5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik
Gesellschaftskritik verpackt in Rapmusik
Am 20. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Slim Shady LP war cooler!
Als die Slim Shady Lp rauskam war ich einer der grössten Fans von Eminem. Dann habe ich mir, da ich blind auf Eminem vertraute, die "Marshall Mathers LP" gekauft und war recht enttäuscht. Der alte "Fun-Stil" von Eminem wie in My Fault, My Name Is oder Just The 2 Of Us war weg. Das einzige Lied was daran errinnert ist "The Real Slim...
Am 29. Oktober 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik, 20. Juni 2001
Gesellschaftskritik verpackt in Rapmusik
Setzt man sich mit der LP „ The Marshal Mathers LP „ auseinander, darf man nicht an der Fassade hängen bleiben. Musikalisch unumstritten, ist der charismatische Rapper aus Detroit, teils berechtigt- teils unberechtigt, in Rekordschnelle zum internen Staatsfeind Nr.1 für alle amerikanischen Moralisten, Republikaner und Puritaner. Mit der neuen LP beeindruckt der wortgewaltige Rapper die Kritiker die nicht an seinem selbstauferlegten Image des „ bad white motherfuckers" hängen bleiben, sondern sich mit der Musik auseinandersetzen.
Mit der " Marshall Mathers LP " ist ihm ein Geniestreich gelungen der seinesgleichen sucht. Gleich der erste Track macht dem Hörer klar was Ihn erwartet: Fette Beats, virtuose Wortakrobatik und Texte die, egal ob sie einem nun abstoßen oder ansprechen, einem doch auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.
Mehr als nur ein simpler Nr. 1 Hit ist der folgende Track " Stan " . Eingeleitet von der melodisch traurigen Hookline gesungen von Dido, spielt Eminem zwei Rollen. Die ersten drei Strophen ist er ein verzweifelter, von Realitätsverlust gepeinigter schizophrener Fan seiner Selbst.. Schmerzhaft authentisch schreit er in der dritten Strophe Stans inneren Schmerz aus. Wem dieses kalt lässt, den lässt wohl alles kalt. Erst in der letzten Strophe spielt Eminem sich selbst. Ein beeidruckender Song.
Der nächste Song " Who knew " zeichnet dann wieder das bekannte Image von Eminem. Er spielt den zynischen bad guy und hält doch nur der Gesellschaft den Spiegel vor." I`m sorry there must be a mixup, you want me to change my lyrics while our president gets his dick sucked?" lassen dem der englischen Sprache mächtigen Hörer zugleich schmunzeln und staunen. Gesellschaftskritik verpackt in bösen Lyrics.
Ein beeindruckendes Zeugnis seines musikalischen Genius legt Eminem im nächsten Song ab. Untermalt von einem düsteren, barockähnlichen geheimnissvollen Cembalomotiv und einer prägnanten, aber nicht dominaten Baseline bringt Eminem einen unglaublich stark akzentuierten Rap. Es beeindruckt dass er es nicht nur schafft in diesem selbstauferlegten, starren Raster eine persönliche Freiheit zu finden, sondern auch dass er weder das Tempo noch die Intensität seiner Betonung im Laufe des Liedes verliert.
Partymässig und zum abrocken ist dann die zweite Singleauskopplung " The Real Slim Shady ". Der Beat, der ironisch sarkastische Rapgesang und das Pianosample machen es dem Hörer schwer sich nicht für dieses Lied zu begeistern. Könnte ein Hip-Hop Evergreen werden!
Die nächsten zwei Tracks sind dann eher wieder dürftigerer Natur. Weder innovativ, noch künstlerisch wertvoll haben sie nicht die Klasse die das restliche Album auszeichnet.
Dagegen ist der elfte Track " Marshall Mathers " wieder ein Klassestück.. Mathers nachdenklicher Gesang untermalt von einem einprägsamen Gitarrenmotiv leitet über zum Rappart des Songs. Er erzählt die Geschichte seines momentane Lebens und die Probleme die der schnelle Erfolg mit sich brachte ohne dabei in Selbstmitleid aufzugehen. Eminem beweißt dass er nicht nur rappen, sondern auch singen kann ohne dass sich ein Qualitätsverlust einstellt. Vielleicht sind die Lyrics dieses Lieds das Fenster durch das der Hörer in sein Innenleben schauen kann.
Herausragend ist auch der nächste Song " Drug Ballad ". Ein abwärtsgerichteter Melodieverlauf und ein Rap der sich in der Intensität zwar ständig steigert aber sich stets neu aufbaut ohne in einem Höhepunkt zu gipfeln. Dieser Effekt wird durch ständig auftretene Tonsequenzierungen noch verstärkt. Hierauf folgt dann wieder ein Partysong " Amityville ", der Bizarre von D 12 featured, und zwar simpel, aber effektiv rüberkommt. Selbiges gilt für den nächsten Song B***** PLEASE 2, der in einer einzigartigen Kollaboration die Künstler Dr. Der, Snoop Doggy Dog, Xzibit und Nate Dog auf einem Track vereint. Chilliger Partysound!
Der umstrittenste Track ist der darauf folgende: " Kim". Musikalisch innovativ aufregend stellt sich hier die Frage wieweit Kunst gehen kann und ob es erlaubt sein sollte, dass ein Künstler darüber spricht wie er seine Frau umbringt. Paranoid beängstigend aber auch anziehend kann ich hier nicht zu einem abschließenden Urteil finden.
Viele Kritiker sagen Eminems Musik sei einfach gute Rapmusik. Das ist falsch. Sie ist nicht nur komplex und genial, sondern muss einfach polarisieren. Dazu bietet sie einfach eine zu große Angriffsfläche. Trotzdem muss man Marshall Mathers musikalischen Genius trotz aller berechtigten Einwände anerkennen.
MEISTERWERK!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von Eminem, 28. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Für Leute die das Meisterwerk "The Marshall Mathers LP" noch nicht besitzen ist die limitierte Version schon benahe ein Pflichtkauf ! Neben der normalen CD mit Songs wie "The Way I Am", "Stan", "The Real Slim Shady" und "Under The Influence" ist noch eine Bonus CD, die mehrere Instrumentale Versionen und den Remix von "The Way I Am" mit Marilyn Manson enhält, und ein Mini-Poster mit dabei. Mir persönlich gefallen alle Lieder sehr gut und die Qualität ist hoch. Die CD befindet sich in einer zusätzlichen Papphülle. Für Fans ein MUSS !!!

