5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe!
Vor 12 Monaten von Golden Dragon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Expertentipps" ist Ansichtssache
Im Prinzip handelt es sich hier um eine zwar ausführliche Auflistung, aber eben auch wirlich nur um das. Wo sind die Expertentipps? Ich hatte ein paar Tricks und ungewöhnliche Hinweise erwartet. Leider Fehlanzeige. (Oder bin ich schon ein Experte?)
Dann doch lieber durchs Steuersparprogramm klicken und sich dort Rat holen.
Vor 7 Monaten von Jana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie bereiten Sie optimal Ihre Steuererklärung vor?: Expertentipps von Jutta Martin (Steuertipps von Jutta Martin 1) (Kindle Edition)
Im Gegensatz zu den offiziellen Tipps vom Finanzamt sind die hier vorliegenden gesammelten Empfehlungen verständlich formuliert und erleichtern damit die Vorbereitung der alljährlich lästigen Steuererklärung enorm. Die praktischen Beispiele, was man alles ansetzen kann und was wozu gehört, sind wirklich gut beschrieben. Die Checkliste am Schluss ist Gold wert.Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Steuererklärung muss nicht schlimm sein, 26. Dezember 2013
Sobald ich Steuererklärung höre oder lese, wird mir schlecht, weil ich dann den Berg an Belegen und unsortierten Rechnungen vor mir sehe. Dieser wartet auf mich und will sortiert werden. Wenn dann noch mein Mann kommt und nachfragt, wann ich denn meine Steuersachen zusammen habe, um diese beim Steuerberater abzugeben, dann kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Und ich denke, dass ich da nicht allein bin.

Mit dem vorliegenden Buch habe ich jetzt aber die Chance mit dem nächsten Beleg eine Ordnung anzulegen, die mir den Stress vor der nächsten Steuererklärung nimmt.
Sehr gut erklärt die Autorin, was in einer Steuererklärung vorkommt und was sich dahinter verbirgt. Was ist die Entfernungspauschale eigentlich und wie errechnet sich diese? Was darf zu Arbeitsmitteln zählen und ist absetzbar? Auch Fortbildungs- und Bewerbungskosten dürfen angesetzt werden. Toll, gerade für Autoren, die sich stets fortbilden und recherchieren müssen. Kennen Sie typische Vorsorgeaufwendungen und was sind Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen?

Besonders gefallen hat mir der Abschnitt: Umgang mit dem Finanzamt. Freundlichkeit ist wichtig, aber auch Bestimmtheit. Nicht Rechthaberei, aber unterbuttern sollte man sich nicht gleich lassen.

Das Buch kann ich zum Einstieg für jeden empfehlen, der ungern die Steuererklärung vorbereitet. Die Tipps in dem Buch sind sehr hilfreich und machen mir Mut, dass die nächste Steuererklärung besser ablaufen wird!

5.0 von 5 Sternen Belegvorbereitung spart am Jahresende 80% Zeit !, 11. November 2013
Die wichtigste Erkenntnis, die ich am Schluss des eBooks für mich gewonnen habe, ist das zeitnahe, richtige Archivieren der Belege. Wie das am optimalsten realisiert werden kann, wird im eBook beschrieben. Nur dieser Tipp spart vor der Abgabe der Steuerklärung garantiert 80% der Zeit, die man ansonsten am Jahresende mit nutzloser Arbeitszeit verplempern würde.

Man kommt sicherlich nicht jeden Tag dazu seine Belege in der empfohlenen Art abzulegen, aber wöchentlich organisiert macht Sinn. Ich werde auf jeden Fall dieses System bei mir einführen. Die Belege in welchen, steuerrechtlich relevante Kategorien, abgelegt werden sollte, beantwortet das eBook in einer sehr verständlichen Form. Es werden für den Arbeitnehmer und den Rentner alle in Frage kommende Steuerbereiche verständlich erklärt.

Wer Zeitvampiren keine Gelegenheit geben möchte, für den beinhaltet das eBook sehr nützliche Empfehlungen.

