Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Größe: IdeaPad Flex 14 / 14D|Farbe: 12) FX-Antireflex - 2er Set|Ändern

am 7. Mai 2015
Ich hab diese Folie gekauft weil mich die ständigen Reflektionen auf dem Display gestört haben.
Die Folie wirkt sehr hochwertig, im Lieferumfang ist ein vakuumverpacktes Putztuch enthalten und eine gute Gebrauchsanweisung.
Ich habe sie ohne große Probleme und Lufteinschlüsse auf meinen Lenovo Flex 15 anbringen können.
Die Reflektionen waren danach - wie erwartet - weg.
Leider schafft diese Folie dies durch eine leicht raue Oberfläche, wodurch sich das Bild und die Lesbarkeit der Schrift, meiner Meinung nach erheblich verschlechtern. Jetzt wirkt alles leicht unscharf und verschwommen.
Ich bereue den Kauf leider und würde sie nur für die empfehlen, die oft mir ihrem Laptop draußen arbeiten.
Für das Geld hätte ich erwartet, dass sich das Bild nicht verschlechtert.
am 31. März 2012
Habe mir die Folie für mein Lenovo K1 bestellt und erlebe die Eigenschaften, die ich bereits bisher mit dieser Folie an anderen Geräten gemacht habe, abermals als sehr positiv. Eigentlich würde es ausreichen, auf die vom Anbieter aufgelisteten Produkteigenschaften zu verweisen, da diese uneingeschränkt zutreffen, und wann erlebt man das schon mal und insoweit kann ich diese voll bestätigen. Allerdings läßt sich auch bei dieser - zumal auch sehr großflächigen - Folie und je nach mehr oder weniger akribischem Anbringen eine gelegentliche Blasenbildung nicht ganz vermeiden. Hierfür leistet aber das der Lieferung beiliegende kleine Andruck-Kärtchen (entspricht einer Kreditkarte) sehr gute Dienste. Einfach im etwas fester aufdrücken (der K1-Monitor ist recht stabil), die leichten Blasen (es werde nur ganz wenige sein) in div. Himmelsrichtungen wegstreichen und das war's dann auch schon.

Noch 2 kleine Tipps. Zum einen, wenn man die Folie aus der Verpackung nimmt, aufpassen, dass die Folie nicht am Klebestreifen der Verpackung hängen- und klebenbleibt. Zum anderen auf sehr genauen Sitz bei der Anpassung achten, denn die beiden in die Folie eingebrachten Aussparungen sind sehr exakt angebracht und würden bei auch nur einer millimeterweisen Abweichung vom exakten Sitz ihren Zweck zum Teil verfehlen.

Ach ja und noch etwas: Die Folie dürfte auch beim baugleichen Aldi-Medion-Tab passen, das bekanntlich aus derselben Herstellung stammt.

Fazit: Die Folie ist nicht gerade billig, aber allemal preiswert und, gemessen an Konkurrenzprodukten, die Investition ganz sicher wert.
am 1. Oktober 2014
Zunächst ein paar Nebenbemerkungen:
Warum wird mit Hermes geliefert? Und nicht vorab darüber informiert??
Ware lag über 1 Woche in irgendeinem Hermes-Shop, der aber für eine gute Woche dichtgemacht hatte!?

Warum wird, bevor die Ware beim Käufer überhaupt eingetroffen ist, bereits abgebucht??

Zur Folie selbst:
Die Anleitung ist viel zu wenig verständlich geschrieben, die Abbildungen sind dürftig und nichtssagend. Auch ist alles viel zu klein (Schriftgröße, Bilder).
Eine blasenfreie Anbringung ist ums Verrecken nicht möglich. So daß inzwischen nach zig Versuchen die Folien beide ohnehin hinüber sind.

Gibt mir jemand das Geld zurück?

So preiswert sind die 2 Folien nämlich mitnichten.

Einzig positiv wäre:
Die Antireflex-Wirkung ist durchaus da - aber die Folie kann nicht draufbleiben, da die vielen Bläschen enorm die Sicht und die Ästhetik stören! (Bin weder handwerklich unbegabt noch professioneller Folienanbringer)

Dann lieber ein spiegelndes Display als so einen Mist auf dem Bildschirm!

Update:

Vielen Dank an den Shop für die entgegenkommende Reaktion und blitzschnelle Ersatzlieferung (diesmal aber via DHL).

