5.0 von 5 Sternen Und endlich Unendlich
Vergleichsweise lange hat man warten müssen, doch nach gut 3 Jahren präsentieren Schandmaul ihren Fans mit "Unendlich" nun endlich das lang ersehnte 8. Studioalbum. Und das Warten hat sich mehr als gelohnt. Vom ersten bis zum letzten Ton überzeugt das fast einstündige Werk durch hohe Spielfreude, überzeugt neben flotten Stücken auch...
Vor 5 Monaten von Patrick Henning veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß und hoffentlich nicht unendlich
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass mich das neue Schandmaul-Album nicht vollständig überzeugen kann. Sicher gibt es einige Lieder, die mir sehr gut gefallen, wie "Der Teufel, Euch zum Geleit oder Tippelbruder", aber der Rest plätschert so ziemlich dahin. Man hat halt das Gefühl alles schon mal gehört zu haben, nur besser! Vor allem...
Vor 3 Monaten von Benjamin Franke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unendlich - Unglaublich, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Limited Deluxe Version im Digipack) (Audio CD)
Kurz und knapp: Schandmaul hat es geschafft eines ihrer besten Alben herauszubringen. Während andere Bands im Laufe der Zeit nachlassen (so waren bei Schandmaul bisher die ersten 3 Alben meine absoluten Lieblinge, alle anderen aber dennoch konstant gut) legt Schandmaul mit dem 8 Studioalbum erst richtig los. Direkt beim ersten Hören (sonst springt der funke oft erst beim 2-3. Mal über)hat die Band es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und sollte mit "Baum des Lebens" bei jedem Fan Gänsehaut herbeizaubern. Schön wie man es hier geschafft hat den Bogen zurück zum Ursprung der Siegfried Trilogie zu spannen.

Ein einziger Kritikpunkt bleibt allerdings, Schandmaul hat für alles was die Band in Zukunft veröffentlichen wird die Messlatte selbst extrem hoch gelegt ;-)

5.0 von 5 Sternen Neues Altes, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich hab die CD jetzt nur ein mal gehört.
Und doch ist es dieser gute Eindruck, der sich sofort im Kopf festsetzt.
Nachdem ich das letzte Schandmaul-Album als nicht so berauschend empfunden hab, bin ich von diesem Album mehr als positiv überrascht. All meine Skepsis wurde beim ersten mal hören weggefeegt.
Textlich, wie musikalisch ganz klar Schandmaul und doch irgendwie anders, als alle anderen Alben.
Man erkennt ganz klar den Stil der Band wieder aber ärgert sich nicht darüber ein Album gekauft zu haben, welches wie das davor klang und das wie das davor [...]

Ein guter Mix aus langsamen Balladen und etwas "rockigeren" Stücken (typisch :]).

Wie ich finde eine CD für echte Fans aber auch für Neueinsteiger!

Gefällt mir sehr gut & ich freu mich auf die Tour.

Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Album im gewohnten Schandmaul Stil, 28. Januar 2014
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Selten passte ein Symbol so gut zu einem Album wie dieses beim neuen Schandmaul Album "Unendlich" der Fall ist. Ist das unendliche Zeichen doch irgendwie eine umgefallene Acht. Doch dieses soll nicht bedeuten, dass Schandmaul eben auch umgefallen sind, sondern vielmehr unterstreicht man damit nicht nur auf vertikaler sondern auch auf graphisch horizontaler Ebene die achte Albumveröffentlichung der bereits über 15 Jahre andauernden Bandgeschichte.
Und im Vorfeld dieser Veröffentlichung hat sich bei den Schandmäulern einiges getan. Nicht nur, dass diverse Bandmitglieder Eltern geworden sind. Man hat mit Vertigo auch eine neue Labelheimat gefunden und das erfolgreiche Kapitel der Zusammenarbeit mit FAME Recordings geschlossen, um neue Erfahrungen zu sammeln und weitere Schritte zu gehen.
Anlässlich des 15 jährigen Bandjubiläums gab es zwei famose Live-Auftritte am Kölner Tanzbrunnen und eine "Best Of" CD, für die man diverse alte Songs aus den ersten Alben der Band nochmals komplett neu arrangiert und eingespielt hat. Und im Zuge dessen entstanden dann auch immer wieder neue Ideen für neue Songs, die nun auf "Unendlich" das Licht der Welt erblicken und einmal mehr unterstreichen, dass sich bei Schandmaul auch trotz der vielen Dinge, die in den letzten Jahren rund um die Band passiert sind, nicht wirklich Viel im Hinblick auf das musikalische Umsetzen neuer Gedanken und das Produzieren neuer Songs getan hat.
Die Schandmäuler liefern auch auf "Unendlich" das ab, was sie einfach sehr gut können. Folk, der begeistert, der Energie versprüht und der vor allem die Mittelalteratmopshäre in die Gegenwart transferieren. Zeitlos, gauklerhaft und mit jeder Menge abwechslungsreicher musikalischer Masken kommen seichte frivole Inhalte ohne Schwere oder Zwänge auf den Hörer zu. Dieser kann sich von der unbedarften Art und der gauklerischen Hektik, die vielen der Titel auf "Unendlich" innewohnt einfach schnell aus den Ärgernissen der Gegenwart in eine Zeit tragen lassen, in der man mit den Irrungen und Wirrungen des Lebens noch anders umgegangen ist.
Die normale Edition des Albums umfasst 15 Titel und bietet Schandmaul pur. Es gibt wenig musikalische Veränderungen, die Band bleibt sich selbst treu. Mal schnell, mal balladesk in verträumter Extraklasse und auch mal instrumental. Schandmaul können es einfach und mit diesem Album unterstreichen sie einmal mehr eindrucksvoll, dass die Band zurecht das Aushängeschild im Bereich des deutschsprachigen Folk ist.