5.0 von 5 Sternen Steuererklärung - jedes Jahr wieder, 10. November 2013
Für mich als Arbeitnehmer ist es immer ziemlich schwer
die Steuererklärung zu machen. Jedes Jahr quälte ich
mich aufs Neue damit, doch dann habe ich den Hinweis
zu dem eBook „Wie bereiten Sie optimal Ihre
Steuererklärung vor? (Steuertipps von Jutta Martin)“
erhalten.

Leicht verständliche Steuertipps machen dieses eBook
zu einem perfekten Ratgeber, egal ob die Steuer selber
gemacht wird oder nicht.

Wichtiges auf einen Blick, dann kann mit der Steuer
einfach nichts mehr schief gehen. Ich kann es nur
weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wie bereiten Sie optimal ihre Steuererklärung vor? (Steuertipps von Jutta Martin), 26. Oktober 2013
Für diejenigen, die sich ungerne mit der Steuererklärung befassen, sind diese Expertentipps sehr zu empfehlen, da alle wichtigen Aspekte berücksichtigt und die Bedeutung von Belegen sammeln gut erläutert werden. Die Checkliste ist ein sehr gelungenes, übersichtliches und prägnantes Hilfsmittel, für mich sehr hilfreich, da ich jahrelang immer wieder überlegen musste, was fehlt.

4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp erklärt, 14. Januar 2014
.. ist dieses kleine Kindle-Büchlein. Gute Tipps und Anregungen!!! Wenn man aber mehr wissen möchte, reicht das Büchlein nicht aus. Für den Einstieg: prima!

5.0 von 5 Sternen Wie bereiten Sie optimal Ihre Steuererklärung vor, 30. Januar 2014
Jutta Martin hat gute und praktische Hinweise in ihrem kleinen Ratgeber mitgeteilt.
Die Tipps sind gut nachvollziehbar, d.h. jeder könnte, wenn er es wollte diese ganz
schnell in die Praxis umsetzen. Ich werde die Schuhkarton-Sammelmethode nicht mehr
beibehalten Belege gleich gut vorsortieren, dann ist alles andere ganz leicht.
Am Ende des Büchleins gibt es vielerlei Ratschläge, wo was zu finden ist, wie
möglicherweise Steuern gespart werden können - und das für Jedermann, nicht nur
für Firmen auch für den Privatmann. Für den Ratgeber gebe ich eine Kaufempfehlung.
Danke.

5.0 von 5 Sternen Bloß nichts verschenken!, 10. März 2014
Mit einer guten Vorbereitung ist schon die Hälfte erledigt Das Sammeln von Belegen ist das A und O. Viele gehen mit ihren Kassenbons nicht so sorgsam um und verschenken dadurch eine Menge Geld, was sich letztendlich der Fiskus einstreicht. Alle steuerlich relevanten Bereiche werden erklärt und es gibt sehr nützliche Empfehlungen. Aber lesen Sie selber, Sie werden erstaunt sein, wie einfach es sein kann.

5.0 von 5 Sternen Gut verständliche Anleitung, 9. März 2014
Super Tipps und sehr verständlich geschrieben, kein Beamtendeutsch! Der Ratgeber ist gut strukturiert und enthält sehr nützliche Hinweise mit praktischer Umsetzung inklusive Checkliste. Auf jeden Fall kaufen lesen! Das spart eine Menge Zeit.

5.0 von 5 Sternen Super erklärt, Tipps die wirklich helfen und ein unbeliebtes Thema optimal erläutern, 9. März 2014
Endlich mal ein Ratgeber, der auch Tipps für die Vorbereitung der Steuererklärung enthält. Alle wichtigen Aspekte in Vorbereitung der Steuererklärung wurden angesprochen und gut erläutert. Die Tipps und Empfehlungen sind gut nachvollziehbar. Man muss es jetzt nur noch TUN, um künftig auch mehr Geld vom Finanzamt zurück zu holen. Kaufen und lesen Sie selber, das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert.