5.0 von 5 Sternen Der dicke Bauch - der heimtückische Killer in uns
„Seit Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt so viel wie die Natur verlangt.“

Vor 21 Tagen von Rolf Schneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Immer die selbe Information...
Man denkt man liest mal was neues, aber alles was man schon weiß.
Fazit: wer weiß ich muss einfach meine Ernährung umstellen und mal sportlich werden,
braucht solche Bücher bestimmt nicht;-) !!
Vor 11 Monaten von Mechthild G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der dicke Bauch - der heimtückische Killer in uns, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der dicke Bauch - Raus aus dem Teufelskreis (Kindle Edition)

Der Ausspruch stammt von Benjamin Franklin, der vor ca. 300 Jahren lebte. Also zu einer Zeit, in der man täglich Strecken zu Fuß ging, die heute Leistungssportlern vorbehalten sind. In einer Zeit, in der Zucker eine Kostbarkeit war. Ob der Ottonormalverbraucher heute also im Vergleich zu Franklins Zeiten das Drei- oder vielleicht Zehnfache dessen vertilgt, was die Natur verlangt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wüsste die Autorin von „Der dicke Bauch - Raus aus dem Teufelskreis“ auch dazu Genaueres.

Das Missverhältnis zwischen Kalorienzufuhr- und Verbrauch ist eine der Ursachen für hohes Übergewicht; das dürfte den meisten bekannt sein. Aber dies ist nur einer von vielen hochinteressanten Aspekten zum Thema, die hier erörtert werden. Wussten Sie beispielsweise, warum süße Sachen schnell wieder hungrig oder Diäten dick machen? Oder Krafttraining effektiver für die Fettverbrennung ist als reines Ausdauertraining?

Das Besondere an diesem Werk ist für mich, wie es viele Zusammenhänge zwischen Körperfunktionen deutlich macht, die scheinbar wenig miteinander zu tun haben. Ob Magen, Gelenke, Sexualleben oder Denkleistung - alle Körperregionen- und Funktionen bekommen ihr Fett ab. Die „Riesenfettzellen“ haben überall ihre giftigen Finger drin.

Der Abschnitt des Buchs, der sich mit den Wegen „aus dem Teufelskreis“ befasst, ist umfangreich und genauso ausführlich wie der erste Teil über die Ursachen. Aber auch der meiner Meinung nach entscheidende Tipp versteckt sich im Text: Fange klein an - aber jetzt!

4.0 von 5 Sternen gut zu wissen, 4. Dezember 2013
Wer hätte gedacht, das die lieben Pfunde zu viel nicht immer von dem Essen stammen, sondern auch genetisch veranlagt sein können?! Genau das zeigt uns das Buch von Angela Fetzner systematisch auf.
Hier geht es zum Beispiel nicht nur um Genetische Komponenten, sondern auch um Übersäuerung, Krankheiten, Stress, Medikamenten bis hin zu Möglichkeiten ein gesunden Körpergefühl wieder zu erlangen.
Ein somit toller, interessanter und informativer Ratgeber, für alle, die ihren Körper besser verstehen möchten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender, fundierter, verständlicher und motivierender Ratgeber, 23. Januar 2014
Nach soliden (Mikrozensus-)Schätzungen zufolge sind in Deutschland 75% der Männer und 56% der Frauen zu dick. Die assoziierte EU-Kommission bezeichnet ebenso kürzlich 59,7% der Bundesbürger als fettleibig. Nach einer Studie der IASO (International Assoziation for the study of Obesity) von 2007 liegt das Problem" Adipositas in Deutschland mittlerweile auf gleichem Niveau wie in den USA. Die Adipositas ist ein eigenständiges Krankheitsbild, welches durch Belastung und Schädigung aller Organsysteme letztlich in eine drastisch verminderte Lebenserwartung mündet. Es bedarf daher keiner Erklärung dass alle Niedergelassenen und Klinikärzte - gleich ob primär oder im Zusammenhang der Komorbidität mit der Adipositas befasst - mit den zahlreichen Besonderheiten dieser Patientengruppe vertraut sein müssen.
Von Apothekerin Frau Dr. Angela Fetzner wird nun ein kompakter Leitfaden vorgelegt, welcher sich an übergewichtige Menschen richtet.
Also kein Fachbuch sondern eine informative Schrift mit konkreter Handlungsanweisung für Übergewichtige.
Sie gibt globale Auskunft über das Krankheitsbild Adipositas, Folgeerkrankungen und für Laien umsetzbare und Erfolg versprechende Handlungsanweisungen.
An dem informationsreichen Buch gefallen zunächst die fast vollständig abgebildeten Aspekte der Fettleibigkeit und ebenso annähernd das gesamte Spektrum der Behandlungsoptionen.
Großen Wert legt das Buch mit Erfolg auf die Vermittlung des Grundlagenverständnisses.
Dabei gelingt es der Gesundheitsexpertin und Pharmazeutin Dr. Angela Fetzner in hervorragender Weise hoch aktuelle wissenschaftliche Fakten einfach und für Laien verständlich zu schildern.
Das Werk ist inhaltlich auf dem neuesten Stand.
Der Schreibstil ist über alle Beiträge homogen.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass auch die psychischen Aspekte der Adipositas Berücksichtigung finden.
Das Buch ist nicht nur den Übergewichtigen, sondern grundsätzlich Allen mit der Erkrankung befassten Berufsgruppen zu empfehlen, da diese die informierende und motivierende Broschüre idealerweise an Ihre anvertrauten Patienten empfehlend weitergeben können.
Das Buch sollte somit auch in jeder klinischen Einrichtung und Praxis verfügbar sein. Der Preis von unter 10 Euro ist angemessen bis günstig.

