newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:11,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 22. Mai 2015
Der gegenwärtig auf vollen Touren laufenden Marvel-Franchise macht im Kino so schnell keiner etwas vor. Wenn es um starke Effekte, aberwitzige aber detailverliebte Handlung sowie einfach tolles Entertainment für Genre-Fans geht, bei welchem auch die handelnden Figuren nicht zu kurz kommen und es nicht nur BUMM macht sind die Filme aus der Reihe definitiv sehr gelungen - und die Mischung aus ernsten Momenten, Action und Gags stimmt auch. Man wäre froh, wenn mehr SF / Fantasy Filme dies auf so konstanter Basis hinbekämen!

So auch THOR - THE DARK KINGDOM: ich gebe gerne zu, das mich die Figur des Thor absolut nicht interessiert hat, bevor ich Teil 1 sah, und ich wirklich überrascht war, wie unterhaltsam der Film war. Teil 2, eben THOR - THE DARK KINGDOM macht hier genau weiter, und ist im Vergleich zum Vorgänger nochmals eine Steigerung.

Die Story ist im Rahmen einer Comicverfilmung schlüssig, das Tempo ist konstant hoch und Leerlauf gibt es keinen. Gleichzeitig ist die Handlung durchaus originell und sorgt einfach für gute Unterhaltung... und technisch wird in Punkto Effekten mitunter Aberwitziges geboten, alleine schon Thors Heimat Asgard steckt voller Details ubd die Action ist eines Donnergottes würdig.
Aber bei all dem darf nicht vergessen werden, dass THOR - THE DARK KINGDOM nicht bloss um Special Effekte und Prügelleien gestrickt ist, sondern eben auch plastische Charaktere vorweisen kann - welche auch von Schauspielern gegeben werden, die mehr als grimmig gucken können. Die Gags sitzen, und die ernsten Momente wirken nicht albern.

Alles in allem: klar, man sollte Comicverfilmungen allgemein und Marvel insbesonders mögen, wenn man sich einen Film wie THOR - THE DARK KINGDOM zulegt. Dies ist aber eine Selbstverständlichkeit, und diese Rezension dürfte niemand lesen, der mit dem Genre rein gar nichts anfangen kann. Allen Fans sein aber gesagt, dass sie meiner Ansicht nach bei THOR - THE DARK KINGDOM voll auf ihre Kosten kommen sollten.

4 Sterne mit Tendenz nach oben!

ANOTHER!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 21. August 2015
Hallo Zusammen.

Den ersten Teil dieser Serie habe ich gerne gemocht und war auch von der Story begeistert und habe dem Film damals 4 von 5 möglichen Sternen gegeben und ihn auch schon 2-3x gesehen, im Kino als auch als Stream.

Jetzt habe ich soeben den 2. Teil beendet.
Klar, der Film hat auch Gutes, ja wirklich - aber leider nicht ganz so viel.

Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die Special Effects.
Optisch sieht das alles bombastisch aus. Die Raumschiffe der Feinde, sowohl die Großen als auch die kleinen fliegenden "Dinger", und besonders als Thor mit einem dieser fliegenden Untertassen - na ja, seht selbst.
Auch die Kämpfe, insbesondere welchen Schaden Thors Feinde durch den Hammer nehmen ist cool dargestellt; am Anfang positiv wäre da der Kampf gegen den "Steinbeißer" zu erwähnen, die unendliche Geschichte lässt grüßen, als auch diese ziemlich coolen Handgranaten, mit denen sich die Feinde ..., na ja, auch das kann man sich echt gut anschauen. Die Action kommt eigentlich durchgehend nicht zu kurz und somit holt sich hier der Film für Optik & Action 2 von 5 möglichen Sternen ab.

