5.0 von 5 Sternen Und endlich Unendlich
Vergleichsweise lange hat man warten müssen, doch nach gut 3 Jahren präsentieren Schandmaul ihren Fans mit "Unendlich" nun endlich das lang ersehnte 8. Studioalbum. Und das Warten hat sich mehr als gelohnt. Vom ersten bis zum letzten Ton überzeugt das fast einstündige Werk durch hohe Spielfreude, überzeugt neben flotten Stücken auch...
Vor 11 Monaten von Patrick Henning veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig und seicht
Schandmaul ... eine echte Weiterentwicklung ist kaum zu bemerken, entgegen all dem Geschwätz der Medien. Das neue Album weiss zwar an ein oder zwei Stellen stimmige Lieder abzugeben, insgesamt ist es aber ein weiteres typisches Schandmaul-Produkt. Gleichtönig, ohne Ecken und Kanten, austauschbar.
Gleichwohl bleibt die Beherrschung ihrer Instrumente auf...
Vor 1 Monat von A.F.H. Tintenkrieger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder ein neues Album der Schandmauler, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (MP3-Download)
Endlich gibt es neue Stoff für meine Musikplayer. Leider habe ich nur mal hier reingehört und noch nicht das Album gekauft. Steht aber wieder auf meiner Wunschliste ganz oben.
Die Spanne der Lieder weit gefächert und für alle ist was dabei.
Doch an sich ist sich Schandmaul treu geblieben. Kurzgeschichten, vertont mit mittelalterlichen Musikinstrumenten und modernem Rock.
So habe ich Schandmaul kennen und lieben gelernt.
Das nicht alle Songs jedem gefallen ist klar, aber die neuen sind mit Sicherheit wieder etwas für die festen Anhänger dieser Musikrichtung.
Danke an Schandmaul für die neuen Song & Amazon für die Möglichkeit sie hier erst mal Probe zu hören.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein unmissverständliches Statement, 23. Juni 2014
Natürlich, allen Recht machen kann man es nie. Bei Subway to Sally und Saltatio Mortis beschweren sich viele alte Fans, dass sie sich musikalisch zu sehr von ihren Wurzeln entfernt haben, bei Schandmaul beschweren sich dagegen viele, dass sich die Band "kaum weiterentwickelt", allenfalls "etwas poppiger" rüberkommt als früher.
Das stimmt auch und jeder muss sich natürlich selbst entscheiden, ob ihm das gefällt. Jedenfalls hört man diesem Album sofort an, dass es von Schandmaul ist. Verwechslung ausgeschlossen. Fast alle Lieder sind in genau dem Stil, den man von Schandmaul gewohnt ist.
Ein paar Neuheiten gibt es trotzdem:
Nachdem praktisch allen Folk-Rock-Bands (zum Beispiel in den Kommentaren unter ihren Youtube-Videos) ständig (unsinnigerweise) vorgeworfen wurde, sie seien "rechts", weil sie (mit dem Mittelalter) "eine Zeit glorifizieren, in der Minderheiten massiv unterdrückt und verfolgt wurden", kommt auf diesem Album mit dem Stück "bunt und nicht braun" endlich ein Bekenntnis gegen rechts, das selbst der größte Idiot unter den Youtube-Kommentatoren kaum falsch interpretieren kann. Natürlich, wer sich auch nur kurz ernsthaft mit den wichtigsten deutschen Bands des Genres befasst hat, wusste schon immer, dass die Vorwürfe Unsinn waren, aber jetzt hat man endlich etwas an der Hand, worauf man die Unbelehrbaren verweisen kann.
Auch sehr schön ist "Euch zum geleit". Das Stück ist doch mal sehr untypisch für die Band, die nicht viele echte Balladen macht, aber die Geschichte hinter dem Lied und das Lied selbst sind erfrischend ehrlich und emotional.
Der Rest der Stücke ist genau das, was man von jedem anderen Schandmaul-Album auch erwarten kann. "Saphira" und "Märchenmond" verraten schon im Titel ihre Inspirations-Quelle, "Mittsommer" liefert Musik für einen weiteren festiven Anlass neben der "Walpurgisnacht" von früheren Alben und "In deinem Namen" formuliert wieder Kritik an Praktiken der Kirche im Mittelalter. Mit insgesamt 15 Stücken ist das Album auch von der Länge her sein Geld wert.

