Vor 14 Tagen von Sebastian Schlicht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuschende 3D BluRay Limited Edition
Der Film selbst gefällt mir als Marvel Universum- und Fantasyfan sehr gut. Zur Handlung etc. haben meine Vorrezensenten ja bereits einiges geschrieben.
Was mich sehr stört, ist die Art der 3D Blu Ray Veröffentlichung zu der ich mich gerne äußern würde:

Als 3D Filmfan muss man sich die Limited Steelbook Edition kaufen da es...
Vor 5 Monaten von Deckard veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Actionreiche Fortsetzung und eine gute Weiterführung des Donnergottes!, 8. September 2014
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Als Regisseur für TV-Serien wie „LOST“, „Mad Men“ oder auch „Game Of Thrones“ hat sich Alan Taylor einen Namen gemacht. Nun löste er Kenneth Branagh als Regisseur für den zweiten „Thor“-Film ab. Wie auch „Iron Man 3“ und „Captain America 2 – The Winter Soldier“, bekam auch der Donnergott wieder einen neuen Regisseur spendiert, Marvel hats wohl nicht so mit Kontinuität, nur Jon Favreau („Iron Man 1 + 2“) und Joss Whedon („The Avengers“ und der zweite „Avengers“-Film, „Age Of Ultron“, der demnächst erscheint) durften bis jetzt zwei Marvel-Filme hintereinander drehen. Wie auch immer, der Überblick im Marvel-Cinematic-Universe wird immer schwieriger, denn pro Jahr bekommen wir im Schnitt zwei Filme spendiert und gerade durch „The Avengers“ hat sich der Erfolg nun nahezu verdoppelt. Und das zurecht, denn nach dem großen Superhelden-Clash von 2012, haben alle Fortsetzungen deutlich zugenommen an Qualität, auch „Thor – The Dark Kingdom“ ist viel bombastischer und gewaltiger als sein Vorgänger.

Zwei Jahre sind nach Thors Abschied von Jane vergangen. Zwar war er zwischenzeitlich in New York, um seinen Avengers-Freunden zu helfen, aber jetzt kehrt er zurück, denn Jane kam in Kontakt mit einer tödlichen Superwaffe, dem sogenannten Äther. Hinter dieser Waffe sind viele Feinde her, einer von ihnen kämpfte mit Thors Großvater um den Äther, nun ist der böse Malekith wieder da und will sich das mächtige Relikt unter den Nagel reißen…

Schon Teil 1 war eine solide und gute Einführung ins Universum von Thor. Teil 2 knüpft genau da an und bietet alle bekannten Figuren aus dem Vorgänger. Und wie es eine gute Fortsetzung so an sich hat, bekommen alle mehr Tiefe und Entwicklung spendiert. Die „Herr der Ringe“-artige Freundestruppe von Thor zum Beispiel oder auch Jane, die im ersten Teil noch etwas blass daher kam, obwohl eine Natalie Portman sie verkörpert hat. Diesmal ist Jane deutlich mehr, als nur eine einfache Liebesromanze, denn sie wird mit dem Äther infiziert.
Neben dem wieder tollen Chris Hemsworth und Stellan Skarsgard, gibt sich auch der Liebling vieler Fans wieder die Ehre: Loki alias Tom Hiddleston. Auch mein Favorit ist er, oftmals stiehlt er seinen Kollegen sogar die Show. Gerade die Wortgefechte zwischen ihm und seinem Bruder sind herrlich und der wohl beste Moment im ganzen Film ist der kurze, aber großartige „Cameo“ eines alten Bekannten! Herrlich!

Optisch gibt’s natürlich eine Schüppe drauf, vor allem die Actionszenen am Ende mit den Portals ist sehr cool. Und musikalisch haut Brian Tyler hier einen sehr wuchtigen und epischen Score raus. Das Hauptthema ist wirklich toll und, wenn ein Thema schon nach dem Film im Ohr bleibt, heißt das schon was, freue mich auf den Soundtrack!

Trotzdem muss der Film einiges an Kritik einstecken, wie zum Beispiel jede Menge Logiklöcher oder etwas zu viel Witzchen, die immer in jede Szene gepackt werden müssen, auch wenn manche Stellen wirklich zum Brüllen sind (siehe den „Cameo“!). Einer der größten Probleme war für mich überraschenderweise Odin alias Anthony Hopkins. Der wirkte diesmal sehr gelangweilt und auch seine Figur kam (wie auch in Teil 1) eher nervend rüber, durch dumme und konstruierte Handlungen… Ich mag Hopkins sehr, aber er als Odin, klappt für mich nicht… Zudem wär mehr in den zwischenmenschlichen Beziehungen drin gewesen, gerade zwischen Jane und Sif wäre mehr Spannung drin gewesen, aber das hebt man sich sicherlich für Teil 3 auf.

