5.0 von 5 Sternen Einfach Kompetent
Anton Ochsenkühn baut sein Nachschlagewerk OS X Mavericks in 13 Kapiteln auf.

Es geht im ersten Kapitel los mit der Installation des Betriebssystems – sowohl auf Basis einer Neuinstallation, als auch auf ein bereits vorhandenes Betriebssystem.

Im Kapitel zwei geht es um den Bildschirm, das Dock, den Schreibtisch, Menüleiste,...
Vor 16 Monaten von COMON! veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gibt Einsteigern etwas auf die Hand
Ich habe das Buch vor der Lieferung meines iMac bestellt und erhalten. Als Windowsaussteiger erhielt ich gute Vorabinformationen. Für echte Computereinsteiger wird das Buch auch "im Betrieb" eine gute Hilfe sein, ich selbst kann mir nun mit Google schneller helfen.

Gar nicht gefällt mir der Index: Fast alle Stichworte sind unbrauchbar (man findet z.B...
Vor 17 Monaten von FordP veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Standardwerk über Mavericks, 2. Januar 2015
Ich habe mich mit diesem Buch verkauft, da ich kein Betriebssystem Mavericks habe. Es ist aber sicher genau so empfehlenswert wie die anderen Bücher von Anton Ochsenknecht.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Verstehen, 7. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: OS X Mavericks: Das Standardwerk für Apples Betriebssystem (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr informativ und hilft mir, als Umsteiger von Windows auf Apple, die "neue Welt" zu verstehen.
Klasse.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk zum aktuellsten Mac-System - ein Klassiker eben!, 17. Dezember 2013
Karsten Kisser (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Auch wenn ich es vielleicht zu den älteren Versionen zu Anton Ochsenkühns Standardwerk erwähnte. Ich kenne, nutze und empfehle dieses Buch seit Panther-Tagen (Mac OS X 10.3 - das "Mac" sparte sich der Lifestyle Anbieter erst deutlich später). Ich hatte mir damals einen Lampen-iMac gekauft und war (recht spät) vom Mac OS Classic (Version < 10) auf das "neue" System umgestiegen und wollte dazu ein brauchbares Buch haben. Das war vor fast 10 Jahren (die erste Auflage des Panther-Buch war 2004 und erschien noch im Smart Books Verlag).

Zuerst die hard facts:

- Über 700 Seiten geballtes Wissen im bekannten Farbdruck auf seidenmatten Papier, auf dem die Screenshots sehr gut zur Geltung kommen und das sich auch gut zum Lesen eignet, da eben nicht zu glänzend.
- Wie immer Standard: eBook im Buchpreis inkludiert (ePub/PDF), so dass der gewichtige Wälzer gut unterwegs auf dem iDevice konsumiert werden kann.
- Der ausklappbaren Vorder- und Rückeinband mit wichtigen Sachen wie den new Mavericks Features, Tastaturshortcuts, Gestenbedienung der Magic Mouse oder Trackpad, Tastatur (gerade für Switcher manchmal "überlebenswichtig"), Anschlüsse

Ich habe schon viele Bücher zu OS X gelesen und zum Großteil besprochen. Bei Anton Ochsenkühn (und früher noch mit seiner Frau zusammen) kommt ein - gerade für Einsteiger oder Umsteiger aka Switcher - wichtiger Aspekt zum Tragen. Sie erklären zielführend, auf das Wesentliche konzentriert. Ein wenig so, wie meist bei amerikanischen Autoren ist, die in der Regel einen lockeren, angenehmen Schreibstil haben, dafür aber vielleicht unter akademischen Gesichtspunkten nicht akkurat genug sind. Ich finde aber, dass es bei Büchern zum Umgang mit dem Mac Betriebssystem eben kein akademisches Lehrbuch wie etwa ein Tanenbaum ist, wo dann ein erfrischender Stil durchaus Sinn macht.