Was fehlt dem Film? Ja genau, die Würze. Das, dass die Menschen am Bildschirm KLEBEN. Das, dass man vergisst das, Popcorn zu futtern. Das man vergisst hin und wieder an die Bierflasche zu nuckeln und sich nachher wundert, was das für eine warme Plörre in der Flasche ist, weil irgendwie 2 Stunden völlig verflogen sind. DAS hat der Film alles leider nicht. Man erfährt zwar am Anfang, danke dafür, die Beweggründe für den später folgenden Angriff der dunklen Macht, aber das verliert so unheimlich schnell an Wichtigkeit, weil ich das Gefühl habe, wenn man den Film in 3D schaut, oder auch in 2D, dass es hier echt nur auf die auch von mir positiv bewerteten Aspekte ankommt, die Action und das, wie es aussieht. Die Story erhielt eben wohl kaum an Wichtigkeit.

Dem Film ist bei der Übersetzung auch ein, direkt am Anfang, unheimlicher "Fault Pas" passiert:
Da gabe es folgende Übersetzung: "Dark Kingdom - übersetzt im Film zu "Dunkle Welt" - häää, Kingdom = Welt. Zudem SPIELT das Gezeigte, wenn es mal auf der Erde spielt wobei das bei der Story völlig zweitrangig war, im United Kingdom = Vereinigten KÖNIGREICH; und dann übersetzt ihr Kingdom in Welt. Welcher Praktikant hat denn daran gesessen und wer hat den armen Kerl mit dieser umheimlich schweren Aufgabe betreut?

Ihr merkt, ich fand den Film nicht gut, hab ihn mit den 2 Sternen, auch wenn die Schauspieler weitgehend authentisch rüberkommen - ja, ich sagte weitgehend, es gab auch Fremdschäden in dem Film - bewertet, weil er leider einfach nicht mehr verdient, an Sternen.
Auch die knappen Witz-oder Humoreinlagen, besonders auch die vom bösen Bruder - sind in Wahrheit nicht witzig, leider ...

Während des Films hab ich mich, und das muss ich noch schreiben, an die kürzlich von mir gesehenen Marvel Spiderman-Teile 1 bis 3 erinnert, die mit Tobey Maguire. Und hier waren alle Teile gut, auch wenn auch diese Filme eben nicht mehr die neusten sind, gebe ich den Filmen durchgehend 4 bis sogar 5 Sterne, weil die Filme nicht nur Action & Effekte haben, nein, die Filme haben Emotionen, eine Story oder sogar mehrere nebeneinander herlaufende Stories, Charme, Witz und Humor - und es waren alle Marvel Filme.

Ich hoffe sehr, mit allen Daumen die ich drücken kann, dass die Zukunft der Marvel Filme wieder das hat, und jetzt hör gut zu Thor 2 - was die damaligen Spiderman-Filme hatten und nicht das, womit du auffährst. Das wäre überaus großartig.

Rezension, Ende.
am 27. April 2015
Alle 5.000 Jahre kommt es zur sogenannten Konvergenz, einem kosmischen Spektakel, bei dem alle 9 Welten von Yggdrasil in einer Reihe stehen. Herkömmliche physikalische Gesetze sind dann leicht mal obsolet, und man gelangt von einer Welt in die andere so leicht wie von einem Zimmer ins nächste.

Diese galaktische Anomalie sorgt für allerlei Gags und Lacher in „The Dark Kingdom“, aber auch für Action in epischer Proportion. Malekith, der Herrscher der Dunkelelfen, will mithilfe des Äthers das Universum auslöschen und alles in Dunkelheit zurückversetzen. Klar, dass Asgard mit Odin, Thor und Co. da was einzuwenden hat. Es kommt zur ultimativen Auseinandersetzung Licht gegen Dunkel mit Showdown in good old London.

Marvel stellt mit der mysteriösen Substanz des Äthers den zweiten Infinity Stone vor (nach dem Tesserakt in „Captain America: The First Avenger“). In „Guardians of the Galaxy“ bzw. „Avengers: Age of Ultron“ folgen dann die nächsten beiden. Wer alle sechs dieser Steine hat, gewinnt Macht über das gesamte Universum. Aber das ist Zukunftsmusik für die nächsten Avengers-Filme.