Was noch interessant ist zu erwähnen: Die Anspielungen auf "Star Wars" sind extrem hoch. Ob bewusst oder unbewusst, ich habe mich sehr oft an die legendären Sci-Fi-Filme erinnert gefühlt, vor allem die Prequels. Natalie Portman sieht auf Asgard extrem nach Amidala aus, die Raumschiffschlachten oder auch das Abtrennen von so manchen Gliedmaßen, vieles deutet auf eine Inspiration von George Lucas hin...

Fazit: Alles in allem ein kurzweiliger und unterhaltender Film und eine gute, konsequente Weiterführung des Franchise. Auch wenn wieder mal die Welt unter geht und wieder mal nur ein Avenger zur Stelle ist, so macht dieser das doch sehr gut. Marvel kriegt so langsam die Kurve…

5.0 von 5 Sternen Comicverfilmung at its best!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich mal wieder eine fulminante Comic-Verfilmung mit allem was dazu gehört. Ein Feuerwerk der Fantasie eröffnet sich dem Zuschauer: grandiose Bildwelten, die einen eigenen Stil aufweisen, welcher sich durch den ganzen Film zieht. Dazu starke Figuren an deren Schicksal man auch interessiert ist und entsprechend mitfiebert. Das ganze fühlt sich an wie ein wilder Trip in eine andere Welt, ganz eigen und selbstverständlich darin, genau wie ein Comic eben. Diese muss nicht immer bis ins letzte Detail begründet sein. Ein Oberbösewicht darf auch einfach nur böse sein. Sie ist in sich stimmig und nimmt dabei den Leser/Betrachter auf eine spannende Reise.

Thor 2 ist ungemein unterhaltsam, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Starke Action und exzellente Effekte, die aber nicht ihrer selbst Willen geschehen, sondern stets Teil der Geschichte bleiben. Auch gelingt Thor 2 der Spagat zwischen intelligenter Charakterzeichnung (siehe die differenzierte und hier ohne Frage beste Figur Loki) und purem Superhelden-Comic-Nonsense. Etwas, woran beispielsweise "Man of Steel" meines Erachtens scheiterte, da er jegliches Augenzwinkern vergas und das ganze einfach zu ernst nahm. Thor 2 hingegen hat genug selbstironische und auch auflockernde Momente um dadurch nicht zu verkrampft daher zu kommen.
Allein schon der "Auftritt" von Captain America oder das aberwitzige Wurmlochfinale liessen mich herzlich lachen. Angenehm empfand ich auch, dass Thor nicht der aktuell grassierenden Zerstörungswut (Motto: grösser, mehr, doller) verfällt und NICHT zum 100xten Mal New York in Schutt und Asche legt. Auch ohne dies gelingt es dem Film über die ganze Zeit seinen epischen Charakter zu behalten. Selbst die zwei Überraschungsszenen im Nachspann spiegeln dies wieder. Epische Tragweite mit anschliessendem Augenzwinkern.

Wer Comic-Verfilmungen mag, für den ist Thor 1&2 ein Muss. Beide sind gelungen, auf ihre eigene Art, beide bieten allerbeste Unterhaltung. Man könnte Thor auch als eigenständigen Fantasy-SciFi Film sehen, ausserhalb des Marvel-Universums, er würde ebenso Spass machen!

5.0 von 5 Sternen Spannende Fantasy-Action mit gewaltigen Bildern und tollen Effekten!, 4. September 2014
STORY:
Das ganze Universum wird durch einen alten Feind mit ewiger Finsternis bedroht. Thor muss alles geben, bis an seine Grenzen gehen um es mit diesem Gegner aufzunehmen. Wieder vereint mit Jane begibt er sich auf seine Reise, die Erde und das Universum zu retten - und muss sich dabei sogar mit seinem hinterlistigen Bruder Loki einlassen. Kann er den Untergang verhindern?

MEINUNG:
Visuell und von der Action und den Spezial-Effekten her ist das absolut ganz großes Kino!
Teil 1 überraschte und Teil 2 steht auf dem gleichen Level. Gut, die Story unter dem Strich ist zunächst etwas sinnfrei - aber dafür ist es auch Fantasy....und gefällt dem einen mehr oder weniger. Auch ergibt sich die Logik (wenn man eine solche unbedingt sucht) auch erst nach und nach.

