5.0 von 5 Sternen Premium zum kleinen Preis
Ich war über einem Monat auf der Suche nach einem Ultrabook. Neben Kandidaten um die 1000€ (Sony Vaio Pro, Samsung Ativ 9) ist mir auch das etwas ältere UX32A ins Auge gestoßen. Eigentlich habe ich Wert darauf gelegt dass das Zukünftige einen Haswell Prozessor besitzt, um vor Allem eine hohe Akkulaufzeit sicherzustellen und etwas mehr...
Vor 10 Monaten von Roboter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Qualitätsmängel
Gerät funktionierte am Anfang sehr gut. Dann traten folgende Mängel auf:
- Tastatur ist laut und gibt in der Mitte etwas zu sehr nach
- Gehäuse lockerte sich unten und die Spaltmaße waren nicht mehr 100%tig
- Nach 3 Monaten ging auf einmal nichts mehr. Jetzt ist es bei der Reparatur...
Vor 4 Monaten von JasonH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Außen hui, innnen..., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Zenbook UX32A 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD + 24GB ExpressCache, Intel HD 4000, Win 8) silber (Personal Computers)
...jetzt nicht direkt pfui, aber von einem Gerät in diesem Preissegment und mit dieser Ausstattung habe ich mir mehr erhofft!

Verpackung und Gerät sehen erstmal toll aus. Tastatur ist griffig, wenn auch die Tasten für meinen Geschmack (und meine Handgröße) etwas weit auseinander liegen. Größtes Manko ist meiner Meinung nach das Touchpad - dieses reagiert sehr schlecht und ungenau, manchmal sogar gar nicht.

10 Minuten nach dem ersten einschalten (bestehend aus meinen ersten Gehversuchen mit Win 8) ist das Gerät eingefroren. Mangelhafter erster Eindruck. Windows 8 halte ich als langjähriger Win 7 Nutzer für eine riesen Blamage - da das Zenbook nicht über Touchscreen verfügt ist die Benutzeroberfläche extrem lästig, was durch das träge Touchpad noch erschwert wird.

Mein 2,5 Jahre alter 11,6" Lenovo U160 für 450€ mit i5 Prozessor und lahmer Festplatte läuft noch heute schneller als das Zenbook - lediglich beim einschalten zeigt dieses einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil meiner alten Schrottkiste gegenüber.

Das matte Display gefällt mir gut, jedoch hatte mein kleiner Lenovo die selbe Auflösung und ich hätte mir im Nachhinein bei diesem 13" Gerät doch eine höhere Auflösung wie beim Zenbook UX31E oder vergleichbaren Apple Geräten gewünscht.

Alles in allem bin ich nicht todunglücklich, aber mit einem besseren Touchpad, einem vernünftigen Betriebssystem, etwas mehr speed in allen Anwendungen und einer höheren Bildschirmauflösung wäre ich deutlich glücklicher! Den hohen Preis scheint man eher fürs schöne Design zu zahlen.

5.0 von 5 Sternen hochmodernes Design, 23. Juli 2014
Eleganz paar sich mit Nützlichkeit. Aufgrund seiner Leichtigkeit ist das Asus Notebook ein ständiger Begleiter. Und Windows 8 kann man letztendlich ja auch so konfigurieren, wie man es gerne haben möchte ;-)

5.0 von 5 Sternen Wow!, 27. Januar 2014
Ein sehr schönes, hochwertiges und leichtes Ultrabook. Der Lüfter arbeitet sehr leise, Touchpad funktioniert gut, Tastatur hat Beleuchtung ( schön und hilfreich für das Arbeiten ). Nur die Batterie hält nicht so lange wie angegeben, 1 bis 2 Stunden weniger je nach Helligkeit und Benutzen, das macht mir aber nicht aus. Windows 8 ist sehr umständlich, mann gewöhnt sich daran. Der Preis finde ich bei dieser Austattung absolut in Ordnung, Ein Alternativ zum MacBook Air!