In „Thor: The Dark Kingdom“ wird auf gewohnt gekonnte Weise alte nordische Mythologie mit modernem amerikanischen Superheldentum vermischt. Die Lovestory zwischen dem Asen Thor und seiner irdischen Wissenschafterin Jane Foster (Natalie Portman einfach wow!) verdichtet sich. Und Loki unterhält einmal mehr durch seine (üblen) Tricks. Her mit Teil 3!
am 14. September 2014
Der Film stotzt vor Action ind echt guter Unterhaltung!
Die Schauspieler ein Weltklasse! Die Effekte sind echt super, genau wie die Handlung des Films.
Chris Hemsworth als Thor, Anthony Hopkins als Odin und Nathalie Portman als Jane spitzenklasse! Den Film sollte man sich echt ansehen! Prädikat, empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
63 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2014
Endlich mal wieder eine fulminante Comic-Verfilmung mit allem was dazu gehört. Ein Feuerwerk der Fantasie eröffnet sich dem Zuschauer: grandiose Bildwelten, die einen eigenen Stil aufweisen, welcher sich durch den ganzen Film zieht. Dazu starke Figuren an deren Schicksal man auch interessiert ist und entsprechend mitfiebert. Das ganze fühlt sich an wie ein wilder Trip in eine andere Welt, ganz eigen und selbstverständlich darin, genau wie ein Comic eben. Diese muss nicht immer bis ins letzte Detail begründet sein. Ein Oberbösewicht darf auch einfach nur böse sein. Sie ist in sich stimmig und nimmt dabei den Leser/Betrachter auf eine spannende Reise.

Thor 2 ist ungemein unterhaltsam, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Starke Action und exzellente Effekte, die aber nicht ihrer selbst Willen geschehen, sondern stets Teil der Geschichte bleiben. Auch gelingt Thor 2 der Spagat zwischen intelligenter Charakterzeichnung (siehe die differenzierte und hier ohne Frage beste Figur Loki) und purem Superhelden-Comic-Nonsense. Etwas, woran beispielsweise "Man of Steel" meines Erachtens scheiterte, da er jegliches Augenzwinkern vergas und das ganze einfach zu ernst nahm. Thor 2 hingegen hat genug selbstironische und auch auflockernde Momente um dadurch nicht zu verkrampft daher zu kommen.
Allein schon der "Auftritt" von Captain America oder das aberwitzige Wurmlochfinale liessen mich herzlich lachen. Angenehm empfand ich auch, dass Thor nicht der aktuell grassierenden Zerstörungswut (Motto: grösser, mehr, doller) verfällt und NICHT zum 100xten Mal New York in Schutt und Asche legt. Auch ohne dies gelingt es dem Film über die ganze Zeit seinen epischen Charakter zu behalten. Selbst die zwei Überraschungsszenen im Nachspann spiegeln dies wieder. Epische Tragweite mit anschliessendem Augenzwinkern.

Wer Comic-Verfilmungen mag, für den ist Thor 1&2 ein Muss. Beide sind gelungen, auf ihre eigene Art, beide bieten allerbeste Unterhaltung. Man könnte Thor auch als eigenständigen Fantasy-SciFi Film sehen, ausserhalb des Marvel-Universums, er würde ebenso Spass machen!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 24. Mai 2014
Nach dem fulminanten Erfolg des "Avengers"-Film konnte nur die Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe kommen.
Und nach dem dramatischen Film "Iron Man 3" kann man nun zu "Thor - The Dark Kingdom" übergehen.

Thor (Chris Hemsworth) muss nun versuchen wieder Ordnung zwischen den Welten zu bringen. Allvater Odin (Anthony Hopkins) widerum will dass Thor so bald wie möglich den Thron Asgards besteigt.
Doch dann muss sich Thor einer uralten Bedrohung stellen, denn die Dunkelelfen wollen unter Führung von Malekith mit Hilfe des Äthers das Universum erobern.
Als Thors irdische Freundin und Geliebte Dr. Jane Foster unabsichtlich den gesuchten Äther absorbiert wird sie zur Zielscheibe der kosmischen Feinde und nur Thor kann sie beschützen.
Die Lage wird ernst und so ist Thor gezwungen mit dem verrätischerischen Loki (Tom Hiddleston) zusammenzuarbeiten.

