5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm
Schon die Vorgängeralben zeigten eindrucksvoll, um welch einzigartiges Elektro-Projekt es sich bei mind.in.a.box handelt: Bereits das Debüt "Lost Alone" von 2004 fesselte den Hörer, faszinierte mit originellen Klangwelten und begann die Geschichte des Charakters "Black" zu erzählen, die mit jedem folgenden Album fortgeführt wurde und mit...
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Fuchser

3.0 von 5 Sternen Leider einen Gang runtergeschaltet
Wäre dies das erste Album, hätte ich 5 Sterne gegeben, da es sich immer noch um eine Ausnahmeband handelt, mit sagenhafter Klangqualität und einer Idee dahinter, die von Anfang an genial war und ist. Die folgende Kritik kann die Band somit sogar auf die über 4 Alben fortlaufend erzählte Geschichte abwälzen:
Die extreme Stimmvielfalt war...
Veröffentlicht am 19. April 2012 von Heiko

3.0 von 5 Sternen Leider einen Gang runtergeschaltet, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Die extreme Stimmvielfalt war es, die mich auf den ersten 3 Alben begeistert hat, gepaart mit einem sehr mitreissenden Instrumentalklangbild. Nun wurde aber mehr Augenmerk auf die natürliche Stimme des Sängers gelegt, was vielleicht mit dem Verlauf der erzählten Story zu tun hat. Auch auf seine unverfälschte Stimme würde ich ihm 5 Sterne geben, aber ich habe für mich nunmal das volle "Effektpaket" erwartet. Meiner Meinung nach könnte er die natürlichen Gesangsqualitäten weiter in seinem Soloprojekt THYX unter Beweis stellen.
Wenn es noch ein Album geben sollte, würde ich mir wieder mehr dieses Wechselbad aus hochgepitchten und extrem tiefen Stimmen wünschen. Das hat mich vorher viel mehr aus den Latschen gehauen.
Auch live macht die Band eine sehr gute Figur, obwohl es unheimlich schwer ist das komplette Stimmprogramm live zu realisieren. Also Hut ab vor dem Mut, dies live zu machen.
Aber auch hier muss ich sagen, dass mich vorher mehr fasziniert hat NICHT zu wissen, wer sich überhaupt dahinter verbirgt. War irgendwie so, dass man dachte: Wow, was für eine geniale Band, die so einzigartig cool ist, dass sie sogar auf Bühne und Show verzichten.
Trotz aller Kritik und mäkelei, ich jammere hier auf hohem Niveau, bin und bleibe schwerer Fan dieser Band.

4.0 von 5 Sternen Power Nerds gehen vom Gas, 17. Mai 2012
Ich bin ein RIESENFAN.

Habe es sofort gekauft ohne Probe zu hören. Absolut gut gelungen. Habe ich auch nicht anders erwartet.

Wenn noch etwas mehr Wumms drin gewesen wäre, hätte ich 5 Sterne gegeben. Es sind 3 bis 4 Highlights dabei. Zum Beispiel "Unknown" oder "Doubt" Aber auch Lieder wo ich sagen muss... hier kann man echt gut relaxen.

Es fehlt mir hier etwas an Intensität.

Ich finde halt dass in den anderen Alben dieser Spagat: kraftvoll/feinfühlig halt besser gelungen ist. Und Nebenbei gesagt allen anderen Alben gebe ich ohne zu zögern 5 Sterne. Aber wir sind ja nun bei diesem hier.

Also Stefan und Markus... Das nächste Werk reiss ich euch auch aus den Händen aber ich bitte um etwas mehr Crossroads Einflüsse. Das ist meiner Meinung nach das beste m.i.a.b. Album.

Ihr seid Helden.

bb

5.0 von 5 Sternen 1a MIAB, 23. April 2012
Ich mach es ganz kurz:

Es sind zwar keine Ohrwürmer dabei, aber man erkennt MIAB ganz deutlich.
Perfekte Sounds wurden für die Songs genommen und keine 8-Bit Samples :-).
Ich wünsch mir mehr von MIAB. Bitte Bitte mehr!

3.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt !!!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Das neue Album von mind_in_a_box überzeugt mich nicht wirklich, an mehreren Stellen wirkt die Scheibe sogar etwas langweilig. Die Produktion und das Hörerlebnis liegen auf einem ganz hohem Niveau, nur das ganze einfach zu brav und zurückhaltend. Ich besitze alle Veröffentlichungen dieser Ausnahmeband, nur diese (bitte seit mir nicht böse) ist die langweiligste Scheibe von mind_in_a_box. Einen wirklichen Ohrwurm ist nicht auszumachen und daher erreicht Revelations nicht das Level der Crossroads. Wie schon angedeutet, ich liebe mind_in_a_box, nur in meinem mp3-player ist die neue CD leider nicht zu finden...

5.0 von 5 Sternen Musik zum Dauerhören, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Ich habe auch die vier anderen Cd's dieser Band und wurde auch bei der 5. nicht enttäuscht. Ich muss aber auch sagen, dass die Musik diesmal nur bedingt zum Joggen geeignet ist, da sich schnelle und langsame Stücke abwechseln.

3.0 von 5 Sternen Stagnation auf gehobenem Niveau, 22. Februar 2012
Thomas Meyer (am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Mind.in.a.box haben in der Musikpresse den Ruf, die derzeit vielleicht kreativsten Köpfe der Electroszene zu sein. Zum Teil kann ich mich dem anschließen. Allerdings fand ich schon bei den ersten 3 Alben ("RETRO" lassen wir mal als Experiment außen vor) immer einige Titel etwas langweilig. Bei "Revelations" hat der Anteil an durchwachsenen bis uninteressanten Titeln leider zugenommen. Richtige Ohrwürmer wie früher "Change" oder "Amnesia" findet man hier gar nicht mehr. Zudem wiederholen sich Sounds und Stimmungen zunehmends. Es plätschert halt stellenweise etwas höhepunktlos an einem vorbei. Hier meine Einzelkritik:

1. Remember --Stimmungsvolles, düsteres Intro. Dann aber doch nur oK-- 3
7. Unknown --Alte Machart, aber nicht so gut wie "Change"-- 4
8. Not Afraid --Halbgare Ballade I`m afraid...-- 2-3
9. Second Reality --Tiefpunkt an Langeweile-- 2
10.Sanctuary --MIAB-Standard. Getragener Synthie-Pop-- 3+

Mag sein, dass das Album noch etwas wächst (ging mir bei "Crossroads" so), aber eine kleine Enttäuschung bleibt vermutlich als nachhaltiger Eindruck. Vielleicht sollte man sich doch langsam von der Endlos-SF-Geschichte um Protagonist Black lösen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Musik etwas darunter leidet, wenn sie sich zu sehr an dem textlichen Konzept orientiert.

Revelations
Revelations von mind.in.a.box