Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 20. Dezember 2013
Dieses Buch hält, was es verspricht: Es ist tatsächlich eine gut verständliche Einführung in die Philosophie. Das ist keine Kleinigkeit, denn der behandelte Stoff ist enorm umfangreich, schwierig und vielgestaltig.

Dem Autor gelingt etwas, woran viele Einführungen in die Philosophie scheitern, nämlich dem Leser große Themen aus der Geschichte der Philosophie ebenso wie große Philosophen und ihre Konzepte in einfacher, klarer Sprache verständlich zu machen. Dabei verzichtet König ganz auf den Gebrauch von philosophischem Fachchinesisch, sondern erklärt mit eigenen Worten die wichtigsten Themen der abendländischen Philosophie von Sokrates bis Heidegger.

Natürlich kann eine solche Einführung mehr als 2000 Jahre Philosophiegeschichte nicht umfassend und in allen Facetten erklären, ja nicht einmal alle Hauptströmungen berücksichtigen. Aber das ist hier auch gar nicht gewollt. Hier haben wir eine hervorragende Einführung in die Philosophie für – etwas altmodisch ausgedrückt – gebildete Laien, aber auch Stundenten im Grundstudium, Lehrer und Dozenten werden von diesem Buch profitieren, weil man, hat man die Grundkonzepte erst einmal verstanden, viel besser mit den Originaltexten zurecht kommt. Kaum ein Mensch nimmt die Kritik der reinen Vernunft oder den Tractatus von Wittgenstein einfach so in die Hand, liest das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durch und sagt dann: So, das habe ich jetzt verstanden. Wer jemals solche Bücher im Original auch nur angefangen hat, der weiß: das ist ein mühsames, frustrierendes Geschäft. Die meisten hören schon nach wenigen Kapiteln wieder auf.

Siegfried Königs Buch kann einem dabei helfen, den Einstieg in die Philosophie zu finden und solche Frustrationen zu vermeiden.
am 26. April 2014
Philosophische Erörterungen sind für Laien oft schwer verständlich. Schon manches Buch habe ich nach einigen Mühen zur Seite gelegt - oder bar durchgeackert und dann doch nicht wirklich verstanden. Ganz anders dieses Werk. Verständlich, glasklar und zugleich fesselnd geschrieben. Erstmals kommt das Gefühl auf: Hier schreibt jemand über Dinge, die mich unmittelbar angehen. Und er schreibt so, dass ich es direkt verstehe. Ganz großes Lob!
am 20. Februar 2015
Eine gelungene erste Übersicht, kann auch zur Wiederauffrischung der Schulkentnisse gebraucht werden, obgleich ich viele Stoffgebiete des Gymnasialunterrichts in diesem Buch nicht behandelt erkannte. Als Grundlage dennoch absolut top, mit Literaturempfehlung im Anhang für Interessierte.
1 Stern Abzug wegen der häufigen Rechtschreibfehler, man merkt hier das Fehlen eines professionellen Verlagslektors.
am 6. Dezember 2014
beim Versuch in das Thema Philosophie einzusteigen war ich zunächst erschlagen von der Vielfalt und wusste nicht wo ich anfangen soll. Bei der Recherche bis ich dann auf dieses Buch gestoßen.
Es gibt eine gut verständliche Übersicht über dieses sehr Komplexe Thema, und bietet auch für Laien wie mir einen Einstieg.
am 5. Februar 2016
Ich kann mich meinen Mitrezensenten nur anschließen. König formuliert unprätentiös und in klaren Gedankengängen. Das Buch lässt sich trotz seiner inhaltlichen Breite und, naja, zumindest nicht Untiefe schnell lesen und ist durchaus spannend. Auch gelingt König der Spagat möglichst einfach und eingängig zu schreiben, dennoch die wesentlichen Fachtermini einzustreuen. Toll!

Das Buch eignet sich meiner Einschätzung nach sowohl für Studienanfänger die einen ersten Überblick erhalten wollen, als auch für interessierte Laien. Ich selbst bin Jurist und freue mich, einige aus meinem Fachbereich bekannten Wörter in neuem Zusammenhang kennen zu lernen.
am 18. April 2016
Ein sehr gutes leicht zu verstehendes Werk zur Einführung in die Welt der Philosophie. Siegfried König ist es gelungen einen das Thema nicht zu trocken näherzubringen und für Anfänger sehr gut geeignet da man nicht so viel nachschlagen muss da die Fremdwörter gut erklärt werden.
am 30. Dezember 2014
das buch ist aus meiner sicht sehr gut geschrieben und zwar in einer "leichten" sprache. der schrecken der hochabstrakten philosophie-bücher umgeht könig sehr gut und man freut sich, wie manche leute, eine an sich schwere sprache, leicht rüberbringen.
am 4. März 2016
Zur grundlegenden Einführung und zur Auffrischung der Kenntnisse sehr nützlich. Ein gut lesbares, informierendes Buch, das dazu anregt, sich mit dem eigenen Denken auseinanderzusetzen-
am 13. Mai 2016
Sehr strukturierte Zusammenfassung der Begriffe, Probleme, Fragestellungen und der Entwicklungsgeschichte der Philosophie. Durch sehr gute Beispiele wird das Verständnis erleichtert.
am 7. Mai 2015
Ein sehr gutes Buch.
Bin sehr zu Frieden.
Der Autor hat es gut verfasst und es ist gut zu verstehen