Dieser Film hat Spannung, Dramatik, aber auch Platz für humoristische Einlagen.
So muss ich über Dr. Erik Selvigs Auftritt in Stonehenge lauthals lachen.
Auch der Schurke Loki sorgt für ein paar besondere Einlagen und man ist von seinem Auftreten beeindruckt.

Man erfreut sich einfach wieder ins Marvel Cinematic Universe zurückzukehren.
am 30. Juni 2015
ich persönlich fand den 1. teil besser, aber wer den gesehen hat, sollte sich auch diesen (den 2.) teil holen. guter film, den man sich auf jeden fall ansehen kann/sollte.
artikel ist sonst im guten zustand und schnelle lieferung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
101 von 138 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. November 2013
Ich komme gerade zum dritten Mal (in zwei Tagen) aus diesem Film. Dies sei zu Anfang gesagt. Vielleicht erübrigt sich somit eine weitere Einschätzung des Filmes, aber ich will es dennoch versuchen.

Die Story ist eine gekonnte Weiterführung der Handlung aus „Thor“ und den „Avengers“. Wieder einmal ist die Erde bedroht, doch dieses Mal steht sie nicht allein da: Auch Asgard und der Rest der Neun Welten werden von Malekith, dem Anführer der Dunkelelfen, angegriffen, welcher das Zeitalter der Dunkelheit zurückholen möchte. Doch das ist nur das Grundgerüst der Handlung, in Wahrheit dreht sich die Geschichte um viel mehr: Es geht um Vertrauen und um Familienliebe (und ob diese auch gewährleistet ist, wenn man gar kein Teil der Familie ist). Es geht um zwei Brüder, um Verlust, Liebe und in gewisser Weise auch um Vergebung. Dieser „Thor“-Teil greift somit, wie auch der erste, grundlegende Themen der Menschheit auf, wie sie nicht erst seit Shakespeare in jeder guten Geschichte vorkommen. Ich glaube, dass darin das Besondere dieser Filmreihe liegt: Obwohl die Figuren, die wir auf der Leinwand kämpfen sehen, Superhelden und obendrein auch noch Götter sind, liegt ihnen etwas zutiefst Menschliches zugrunde. Wir identifizieren uns mit ihnen und werden Teil ihrer Welt.

Natürlich ist Marvels neustes Glanzstück aber auch ein gewaltiges Action-Feuerwerk, bei dem es auch an humorvollen Szenen nicht mangelt. Das 3D wird ausnehmend gut eingesetzt und wirkt weder aufdringlich noch überflüssig. Auch die Spezialeffekte sind niemals fehl am Platze und es wird auch nicht so geklotzt, wie z. B. in den Avengers. Tatsächlich ist dieser Film deutlich persönlicher als viele andere von Marvel. Der Fokus liegt nicht so sehr auf verängstigten Zivilisten, die beschützt werden müssen, sondern vielmehr auf persönlichen Antrieben wie Rache und Liebe. Da ich den Film sowohl in Englisch als auch in Deutsch gesehen habe, kann ich sagen, dass die Synchronisation gut gelungen ist, obwohl ich das Original trotzdem stark vorziehen würde. Manche Stimmen kann man nicht synchronisieren.