In 13 Kapiteln wird quasi all das gezeigt und angesprochen, womit ein normaler Mac User in der Lebenszeit von Mavericks, die wohl bei ca. 12 - 15 Monate liegt, konfrontiert wird. Neben den Kapiteln zur Installation (Voraussetzungen, Fresh Install, Update, Migrationsassistent) kommen die Anwendungsprogramme und Standardanwendungsfälle zu Sprach, etwa Internet, Safari, Mail und FaceTime. Das Thema Sicherheit wird ebenfalls beleuchtet. Auch Kleinigkeiten, wie denn ein "Steuerung-Alt-Enfernen" zum Sperren des Rechners auf einem Mac aussehen, wird kurz erwähnt. Komischer Weise wissen viele Mac Anwender nicht, wie der Tastaturshortcut geht und nutzen so dann immer das User-Menü. Themen wie Gatekeeper werden ebenso thematisiert. Gleichwohl spricht Anton Ochsenkühn hier Klartext, denn die Marketingaussagen zu Gatekeeper hören sich gut an, sind aber durchaus gefährlich, denn Gatekeeper ist ein Anfang (gepaart mit einem konsequenten Sandboxing und einer Speicherverwürfelung). Alleine ist Gatekeeper kein wirklicher Schutz, was klar im Infokasten im Kapitel steht. Auch zu FileVault und den dann nich mehr vorhandenen Recovery-Partition verliert Anton Ochsenkühn entsprechende kritische Anmerkungen. Wer einmal im Single User Mode und mit fsck sein Passwort zurücksetzen musste, ist über eine Recovy-Partition sehr, sehr dankbar.

Das Werk umfasst noch weit mehr. Das Troubleshooting-Kapitel (mit der Kapitelnummer 13 - nach Murphy eine gute Wahl der Zahl) zeigt eben jenen beschriebenen Single User Mode auf, aber auch recht profane Dinge, dass eine App nicht mehr starten will, werden erschlagen. Vor wenigen Wochen hatte ich ein Problem mit OpenOffice. Eine geöffnete Date war wohl korrupt, so dass es nicht mehr starte. Nach einen Refreshing-Blick in dieses Kapitel löschte ich im Preference-Ordner des Users die Datei der offen Dateien - schlagartig war der Spuk verschwunden. Auch eine zwischenzeitlich installierte neuere Version konnte das Problem natürlich nicht lösen.

Abschließend bleibt festzustellen: Ein echtes Klassikerwerk zu Apples neuesten, tollsten und besten UNIX für die Mac-Sparte!

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe für Umsteiger von WIndows, 24. November 2013
Ich hatte mir ein MacBook Pro mit Retina Display gekauft. Vorher hatte ich einen Windows XP PC.
Nach Update auf Mavericks war dieses Buch sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 12. März 2014
Das umfangreiche Handbuch erklärt jedes Thema verständlich und umfassend. Mein Fazit: Ein Standardwerk, das für Anfänger und Fortgeschrittene nahezu keine Wünsche offen lässt. Missing Manual vermisse ich nicht mehr. Hoffentlich findet eine Fortführung/Aktualisierung für die kommenden Betriebssysteme in dieser Art statt - die Anwender werden es Autor und Verlag danken.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, wenn auch für s/w-Kindle nicht geeignet, 12. Januar 2014
Die Kindle-Version ist für schwarz-weiß Kindles absolut ungeeignet, da die zahlreichen Abbildungen unlesbar sind. Wiedergabe auf dem iPad oder Mac dagegen sehr gut. Hier lassen sich bei Bedarf Abbildungen auch noch vergrößern. Über Inhaltsverzeichnis oder Suchfunktion kommt man direkt zur gewünschten Information, und man erspart sich das Nachschlagen in einem dicken Wälzer, den kein Mensch von vorn bis hinten durchliest. Der Preis ist unschlagbar. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Umsteiger gut, 8. Januar 2014
Das Buch ist gut aufgeteilt und auch übersichtlich.
Für Anfänger und Umsteiger ist das Buch wirklich gut.
Ich bin von Windows zu Apple gewechselt und habe
in diesem Buch einige Tips und Hilfen gefunden.

4.0 von 5 Sternen L. Wessel aus Hamburg, 20. März 2014
Lars Wessel (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist für Neueinsteiger hervorragend, um einen Gesamteindruck zu bekommen und den Umstieg zu bewältigen. Es geht allerdings nicht besonders in die Tiefe. Trotzdem sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Buch ohne E-Book Version!, 10. September 2014
AP (Linz,Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin etwas enttäuscht. Habe mir erwartet das eine E-Book Version dabei ist, wie auf dem Cover abgebildet.
Habe anscheinend ein altes Buch bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Mac User, 5. Januar 2014
Sehr konkret und einfach erklärt !!!!!
60% mehr Wissen obwohl ich dachte ich kenne mich aus!!!
5 Sterne für Information und vor allem Preis 0,99€ über Kindle