5.0 von 5 Sternen Die Hälfte hat, wer angefangen hat (Horaz) ....., 13. Dezember 2013
..... so ihr einleitendes Zitat.

Ein weiteres, unterhaltsam zu lesendes und sehr hilfreiches Buch der Autorin.
Es macht Spaß es zu lesen und ganz nebenbei lernt man die Pfunde in den Griff zu bekommen.

Ich freue mich auf ihr nächstes Werk .

5.0 von 5 Sternen Der dicke Bauch..., 16. Oktober 2014
...und wie man ihn wieder Wege bekommt. Ein fantastisches Buch, denn über die Ursachen und die Gefahren des dicken Bauchs weiß man viel zu wenig Bescheid. Und vor allem die Maßnahmen dagegen sind effektiv und hilfreich.

4.0 von 5 Sternen wertvolle Informationen, 10. September 2014
Man sieht "den Bauch" aus anderen Blickwinkeln. Gut zu wissen, dass "er" nicht nur eine Frage des Körpergewichts ist. Und man nimmt sich freilich vor, etwas zu ändern.

5.0 von 5 Sternen Der dicke Bauch..., 24. November 2014
Ich fand dieses Buch sehr interessant und sehr gut recherchiert. Das Buch vermittelt viel neues Wissen und behandelt die Ursachenentstehung des dicken Bauchs in aller Ausführlichkeit. Es sind viele Punkte genannt, von denen ich noch nichts wusste. Den zweiten Teil des Buchs bilden die Hinweise, wie man den dicken Bauch wieder loswird.

3.0 von 5 Sternen Immer die selbe Information..., 12. Dezember 2013
Man denkt man liest mal was neues, aber alles was man schon weiß.
braucht solche Bücher bestimmt nicht;-) !!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 4. November 2013
Ich habe hier viele neue Erkenntnisse über die Entstehung von Übergewicht und dessen Reduzierung erhalten. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, aber einfach und verständlich erklärt, z. B. dass Bauchfett wie ein selbständiges Organ funktioniert und sogar Hormone produzieren kann. Also bis Weihnachten habe ich 10 Kilo weniger!

5.0 von 5 Sternen Erschreckend, 19. Juni 2014
Das ist ja unglaublich,wie kann es sein dass man die menschen so dumm sterben laesst?!! Muss man mehrmals lesen denn -aber sehen sie selbst-

Der dicke Bauch - Raus aus dem Teufelskreis
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen