4.0 von 5 Sternen "Es gibt nur uns und die Zahlen."
Vor 4 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht genug!
Da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Vor 3 Monaten von peer.gynt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Es gibt nur uns und die Zahlen.", 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station (DVD)
Ob das ausreicht, um eine ausweglose Situation zu überleben? Lassen sie sich überraschen. -Numbers Station- ist ein, meiner Ansicht nach, gut gemachter Actionthriller, dessen Story zum Ende hin ein wenig konstruiert wirkt. Dafür ist der Plot spannend und Malin Akerman(Katherine) und John Cusack(Emerson) spielen ihre Parts wirklich gut. Regiseur Kaspar Barfoed, der vor einigen Jahren die Kinder- und Jugendfilmreihe um den verlorenen Templerschatz so gut in Szene setzte, arbeitet bei -Numbers Station- mit klassischen Thrillerlementen und fabriziert damit einen düsteren, ziemlich gewalttätigen Agentenfilm.

Emerson ist ein Killer der C.I.A. Seine Aufträge bekommt er über einen Kurzwellensender, von dem aus den Agenten Zahlencodes übermittelt werden, die diese per Chiffre entschlüsseln können. Der Vorteil: Der Sender kann nicht angepeilt, das Signal nicht zurückverfolgt werden. Aus diesem Grund überlebte diese Mitteilungsart den Kalten Krieg. Als Emerson in den Staaten einen Auftrag vermasselt, holen ihn seine Chefs aus dem Außendienst. Emerson stellt ein Risiko dar. Er wird nach England, auf die kleine Geheimdienst-Sendestation Blackleg Miner versetzt. Dort arbeitet er mit Katehrine zusammen, um genau die Nachrichten abzusetzen, die er damals als Killer empfangen hat. Eigentlich ein leichter Job. Doch dann wird die Station angegriffen und Katherine und Emerson sind gefangen. Sie merken schnell, dass sie keinerlei Chance haben Hilfe zu holen. Auf sich allein gestellt versuchen die beiden den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner zu überleben...

"Countdown läuft" sind zwei der geflügelten Worte aus der Produktion. Genau so ist die Story aufgebaut. Die Protagonisten Katherine und Emerson müssen auf Angriffe von außen reagieren und die Zeit läuft ihnen davon. Im Gegensatz zu anderen Rezensenten habe ich beide Hauptrollen gut besetzt gesehen. Realitätsnah und mit jeder Menge Action kämpfen sich Cusack und Akerman durch den Plot. Wer auf handfeste Thriller steht, sollte da nichts zu meckern haben. Ich, für meinen Geschmack, habe da schon jede Menge schwächere Agentenfilme gesehen...

5.0 von 5 Sternen Traumjob CIA, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station (DVD)
Nachdem CIA Mann Emerson Kent (John Cusack) bei seinem letzten Job "Nerven" gezeigt hat, wird er von "der Firma" auf einen angeblich ruhigen Aussenposten versetzt - zur Erholung sozusagen. Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt... Die Station wird von Unbekannten überfallen und Emerson und seine Mitarbeiterin (Malin Akerman) sitzen in der Falle. Der ruhige Job wird zum Albtraum, als die beiden feststellen, dass auch ihr Notruf von den Unbekannten abgefangen wurde und sie keine Hilfe von außen erwarten können.
John Cusack in Höchstform - äußerst spannende Story - unbedingt zu empfehlen!!

3.0 von 5 Sternen Nicht genug!, 4. Mai 2014
peer.gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
Da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Das eigentlich spannende Thema der Nachrichtenübermittlung mittels verschlüsselter Nummerncodes über normale Funksender ist zwar die Basis für die Geschehen um den Bunker, wird aber (außer dass der eigentlich unknackbare Code später mal eben unter lächerlichen Voraussetzungen geknackt wird) gar nicht thematisiert. Stattdessen dreht sich alles um den Zugang zum hochgesicherten Bunker, bei dem dennoch ein munteres Rein und Raus herrscht, während zunehmend mehr Mitspieler das Kammerspiel bereichern, um ein vorzeitiges Ende des Plots zu verhindern.

Fazit: Brauchbare Action, aber kein Highlight.

2.0 von 5 Sternen Weit unter dem Potential der Story, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
... der Film ist eigentlich ziemlich langweilig und entfaltet sein Potential nie wirklich. Der gesamte Handlungsstrang wird ziemlich emotionslos und mit deutlichen Logiklöchern abgespult ohne dabei wirklich Spannung aufkommen zu lassen.

Malin Akerman nimmt man weder die Zahlenspezialistin noch die in solchen Situationen unerfahrene, verängstigte Angestellte ab - es ist alles einfach zu glatt - Emotionen kommen nicht wirklich auf.

John Cusack ist einfach den ganzen Film einfach nur apathisch, was seiner Rolle eher entgegenkommt, weil er einen von Zweifeln geplagten - angepissten - Agenten spielt, der einfach ausgebrannt und völlig zerstört von den Aufträgen ist, die unschuldigen Menschen das Leben gekostet haben.

Soweit ist die Story bekannt - mehr Details, warum mir der Film nicht gefallen hat, sind einige grobe Logiklöcher und die einfach schlecht gespielten Rollen sowie die fehlende Erklärung des warum und weshalb ...

B-Movie ohne highlights und keinerlei Spannungsmoment, welche man aber sensationell gut aufbauen hätte können (siehe z.B. Panic Room etc.)

