5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständliche, klare Einführung in die Philosophie, die einem manche Frustration erspart, 20. Dezember 2013
Dieses Buch hält, was es verspricht: Es ist tatsächlich eine gut verständliche Einführung in die Philosophie. Das ist keine Kleinigkeit, denn der behandelte Stoff ist enorm umfangreich, schwierig und vielgestaltig.

Dem Autor gelingt etwas, woran viele Einführungen in die Philosophie scheitern, nämlich dem Leser große Themen aus der Geschichte der Philosophie ebenso wie große Philosophen und ihre Konzepte in einfacher, klarer Sprache verständlich zu machen. Dabei verzichtet König ganz auf den Gebrauch von philosophischem Fachchinesisch, sondern erklärt mit eigenen Worten die wichtigsten Themen der abendländischen Philosophie von Sokrates bis Heidegger.

Natürlich kann eine solche Einführung mehr als 2000 Jahre Philosophiegeschichte nicht umfassend und in allen Facetten erklären, ja nicht einmal alle Hauptströmungen berücksichtigen. Aber das ist hier auch gar nicht gewollt. Hier haben wir eine hervorragende Einführung in die Philosophie für – etwas altmodisch ausgedrückt – gebildete Laien, aber auch Stundenten im Grundstudium, Lehrer und Dozenten werden von diesem Buch profitieren, weil man, hat man die Grundkonzepte erst einmal verstanden, viel besser mit den Originaltexten zurecht kommt. Kaum ein Mensch nimmt die Kritik der reinen Vernunft oder den Tractatus von Wittgenstein einfach so in die Hand, liest das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durch und sagt dann: So, das habe ich jetzt verstanden. Wer jemals solche Bücher im Original auch nur angefangen hat, der weiß: das ist ein mühsames, frustrierendes Geschäft. Die meisten hören schon nach wenigen Kapiteln wieder auf.

Siegfried Königs Buch kann einem dabei helfen, den Einstieg in die Philosophie zu finden und solche Frustrationen zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Eine glasklare und verständliche Darstellung, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundwissen Philosophie: Eine systematische Einführung (Kindle Edition)
Philosophische Erörterungen sind für Laien oft schwer verständlich. Schon manches Buch habe ich nach einigen Mühen zur Seite gelegt - oder bar durchgeackert und dann doch nicht wirklich verstanden. Ganz anders dieses Werk. Verständlich, glasklar und zugleich fesselnd geschrieben. Erstmals kommt das Gefühl auf: Hier schreibt jemand über Dinge, die mich unmittelbar angehen. Und er schreibt so, dass ich es direkt verstehe. Ganz großes Lob!

5.0 von 5 Sternen Genau das habe ich gesucht, 6. Dezember 2014
beim Versuch in das Thema Philosophie einzusteigen war ich zunächst erschlagen von der Vielfalt und wusste nicht wo ich anfangen soll. Bei der Recherche bis ich dann auf dieses Buch gestoßen.
Es gibt eine gut verständliche Übersicht über dieses sehr Komplexe Thema, und bietet auch für Laien wie mir einen Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Eine bemerkenswerte Einführung, 17. Dezember 2014
Gut lesbare und zugleich sehr genaue Einführung, die es auch dem interessierten Laien gestattet, sich in der Welt der Philosophie zurecht zu finden.

5.0 von 5 Sternen alles, 10. Oktober 2014
Das Buch ist empfehlenswert und zeigt den Fortschritt der Forschung wie kaum ein zweites anderes Buch. Das ist der Stand der neusten Forschung.

5.0 von 5 Sternen kle, 27. August 2014
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et.