5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Gewand...
Es ist nicht meine Absicht, hier unbedingt der erste sein zu wollen, der die Blu-ray "BIG" bewerten möchte, zumal zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch einige Stimmen laut werden...DIE IST JA NOCH NICHT ERSCHIENEN.
Vor 8 Monaten von HAL-9000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verwünscht
Veröffentlicht am 20. Mai 2012 von Matthias Haas

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Gewand..., 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Big [Blu-ray] (Blu-ray)
Bin selber überrascht gewesen, als ich die blaue Scheibe am 24.12.13 im MEDIA-Markt in Hamburg-Altona zu einem sehr günstigen Preis erstanden und heute in den Nachwehen vom vergangenen Sylvesterabend geschaut habe. Das nur zur Erklärung.

Ich werde jetzt auch nicht weiter auf den Film eingehen, sondern möchte den Fokus mehr auf die Qualität der Blu-ray lenken. So muss ein HD-Film für dieses Medium aussehen und damit meine ich die Qualität für einen 25 Jahre alten Streifen. 1a Bildqualität...wie frisch gedreht. Normales, nicht übermäßiges Filmkorn und keine Unschärfen an den Bildrändern. Es wird wohl das Original Master zur Verfügung gestanden haben. Der deutsche Ton hat einen sauberen Klang und liegt in 2.0 DTS Stereo vor (Englisch 5.1 DTS HD Master Audio).
Die zusätzlichen Szenen in der erweiterten Fassung sind im englischen Original (mit Untertiteln versehen) geblieben. Da Tom Hanks in diesem Film nicht von seinem späteren Stamm-Synchronsprecher Arne Elsholz gesprochen wurde, hätte dem Film, meiner Meinung nach, eine Neusynchronisation nicht unbedingt geschadet. Die zusätzlichen Szenen machen den Film runder, wobei einige überflüssig und andere (gerade die ruhigeren Einstellungen) den Charakter mehr vertiefen.
Das Bonusmaterial ist in diesem Fall sehr aufschlussreich...was die Enstehung des Films betrifft.

Kurze Infos noch...Kein Wendecover, FSK-Flatschen für Blinde verunstaltet in diesem Fall das Cover wirklich, dafür aber wenigstens keine Billighülle mit Ausparungen auf beiden Seiten (da wo die Scheibe befestigt ist).

Als Produkt kann ich die Blu-ray empfehlen und als Film sowieso.

5.0 von 5 Sternen Tom Hanks ganz groß!!, 13. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Big (DVD)
Joshua Baskin ist ein typisch frustrierter Teenager. Ständig nörgeln die Eltern, das Mädchen das er mag, könnte sein Babysitter sein, und überhaupt fühlt er sich ziemlich unverstanden. Eines Abends ist er auf einem Rummel mit seinen Eltern. Als er sich dann anhören muss, dass er zu klein ist um mit der Achterbahn zu fahren, reicht es ihm endgültig. Zufällig findet er eine „Zoltar" Maschine, die angeblich Wünsche erfüllen soll. Kommt gerade recht für Josh. Er schmeißt eine Münze ein und wünscht sich, er wäre groß. Zuerst tut sich nichts, noch dazu entdeckt Josh, dass die Maschine sowieso nicht angeschlossen war, doch als er am nächsten Morgen aufwacht, ist sein Wunsch erfüllt. Josh ist im Körper eines erwachsenen Mannes.
„Big" ist eine lustige, charmante und sogar den Umständen entsprechende realistische Geschichte. Ein Großteil der Zuschauer wird sich bei diesem Film wohl fragen „was würde ich tun?". Tom Hanks ist natürlich derjenige, der den Film wirklich sehenswert macht. Seine Rolle in „Big" ist meiner Meinung nach mit eine der BESTEN, die er je gespielt hat. Er spielt einfach weltklasse. Aber auch alle anderen Mitwirkenden in „Big" sind absolut spitze.
Es gibt haufenweise Humor und Gags in „Big", die nicht nur witzig sondern auch originell sind. Jeder Witz, den man mit und über ein Kind machen kann, das in einem erwachsenen Körper steckt, wird gemacht. Aber die Witze werden nicht Schlag auf Schlag geliefert, so dass es mit der Zeit nervig wäre, vielmehr werden diese Gags fast unmerklich in die Unterhaltungen im Film eingestreut, wodurch man den Film sogar 2, 3 mal anschauen muss, um auch wirklich jeden Witz mitzunehmen. „Big" ist eine herrliche Komödie für die ganze Familie, mit einem (ich muss es einfach noch mal erwähnen) genialen Tom Hanks, zum immer und immer wieder anschauen!