Was die darstellerische Leistung angeht, so ist auch diese herausragend. Hier besteht kein Vergleich zu den hölzernen Charakterdarstellungen, wie man sie z.B. in Man of Steel gesehen hat. Chris Hemsworth spielt den Donnergott sympathischer denn je, Kat Dennings und Stellan Skarsgård ergänzen als liebenswerte Nebencharaktere den Cast, Anthony Hopkins gibt sich gewohnt majestätisch und Idris Elba als Heimdall verleiht seinem Charakter auch die Tiefe, die im ersten Teil noch nicht so zu sehen war. Natalie Portman als Jane Foster merkt man die Tatsache, dass sie eigentlich aus dem Projekt aussteigen wollte, nicht an, Christopher Eccleston gibt Malekith im Original eine beeindruckende Stimme (was eine ziemliche Leistung ist, wenn man bedenkt, dass er die meiste Zeit unverständliches Dunkelelfisch redet) und Rene Russo als Frigga mausert sich zum heimlichen Star des Films. Doch sie alle bleiben hinter Tom Hiddleston zurück, wenn dieser als Loki erneut sein ganzes Talent unter Beweis stellt. Er spielt den vormaligen Antagonisten als gefallenen Gegner, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Loki bewegt sich konstant zwischen den Extremen, auf einer dünnen Linie zwischen Gut und Böse, Liebe und Gleichgültigkeit, Loyalität und Verrat. Tom Hiddleston verleiht diesem von Zwiespälten zerrissenen Charakter durch seine Stimme, Mimik und Gestik eine bei Filmschurken bisher unerreichte Tiefgründigkeit. Allein seinetwegen lohnt es sich, den Film anzusehen.

Zu der DVD kann ich noch nichts sagen, da diese bisher nicht erschienen ist, aber ich weiß jetzt schon, dass ich sie mir auf jeden Fall zulegen werde. Mit „Thor: The Dark World“ ist nun endgültig bewiesen, dass diese Reihe in puncto Tiefgang, Spannung und darstellerischer Leistung neue Maßstäbe für einen Actionfilm setzt. Marvel ist ein weiteres Meisterwerk gelungen. Und ich habe diesen Film mit Sicherheit noch nicht das letzte Mal im Kino gesehen.
1212 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2014
Als Regisseur für TV-Serien wie „LOST“, „Mad Men“ oder auch „Game Of Thrones“ hat sich Alan Taylor einen Namen gemacht. Nun löste er Kenneth Branagh als Regisseur für den zweiten „Thor“-Film ab. Wie auch „Iron Man 3“ und „Captain America 2 – The Winter Soldier“, bekam auch der Donnergott wieder einen neuen Regisseur spendiert, Marvel hats wohl nicht so mit Kontinuität, nur Jon Favreau („Iron Man 1 + 2“) und Joss Whedon („The Avengers“ und der zweite „Avengers“-Film, „Age Of Ultron“, der demnächst erscheint) durften bis jetzt zwei Marvel-Filme hintereinander drehen. Wie auch immer, der Überblick im Marvel-Cinematic-Universe wird immer schwieriger, denn pro Jahr bekommen wir im Schnitt zwei Filme spendiert und gerade durch „The Avengers“ hat sich der Erfolg nun nahezu verdoppelt. Und das zurecht, denn nach dem großen Superhelden-Clash von 2012, haben alle Fortsetzungen deutlich zugenommen an Qualität, auch „Thor – The Dark Kingdom“ ist viel bombastischer und gewaltiger als sein Vorgänger.

Zwei Jahre sind nach Thors Abschied von Jane vergangen. Zwar war er zwischenzeitlich in New York, um seinen Avengers-Freunden zu helfen, aber jetzt kehrt er zurück, denn Jane kam in Kontakt mit einer tödlichen Superwaffe, dem sogenannten Äther. Hinter dieser Waffe sind viele Feinde her, einer von ihnen kämpfte mit Thors Großvater um den Äther, nun ist der böse Malekith wieder da und will sich das mächtige Relikt unter den Nagel reißen…

