1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Größe überzeugt, aber Details passen nicht, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasen- / Kaninchen- / Kleintierstall Moritz 1 Deluxe - naturfarben - XXL Version - doppelstöckig - 160 x 60 x 113 (Misc.)
Ich habe diesen Kleintierstall vor etwa zwei Wochen gekauft. Die Lieferung verlief problemlos und der Stall war innerhalb weniger Tage da. Um zu sehen, ob alles dabei ist, habe ich ihn gleich ausgepackt. Es war nichts beschädigt und alle Teile waren vorhanden.

Der Zusammenbau war größtenteils problemlos alleine zu bewältigen, trotz großer sperriger Einzelzeite, da viel vormontiert ist ( für das Dach benötigt man zwei Personen, da es einfach zu lang und zu schwer ist ). Für meine Meerschweinchen hat der Stall eine wirklich optimale Größe, wenn man keinen Platz für einen separaten großen Auslauf hat. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für diesen Stall entschieden habe. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zu anderen Ställen, die weniger Geld kosten. Die gleiche (mehr oder weniger schlechte) Qualität vom Holz und von der Verarbeitung her.. Aber ich glaube, von "Fertigställen" kann man im Allgemeinen nicht viel mehr erwarten, wenn man kein Vermögen ausgeben will. Obwohl dieser Preis nur durch die Größe gerechtfertigt werden kann. Ich habe den Stall noch mit Brettern von außen und Styropor dazwischen verstärkt, da 1cm Wandstärke meine Schweinchen im Winter nicht ausreichend vor Kälte schützen würde. Aber das habe ich mit eingeplant, da ich das vorher wusste, es stand ja in der Beschreibung. Ich habe ihn sozusagen als Grundgerüst gekauft, um ihn dann zu meinen Vorstellungen zu erweitern.
Wenn man also einen Stall für den Sommer haben möchte und nicht selbst Hand anlegen will, ist dieser hier sicherlich nicht schlecht. Für den Winter definitiv ohne zusätzliche Arbeit nicht geeignet (aufgrund der dünnen Wandstärke), aber als Anfang zum Erweitern und damit als Alternative zum vollständigen Eigenbau auch zu empfehlen.

Drei Sterne allerdings deshalb: die Idee von metallbeschichtetem Holz ist an sich nicht schlecht, da das Holz nicht angegriffen wird. Das Problem damit ist aber, dass die Metallkanten sich beim einlegen in das weiche Holz der Seitenteile schieben. Ohne die Seitenteile wieder abzunehmen kann man nur erst! den Boden einlegen und dann! die Rückwand anbauen. Nicht wie in der Anleitung andersrum. Des Weiteren hat man hier den Nachteil, dass das Streu an allen Seiten herausfallen kann, da die Böden nicht eingelassen sind, sondern aufliegen. Auch an der Öffnung für die Treppe fällt das Streu+Stroh ständig hinunter, so dass ich dort noch zusätzliche Kanten angebracht habe. Wieder mehr arbeit und deshalb Punktabzug.

Die wetterbeständigkeit von dem wahrscheinlich nur einmal gestrichenen Nadelholz kann man sich sicherlich vorstellen. Wenn man es wirklich Wind und Wetter aussetzen möchte, sollte man es vorher sicherlich nochmal streichen - also nochmal Geld für Holzschutz ausgeben. Ich habe ihn doppelt angestrichen, mal sehen wie lange das hält.

Fazit: sehr schöne Größe, aber nur dann gut geeignet, wenn man selbst noch nachbessert.