TON & BILD:
Die 3D-Version ist klasse! Das Bild ist sehr gut, hat aber mehr die Tiefe und weniger Szenen, bei dem was aus dem Fernseher kommt. Dennoch, allein durch die beeindruckenden Backgrounds ist 3D lohnenswert.
Der Ton ist das ebenfalls klasse, in DTSHD 5.1 mit deutsch, italienisch und türkisch.
7.1.-Surround gibt's nur in englisch.

EXTRAS:
Auch hier wird in dieser Packung nicht gegeizt! Ist ordentlich Material da (nicht übermäßig):
Von zusätzlichen und erweiterten Szenen bis zu Pannen vom Dreh und drei weiteren Featurettes

FAZIT:
Für die Story gäb es einen Stern Abzug, für das Gesamtwerk aufgrund der tollen Effekte und beeindruckenden Bilder ganze fünf Sterne! Das ist abwechslungsreiche Unterhaltung bis zum Schluss! Und die 3D-Version lohnt! Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, episch und bildgewaltig, 1. November 2013
Inhalt:
Einst hatte Malekith, König der Dunkelelfen, es auf die Herrschaft über die neun Welten abgesehen. Mit Hilfe des Ethers, einer rötlich schimmernden Energiequelle, welche ihm unsagbare Macht verleiht, wäre ihm das auch beinahe gelungen, doch den tapferen Heerscharen Asgards gelang es mit Müh` und Not, den grausamen König zu besiegen. Dieser konnte sich in letzter Sekunde mit seinen Schergen zurückziehen und ward seit langer Zeit nicht mehr gesehen.
Nachdem Thor vor zwei Jahren nach Asgard zurückgekehrt ist, führt Jane Foster eher ein tristes Leben. Sie lebt noch immer für ihre Arbeit als Wissenschaftlerin, schafft es aber einfach nicht, über den gutaussehenden Donnergott hinweg zu kommen. Während eines erfolglosen Dates, welches von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, taucht ihre Praktikantin Darcy auf und berichtet von ungewöhnlichen Messwerten. Die Neugier siegt und Jane macht sich zusammen mit Darcy und deren Praktikanten Ian auf den Weg in ein altes Lagerhaus in London, wo sie auf ein geheimnisvolles Portal treffen, welches Dinge, die man hinein wirft verschluckt und an anderer Stelle wieder auftauchen lässt. Durch einen Zwischenfall wird auch Jane durch solch ein Portal gezogen und landet an dem Ort, an dem die Asen das Ether versteckt haben. Dieses gelangt in ihren Körper und benutzt sie als Wirt, was für Jane jedoch lebensgefährlich ist. Dies ruft Thor auf den Plan, der nur allzu gern zu der einzigen Frau zurückkehrt, die er jemals geliebt hat. Die Umstände geben diesem Wiedersehen jedoch einen dramatischen Beigeschmack, da nicht nur das Ether zurückgekehrt ist, sondern auch Malekith und seine Armee der Dunkelelfen. Um Jane und seine Welt zu retten, muss sich Thor mit jemandem zusammen tun, dem er eigentlich nicht vertrauen kann.