Das weiß ich sehr wohl zu würdigen.

Leider war mir auch diesmal keine blasenfreie Montage möglich - aber vielleicht sagt das nicht einmal viel über die Qualität dieser speziellen Folie aus, sondern ist ein generelles Problem solcher Folien? Vielleicht sind andere Menschen auch einfach fehlertoleranter und geben sich mit ein paar Bläschen eher zufrieden?

Mithilfe von lauwarmem Wasser plus ein wenig Geschirrspülmittel gelang mir immerhin eine halbwegs passable Montage mit relativ wenigen kleinen Bläschen und auch nicht mehr so mitten im Bild! Ärgerlich trotzdem, aber eine Verbesserung für die Display-Nutzung bringt die Folie dennoch (Entspiegelung; kaum mehr störende Fingerabdrücke sichtbar).
am 1. Februar 2015
Die Folie ist zwar sehr passgenau... Allerdings ist es sehr schwer die Folie aufzubringen liegt natürlich auch an der Größe des displays aber trotzdem scheint die folie Staub sehr stark anzuziehen (im Vergleich zu einer billigen da war es nach 15 min komplett ohne Einschlüsse verklebt) das abwaschen funktioniert tatsächlich allerdings lässt sich der Staub auch so nicht mehr richtig entfernen, also ein absolut sinnloser Tipp die erste Folie war dann irgendwann unbrauchbar, bei der 2 war dann das ganze mit dem Klebestreifen trick nach etwa 60min staubfrei verklebt... Also lieber eine günstige kaufen die erfüllt ihren Zweck genauso gut finde den Preis einfach zu hoch. Die 2 Sterne gibt es für die gute Passgenauigkeit!!!
am 10. Oktober 2014
Zunächst mal muss ich sagen das es die erste Folie war die ich in dieser Größe aufgeklebt habe... Und es hat sofort ziemlich gut geklappt, nur ein staubkörnchen ist unter der Folie gelandet - schuld eigene... Das aufkleben ging super leicht von der Hand und es ist auch keine einzige Luftblase unter der Folie entstanden. Das Raster auf der Folie ermöglicht zudem kinderleichtes Ausrichten sodass die Folie auch perfekt sitzt.
Habe sie übrigens auf ein Lenovo Flex 2 14 (also den Nachfolger) geklebt und sie passt tadelos. Touchscreen reagiert auch nach wie vor einwandfrei, nur der Display wirkt mit der Folie etwas unschärfer als vorher (aber gut verkraftbar)...
am 23. März 2015
Ich habe mich für diese Folie entschieden, da das Display von meinem Lenovo Flex enorm spiegelt und Fingerabdrücke immer sichtbar waren. Durch die Folie wurden diese Probleme behoben. Das Display spiegelt überhaupt nicht mehr und Fingerabdrücke nicht zu erkennen. Das einzige Manko ist, dass das Display nicht mehr ganz so brillant aussieht, sondern Matt. Allerdings ist dieser Zustand zu verschmerzen. Deshalb für mich fünf Sterne.

Anbringen der Folie mit dem mitgelieferten "Werkzeug" kein Problem. War in fünf Minuten erledigt.
am 15. August 2014
Mein neue IdeaPad brauchte für den Touchscreen einen Schutz vor Fingerabdrücken und vor allem etwas, dass die spiegelnde Oberfläche mattiert. Diese Schutzfolie erfüllt beides. Bin sehr zufrieden damit. War leicht aufzukleben und hat keine Einschlüsse oder Blasen ... die Oberfläche ist schön glatt, lässt sich selbst im Sommer mit leicht schwitzigen Fingern gut bedienen und ist leicht zu pflegen. Kann also nichts schlechtes zur Schutzfolie sagen ...
am 15. Mai 2014
Es ist mir auf Anhieb gelungen die Folie blasenfrei aufzutragen! Spitze! Die Folie selber behindert das Arbeiten am Touchscreen überhaupt nicht und verbessert die Sicht auf den Screen da die Fingerabdrücke nicht mehr so sichtbar sind und die Spiegelungen vermindert. Bzgl. der Kratzfestigkeit kann ich mich nach 3 Tagen Nutzung noch nicht äußern... Die Verpackung war stabil und Beschreibung sehr ausführlich!
am 20. November 2015
1. Man hat Erfahrung mit Touchscreens und Schutzfolien generell.
2. Man hat mehr als ausreichend Platz zur Verfügung, sehr viel Licht und ein großes Bad, in welchem sich durch das Entstehen von heißem Wasserdampf weniger Staub ansetzt.
3. Man ist Bedienungsanleitungsfrust-geschult. Diese ist nicht speziell auf das Lenovo Idea Pad Yoga zugeschnitten sondern eine allgemeine Erklärung.
4. Man kann sich, nach anfänglichen Versuchen, selbst ein Video ergoogeln, auf welchem der Grundvorgang auf einem Smartphone erklärt wird.

