5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik
Gesellschaftskritik verpackt in Rapmusik
Am 20. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Slim Shady LP war cooler!
Als die Slim Shady Lp rauskam war ich einer der grössten Fans von Eminem. Dann habe ich mir, da ich blind auf Eminem vertraute, die "Marshall Mathers LP" gekauft und war recht enttäuscht. Der alte "Fun-Stil" von Eminem wie in My Fault, My Name Is oder Just The 2 Of Us war weg. Das einzige Lied was daran errinnert ist "The Real Slim...
Am 29. Oktober 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik, 20. Juni 2001
Gesellschaftskritik verpackt in Rapmusik
Setzt man sich mit der LP „ The Marshal Mathers LP „ auseinander, darf man nicht an der Fassade hängen bleiben. Musikalisch unumstritten, ist der charismatische Rapper aus Detroit, teils berechtigt- teils unberechtigt, in Rekordschnelle zum internen Staatsfeind Nr.1 für alle amerikanischen Moralisten, Republikaner und Puritaner. Mit der neuen LP beeindruckt der wortgewaltige Rapper die Kritiker die nicht an seinem selbstauferlegten Image des „ bad white motherfuckers" hängen bleiben, sondern sich mit der Musik auseinandersetzen.
Mit der " Marshall Mathers LP " ist ihm ein Geniestreich gelungen der seinesgleichen sucht. Gleich der erste Track macht dem Hörer klar was Ihn erwartet: Fette Beats, virtuose Wortakrobatik und Texte die, egal ob sie einem nun abstoßen oder ansprechen, einem doch auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.
Mehr als nur ein simpler Nr. 1 Hit ist der folgende Track " Stan " . Eingeleitet von der melodisch traurigen Hookline gesungen von Dido, spielt Eminem zwei Rollen. Die ersten drei Strophen ist er ein verzweifelter, von Realitätsverlust gepeinigter schizophrener Fan seiner Selbst.. Schmerzhaft authentisch schreit er in der dritten Strophe Stans inneren Schmerz aus. Wem dieses kalt lässt, den lässt wohl alles kalt. Erst in der letzten Strophe spielt Eminem sich selbst. Ein beeidruckender Song.
Der nächste Song " Who knew " zeichnet dann wieder das bekannte Image von Eminem. Er spielt den zynischen bad guy und hält doch nur der Gesellschaft den Spiegel vor." I`m sorry there must be a mixup, you want me to change my lyrics while our president gets his dick sucked?" lassen dem der englischen Sprache mächtigen Hörer zugleich schmunzeln und staunen. Gesellschaftskritik verpackt in bösen Lyrics.
Ein beeindruckendes Zeugnis seines musikalischen Genius legt Eminem im nächsten Song ab. Untermalt von einem düsteren, barockähnlichen geheimnissvollen Cembalomotiv und einer prägnanten, aber nicht dominaten Baseline bringt Eminem einen unglaublich stark akzentuierten Rap. Es beeindruckt dass er es nicht nur schafft in diesem selbstauferlegten, starren Raster eine persönliche Freiheit zu finden, sondern auch dass er weder das Tempo noch die Intensität seiner Betonung im Laufe des Liedes verliert.
Partymässig und zum abrocken ist dann die zweite Singleauskopplung " The Real Slim Shady ". Der Beat, der ironisch sarkastische Rapgesang und das Pianosample machen es dem Hörer schwer sich nicht für dieses Lied zu begeistern. Könnte ein Hip-Hop Evergreen werden!
Die nächsten zwei Tracks sind dann eher wieder dürftigerer Natur. Weder innovativ, noch künstlerisch wertvoll haben sie nicht die Klasse die das restliche Album auszeichnet.
Dagegen ist der elfte Track " Marshall Mathers " wieder ein Klassestück.. Mathers nachdenklicher Gesang untermalt von einem einprägsamen Gitarrenmotiv leitet über zum Rappart des Songs. Er erzählt die Geschichte seines momentane Lebens und die Probleme die der schnelle Erfolg mit sich brachte ohne dabei in Selbstmitleid aufzugehen. Eminem beweißt dass er nicht nur rappen, sondern auch singen kann ohne dass sich ein Qualitätsverlust einstellt. Vielleicht sind die Lyrics dieses Lieds das Fenster durch das der Hörer in sein Innenleben schauen kann.
Herausragend ist auch der nächste Song " Drug Ballad ". Ein abwärtsgerichteter Melodieverlauf und ein Rap der sich in der Intensität zwar ständig steigert aber sich stets neu aufbaut ohne in einem Höhepunkt zu gipfeln. Dieser Effekt wird durch ständig auftretene Tonsequenzierungen noch verstärkt. Hierauf folgt dann wieder ein Partysong " Amityville ", der Bizarre von D 12 featured, und zwar simpel, aber effektiv rüberkommt. Selbiges gilt für den nächsten Song B***** PLEASE 2, der in einer einzigartigen Kollaboration die Künstler Dr. Der, Snoop Doggy Dog, Xzibit und Nate Dog auf einem Track vereint. Chilliger Partysound!
Der umstrittenste Track ist der darauf folgende: " Kim". Musikalisch innovativ aufregend stellt sich hier die Frage wieweit Kunst gehen kann und ob es erlaubt sein sollte, dass ein Künstler darüber spricht wie er seine Frau umbringt. Paranoid beängstigend aber auch anziehend kann ich hier nicht zu einem abschließenden Urteil finden.
Viele Kritiker sagen Eminems Musik sei einfach gute Rapmusik. Das ist falsch. Sie ist nicht nur komplex und genial, sondern muss einfach polarisieren. Dazu bietet sie einfach eine zu große Angriffsfläche. Trotzdem muss man Marshall Mathers musikalischen Genius trotz aller berechtigten Einwände anerkennen.
MEISTERWERK!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von Eminem, 28. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Für Leute die das Meisterwerk "The Marshall Mathers LP" noch nicht besitzen ist die limitierte Version schon benahe ein Pflichtkauf ! Neben der normalen CD mit Songs wie "The Way I Am", "Stan", "The Real Slim Shady" und "Under The Influence" ist noch eine Bonus CD, die mehrere Instrumentale Versionen und den Remix von "The Way I Am" mit Marilyn Manson enhält, und ein Mini-Poster mit dabei. Mir persönlich gefallen alle Lieder sehr gut und die Qualität ist hoch. Die CD befindet sich in einer zusätzlichen Papphülle. Für Fans ein MUSS !!!