5.0 von 5 Sternen tolle cd, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Es ist meine vierte cd und ich muß sagen das , das die beste ist. Mir gefallen die Texte und auch die Melodien. Ich kann diese cd nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Eigentlich..., 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
... denkt man bei jedem neuen Album von Schandmaul, dass es nicht mehr besser werden kann. Ich wurde eines besseren belehrt, wieder einmal! Ich bin schlichtweg begeistert! Von mystisch bis lustig, von rockig bis ruhig - es ist alles vorhanden in Spitzenqualität =)
Meiner Meinung nach die Beste Band der Welt!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 8. Juni 2014
Dieser Deluxe Digipack ist sein Geld absolut wert!
Nach längerer Schandmaul -Pause habe ich mir dieses gekauft & nicht bereut! Sehr abwechlungsreich, mit Texten zum mitdenken oder einfach nur zum Spaß haben, zum mitsingen, mittanzen!
Die Akkustikversion ist auch gelungen & die DVD lohnt sich allemal; von gewonnenem Konzert zu Hause über nochmals das Konzert
aus dem Zirkus Krone- habe noch gar nicht alles schauen können, aber so oder so - ich finds "Unendlich gut" !
Mir machts absolut Lust auf das bevorstehende Konzert!
Achtung! Sollte es noch Menschen geben,die Schandmaul nicht kennen, mit diesem Digipack könnten sie Lust auf mehr bekommen...

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, heftig und sanft, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Bin einfach nur begeistert... Die Lautsprecher aufdrehen und wegfliegen... Ebenso die Texte - eingängig aber nicht trivial.

Habe selten eine so gute CD gehört auf der man nicht ein Lied überspringt weil es einem nicht so sehr gefällt.

8 Stunden Autofahrt mit "Unendlich" und immer noch nicht genug...

5.0 von 5 Sternen Sehr gefühlvoll und agil, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Das Album ist sehr zu empfehlen. Es gibt sowohl gefühlvolle und nachdenkliche Titel(Euch zum Geleit), wie auch gesellige und gut komponierte und intonierte Titel(z.b "Saphira", "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" ). Schandmaul hat hier ein durchweg empfehlenswertes Album feil geboten, dass ich nur jedem, der an diesem Genre und der Gruppe interessiert ist, ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Februar 2014
Einmal "mit Alles"
Aktuelles Album, "Akusik-Version" des Albums ein schön gearbeitets Booklet, was will man mehr?
Achja eine DVD mit einer "Zusammenfassung" der ersten 15 Jahre und einen Blick hinter die Kulissen zum Jübiläums-Konzert in Köln ist auch dabei! Quasi ein "Making of" des Konzerts und ein Ausschnitt es "Wohnzimmer-Konzerts" - Klasse
Letzteres ist wohl eher was für Fans, aber es gibt ja aoch die "normale" Version des Albums(Ohne Akustik und DVD etc.) und die allein ist schon wärmstens zum Kauf zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Warum nicht auch politische Songs?, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Nach Narrenkönig ist Unendlich eins meiner Lieblingsalben von Schandmaul geworden.
Ich finde den Wechsel zu Universal merkt man dem Album nicht an. Nur die Werbung im TV ist ungewöhnlich.

Bunt und nich braun ist ein sehr guter politischer, menschlicher Song. Ich finde, Schandmaul darf ruhig mehr politische Songs spielen. Warum nicht? Spielmannsleute haben früher oft politische Texte gesungen....