Fazit:
Knapp 1 ' Jahre ist es nun her, dass mit den Avengers" Phase 1 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nachdem Iron Man 3", welcher im Mai sehr erfolgreich in den Kinos lief, eher weniger Tipps auf Phase 2 verlauten ließ, geht es nun mit Thor - The Dark Kingdom" in der Reihe des Marvel-Universums weiter. Jedoch lässt auch dieser Film eher darauf schließen, dass es mit Phase 2 erst in Captain America - The Winter Soldier" (dt. Titel: Captain America 2: The Return of the First Avenger) so richtig in die heiße Phase gehen wird. Wie es schon bei Iron Man 3" der Fall war, schließt Thor - The Dark Kingdom" direkt an die Ereignisse von New York aus Marvel's The Avengers" an. Während Tony Stark alias Iron Man sich mit A.I.M. und Extremis rumschlagen muss, hat Thor die Dunkelelfen an der Backe und gemeinsam wird London im großen Stile platt gemacht.
Zur Geschichte habe ich in der Inhaltsangabe bereits genug gesagt. Nachdem der erste Teil von Thor" eher ein wenig lahm rüberkam und es sich meiner Meinung nach eher um einen der schwächeren Filme des Marvel Cinematic Universes handelt, waren die Erwartungen an die Fortsetzungen leider nicht allzu hoch. Natürlich freute sich Frau über einen halbnackten Thor (Chris Hemsworth), der einem bereits im Trailer als Appetizer gereicht wurde (Mann möge mir diesen Kommentar verzeihen) und auch über das erneute Auftauchen unseres niedlichen Lieblingsbösewichts Loki (Tom Hiddleston), den man die ganze Zeit über einfach nur knuddeln könnte, doch an eine ausgereifte Story war nach dem eher stupiden ersten Teil gar nicht zu denken. Ätschibätsch! Falsch gedacht!
Marvel hat uns mit Thor - The Dark Kingdom" eine phänomenale und vor allem bildgewaltige Fortsetzung geliefert, die mit seiner gut ausgereiften Story vollkommen überzeugen konnte. Thor hat sich in den letzten beiden Teilen unheimlich gut entwickelt, was ihn nun in diesem Teil zu einem selbstbewussten und tapferen Mann macht, der weiß, was er will bzw. nicht will und ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist, für seine große Liebe sogar die Befehle des Allvaters Odin (Anthony Hopkins) zu missachten. Auch seine Beziehung zu seinem Stiefbruder Loki wird in ein ganz neues Licht gerückt, welches viele Zweifel und noch mehr Hoffnung aufkeimen lässt.
Thor's Liebe zu der hübschen Wissenschaftlerin Jane Foster (Natalie Portman) spielt in diesem Teil eine größere Rolle, denn er muss endlich für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wie weit zu gehen er bereit ist. Trotzdem wirkt nichts davon schnulzig und es herrscht weiterhin die Marvel-typische Devise Weniger ist mehr".
Die gesamte Story birgt so einige Wendungen, die jeder für sich selbst entdecken sollte. Auch der Humor scheint im Marvel-Universum mittlerweile zu einem festen Kriterium zu gehören. Trotz der doch eher düsteren Geschichte und die dazu gehörige Atmosphäre kommt man teilweise aus dem Lachen nicht mehr raus. Wunderbar platzierte Sprüche und Situationen lockern den gesamten Film immer wieder auf und überschatten dadurch die teilweise doch sehr niederschmetternden Momente. Ich habe unheimlich viel gelacht, aber es gab auch Momente, in denen ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Ich möchte nicht vorgreifen, aber es gibt eine Szene in diesem Film, die irgendwie ziemlich Marvel-untypisch ist und mir echte Gänsehaut bescherte. Episch und atemberaubend" sind wohl die besten Beschreibungen dafür.
Was mir gleich zu Beginn ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist der Soundtrack. Gerade dieser ist so wichtig, um dem Film die notwendige Atmosphäre zu verleihen und dies ist Brian Tyler, den man schon von den Iron Man"-Soundtracks her kennt, erneut gelungen.
Ihr solltet unbedingt die Augen offen halten - es gibt zwei sehr amüsante Cameo-Auftritte! Einer ist ziemlich offensichtlich - um wen es sich dabei handelt, werde ich nicht verraten. Der andere jedoch fällt eher weniger auf, doch Marvel-Legende Stan Lee selbst hat sich in diesem Film verewigt.
Optisch gesehen ist dieser Film einfach phänomenal! Die Übergänge zwischen den Welten, die Regenbogenbrücke Bifröst, die Midgard und Asgard miteinander verbindet oder auch das Universum selbst sind eine wahre Augenweide. Leider waren die 3D-Effekte des Films ziemlich enttäuschend, sodass man ihn sich auch ohne schlechtes Gewissen in 2D hätte anschauen können. Allerdings blieb uns leider wieder mal keine andere Wahl, als 25 für zwei Personen für eine 3D-Vorstellung zu zahlen. Man braucht nicht immer zwingend 3D-Techniken, um gut unterhalten zu werden.
Insgesamt hat mir Thor - The Dark Kingdom" viel, viel besser als der erste Teil gefallen. Eine besser ausgearbeitete Story, sympathische Charaktere, ein angsteinflößender Bösewicht und eine beinahe aussichtslose Situation machen diesen Film zu einem bildgewaltigen Kinoabenteuer voller Dramatik, Action, Spannung, spektakulären Wendungen und Emotionen.

WICHTIGER TIPP: Bleibt am Ende des Filmes unbedingt bis zum Ende des gesamten Abspanns sitzen. Es folgen ZWEI Szenen. Eine direkt im Anschluss an den Film, die zweite und vor allem recht wichtige folgt am Ende des großen Abspanns.

5.0 von 5 Sternen Marvelous, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Ich komme gerade zum dritten Mal (in zwei Tagen) aus diesem Film. Dies sei zu Anfang gesagt. Vielleicht erübrigt sich somit eine weitere Einschätzung des Filmes, aber ich will es dennoch versuchen.

Die Story ist eine gekonnte Weiterführung der Handlung aus „Thor“ und den „Avengers“. Wieder einmal ist die Erde bedroht, doch dieses Mal steht sie nicht allein da: Auch Asgard und der Rest der Neun Welten werden von Malekith, dem Anführer der Dunkelelfen, angegriffen, welcher das Zeitalter der Dunkelheit zurückholen möchte. Doch das ist nur das Grundgerüst der Handlung, in Wahrheit dreht sich die Geschichte um viel mehr: Es geht um Vertrauen und um Familienliebe (und ob diese auch gewährleistet ist, wenn man gar kein Teil der Familie ist). Es geht um zwei Brüder, um Verlust, Liebe und in gewisser Weise auch um Vergebung. Dieser „Thor“-Teil greift somit, wie auch der erste, grundlegende Themen der Menschheit auf, wie sie nicht erst seit Shakespeare in jeder guten Geschichte vorkommen. Ich glaube, dass darin das Besondere dieser Filmreihe liegt: Obwohl die Figuren, die wir auf der Leinwand kämpfen sehen, Superhelden und obendrein auch noch Götter sind, liegt ihnen etwas zutiefst Menschliches zugrunde. Wir identifizieren uns mit ihnen und werden Teil ihrer Welt.

Natürlich ist Marvels neustes Glanzstück aber auch ein gewaltiges Action-Feuerwerk, bei dem es auch an humorvollen Szenen nicht mangelt. Das 3D wird ausnehmend gut eingesetzt und wirkt weder aufdringlich noch überflüssig. Auch die Spezialeffekte sind niemals fehl am Platze und es wird auch nicht so geklotzt, wie z. B. in den Avengers. Tatsächlich ist dieser Film deutlich persönlicher als viele andere von Marvel. Der Fokus liegt nicht so sehr auf verängstigten Zivilisten, die beschützt werden müssen, sondern vielmehr auf persönlichen Antrieben wie Rache und Liebe. Da ich den Film sowohl in Englisch als auch in Deutsch gesehen habe, kann ich sagen, dass die Synchronisation gut gelungen ist, obwohl ich das Original trotzdem stark vorziehen würde. Manche Stimmen kann man nicht synchronisieren.

Was die darstellerische Leistung angeht, so ist auch diese herausragend. Hier besteht kein Vergleich zu den hölzernen Charakterdarstellungen, wie man sie z.B. in Man of Steel gesehen hat. Chris Hemsworth spielt den Donnergott sympathischer denn je, Kat Dennings und Stellan Skarsgård ergänzen als liebenswerte Nebencharaktere den Cast, Anthony Hopkins gibt sich gewohnt majestätisch und Idris Elba als Heimdall verleiht seinem Charakter auch die Tiefe, die im ersten Teil noch nicht so zu sehen war. Natalie Portman als Jane Foster merkt man die Tatsache, dass sie eigentlich aus dem Projekt aussteigen wollte, nicht an, Christopher Eccleston gibt Malekith im Original eine beeindruckende Stimme (was eine ziemliche Leistung ist, wenn man bedenkt, dass er die meiste Zeit unverständliches Dunkelelfisch redet) und Rene Russo als Frigga mausert sich zum heimlichen Star des Films. Doch sie alle bleiben hinter Tom Hiddleston zurück, wenn dieser als Loki erneut sein ganzes Talent unter Beweis stellt. Er spielt den vormaligen Antagonisten als gefallenen Gegner, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Loki bewegt sich konstant zwischen den Extremen, auf einer dünnen Linie zwischen Gut und Böse, Liebe und Gleichgültigkeit, Loyalität und Verrat. Tom Hiddleston verleiht diesem von Zwiespälten zerrissenen Charakter durch seine Stimme, Mimik und Gestik eine bei Filmschurken bisher unerreichte Tiefgründigkeit. Allein seinetwegen lohnt es sich, den Film anzusehen.

