5.0 von 5 Sternen Endlich angekommen
Nach der Berlin von KAVAJ und dem Apple Smart Case bin ich nun umgestiegen - und habe es nicht bereut.

Vorab:
Vor 8 Monaten von waBenzi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Vorteil gegenüber der alten Kombination aus Smart Cover+iPad[2,3,4]:
Das iPad Air liegt jetzt etwas steiler auf dem Tisch.
Zumindestens ich persönlich finde es nun angenehmer.

Nachteil gegenüber den alten Smart Covern der Vorgänger:
Vor 13 Monaten von Nano veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich angekommen, 29. April 2014

Vorab:
Seit dem iPad 3 habe ich immer das Ledercase "Berlin" von KAVAJ im Einsatz. Da das Gerätegewicht schon üppig war, störte das Case nicht weiter, weil man es meist sowieso auf dem Tisch stehen hatte o.ä. und durch den breiten Rahmen war auch alles problemlos bedienbar. Seit dem iPad Air und dem deutlich reduzierten Gewicht ist auch ein iPad zum Handschmeichler geworden, hinzu kommt, dass aufgrund des reduzierten Rahmens bei der KAVAJ Hülle es im Querformat manchmal zu Problemen kommt, wenn man das Menü unten aufklappen/wischen möchte.

Zuerst hatte ich mir daher ergänzend zum KAVAJ Case das Apple Case bestellt. Tolles Material (spezielles Leder, anders als von KAVAJ) und gute Verarbeitung, aber gefällt mir auf der linken Seite, wo es knickt durch diesen dünnen, aber spitzen Falz leider nicht für den Dauereinsatz. Ansonsten gut, dass es eingeclipst wird und somit am Rahmen nichts verdeckt wird.

Nun zum Smart Cover!

Mein Einsatzbereich vom iPad ist tagsüber in der Hand, sowie am Tisch in angewinkelter Position mit Stylus zum Schreiben/Lesen/Mailen und abends auf der Couch/im Bett etwas Medienkonsum/Surfen. Wenn ich nicht die angewinkelte Position benötigen würde, hätte ich mir nur eine Folie auf das Display gemacht, aber so ist die Funktionalität des Smart Covers essentiell.

Letzteres machen sicherlich auch einige Alternativprodukte (tw. auch mit 4 Streifen, so wie früher bei Apple auch), aber da es mir auch um das Gewicht ging, blieb nur das Original.

Zuhause wird das Smart Cover meistens entfernt und ist durch den Magnetismus auch rasch wieder montiert. Bei einem Case überlegt man es sich 2x, ob man das Gerät heraus nimmt ;)

Nun werden einige sich fragen, wie ich es mit der empfindlichen Rückseite halte. Dazu habe ich mir ein Smart Cover kompatibles Back-Cover (Belkin Snap Shield) bestellt, sodass auch diese geschützt ist. Erhöht zwar wieder das Gesamtgewicht, aber die Möglichkeit das Gerät schnell mit oder ohne Front-Cover zu nutzen ist es mir wert. Die Final Protection Folie für die Rückseite ist bei mir ausgeschieden, weil dadurch die Ecken nicht geschützt werden.

Fazit:

Eine klare Empfehlung lässt sich nicht aussprechen, welche Lösung nun die beste ist. Hängt immer davon ab, wo und wie man sein iPad nutzen will.

1. Wenn man hin und wieder eine Ständerfunktion (Filme gucken, digitaler Bilderrahmen, Videochat) oder eben Keilfunktion (Schreiben, Lesen, Surfen, ... am Tisch) benötigt, aber das Gerät auch einmal so in der Hand halten möchte ist das Smart Cover ideal - sofern man die Rückseite auch schützen will/muss noch ein passenden Cover dazu
2. Wenn man überwiegend die Keilfunktion benötigt und das Gerät selten in der Hand hält würde ich weiterhin zur Berlin von KAVAJ greifen

Das Apple Smart Case empfehle ich aufgrund des spitzen Falzes leider gar nicht, auch wenn es sonst toll aussieht.