5.0 von 5 Sternen Tom Hanks in einer seiner besten Rollen, 26. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Big (DVD)
Neben "Paul Edgecomb" in "The Green Mile" und "Forrest Gump" brachte Tom Hanks hier sein Talent zum Vorschein.
Er versetzt sich in die Rolle eines 12jährigen, wie es besser nicht hätte gelingen können. Wenn ein 12jähriger in den Körper eines Erwachsenen schlüpft MUSS es genau so wirken. Tom Hanks bringt dieser ohnehin schon saukomischen Story durch seine Höchstleistung den richtigen Pep und hätte eigentlich schon 1988 dafür den Oscar verdient gehabt.
Wenn dieser Film nicht eine Komödie wäre hätte er ihn sicher auch bekommen, denn die schauspielerische Darbietung steht der in "Philadelphia" keinesfalls nach, sondern übertrifft diese noch bei weitem.
Wenn Sie Filme dieser Art lieben, greifen Sie zu, Sie werden es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Alter Film in scharfem Bild, 12. August 2014
Ira Ruoff - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Big [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein erstaunlich gutes BluRaybild wurde da remastert. Absoluter Genuß.
Auch der Ton ist top. Auswahl zwischen Kinoversion und langer Version sind vorhanden.
Allerdings gewinnt der Film durch mehr Länge keineswegs. Die Szenen wurden meiner Ansicht nach zu Recht
weggelassen. Ein toller Film für Kinder und Erwachsene.

Tom Hanks überzeugt als eigentlich 12 jähriger, der die Schnauze vom Kind sein voll hat und auf Wunschäußerung an einem unheimlichen Jahrmarktsgerät über Nacht 30 Jahre alt wird und mit seiner kindlichen Unbedarftheit in einem Spielekonzern zum angesehenen Berater aufsteigt, der dann tatsächlich fast zum Woraholic wird und seine Kindheit anfängt nun doch zu vermissen. Allerdings hat er eine erwachsene Freundin, der er nun beibringen muß, wie alt er in Wirklichkeit ist.
Und wie kann er sich überhaupt wieder zurückverwandeln?

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film ..., 1. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Big [VHS] (Videokassette)
Es ist schade, dass es nicht mehr Filme dieser Art gibt. Damit meine ich eine Komödie, die versucht, dem Zuseher auch was mitzuteilen. Wer Tom Hanks mag, wird diesen Film lieben. Nicht nur, dass er echt witzig ist, weiters ist er auch sehr warmherzig gemacht. Am besten ist die Szene, wo Tom Hanks im Spielzeugladen ein Lied auf dem "Klavier" spielt. Mein Tip: Kaufen und sofort ansehen !!!

4.0 von 5 Sternen netter Film, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Big [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film beruht auf einem Gedankenexperiment: Was passiert, wenn ein Dreizehnjähriger unversehens mit dem Körper eines Dreißigjährigen ausgestattet wird? Tragikomische Verwicklungen sind absehbar. Nicht einmal die eigene Mutter glaubt dem "Erwachsenen", dass in ihm ihr Kind steckt. Ein Glück, dass es ihm gelingt, seinen besten gleichaltrigen Freund zu überzeugen, und der ihm mit Rat und Tat hilft. Teilweise ist die Geschichte etwas unwahrscheinlich, insbesondere die Blitzkarriere in der Spielzeugbranche, aber das stört nicht sehr, weil ja auch die Verwandlung und die spätere Rückverwandlung märchenhafte Elemente sind. Recht erheiternd ist die etwas einseitige Liebesaffäre einer jungen Frau mit dem scheinbar erwachsenen Teenager und sein zunächst aussichtsloser Versuch, auch sie von seinem wahren Alter zu überzeugen. Die filmische Umsetzung der Grundidee ist alles in allem gut geglückt, auch in den erheiternden Episoden bleibt ein ernster Grundton spürbar, der zum Nachdenken anregt. Ich würde den Film mit 4 bis 5 Punkten bewerten (4,5).