5.0 von 5 Sternen Yes!, 21. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Yes ! Wie lange habe ich auf dieses Album gewartet. Seit die ersten Gerüchte über Eminems zweites Album laut wurden, erste Releasedaten verkündet und dann wieder verworfen wurden, war ich auf "The Marshall Mathers LP" sowas von heiss.
Jetzt ist sie endlich auf dem Markt und das Warten hat sich gelohnt. Eröffnet wird die 18 Track starke LP von einem "Public Service Announcement 2000", das gleich einiges klarstellt: Eminem is back and he still does not give a fuck ! Entsprechend geht's auch gleich mit dem härtesten Track des Albums weiter - "Kill You". Eminem rechnet mit allen Kritkern und Besserwissern ab, die in ihm ein "one-hit wonder" sehen. Der dritte Track des Albums zeigt aber eine ganz andere Seite des Slim Shady: "Stan" erzählt die Geschichte eines verrückten Fans, der Eminem Briefe schreibt und ihn kennelernen will. Eminem schreibt ihm schließlich zurück, der fanatische Fan hat sich aber bereits umgebracht. Ob an der Geschichte etwas dran ist, weiss wohl nur Eminem, der Track jedenfalls unterscheidet sich textlich und musikalisch vollkommen von allen anderen Eminem Produktionen - sehr, sehr cool.
Das gesamte Album ist unter der musikalischen Leitung von Dr. Dre entstanden und der "Father Of Rap" beweist einmal wieder, dass er der beste amerikanische Rapproduzent ist. Jeder Track hat unverwechselbare Beats, was man ja von vielen amerikanischen Produktionen (Master P., Swizz Beatz) nicht gerade behaupten kann. Dr. Dre selbst rappt auf nur einem Track, dem genialen Partytrack "Bitch Please II", das mit Sicherheit Eure Boxen burnen wird. Überhaupt hat Eminem wenig fremde "Hilfe" auf seinem zweiten Album: Nur RBX, Sticky Fingaz, Snoop Dogg, Xzibit, Nate Dogg und D-12 (Eminems Crew aus Detroit) durften ihre Lyrics dropen.
Was bleibt mir noch zu schreiben ? Für alle Eminem Fans - das werden wohl sehr, sehr viele von Euch sein - ist "The Marshall Mathers LP" ein Geschenk des HipHop Gottes. Done perfect, Mr. Mathers !

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist ein Meilenstein, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (U.K. Only) (MP3-Download)
in seiner Karriere aber auch für den Hip Hop. Zurecht vielfach ausgezeichnet, gehört dieses Album nach wie vor zum Besten was Hip Hop zu bieten hat. Hits wie 'The Real Slim Shady', 'The Way I Am' und 'Stan' kennt heutzutage eigentlich jeder und werden auch immer wieder mal im Radio gespielt. Marshall bringt mit all seinem Können seine Wut über die Regierung, die Gesellschaft und seine Ex-Frau zum Ausdruck und beweist, was er damals schon für ein lyrisches Genie war. Dazu sind die Beats von Dr.Dre so genial zeitlos, dass man sie in keine Schublade stecken kann und und doch unverwechselbar hörbar Eminem zuordnen kann. Auch 14(!!) Jahre später ist dieses Album nicht langweilig. Seitdem hat er nichts von seinem Können verlernt und auch seine neueren Sachen sind genial. Doch dieses Album wird für immer ein Klassiker bleiben.
Danke Marshall!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 15. November 2013
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Abseits des harten Metals in extremsten Varianten hatte ich eine ganze Weile lang parallel gerne mal amerikanischen hip Hop am Laufen.
Eine CD sticht dabei besonders hervor, und zwar diese hier.

EMINEM hat eine außerordentlich abwechslungsreiche, sarkastisch zynische und aggressive Platte herausgebracht.
Ich kann gar nicht zu hundert Prozent sagen, was den zauber hier ausmacht, aber die Beats sind größtenteils schön dreckig gehalten und EMINEM ist ein echter Sprachkünstler.

Ob die Skits nötig gewesen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich halte sie für einen lacher wert, und wenn nciht, entschädigen die Songs alle mal.

Eines meiner Lieblingsalben aus dem Genre über die letzten 20 Jahre verteilt.

4.0 von 5 Sternen Klasse CD - weniger gute Verarbeitung, 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Erstmal zu der CD, die ist echt der Hammer. Es gibt nur sehr sehr wenige CD's wo wirklich jeder Titel ein Knaller ist. Ein muss für jeden Fan. Die Ironie einiger Lyriks ist echt erste sahne. In meinen Augen die beste CD die Eminem jemals rausgebracht hat.
Die Limitierte Auflage enthält 5 Bonus-Tracks:
- The Real Slim SHady Instrumental
- The Way I am Instrumental
- Stan Instrumental
- The Kids Explizit Version
- The Way I am feat. Marilyn Manson
Dazu noch 3 Video Clips(TRSS, TWIA, Stan)
Kommen wir zu den negativen Sachen.... Leider ist die Verarbeitung nicht die beste. Mir fiel die cd schon direkt aus der Hülle als ich sie das 1. Mal öffnete. Dann gefällt mir auch nicht so gut, dass das inlay aus pappe ist und nicht aus hochglanz papier. Aber darüber kann man hinwegsehen, denn man wird mit einem kleinem Poster welches der CD beiliegt entschädigt.
Alles in allem einen Kauf wert!

4.0 von 5 Sternen Die normale Marshall Mathers LP ist so ziemlich das gleiche, 28. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Ein Tipp vorweg: man kann sich auch die normale Marshall Mathers LP von Eminem kaufen, die ist nämlich 8DM billiger (immerhin). Diese CD ist eigentlich genau wie die einfache, mal davon abgesehen dass eine Cd mehr dabei ist, auf der 3 Instrumental und 2 gemixte Versionen von Eminem Hits drauf sind. Ansonsten ist die Scheibe eigentlich wirklich gut, als ich sie das erst mal gehört hab, dachte ich nur: Das ist halt Eminem, man kann ihn lieben oder hassen, dazwischen gibt's nicht. Die Songs sind größtenteils in dem Stil gehalten indem er sonst auch rapt, Ausnahme vielleicht Stan dass doch ziemlich melancholisch klingt, wohl vor allem auf Grund der Zusammenarbeit mit Dido. Ansonsten finden auch die viel zitierten Frauen und Minderheiten feindlichen Songtexte in fast allen Liedern Anwendung. Auf die 5 Zusatzlieder kann man eigentlich wirklich verzichten, sie sind nicht so der Renner und wirken auch ziemlich langweilig.
Fazit: 4 Sterne weil die einfache Version von The Marshall Mathers LP einfach genial ist, an dieser Version ist die andere Cd allerdings nur rausgeschmissenes Geld!

5.0 von 5 Sternen Shady's finest!, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Ein Alltime Classic! Für mich eines der Besten Rap-Alben überhaupt und auch ohne Frage Eminems bestes Album! Hab mir die Cd schon mindestens 8.mal gekauft, was ich sonst von keinem anderem Album sagen kann. Hab die Marshall Mathers LP seit erscheinen und feier sie heute noch genauso wie damals, heute sogar eher noch mehr. Wirklich ein Grossartiges Album - LEGENDÄR! Jeder einzelne Track ist Hammer und auch die Skits sind weltklasse! Sorry aber wer dieses Album nicht mit 5 Sternen bewertet der hat absolut keinen Plan von Rapmusic!

4.0 von 5 Sternen Keine wirklichen Überraschungen mehr., 27. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Eminem - was für ein trauriges Schicksal. Da wirft er mal eben das genialste Erzeugnis auf den Markt, was Rap in den letzten 5 Jahren zu bieten hatte, und wird dann zur Strafe von Teenie-Zeitschriften und Musiksendern zur Micky Maus gemacht. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Marshall Mathers LP ein Meilenstein des HipHop und somit ein Muss für jeden Fan amerikanischer Rap-Musik. Nun bringt er sie also ein zweites Mal auf den Markt, und den Grund dafür kann jeder erahnen: Da diese CD nicht als ein eigenständiges Album gilt, sondern einfach als eine weitere Auflage, kann er durch den Verkauf der "Special Edition" noch mehr Preise wie Platin usw. abstauben.
Wer die erste Version nicht besitzt, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Für alle anderen gilt: Falls Ihr keine absoluten Em-Fanatiker seid, sind die paar neuen Tracks den Kauf nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Eminem is back..., 12. Juli 2012
Thomas M. (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Nach der Slim Shady LP, welche größtenteils dem verrückten Alter Ego von Eminem gewidmet wurde, hat man hier nun den zweiten Teil einer eigentlichen Trilogie, nämlich die Marshall Mathers LP, welche sich merklich mit der Privatperson Marshall Mathers auseinandersetzt.

Auffallend im Gegensatz zum Voralbum ist eine deutliche Steigerung der Leistung. Und das muss was heißen, hat Eminem doch schon bei der Slim Shady LP gezeigt, was denn eigentlich in diesem weißen Trailer Park Typen steckt. Besonders angenehm: Auf dem Album hier geht es nicht nur verrückt zu und das "Hauptthema" besteht nicht im Thema Drogen - nein, diesmal ist eine verdammt persönliche und offene Seite von Herrn Mathers zu hören, was einem bei vielen Tracks Gänsehaut verschafft. "Stan" featuring Dido Armstrong ist dabei wohl ein grandioses Paradebeispiel, bei welchem Eminem zeigt, wie krass denn eigentlich dieser Fankult werden kann und in wie stark sich einige Fans in ihre Vorbilder vernarren können. Zwar ist dies eine Fiktion, doch so, wie sich viele Fans heute verhalten, sieht man, dass das Thema noch immer allgegenwärtig ist. Hört man dann mal in das Steve Berman Skit hinein und verinnerlicht sich dann "The Way I Am", so sieht man, wie genervt Eminem davon ist, dass die großen Plattenfirmen nur Platten verkaufen und Geld verdienen wollen. Dabei sollte man sich besonders mal die Hintergrundgeschichte zu diesem Track heranholen, unglaublich relevant auch noch in der heutigen Zeit, und man merkt, wie Eminem hierbei angenervt ist. "Marshall Mathers" ist dann ein Track, der nahezu die Privatperson Marshall Mathers abhandelt und aufzeigt, wie es denn letztlich im Inneren vom Eminem aussieht, und man merkt, dass nicht alles so rosig ist wie man meinen mag oder könnte. Das sind nur ein paar von den eigentlichen Spitzentracks, welche man jedoch aufgrund ihrer Relevanz einfach hervorheben muss. Weiterhin sind an sich noch Tracks zu erwähnen wie "The Real Slim Shady", "Kim" und "I'm Back" und noch mehr, welche einfach nur krass sind. Schade ist jedoch, dass Tracks wie "Kill You", "Under the Influence" featuring D12 und "Criminal" zwar beim ersten Hören unglaublich geil klingen, aber nach mehrmaligen Hören nur noch langweilig sind, während Tracks wie "Remember Me", "Amityville" und "I'm Back" genau anders herum funktionieren. Hervorheben muss ich, dass die Produktionen größtenteils unglaublich genial sind, wobei ich besonders durch seine Aggressivität her "Kim" erwähnen muss. Zu dem Track habe ich eine gespaltene Meinung, da er zwar mit einer meiner Favorite Tracks des Albums ist, einfach durch diese Härte, aber durch den Text, den ich nicht einmal im Ansatz vertreten kann, teilweise abgeschreckt werde.

Alles in allem aber ein unglaubliches Album, welches 5 Sterne wohl verdient hat und durchaus verdient ins Guiness Buch der Rekorde kam. It's Marshall Mathers, and he's back!