Gewichtscheck für die Fetischisten:

KAVAJ Berlin: 147 g
Belkin Snap Shield: 68 g
Apple Smart Cover: 103 g
Apple Smart Case: 157 g

iPad Air 32 GB Wifi+4G: 486 g

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 27. November 2013
Vorteil gegenüber der alten Kombination aus Smart Cover+iPad[2,3,4]:
Das iPad Air liegt jetzt etwas steiler auf dem Tisch.
Zumindestens ich persönlich finde es nun angenehmer.

Nachteil gegenüber den alten Smart Covern der Vorgänger:
Im Liegen ist das zusammengefaltete Smart Cover, das ja als Stütze fungiert, leider nicht sehr stabil.
Es fehlt das Segment, das - wie bei den alten Smart Covern - nach innen geklappt wird und so für viel Stabilität sorgt.
Jetzt hat man nur eine magnetische Kante am letzten Segment, die am Übergang zum iPad "magnetisch einrasten" soll.
Wenn man jetzt aber etwas zu fest aus das iPad drückt, dann fällt die Stütze sofort zusammen und das iPad knallt auf den Tisch.
Daher gibt es einen Stern Abzug.

Update:
Ich habe nochmal zwei Sterne abgezogen, weil mich das Zusammenfallen wirklich sehr stört.
Ich bezweifel auch, dass diese Konstruktion auf Reisen im Zug oder im Bus zufriedenstellend funktionieren wird.

Was Apple sich dabei gedacht hat.... :-(

3.0 von 5 Sternen wird schnell schmuddelig, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPad Air Smart Cover Rot MF058ZM/A (Zubehör)
Ich habe dieses Cover direkt von Apple mit dem ipad gekauft. Wollte mal eine andere Farbe als immer nur schwarz oder grau.
Wie nicht anders zu erwarten, ist die Funktion einwandfrei. Das ipad ist gut geschützt und hat einen festen Stand, wenn man es aufklappt als Ständer.

Leider ist beim Eingang des Lightning Anschlusses dann das Material doch im Weg, wenn ich das ipad in der Schutzhülle z.B. im Auto zum Laden anschließe (mit dem original Apple Lightning Adapter). Also muss ich die Schutzhülle abmachen, um zu laden. Mit dem Synch/Ladekabel, das mit dem ipad geliefert wird gibt es keine Probleme, das passt super. Schade, dass Apple bei verschiedenen Teilen nicht darauf achtet, dass die Funktionen erhalten bleiben.

Die Farbe rot war auch nicht so eine tolle Idee, bereits nach einigen Wochen fing das Teil an, schmuddelig auszusehen, schließlich trägt man es ja auch oft genug in der Hand spazieren. Nach nunmehr 9 Monaten ist es wirklich rundum unansehnlich geworden und ich will es nicht mehr benutzen, wenn ich das ipad zu einem Termin mitnehme. Die beiden anderen Apple Schutzhüllen zu den alten ipads (schwarz und grau) hatten dieses Problem nicht und sahen lange gut aus.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Rückschritt zum Vorgänger, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPad Air Smart Cover Rot MF058ZM/A (Zubehör)
Ich hatte schon das Smart Cover für mein iPad 3 und habe es mir daher nun auch für mein neues iPad Air zugelegt. Leider gibt es hier nun einen kleinen Rückschritt zu verzeichnen. Hatte der Vorgänger noch eine solide Metallschiene mit der das Cover an die Seite per Magnetismus gehalten wurde, ist hier nur noch eine schmale Lasche aus dem selben Material wie das Cover selber. In dieser Lasche ist auch wieder ein Magnet enthalten der das Cover an der Seite des Air befestigt. Ich persönlich fand die Metallschiene des Vorgängers ganz klar besser war dieser doch soliderer und sah auch besser aus. Hier ist nun zu befürchten dass die Kunststofflasche irgendwann durch das auf und zu des Covers einer Materialermüdung unterliegt und eventuell einreißt. Natürlich ist das bisher nur eine Vermutung von mir, aber logisch und naheliegend wäre das im Vergleich zum Vorgänger, wo sich ja praktisch ein richtiges Scharnier in der Metallschiene befand, schon. Na, wollen wir aber mal den Teufel nicht an die Wand mahlen.