5.0 von 5 Sternen Ein Ultrabook mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, 3. März 2014
Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer dieses Ultrabooks. Am meisten begeistert mich das geringe Gewicht und die Geschwindigkeit, mit der es hoch- und herunterfährt. Dass der Lüfter des Ultrabooks besonders laut ist, wie in einer anderen Rezension berichtet wurde, kann ich nicht bestätigen. Derzeit benutze ich das Gerät und ich höre keinen Laut.
Das einzige, was ich bemängeln könnte ist, dass eine Akkulaufzeit von 8 Stunden nicht der Realität entspricht. Fünf bis sechs Stunden sind dagegen möglich, was immer noch ein guter Wert ist.
Die beigefuegte Tasche ist ohne Weiteres verzichtbar. Sie hat keinerlei praktischen Nutzen. Kaum jemals wird man sich mit dem Ultrabook ohne Netzkabel und Maus auf den Weg machen. Fuer beidws ist in der Tasche einfach kein Platz.

3.0 von 5 Sternen Windows 8 Auslieferungs Image fehlerhaft, sonst gutes Produkt, 17. Februar 2014
EDIT 21.02.2014: Dank des Tipps von Kommentator "seca" habe das bereits wieder zum Rückversand vorbereitete Notebook wieder ausgepackt und habe den Update-Prozess ein letztes Mal gestartet. Ich habe ein Lan-Kabel angeschlossen (Adapter dafür ist im Zubehör enthalten), damit es am Ende nicht am instabilen W-Lan liegen konnte. Die Updates hatten ingesamt eine Größe vom über einen GB. Nach Starten des Updates passierte weiterhin nichts, der Ladebalken füllt sich nicht und auch die KB-Anzeige bleibt bei 0. Öffnet man aber die Eigenschaften der Lan-Verbindung sieht man, dass die ganze Zeit Daten geladen werden. Und letztendlich war es, wei seca meinte, nach geraumer Zeit einfach fertig, alle Updates waren heruntergeladen und nach Installation der Sicherheitsupdates war das Upgrade auf Win 8.1 kein Problem mehr.
Letztendlich war ich einfach zu ambitioniert und zu "informiert" und habe mich sofort daran gemacht, alle möglichen Lösungsversuche durchzuführen, anstatt einfach "nichts" zu tun und das Problem sich von selber erledigen lassen.
Nichts desto trotz finde ich es ärgerlich, dass man bei einem nagelneuen Produkt mit solchen Komplikationen zu tun hat. Man sollte es aufmachen und sofort anfangen können es sorgenfrei zu nutzen.
Das Fazit bleibt, dass das Win8-Auslieferungs-Image nicht in Ordnung ist bzw. einen schwerwiegenden Bug aufweist. Jetzt benutze ich das Notebook jedoch bereits einige Tage und bin sonst weitestgehend zufrieden.
Meine ursprüngliche Bewertung von einem Stern habe ich deshalb auf drei Sterne erhöht.

---

HINWEIS: Das Notebook als solches ist einwandfrei, wunderschön und wie beschrieben. Jedoch ist die mitgelieferte Software defekt (zum zweiten Mal in Folge):

Ich hatte mich sehr auf dieses Notebook gefreut.
Nun steht bereits das zweite vor mir, nach dem ich das erste frustriert zurückgesendet hatte.
Leider ist das Auslieferungsimage von Windows 8 bei dieser Charge scheinbar defekt.
Windows 8 ist jetzt exakt wie bei der ersten Lieferung nicht updatefähig. Das Update startet, es wird aber nichts heruntergeladen. Jeder, der sich etwas damit beschäftigt hat, weiß, dass man generell mit Windows 8 schlecht arbeiten kann und man zumindest auf Windows 8.1 updaten muss. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man die wichtigen Updates über das Windows Update installiert hat. Da dies nicht möglich ist, ist auch kein Upgrade auf Windows 8.1 möglich. Ich habe alle Foren gewälzt und versucht, was möglich ist (siehe bspw. Lösungsansätze hier: [...]).
Nichts davon funktioniert.
Man könnte das Laptop zwar so, wie es geliefert wird nutzen. Ein nicht updatefähiges Laptop ist aber ein extremes Sicherheitrisiko, was nicht akzeptiert werden kann.
Eine Lösung wäre eventuell, Windows 8 manuell über einen bootfähigen USB-Stick neu zu installieren. Dazu müsste man vorher jedoch den Aktivierungs-Code der vorinstallierten Windows-Version auslesen und hätte keine Garantie, dass die Aktivierung nach der manuellen Installation funktioniert. Dies ist außerdem ein Vorgang, der nur mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen möglich ist, alleine Windows 8 bootfähig auf einen Stick zu bekommen, ist nicht ohne Know-How machbar.
Deswegen werde ich nun auch den zweiten Laptop zurückschicken, diesmal gegen Erstattung des Kaufpreises.
Mich würde interessieren, ob andere Käufer die gleiche Erfahrung gemacht haben.