Zusammengefasst:
Bei mir hat es nicht geklappt. Obwohl ich eigentlich recht gründlich gelesen habe, wusste ich nicht, welche Seite zuerst auf die Folie kommt, die Bedienungsanleitung hat zwischendurch immer wieder hysterisch Staubfreiheit verlangt und keinen klaren roten Faden gehabt. Ich hatte die erste Folie nun schon nutzlos versaut (weil falschherum kurz an der Luft liegen lassen- unendlich viel Staub --> kriegt man nicht mehr ab) als ich das Video gefunden hab. Dazu kommt, dass mich anfängliche Kratzer an einer der drei Folienschichten auf beiden Exemplaren ziemlich verunsichert haben.
Mich an der zweiten Folie versucht, diese draufbekommen aber es trotz der eingängigen Erklärung nicht mehr geschafft, die vielen kleinen Luftblasen zu entfernen.
Der Preis ist für zwei Folien zu hoch. Wenn man es gleich mit der ersten hinbekommt- Glückwunsch.
Ich habe Geld verschwendet und fühle mich dank der Bedienungsanleitung nun wie ein Akademiker-Trottel.

Nachtrag: atFolix hat sich von selbst an mich gewandt und mir zwei Ersatzfolien geschickt. Mit der Erfahrung vom letzten Mal ist es mir nun gelungen, eine Folie halbwegs brauchbar anzubringen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Durch die Folie wirkt das Bild matter und weniger klar. Dafür ist die Touchfunktion einwandfrei bedienbar und der Display geschützt. Ich bedanke mich bei der Firma für die Möglichkeit eines zweiten Anlaufes. Das ist ein guter Kundendienst.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2015
Nach der bisher einzigen Bewertung für dieses Produkt war ich skeptisch ob sich der Versuch bei dem Preis lohnt, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Positiv:
+ Gute Anleitung
+ Gute Qualität der Komponenten
+ Falls benötigt gibt es ein Videotutorial
+ Im Vergleich zu anderen Folien fiel es mir hier leicht die Folie blasenfrei aufzutragen (selbst bei manchen 5" Folien hatte ich mehr Probleme)
+ Sehr passgenau für das Lenovo Yoga 2 13" (Nur minimale Lücken zum Rand)
+ Display spiegelt echt nur noch sehr gering im Vergleich zum Display ohne Folie
+ Touchscreen funktioniert immer noch einwandfrei

Neutral:
* Durch die Passgenauigkeit muss man beim auftragen der Folie sehr drauf achten, dass diese grade aufgetragen wird
* Wie bei allen "Matten" Folien ist die Farbintensität halt leicht eingedämmt, aber es wird nichts unscharf oder extrem eingedämmt

Gespaltene Meinung für die meisten:
*- Fingerspuren sind halt wie bei fast allen Folien schnell entstanden (lassen sich aber auch wieder ordentlich entfernen)
(für mich ist das kein Problem)

Negativ:
- Recht hoher Preis für zwei Folien (aber Preis-/Leistung stimmt immer noch)

Würde die Folie jedem empfehlen, der das doch sehr starke spiegeln des Displays weitgehend einschränken möchte!

Hinweis:
Beim auftragen der Folie nach Anleitung ist es von Vorteil, wenn man diese relativ langsam aufträgt, da dann außer am Rand keine Blasen auftreten. Die Blasen am Rand lassen sich dann leicht entfernen!
Die Folie zieht sich quasi von selbst auf das Display und solang man sich bei diesem Schritt ein bisschen Zeit lässt und vllt ein oder zweimal die Folie zum Teil wieder leicht hochzieht gibt es wie gesagt nur am Rand das "Problem" mit der Blasenbildung.