Schon Teil 1 war eine solide und gute Einführung ins Universum von Thor. Teil 2 knüpft genau da an und bietet alle bekannten Figuren aus dem Vorgänger. Und wie es eine gute Fortsetzung so an sich hat, bekommen alle mehr Tiefe und Entwicklung spendiert. Die „Herr der Ringe“-artige Freundestruppe von Thor zum Beispiel oder auch Jane, die im ersten Teil noch etwas blass daher kam, obwohl eine Natalie Portman sie verkörpert hat. Diesmal ist Jane deutlich mehr, als nur eine einfache Liebesromanze, denn sie wird mit dem Äther infiziert.
Neben dem wieder tollen Chris Hemsworth und Stellan Skarsgard, gibt sich auch der Liebling vieler Fans wieder die Ehre: Loki alias Tom Hiddleston. Auch mein Favorit ist er, oftmals stiehlt er seinen Kollegen sogar die Show. Gerade die Wortgefechte zwischen ihm und seinem Bruder sind herrlich und der wohl beste Moment im ganzen Film ist der kurze, aber großartige „Cameo“ eines alten Bekannten! Herrlich!

Optisch gibt’s natürlich eine Schüppe drauf, vor allem die Actionszenen am Ende mit den Portals ist sehr cool. Und musikalisch haut Brian Tyler hier einen sehr wuchtigen und epischen Score raus. Das Hauptthema ist wirklich toll und, wenn ein Thema schon nach dem Film im Ohr bleibt, heißt das schon was, freue mich auf den Soundtrack!

Trotzdem muss der Film einiges an Kritik einstecken, wie zum Beispiel jede Menge Logiklöcher oder etwas zu viel Witzchen, die immer in jede Szene gepackt werden müssen, auch wenn manche Stellen wirklich zum Brüllen sind (siehe den „Cameo“!). Einer der größten Probleme war für mich überraschenderweise Odin alias Anthony Hopkins. Der wirkte diesmal sehr gelangweilt und auch seine Figur kam (wie auch in Teil 1) eher nervend rüber, durch dumme und konstruierte Handlungen… Ich mag Hopkins sehr, aber er als Odin, klappt für mich nicht… Zudem wär mehr in den zwischenmenschlichen Beziehungen drin gewesen, gerade zwischen Jane und Sif wäre mehr Spannung drin gewesen, aber das hebt man sich sicherlich für Teil 3 auf.

Was noch interessant ist zu erwähnen: Die Anspielungen auf "Star Wars" sind extrem hoch. Ob bewusst oder unbewusst, ich habe mich sehr oft an die legendären Sci-Fi-Filme erinnert gefühlt, vor allem die Prequels. Natalie Portman sieht auf Asgard extrem nach Amidala aus, die Raumschiffschlachten oder auch das Abtrennen von so manchen Gliedmaßen, vieles deutet auf eine Inspiration von George Lucas hin...

Fazit: Alles in allem ein kurzweiliger und unterhaltender Film und eine gute, konsequente Weiterführung des Franchise. Auch wenn wieder mal die Welt unter geht und wieder mal nur ein Avenger zur Stelle ist, so macht dieser das doch sehr gut. Marvel kriegt so langsam die Kurve…
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich tue mir mit Thor etwas schwer, denn diese Mischung aus Herr der Ringe und Star Wars (Handgranaten gegen Schwerter. Schwerter gewinnen?) verursacht mir ein bisschen Bauchschmerzen was die interne Logik des Universums betrifft - und dann noch im Marvel Universum! So ganz passt Thor nicht zu Iron Man, aber nun ja, damit stehe ich wohl alleine da.
Der erste Teil war dann auch ganz OK, aber mir zu sehr zwischen den Stühlen. Der zweite Teil hat eine stärkere Story und hier werden die Genres dann wenigstens richtig gemischt! Raumschiffe á la Star wars, gefolgt von magie und Schwertkämpfen nach bester Fantasymanier, dazwischen Superhelden und das ganze auf drei Planeten! Dabei mahct die Story einigermaßen Sinn, ist nicht ganz so vorhersehbar wie der erste Teil und auch die Gags stimmen (am besten ist das Cameo von Chris Evans). Der dritte Teil wird auch stilgerecht eingeläutet (ebenso wie wohl Guardians of the Galaxy) und so kann ich den Film für Marvelfans auf jeden Fall empfehlen!