4.0 von 5 Sternen Gut, aber noch etwas zu sehr auf Nummer sicher, 5. Februar 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
Da ist sie, die nächste große Rockhoffnung aus Großbritannien. Kennt man ja, die erscheinen quasi im Stundentakt. Heaven's Basement bedienen sich munter bei Guns N' Roses, aber auch bei moderneren Acts, die man aus dem amerikanischen Mainstream-Rock kennt. Hat man alles schon mal gehört, Spaß macht's dennoch. Das Eröffnungsdoppel "Welcome Home" und "Fire, Fire" gibt ordentlich Gas und sorgt mindestens für mitnickende Köpfe. Etwas unschön wird es allerdings, wenn die Band in Richtung radiokompatibler Vertreter, wie zum Beispiel die unsäglichen Nickelback, schielt. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen, aber zum Glück übertreiben es Heaven's Basement nicht damit. Die Refrains sitzen wie eine 2+, so lange sie nicht ZU anbiedernd rüberkommen. Alles in allem ist "Filthy Empire" ein überzeugendes Debütalbum, beim nächsten Mal darf es allerdings etwas mehr Rotz und dafür weniger Schmalz sein, dann klappt es vielleicht sogar mit den fünf Sternen.

4.0 von 5 Sternen gut , aber nicht soooo geil wie erhofft, 10. Februar 2013
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
Red Bull verleiht nicht nur Flügel, sondern fungiert auch als Plattenlabel und hat sich die Briten Heaven's Basement geschnappt die seit Jahren ohne Alben, höchstens mit zwei EPs im Gepäck durch die Lande touren. Ich selbst sah die Combo im Vorprogramm von Thunder und D-A-D überzeugen. Das ist aber schon einige Jahre her. Leider ist auch der Originalsänger Frontmann Richie Hevanz ausgestiegen und wurde nach zwei Toursängern von Aaron Buchanan seit 2011 ersetzt. Auch Gitarrist Johnny Rocker stieg aus und nun ist die Band "nur" noch ein Quartett.
2013 erscheint endlich das Debütalbum "Filthy Empire" dessen schickes, minimalistisches Streichholzartwork noch nicht mal den Bandnamen trägt. Wer berät eigentlich diese Band? Egal!
Musikalisch gibt es satt produzierten Hard Rock mit Biss bei dem ich schon im flott rockenden Opener eine Reminiszenz an die Röhre von Steven Tyler heraushöre. Auch andere Größen des Hard Rocks werden geschickt und mit Niveau adaptiert, ohne das HB nach einem Coveract klingen. Ihre ruppige, nach vorne preschende Art und der Liveklang der Songs macht das Album zu einer gelungenen Sache, auch wenn ich die Scheibe nur als "gut" ansehe und etwas mehr erwartet habe. Aggressionseruptionen wie das derbe "I Am Electric" zeigen aber, dass die Briten auf einem guten Weg sind. Als Gegenspol dazu ist mit "The Price We Pay" eine klassische Rockballade am Bord, die einfach unkitschig und zeitlos ist.
Hoffentlich können Heaven's Basement mit dem Album und weiteren Tourneen durchstarten!

4.0 von 5 Sternen Let's Rock, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (MP3-Download)
Endlich ein komplettes Album nach zwei Mini-Alben. Die Qualität ist nach wie vor hoch und es rockt vom ersten Titel bis zum Schluß. Ein Stern Abzug, weil nach so langer Wartezeit trotzdem auch Titel von den beiden Vorgängern drauf sind.

5.0 von 5 Sternen Wächst ..., 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
... mit jedem Hördurchgang! Habe die Band vor Jahren als Anheizer für D-A-D gesehen und aufgrund ihrer überzeugenden Darbietung ihre beiden EPs an Ort und Stelle gekauft. Vom damalige Line-Up ist zwar nicht mehr allzu viel geblieben, die Qualität hat sich wiederum sogar noch gesteigert. Der Sängerwechsel erweist sich im Nachhinein als Verbesserung, das Songmaterial als durchweg gelungen. Jeder Track ist ein Treffer, selbst wenn man einen Funken "Kommerz" nicht abstreiten kann. Der Sound des Albums läßt sich als superb bezeichnen. Mit viel Druck spielt man sich durch Songmaterial, welches Suchtgefahr nicht ausschließt. Die guten Kritiken innerhalb der Medienlandschaft lassen schnell auf Hype schließen, doch dem ist nicht so. Ganz großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Kick-ass Rock Music, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
Nachdem ich die Jungs zwei mal (als Vorband) live erleben durfte, war dies ein Album das ich wahnsinnig ersehnt habe. Es hat zwar diese zwei Livegigs gebraucht um mich gänzlich zu überzeugen, aber als ich erst einmal so weit war, war klar, dass mich diese Band nicht so schnell wieder loslassen wird. Filthy Empire ist inzwischen eines meiner Lieblingsalben und ich empfehle es jedem, der auf Rockmusik der guten alten Schule steht, ohne dass die Jungs dabei einfach nur schon gehörtes neu aufwärmen. "I Am Electric" heißt einer der zwölf Songs und passender könnte man die Jungs von Heaven's Basement nicht bezeichnen, als elektrisierend (vor allem live). Zehn Songs lang wird gerockt was das Zeug hält und in zwei Balladen zeigen sie ihre gefühlvolle Seite, bis man zum Schluss nur noch eins kann: erneut auf Play zu drücken. Vergleichbar mit irgendwelchen anderen Bands finde ich die Jungs nicht unbedingt, deshalb sollte sich jeder selbst ein Bild von ihnen machen.

5.0 von 5 Sternen Ja, was soll ich sagen.., 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
.. sehr objektiv kann ich diese CD nicht bewerten, da ich hier von meiner Lieblingsband spreche..

Ich habe mit diesem Album ''Heaven's Basement'' sozusagen kennen und lieben gelernt!
Die CD gefällt mir sehr, wobei es mich immer wieder beeindruckt, dass die Band live gleich gut tönt, wie auf dem Album.

Keine unnötig überbearbeitete Musik, wie es heutzutage leider auf vielen Alben der Fall ist - natürlich und ''ehrlich''! :)

5.0 von 5 Sternen "Wow", 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
ich hoffe da kommt noch mehr von dieser band, dieses album ist einfach der hammer.
es gibt mittlerweile keine nr die mir nicht gefällt, it kick-ass.

5.0 von 5 Sternen Coole Band, cooler Sound, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
Das Album gefällt. Ist zwar schon etwas glattgebügelter, als die alten Demos, hat aber immer noch das gewisse Etwas an Agressivität. Habe mit meiner Band schon im Vorprogramm von den Jungs gespielt. Typischer englischer Charme. Find ich gut.

5.0 von 5 Sternen Fetzt, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Filthy Empire (Audio CD)
Diese Scheibe ist genau das was der Hard Rock gebraucht hat. Die Songs biedern sich keinem anderen Genre an und versuchen nicht krampfhaft aus einer anderen Zeit zu kommen. Der Sound ist zeitgemäß und die Songs sind für ein Debütalbum unglaublich gut ausgearbeitet. Mit "Fire, Fire" und "Heartbreaking Son of A bitch" hat man eindeutige Hits im Gepäck. Wer diese Band schon einmal live gesehen hat, weiß dass hier waschechte Musiker am Werk sind, die auch live diese Platte genauso darbringen können. Aus UK kommen immer mehr gute, reine Rockbands (Jettblack, The Treatment) und Heaven's Basement führen sie meiner Meinung nach an.

Filthy Empire
Filthy Empire von Heaven's Basement (Audio CD - 2013)