5.0 von 5 Sternen Yes!, 21. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Yes ! Wie lange habe ich auf dieses Album gewartet. Seit die ersten Gerüchte über Eminems zweites Album laut wurden, erste Releasedaten verkündet und dann wieder verworfen wurden, war ich auf "The Marshall Mathers LP" sowas von heiss.
Jetzt ist sie endlich auf dem Markt und das Warten hat sich gelohnt. Eröffnet wird die 18 Track starke LP von einem "Public Service Announcement 2000", das gleich einiges klarstellt: Eminem is back and he still does not give a fuck ! Entsprechend geht's auch gleich mit dem härtesten Track des Albums weiter - "Kill You". Eminem rechnet mit allen Kritkern und Besserwissern ab, die in ihm ein "one-hit wonder" sehen. Der dritte Track des Albums zeigt aber eine ganz andere Seite des Slim Shady: "Stan" erzählt die Geschichte eines verrückten Fans, der Eminem Briefe schreibt und ihn kennelernen will. Eminem schreibt ihm schließlich zurück, der fanatische Fan hat sich aber bereits umgebracht. Ob an der Geschichte etwas dran ist, weiss wohl nur Eminem, der Track jedenfalls unterscheidet sich textlich und musikalisch vollkommen von allen anderen Eminem Produktionen - sehr, sehr cool.
Das gesamte Album ist unter der musikalischen Leitung von Dr. Dre entstanden und der "Father Of Rap" beweist einmal wieder, dass er der beste amerikanische Rapproduzent ist. Jeder Track hat unverwechselbare Beats, was man ja von vielen amerikanischen Produktionen (Master P., Swizz Beatz) nicht gerade behaupten kann. Dr. Dre selbst rappt auf nur einem Track, dem genialen Partytrack "Bitch Please II", das mit Sicherheit Eure Boxen burnen wird. Überhaupt hat Eminem wenig fremde "Hilfe" auf seinem zweiten Album: Nur RBX, Sticky Fingaz, Snoop Dogg, Xzibit, Nate Dogg und D-12 (Eminems Crew aus Detroit) durften ihre Lyrics dropen.
Was bleibt mir noch zu schreiben ? Für alle Eminem Fans - das werden wohl sehr, sehr viele von Euch sein - ist "The Marshall Mathers LP" ein Geschenk des HipHop Gottes. Done perfect, Mr. Mathers !