3.0 von 5 Sternen Solides Action Vehikel., 1. Februar 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
CIA-Hitman Emerson Kent bekommt während eines Auftrags Zweifel und begeht 2 Fehler.
Seine Letzte Chance: Er wird nach Suffolk/England versetzt um eine sogenannte Numbers Station und die dazugehörige Code-Spezialistin zu schützen.
Die Stationen senden Zahlen-Codes die von Agenten als Infoboard und Auftragsstelle genutzt werden.
Was für Kent eher Langweilig beginnt entpuppt sich nach einem ziemlich ruhigen Wochenende als wahrer Albtraum.
Die geheime Station wurde enttarnt und ein Killer-Trupp umstellt selbige.
Kent und Katherine können gerade noch in den Bunker-artigen Komplex fliehen wobei Katherine angeschossen wird.
Auch das Schicksal der Wochenend-Crew ist ungelöst und die Killer-Truppe ist drauf und dran sich in die Station zu bohren.
Kann Emerson ohne Rückendeckung der Lager Herr werden und überleben oder wird er überrannt?

Numbers Station ist beileibe kein Highlight des Genre aber immerhin der beste John Cusack Film seit 2012 von Roland Emmerich.
Gradlinige Action, eine rasant inszenierte Story und passende Dialoge machen Numbers Station zu einem netten Zeitvertreib.
Atmosphäre, Realismus oder Tiefe der Figuren sucht man allerdings vergeblich.
Hatte ich aber auch nicht erwartet.
Mit dabei sind u.a. John Cusack, Malin Akerman, Liam Cunningham, Richard Brake und Lucy Griffiths.

4.0 von 5 Sternen Lots of fun shoot-em-up spy thing, 1. Februar 2014
After World War II covert operations had to find a way to transmit information to their operatives and couldn't use the standard communications as they cannot be secured. These stations are known as number stations.

Emerson Kent (John Cusack) has done the unthinkable; he is gained a conscious. This is crippling in his position as an agent. Instead of dispatching him he is reassigned to a numbers station. Will he regain his unconsciousness or is he doomed forever to make feeling decisions that will make him even useless at the station?

Looks like the station has been compromised. It could be an enemy from within. Will Emerson come to his senses? It looks that there may be more at stake than first assumed.

The presentation was quite good. It looked like they put some money into it. The actors did not outshine their characters. The pacing of the story was well done. We did not get a lot of noisy background music to overwhelm the dialog.

4.0 von 5 Sternen Interessante Story, Umsetzung soweit auch ganz ok, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story finde ich sehr interessant, da ja zumindest zu einem kleinen Teil auf Tatsachen beruhend, nämlich dass diese Signale wirklich versendet werden. Die schauspielerische Leistung von John Cusack überzeugt. Ich fand den Film wirklich gut nur finde ich die Umsetzung der Story hätte man besser machen können, es gibt einige Szenen die man sich hätte sparen können und andere die man hätte etwas ausführlicher beleuchten können, wobei dies natürlich nur meine subjektive Meinung ist.

5.0 von 5 Sternen Passt, daumen hoch, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
is ne geschmackssache , im grossen und ganzen sehr gut . . . . . . . . . .

3.0 von 5 Sternen Hält nicht, was der Trailer verspricht, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station (DVD)
Der Film hält leider nicht, was der Trailer verspricht. Viel Action ist nicht zu sehen. John Cusack wirkt teilweise wie ein Authist, was eher verwirrend als Aufklärend wirkt. Würde mir den Film nicht noch einmal ansehen.

2.0 von 5 Sternen Das geht aber besser; Cusack !, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Numbers Station [Blu-ray] (Blu-ray)
Die "Bewertungen" sind deutlich übertrieben.
Spionage ist heutzutage wirklich nicht neu. Bei Numbers Station geht es lediglich um die Daten-Übertragung per Radiowellen von einer Station aus. Diese Radiowellen-Technologie ist praktisch die Einzige nicht verfolgbare. Zumindest wird das so dargestellt. Man kann sich vorstellen, wie lahm es ist, jemandem zuzuschauen, der bloß am Computer sitzt und Zahlen überträgt. Technologisch gesehen, stellt sich der Film vielleicht als Dokumentation, spannender da. Die ersten 30 - 40 Minuten waren bloße Unterhaltung, im eher ruhigen Stil. Ganz OK. Mir kam es so vor als wollte man auf irgend etwas hinaus, denn die Kameraführung und der Aufbau waren durchaus interessant. Einen reinen Actionfilm habe ich nicht erwartet. Man muss aber sagen, dass Numbers Station sehr spät erst vom Spannungsbogen anzog. Die zwischenmenschlichen Dialoge, waren eher kurz gehalten und weniger charakteristisch. Es fehlte einfach ein dramatischer Tiefpunkt. Letztendlich durchleidet man die Story nicht sodass was in einem haften bleibt. Möglich, dass aus einem solchen Szenario, bezogen auf die Radiowellen, nicht mehr rauszuholen ist. Aber wie einer meiner Vorgänger richtig schrieb, verschenktes Potenzial. Ich habe wirklich mehr erwartet. Mehr wovon? Mehr von allem. Gesamttechnisch betrachtet, ist der Film unterm Durchschnitt.
Dabei mag ich Cusack sehr gern schaupielern sehen. Doch unter all seinen Filmen, sind zig mal bessere.

Beipsiel: (vom Genre unabhängig, nach Schauspiel-Vermögen Cusack`s beurteilt)

The Factory (fand ich deutlich besser)
Weil es Dich gibt (noch heute einer Lieblinge, fantastisch)
The Raven - Prophet des Teufels (etwas über dem Durchschnitt aber ok)
Frozen Ground (guter Film, alles schonmal gesehen, dennoch gut, aber nicht hervorragend)
Frau mit Hund sucht ... Mann mit Herz (typisch,klassisch, gut)
und noch viele mehr..

Numbers Station [Blu-ray]
Numbers Station [Blu-ray] von Kasper Barfoed (Blu-ray - 2014)