2.0 von 5 Sternen Schon ein wenig Skeptisch, 24. März 2014
Also, ich hab hier mittlerweile schon das zweite Teil stehen, da das erste nach dem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 nurnoch mist gemacht hat (Rechtsklick auf Ordern und Dateien haben das Ultrabook total zum abschmieren gebracht-einfach 3 bis 4 Minuten lange lags... zudem ging dann plötztlich in der UNI die Tastatur nichtmehr und das Ultrabook nichtmehr an, da der Einschaltknopf Teil der Tastatur ist, und edliche weitere nicht ganz so nennenswerte Fehlerchen)
JEDOCH muss ich sagen, dass es nur wenig gute Ultrabooks in der "Liga" gibt und deshalb habe ich das Ultrabook nochmal eintauschen lassen, das Update auf Windows 8.1 nich durchgeführt und muss trotzdem sagen: "irgendwie trotzdem ein wenig kacke"

Die Leistung ist ja ganz in Ordnung aber die Tastatur QUIIIIIETSCHT-nervt schon ziemlich beim z.B. Rezensionenschreiben ... zudem nimmt das Ultrabook irgendwie nicht alle Tasten an wenn man schneller tippt.
Scrollen mit dem Mauspad geht erst 2 oder 3 Minuten nach dem Start, warum auch immer.
Und Optisch: Tastaturbeleuchtung ist echt schick, nur irgendwie sitzt meine Tastatur komisch schief, sodass das auch nichtmehr ganz so toll aussieht.

Wenn ich nicht unbedingt ein Ultrabook bräuchte würde ich es wahrscheinlich zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Top, 19. Juni 2014
Habe das Book nun seit fast einer Woche und bin echt zufrieden. Nachdem alle Updates gemacht wurden, dass war zwar schon nen bißchen nervig aber sollte man machen, läuft alles bestens. Die Akkulaufzeit und die Leistung finde ich sehr gut. Ich hatte vor dem Ultrabook schon einen Laptop von ASUS und kann mich nicht beschweren, hoffe das bleibt so :)
Alles in allem ein faires Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen TOP ULTRABOOK!, 6. Februar 2014
Hier stimmt wirklich alles! Von der Performance bis zur Ausstattung!

3 x USB 3.0 ist schonmal eine Ansage! Dazu kommt noch die beleuchtete Tastatur und Features wie HDMI, Bang & Olufsen Soundchip!

Ich würde behaupten, dass dieses Ultrabook, das beste bis 1000€ ist.

Kann das Asus Zenbook 100% weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen So angeliefert wie ich es erwartet habe schnell und vollständig ., 25. Mai 2014
Ich hätte lieber Wi-7 als Betriebssystem an stad das. Wi-8 ist nicht mein ding so wie 90 Prozent in meinem bekanten kreis.
Schade dadurch würde mann mehr PC-verticken!

Sonst soweit alles i.O..

5.0 von 5 Sternen Schick und schnell, 18. Mai 2014
Haffner Valentina (Schillingsfürst) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gutes Zeichen;- Die weniger "Asus" auf Lager, desto besser das Qualität, Bin zufrieden, besonders der Steil hat es angetan!