4.0 von 5 Sternen Klasse CD - weniger gute Verarbeitung, 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Erstmal zu der CD, die ist echt der Hammer. Es gibt nur sehr sehr wenige CD's wo wirklich jeder Titel ein Knaller ist. Ein muss für jeden Fan. Die Ironie einiger Lyriks ist echt erste sahne. In meinen Augen die beste CD die Eminem jemals rausgebracht hat.
Die Limitierte Auflage enthält 5 Bonus-Tracks:
- The Real Slim SHady Instrumental
- The Way I am Instrumental
- Stan Instrumental
- The Kids Explizit Version
- The Way I am feat. Marilyn Manson
Dazu noch 3 Video Clips(TRSS, TWIA, Stan)
Kommen wir zu den negativen Sachen.... Leider ist die Verarbeitung nicht die beste. Mir fiel die cd schon direkt aus der Hülle als ich sie das 1. Mal öffnete. Dann gefällt mir auch nicht so gut, dass das inlay aus pappe ist und nicht aus hochglanz papier. Aber darüber kann man hinwegsehen, denn man wird mit einem kleinem Poster welches der CD beiliegt entschädigt.
Alles in allem einen Kauf wert!

4.0 von 5 Sternen Die normale Marshall Mathers LP ist so ziemlich das gleiche, 28. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Ein Tipp vorweg: man kann sich auch die normale Marshall Mathers LP von Eminem kaufen, die ist nämlich 8DM billiger (immerhin). Diese CD ist eigentlich genau wie die einfache, mal davon abgesehen dass eine Cd mehr dabei ist, auf der 3 Instrumental und 2 gemixte Versionen von Eminem Hits drauf sind. Ansonsten ist die Scheibe eigentlich wirklich gut, als ich sie das erst mal gehört hab, dachte ich nur: Das ist halt Eminem, man kann ihn lieben oder hassen, dazwischen gibt's nicht. Die Songs sind größtenteils in dem Stil gehalten indem er sonst auch rapt, Ausnahme vielleicht Stan dass doch ziemlich melancholisch klingt, wohl vor allem auf Grund der Zusammenarbeit mit Dido. Ansonsten finden auch die viel zitierten Frauen und Minderheiten feindlichen Songtexte in fast allen Liedern Anwendung. Auf die 5 Zusatzlieder kann man eigentlich wirklich verzichten, sie sind nicht so der Renner und wirken auch ziemlich langweilig.
Fazit: 4 Sterne weil die einfache Version von The Marshall Mathers LP einfach genial ist, an dieser Version ist die andere Cd allerdings nur rausgeschmissenes Geld!

4.0 von 5 Sternen Keine wirklichen Überraschungen mehr., 27. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Eminem - was für ein trauriges Schicksal. Da wirft er mal eben das genialste Erzeugnis auf den Markt, was Rap in den letzten 5 Jahren zu bieten hatte, und wird dann zur Strafe von Teenie-Zeitschriften und Musiksendern zur Micky Maus gemacht. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Marshall Mathers LP ein Meilenstein des HipHop und somit ein Muss für jeden Fan amerikanischer Rap-Musik. Nun bringt er sie also ein zweites Mal auf den Markt, und den Grund dafür kann jeder erahnen: Da diese CD nicht als ein eigenständiges Album gilt, sondern einfach als eine weitere Auflage, kann er durch den Verkauf der "Special Edition" noch mehr Preise wie Platin usw. abstauben.
Wer die erste Version nicht besitzt, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Für alle anderen gilt: Falls Ihr keine absoluten Em-Fanatiker seid, sind die paar neuen Tracks den Kauf nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Eminems zweitbestes Album (mit tollen Boni), 27. August 2007
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Dieses Werk von Eminem ist eine überaus gelungene Platte mit sehr guten Texten und hervorragenden Produktionen. Seine Lyrics sind wie schon auf "The Slim Shady LP" sehr gut und bieten tollen Wortwitz und überwältigende Qualität, allerdings geht dieses Album noch einen Schritt weiter und Eminems Songs werden noch krasser; meiner Meinung nach sind Tracks wie "Kim", "Amityville" oder "Kill You" einen Tick zu heftig, wenn man genau auf den Text achtet; das geht schon zu weit. Es ist zwar immer noch Kunst, jedoch sollte man gewisse Grenzen kennen. Natürlich macht Eminem aber auch Anmerkungen, dass alles nur Spaß ist...