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Tom Hanks Filme, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Big [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film bestellt weil ich den aus meiner Kindheit noch kenne,
hatte aber nicht so große erwartungen was Bild und Ton angeht.
Ich bin begeistert. Der Film ansich ist absolut klasse aber das Bild ist der Hammer.
Der Film ist so gestochen scharf der braucht sich nicht vor neueren Filmen zu verstecken.
Nicht zu vergessen der Film schon 26 Jahre alt ist.
Wer also mit dem gedanken spielt sich diesen Film zu kaufen sollte dieses auch tun ihr werdet begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Big, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Big (DVD)
Der Filmname BIG passt zu Tom Hanks, einem der größten Schauspieler der Gegenwart. Die Geschichte ist wie ein Märchen von einem kleinen Jungen, der groß sein will. Doch der Wunsch wieder bei seiner Familie zu sein ist größer als Liebe, Macht und Geld. Ein Familienfilm - sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Verwünscht, 20. Mai 2012
Matthias Haas (Sumiswald Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Big (DVD)
Als dreizehnjähriger Knirps hat man es nicht leicht, das muss auch Josh (David Moscow) feststellen. Auf seinen Kumpel, den Nachbarsjungen Billy (Jared Rushton) kann er sich zwar verlassen, doch sonst findet er, man nehme ihn nicht ernst. Auch bei seinem ersten Schwarm kann er nicht punkten, denn die hat schon einen Freund. Josh gelingt es noch nicht einmal, ihr mit einer Runde auf der Achterbahn zu imponieren, weil er noch nicht gross genug dafür ist. Auf dem Rummelplatz findet Josh aber eine Möglichkeit, um seine Frustration loszuwerden. Bei einem Wunschkasten kann er kundtun, dass er gross werden will. Schwupps! ...erwacht er am nächsten Morgen als Erwachsener (Tom Hanks) auf. Als er seine Identität nicht beweisen kann, brennt er fluchtartig von daheim durch und sucht die Unterstützung von Billy. Derweil er seine eigene Entführung vortäuscht, kann er sich mit Glück einen Job in der Spielzeugfirma von MacMillon (Robert Loggia) schnappen, wo er sich zum Spielzeugentwickler mausert. In der rauen Geschäftswelt ist es für Josh schwierig, seine Kindlichkeit zu bewahren, und auch gegenüber der attraktiven Mitarbeiterin Susan (Elizabeth Perkins) muss er wenigstens teilweise erwachsen auftreten. Das bringt ihn in die Zwickmühle, denn schliesslich möchte er doch wieder ein Kind werden.
In den späten 1980er-Jahren gab es eine ganze Reihe von Hollywood-Komödien, in den Erwachsene und Kinder die Plätze tauschten und "Big" ist sicher eines der Paradebeispiele dafür. Das liegt vor allem an den sympathischen Figuren und den Darstellern, die sie gekonnt porträtieren. Der Film ist witzig und abwechslungsreich. Bekanntlich hat sich Tom Hanks inzwischen ziemlich kritisch zu seinen frühen Werken geäussert, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn er auch selbst immer noch Freude hätte an "Big".
Die Komödie "Big" (Twentieth Century Fox, 1988) dauert auf DVD 100 Minuten. Das entspricht der allgemein bekannten Fassung. Eine offenbar noch etwas längere Fassung, die es auch gibt, ist leider hierzulande noch nicht auf DVD veröffentlicht worden. Das Bild im Format 1,85:1 (16:9) ist insgesamt gut. Den Ton gibt es in Stereo in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch, die Untertitelauswahl kommt leider auch nicht über diese 3 Sprachen hinaus. Die Bonusabteilung ist auch nicht eben "big", denn sie besteht nur aus dem Trailer. Insgesamt macht die DVD neben dem tollen Film leider nicht so viel her. Deshalb reicht es noch für drei von fünf Trampolinsprüngen.

5.0 von 5 Sternen Tom Hanks ist der Größte, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Big (DVD)
Big ist eines dieser Kindheitsmärchen die man nicht so leicht vergisst, da es einfach einer wunderschöner Film ist mit einem genialem Tom Hanks in der vielleicht besten Rolle seines Lebens neben "Philadelphia". Hier man etwas zusehen was bis daher noch nie dagewesen war.

Story:
Der zwölfjährige Josh hat es gründlich satt ein Dreikäsehoch zu sein. Nicht einmal mit der Achterbahn darf er fahren, weil ihm ein paar lächerliche Zentimeter fehlen. Zu allem Überfluss wird er noch von einem Wunsch-Automaten reingelegt, denn nichts passiert, als er sich wünscht groß" zu sein. Am nächsten Morgen wartet jedoch eine Überraschung auf ihn... Er wacht auf - im Körper eines Josh, der 35 Jahre alt ist! Zuerst ein Schock, denn so hatte er sich das eigentlich nicht vorgestellt. Doch jetzt lockt die faszinierende Welt der Erwachsenen - und ein Abenteuer jagt das Nächste .

Fazit:
Big ist eine witzige und unterhaltsame Komödie, die mit jeder Menge Überraschungen daherkommt und in keiner Tom Hanks Sammlung fehlen darf.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Big [Blu-ray]
Big [Blu-ray] von Penny Marshall (Blu-ray - 2014)