In der Limited Deluxe Version wird das ganze ergänzt durch eine zweite CD, auf der nochmal 12 Stücke des Albums in einer alternativen, akustischen Version geliefert werden, die sich schon beim ersten Zuhören deutlich von der Musik des Haupt-Albums unterscheidet, teilweise sogar im Text. Ein schöner Bonus, auch wenn man sich vielleicht überlegen kann, ob das Stück "Kaspar" ohne den breiten bayrischen Dialekt des Gastmusikers Stefan Dettl nicht deutlich besser klingen würde.
Und dann ist da natürlich auch noch eine DVD...

5.0 von 5 Sternen Schandmaul now!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (MP3-Download)
Noch mehr Geschichten; sehr gute Lyrics; klasse Melodien und Musik . Die große musikalische Vielfalt von Schandmaul wird hier offenbar. Erstaunlich rockige Stücke ebenso wie leise Momente, gewohnte Zoten wie mitsingbare Refrains aber auch die fröhliche Feierlaune und das" musikalische Mittelalter" kommt nicht zu kurz!.Einfach Klasse! Hab mich entschlossen das Spektakel mal live zu genießen .

5.0 von 5 Sternen Was soll ich sagen?, 23. Februar 2014
EINFACH TOP. Der Traum meiner Schlaflosen Nächte.
Nein, ehrlich der klang ist einwandfrei die Stimme die Instrumente wie immer bei Schandmaul einfach genial.
Die Aufmachung und das Layout dieser Deluxe Version sind unglaublich toll gemacht.
Die CD war schön genial als ich nur Case aufgemacht habe!

5.0 von 5 Sternen Genial, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (MP3-Download)
Egal was Schandmaul veröffentlicht - es gab nix, was ich nicht mochte. Hoffe, es kommen noch viele weitere Alben. Am schönsten sind "Euch zum Geleit" und "Der Teufel". Unterschiedlicher können die Songs nicht sein, aber gerade das macht Schandmaul aus. Weiter so

5.0 von 5 Sternen Schandmaul wie ich sie mag, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Ich bin auch schon seit über 10 Jahren Schandmaul-Fan, allerdings hatte mich das letzte Album Traumtänzer nicht so mitgerissen wie davor die Alben. Unendlich ist nun wieder ein Album geworden das ich rauf und runter höre. Danke für diese schönen Texte und Melodien!

5.0 von 5 Sternen Die Band..., 12. Februar 2014
... Schandmaul schafft es zu meiner Überraschung jedes Mal sich zu toppen. Also bei mir läuft das Album nun nur noch rauf und runter. Also wer sich noch nicht sicher sein sollte einfach mal reinhören und du wirst es nicht bereuen den Kauf getätigt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Unendlich - Unglaublich, 26. Januar 2014
Kurz und knapp: Schandmaul hat es geschafft eines ihrer besten Alben herauszubringen. Während andere Bands im Laufe der Zeit nachlassen (so waren bei Schandmaul bisher die ersten 3 Alben meine absoluten Lieblinge, alle anderen aber dennoch konstant gut) legt Schandmaul mit dem 8 Studioalbum erst richtig los. Direkt beim ersten Hören (sonst springt der funke oft erst beim 2-3. Mal über)hat die Band es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und sollte mit "Baum des Lebens" bei jedem Fan Gänsehaut herbeizaubern. Schön wie man es hier geschafft hat den Bogen zurück zum Ursprung der Siegfried Trilogie zu spannen.

Ein einziger Kritikpunkt bleibt allerdings, Schandmaul hat für alles was die Band in Zukunft veröffentlichen wird die Messlatte selbst extrem hoch gelegt ;-)

5.0 von 5 Sternen Toll!, 15. Februar 2014
Eine wunderschöne Box die liebevoll und künstlerisch gestaltet wurde!
Auf dem neuen Album finden sich wieder sehr schöne Songs. Macht weiter so, ich freue mich auf weitere Jahre mit euch!

5.0 von 5 Sternen Märchenstunde, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Eindeutig das beste Album, das Schandmaul je abgeliefert hat. Eingänge Refrains, tolle Melodien und wie von den Schandmäulern versprochen wieder viele Geschichten.

Unendlich
Unendlich von Schandmaul (Audio CD - 2014)