freut sich für ihre Freundin, jemanden kennengelernt zu haben und wird nicht ein einziges Mal zickig. Ich fand das wirklich erfrischend, denn oftmals liest man ja dann, dass das Glück nicht gegönnt wird. Aber hier stellte die Autorin gleich klar, wo der Kernpunkt der Geschichte liegt und unnötiger Zickenkrieg hätte dem Inhalt in meinen Augen auch nur geschadet. Aber so konnte man sich ganz den italienischen Träumen hingeben!

Und der Schnee schmilzt …

Mattia ist ein wirklich heißer Italiener und scheint Tanja gegenüber auch nicht abgeneigt zu sein. Er zeigt offen sein Interesse und sie konnte ihm nicht lange wiederstehen. Mattia als Figur war solide und glaubhaft. Er kommt schnell zum Punkt ohne lange drumherum zu reden und beweist so, dass er nicht nur auf einen Urlaubsflirt aus ist. Auch wenn er mir wirklich gut gefallen hat, hab ich hier doch auch einen (meinen einzigen) Kritikpunkt. Mattia und Tanja scheinen sich vorher nicht gekannt zu haben. Er ist der beste Freund von Tanjas bester Freundin, aber dennoch hat sie noch nie von ihm gehört. Anscheinend war er bis zu diesem Winterurlaub auch nicht da, weswegen Tanja ihn vorher noch nie gesehen hat. Sie begrüßen sich, fahren zusammen los und nach einem Tag ist Tanja ihm restlos verfallen. Genau das ging mir persönlich aber zu schnell. Liebe auf den ersten Blick ist ja gut und schön, und weil Tanja nur zwei Wochen Urlaub hat, kann es auch nicht ewig dauern, das ist mir alles klar. Aber ich glaube, dass ich mich noch mehr in die Geschichte hätte einfinden können, wenn die Zwei sich vorher schon gekannt hätten. Oder wenigstens mal gesehen. Eben eine kleine Vorgeschichte für die beiden Figuren.

Vollkommen zufrieden

Mehr Kritik hab ich gar nicht. Der Rest der Geschichte überzeugte mich auf ganzer Länge. Ich weiß nicht, ob die Autorin schon mal in Italien war, aber wenn ich die Beschreibungen der Umgebung lese, glaube ich es einfach. Stück für Stück bauten sich vor meinen Augen die Szenen auf, die Häuser und die Unmengen an Schnee. Wer braucht schon daheim Schnee, wenn er solche Geschichten lesen kann? Wahrscheinlich würde dieser sowieso wegtauen, sobald man innerhalb der Geschichte gefangen ist.

Fazit
„Winter auf Italienisch“ ist eine kurze Geschichte, die sich bestens dafür eignet, an kalten Wintertagen vor dem Kamin gelesen zu werden. Ich wurde unterhalten, konnte für eine kurze Zeit dem tristen grauen Regenwetter entfliehen und fühlte mich zwischen den Zeilen sehr gut aufgehoben. Wer ebenfalls gerne für ein paar Stunden seinem Alltag entfliehen und eine Liebesgeschichte erleben möchte, ist bei Joleen Carter und ihrem „Winter auf Italienisch“ genau richtig!

Bewertung
„Winter auf Italienisch“ bekommt von mir 4 von 5 Marken. Ich bin gespannt, was die Autorin noch alles in Italien passieren lässt.

Es grüßt
~ Tilly Jones

5.0 von 5 Sternen Wunderschön romantische Liebesgeschichte, 11. November 2013
INHALT:
Seit der Schulzeit liebt Tanja Italien und besucht dort regelmäßig ihre beste Freundin und deren Familie. So auch in diesem Jahr, in dem sie sich in Mattia verliebt. Der junge Italiener ist attraktiv und sehr charmant. Tanja und er verbringen eine wunderschöne Zeit voll prickelnder Erotik, doch an eine Fernbeziehung mag sie nicht glauben. So macht sie mit Mattia Schluss und hofft, ihn möglichst schnell zu vergessen.

MEINUNG:
Auch in diesem zweiten Band ihrer Love Edition-Reihe (Band 1: Sommer in Venedig) entwickelt Joleen Carter eine erotische Liebesgeschichte zwischen Deutschland und Italien. Dabei gefallen mir die oft verwendeten italienischen Satzanfänge. Erinnern sie mich doch an Opernlibretti und meine eigene erste Liebe.
Sprachlich bleibt sich die Autorin mit ihren typisch kurzen, schlichten Sätzen treu, die schnell plastisch werden und sich gut lesen lassen. Auf überflüssige Exkursionen verzichtet sie genauso wie auf ausschmückende Sprachtulpen. Mit wenigen treffsicheren Worten beschreibt Joleen Carter Personen, Orte und Stimmungen. Manchmal hätte ich mir gern ein bisschen mehr gewünscht, um den Figuren noch näher zu kommen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Die erotischen Textabschnitte sind der Autorin auch in diesem Werk gut gelungen. Sie versteht es, die prickelnde Stimmung und die sexuelle Erregung zu transportieren, ohne dass die Szenen schlüpfrig oder gar abstoßend würden. Sex ist hier etwas ganz Natürliches, für das sich Tanja und Mattia zwar hin und wieder ihrer Umwelt gegenüber schämen, was sie aber zu zweit lustvoll genießen.
Sehr gut gefällt mir die Darstellung der deutschen und der italienischen Lebenswelt. Auf der einen Seite Zielstrebigkeit, Karriereorientierung und nach außen hin distanzierte Kühle, auf der anderen Seite Warmherzigkeit und Familiensinn. Das mag ein Klischee sein, doch es wird in der Geschichte logisch und überzeugend vermittelt.