Des weiteren gibt es das Cover leider nicht mehr aus feinem Leder, sondern nur noch aus Kunststoff. Leder ist jetzt nur noch dem Smart Case vorbehalten, was aber durch die total Umhüllung des iPads den feien und leichten Charakter des Air nimmt. Wer zusätzlichen Schutz für die Rückseite des iPads sucht kann ich aber die "Belkin Snap Shield Schutzhülle" empfehlen. Diese ist schön dünn und durchsichtig und das Design des Air bleibt damit wunderbar erhalten.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das IPad Air, 23. Februar 2014
Leider sehr teuer, aber die günstigeren Alternativen sind allesamt qualitativ zu schlecht vom Magneten her der die Hülle am IPad hält. Besser gleich das Apple Produkt!

1.0 von 5 Sternen Überbewerteter Apple Müll, 22. Juli 2014
Ich bin ein Riesen-Fan von Apple Produkten. Mac, iPhone, iPad - alle Geräte die ich habe sind perfekt. Aber bitte Apple! Dieses Smart Cover für unglaublich dreiste 40€ Ist NICHTS.

Man klippt das Cover an das iPad. Ein Magnet lässt das Cover fest am iPad bleiben, aber sobald ich das Cover wegklappe und ein Foto zu machen, passiert es schon Mal, dass sich der Magnet löst.

Das Cover hat eine prima Wake-Up Funktion. Doch diese Funktion kann mittlerweile jedes Nicht-Apple-Cover haben.

Das Material ist dünn und aus Plastik. Die Haptik ist wirklich nicht angenehm. Hochwertig fühlt sich anders an.

Die Standfunktion lässt zu Wünschen übrig. Nicht fest, lasch beim aufstellen. Kann damit nicht klar kommen.

Nun! Je nach Geschmack gefällt es einen oder auch nicht. Aber ich sehe über das Apple logo hinaus und betrachte wirklich nur die Benutzung. Diese ist nun Mal für den Preis grottig.

Mein nächstes Case wird von einer erfahrenen Firma sein, die sich für Cases spezialisiert.

Apple macht auf jeden fall gute Hardware, aber in Sachen Cases sollte Apple die Finger lassen und auf Drittanbieter setzen.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht so gut wie für iPAD 3, 23. Mai 2014
Gewohnt un dem preis entsprechende Apple Qualität.

ABER:
Schon oft geschrieben und auch ich möchte es hier bestätigen.
Durch die Reduktion auf nur noch drei Teile und den Wegfall der deutlich stabileren Metallleiste steht das iPAD nicht mehr so sicher und stabil wie bei der alten Version.

4.0 von 5 Sternen Das Cover für das iPad Air, 22. Juli 2014
Über das Preis- / Leistungsverhältnis von Appleprodukten kann man diskutieren aber wegen man sich schon für ein iPad entschieden hat, dann ist das aus meiner Sicht das einzig adäquate Cover, welches die optische Wirkung des Gerätes am wenigsten beeinflusst, durchdacht und praktisch ist und trotz des verwendeten Materials noch ordentlich verarbeitet wirkt. für mich ein Must have für ein iPad!

5.0 von 5 Sternen Einfach, simpel,TOLL, 10. Juli 2014
Hält alles, was es verspricht. Einfach per Magnet anklippen. Hält super fest, lässt sich in verschiedenen Positionen hinstellen / hinlegen ohne das es verutscht. Hatte zu vor eine Hülle mit Keyboard. Wegen des hohen Gewichts habe ich mich hierzu entschieden und bereue es keines falls

3.0 von 5 Sternen Schön aber..., 3. Juni 2014
Für den inhäusigen Gebrauch befriedigend bis gut. Ein wenig fipsig das ganze. Sieht allerdings gut aus.
Für unterwegs kein zuverlässiger Schutz.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Apple iPad Air Smart Cover Rot MF058ZM/A
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.