Diese Special Edition enthält zusätzich eine zweite CD, auf der noch der Track "The Kids", der ziemlich amüsante Lyrics mit einem guten Beat bietet, und noch Instrumentals zu den Tracks "The Real Slim Shady" (produziert von Dr. Dre & Mel-Man), "The Way I Am" (produziert von Eminem selbst) und "Stan" (produziert von The 45 King & Eminem), sind. Auch ist noch ein netter Remix von "The Real Slim Shady" drauf. Insgesamt sind die Extras in meinen Augen gut geworden, jedoch hätte man weitere Songs auf die CD packen können, statt nur zwei Tracks und deb drei Instrumental-Fassungen.

Meine Empfehlungen dieser LP sind:

"Stan" - hervorragend erzählte Story
"Who Knew" - toller Track
"The Real Slim Shady" - genial
"The Way I Am" - über Eminems damaligen Zustand
"Bitch Please II" - hervorragender Remix
"Drug Ballad" - super
"Marshall Mathers" - ebenfalls sehr guter Track
"Criminal" - schon sehr heftig, jedoch auch amüsant

Bis auf die doch sehr dunklen Nummern (da sollte der eigene Geschmack eine größere Rolle spielen) ist dieses Album sehr gut gelungen und stellt Eminems außergewöhnliches Können wieder einmal unter Beweis.
Eine Kaufempfehlung an alle, die gute Lyrics mögen und guten Rap suchen, der heutzutage sehr schwer zu finden ist. Nach diesem Album merkte man Eminem an, dass der "Hunger", den er bei seinen ersten beiden Platten hatte, nicht mehr da ist und er sich viel stärker auf mainstream-taugliche Hits konzentriert.

Gutes Album.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 15. November 2013
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Abseits des harten Metals in extremsten Varianten hatte ich eine ganze Weile lang parallel gerne mal amerikanischen hip Hop am Laufen.
Eine CD sticht dabei besonders hervor, und zwar diese hier.

EMINEM hat eine außerordentlich abwechslungsreiche, sarkastisch zynische und aggressive Platte herausgebracht.
Ich kann gar nicht zu hundert Prozent sagen, was den zauber hier ausmacht, aber die Beats sind größtenteils schön dreckig gehalten und EMINEM ist ein echter Sprachkünstler.

Ob die Skits nötig gewesen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich halte sie für einen lacher wert, und wenn nciht, entschädigen die Songs alle mal.

Eines meiner Lieblingsalben aus dem Genre über die letzten 20 Jahre verteilt.

5.0 von 5 Sternen Shady's finest!, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers Lp/Special (Audio CD)
Ein Alltime Classic! Für mich eines der Besten Rap-Alben überhaupt und auch ohne Frage Eminems bestes Album! Hab mir die Cd schon mindestens 8.mal gekauft, was ich sonst von keinem anderem Album sagen kann. Hab die Marshall Mathers LP seit erscheinen und feier sie heute noch genauso wie damals, heute sogar eher noch mehr. Wirklich ein Grossartiges Album - LEGENDÄR! Jeder einzelne Track ist Hammer und auch die Skits sind weltklasse! Sorry aber wer dieses Album nicht mit 5 Sternen bewertet der hat absolut keinen Plan von Rapmusic!

5.0 von 5 Sternen Faszinierende LP, 22. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Marshall Mathers LP (Audio CD)
Diese LP ist eine der wenigen, die mich auch über Monate hinweg nicht gelangweilt hat und die ich mir auch heute noch anhören kann.
Was ich an Em schätze? Nun, dass er sich in erster Linie selbst repräsentiert, dabei einen underground Style zum Mainstream machte. Auf dieser LP sind eigentlich nur hits drauf.
"Kim" ist auf jeden Fall der düsterste und irgendwie auch schokierenste Track, indem er sich seelisch knadenlos offenbart, wobei er sich ziemlich gut in die Situation eines Streites mit seiner Ex-Frau hinein versetzt.
Doch er zeigt auch witzige Seiten in "The Real Slim Shady" und verarscht die Pop Welt:
"So you can sit me here next to Carson Daily and Fred Durst and here 'em argue over who she gave head to first".
In "Criminal" erfüllt er ganz bewußt die Vorurteile für den ihn seine Kritiker hassen. Ansonsten sind alle Tracks cool und sagen auch inhaltlich viel aus wie z.B. "Stan".
Em ist der beknadetste Lyriker den ich kenne.
Also an all die wenigen die diese LP nicht haben: kaufen, verstehen und dann urteilen, denn meine Eltern hassen ihn obwohl sie nicht ein Wort verstehen.
Ohne Zweifel nimmt diese LP einen unvergessenen Platz in der Geschichte, als bestverkaufte Solo-LP ein.