WERTUNG:
Das Buch bietet eine romantische Lovestory mit tüchtig erotischem Beiwerk, das niveauvoll gereicht wird. Es gibt Verwicklungen, Herzschmerz und ein wunderschönes, aber überraschendes Happy End.
Die Sprache fließt leicht und locker dahin, ohne sich in umständlichen Konstruktionen zu verlieren. Dabei weiß sie in ihrer Reduktion zu berühren und mitzunehmen.
Einzig mein Eindruck, dass die Geschichte problemlos noch ein wenig mehr Substanz vertragen hätte, wäre für mich ein negativer Aspekt. Da frage ich mich, wie ich das, bitte schön, werten soll? Ich sehe es positiv, weil ich offensichtlich gern mehr von Joleen Carter lesen würde.

4.0 von 5 Sternen Winter auf italienisch Joleen Carter, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
Die Handlung ist amüsant und leicht zu lesen. Es ist auch viel von italienischer Mentalität zu erkennen. Eine entspannende
Lektüre

5.0 von 5 Sternen Andrea F., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Taschenbuch)
So kann man also auch etwas von Italien kennen lernen. Verpackt in eine Liebesgeschichte. La Mama ganz groß und gehört zu Italien. Toll die Darstellung der doch so anderen Lebensweisen, der Beziehungen zwischen den Menschen, Freunde und das Entstehen von Liebe. Zum Teil unkompliziert,verständnisvoll, emotional.Niedliche Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Winter auf Italienisch, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
War sehr amisand geschrieben.Eine leichte Lektüre.Wie die jungen Leute zusammen hielten.
Es ist eine feste Freundschaft entstanden. Kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
Nette Liebesgeschichte im Schnee. Liest sich einfach und schnell. Das Richtige, um bei diesem trüben Wetter in Winterstimmung zu kommen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, wie das Leben von jungen Menschen heute in Europa abläuft., 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
Habe das Buch auf zweimal gelesen! Schön fand ich wie die Familien so beschrieben wurden, konnte mir dass so richtig vorstellen, vor allem die italienische Familie.Auch die Landschaftsbeschreibungen waren super, konnte man sich bildlich vorstellen. Für mich ein unterhaltsames Buch wo mir sogar die innig beschriebenen Sex-Erlebnisse gefallen haben.
Leider hatte das Buch zu wenig Seiten, so gab es auch irgendwie ein abruptes Ende!

5.0 von 5 Sternen Winterurlaub und Liebe in Italien, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
Tanja fährt über Weihnachten nach Italien,zur ihre Freundin, und trifft dort ihren "Traummann". Schöne und leicht lesende Liebesgeschichte für zwischen durch,die Lust auf Urlaub in Italien macht.

5.0 von 5 Sternen Liebe auf italienisch..., 2. November 2013
Stella - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Winter auf Italienisch (Kindle Edition)
Eine zuckersüße Geschichte einer 20 jährigen Studentin, die einen Urlaub bei ihrer italienischen Brieffreundin Mafalda macht. Schon oft war sie bei deren Familie in Aosta und fühlt sich fast wie zuhause. Als Weihnachtsbonbon bekommen beide einen Skiurlaub in Cervinia geschenkt und spontan schließen sich Freunde von Mafalda und Giacomo (Mafaldas Bruder) an.

Schon auf den ersten Blick verliert Tanja ihr Herz an den schwarzhaarigen Mattia, der ein langjähriger Freund Giacomos ist und die Männer der Gruppe in seinem schwarzen Alpha Romeo zum Skiurlaub kutschiert.
Es scheint fast, als ob auch Mattia ein Auge auf die hübsche Hamburgerin geworfen hat, mit kleinen Gesten und glutäugigen Blicken treibt er Tanja die Röte ins Gesicht und eine Gänsehaut auf ihren Körper.

Doch soll sie ihr Glück versuchen, schließlich ist sie aus Deutschland und er stolzer Italiener? Welche Zukunft hätten sie schon 1000 km von einander entfernt? Und dann taucht da noch diese blonde Schnepfe auf, die eifersüchtig auf Tanja losgeht und ihr rät die Finger von Mattia zu lassen.
Die Gefühle kochen hoch und weder Mattia noch Tanja können diesen Vulkanausbruch verhindern...

Ein heißer Urlaubsflirt mit Konsequenzen, denen sich Beide noch nicht bewusst sind, nimmt seinen erotischen Verlauf. Es funkt gewaltig und leidenschaftlich fallen sie von einem Extrem ins Nächste. Eine Geschichte süß und sexy, aber auch mit Herzschmerz und Tränen. Sicher, man weiß fast was passiert und doch ist es aufregend. Kann ich empfehlen, flüssiger Schreibstil aus Tanjas Perspektive erzählt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Winter auf Italienisch