Zu der DVD kann ich noch nichts sagen, da diese bisher nicht erschienen ist, aber ich weiß jetzt schon, dass ich sie mir auf jeden Fall zulegen werde. Mit „Thor: The Dark World“ ist nun endgültig bewiesen, dass diese Reihe in puncto Tiefgang, Spannung und darstellerischer Leistung neue Maßstäbe für einen Actionfilm setzt. Marvel ist ein weiteres Meisterwerk gelungen. Und ich habe diesen Film mit Sicherheit noch nicht das letzte Mal im Kino gesehen.

5.0 von 5 Sternen Thor: The Dark Kingdom [Blu-ray Review], 18. März 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zum Film selbst bedarf es wohl keiner großen Worte mehr, denn das wurde bereits zur genüge getan. In meinen Augen ist "Thor: The Dark Kingdom" eine Fortsetzung, wie sie nicht besser hätte ausfallen können. Ich beschränke mich in meiner Rezension jedoch wie üblich lediglich auf die Bild und Tonqualität der Blu-ray, sowie deren Extras.

\\\ 3D-STEELBOOK ///

Optisch präsentiert sich die 3D-Erstauflage von "Thor: The Dark Kingdom" in einem recht hübschen Steelbook. Recht hübsch soll heißen, das zunächst einmal leider auf eine schicke Prägung (wie damals bei Teil 1) verzichtet wurde. Dafür überzeugt das Steel aber in sämtlichen anderen Belangen. Die Blechhülle ist glücklicherweise zum Beispiel FSK-Siegel frei, denn dieses befindet sich auf dem Pappumschlag. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, das weitesgehend auf Schriften, Werbungen oder was auch immer, verzichtet wurde. Sowohl das Front- als auch das Backcover bestechen also durch ein schickes Motiv. Die Steelbook-Seite ist des weiteren mit den Gesichtern der Hauptakteure versehen, wie auch beim Avengers-Steelbook. Im Innern zeigen sich neben einem Innenmotiv, schließlich auch die zwei Disks, bestehend aus der 2D- und 3D Fassung. Alles in allem also ein sehr schickes Steelbook, was Preis/Leistungstechnisch für derzeit knapp 28€ absolut in Ordnung geht.

\\\ STANDARD-CASE ///

Neben dem 3D-Steelbook erscheint "Thor: The Dark Kingdom" in der 2D-Fassung natürlich auch in einem normalen Amaray Case, welches nichts besonderes bereit hält. Es ist ein ganz normales Case mit festem FSK-Siegel und ohne Wendecover. Im Innern befindet sich dann lediglich die Blu-ray, welche vom Design her identisch mit der 2D-Version aus dem Steelbook ist.

\\\ BILD & SOUND ///

Was Marvel Bidltechnisch hier vom Stapel lässt, ist ganz ganz großes visuelles Kino, denn Optisch ist die 2D-Blu-ray einfach nur Wow! Das Bild ist perfekt...Punkt! Mehr braucht man eigentlich nicht zu schreiben, ich tus aber natürlich trotzdem. Schwarz- und Kontrastwert sind bei dieser Scheibe tadellos! Die Farbgebung ist zudem perfekt abgestimmt, was auch für den Schärfe- und Detailgrad gilt. Jede Hautunebenheit, jedes schief liegende Haar, jedes Detail an Thor`s Rüstung, alles klar und deutlich sichtbar! Zudem ist das Bild absolut Fehlerfrei! Ich konnte während des Films weder Unschärfen noch lästige Körnchenbildung ausmachen. Alles in allem lässt sich wohl sagen, das ich persönlich schon lange nicht mehr ein derart stimmiges respektive hochwertiges Bild gesehen habe. Und diese Plastizität....Leute, gebt euch diese Blu-ray! "Thor: The Dark Kingdom" darf sich ohne Zweifel zu den besten Blu-ray`s auf dem Markt zählen. Das hier ist Referenz!

Das dreidimensionale Bild schlägt in die gleiche Kerbe ein, bietet es ebenfalls die genannten Stärken der 2D-Scheibe. Zusätzlich positiv hervor zuheben ist, das der Film in 3D quasi kein Ghosting bzw. nervige Doppelkonturen aufweist (nur gaaaaaaaaanz selten). Der 3D-Effekt selbst ist ebenfalls gelungen. Es wird toll mit den unterschiedlichen Ebenen gespielt, wodurch man häufig eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Popouts sind dagegen rar gesäht. Alles in allem reicht das Gebotene zwar nicht an die großen Referenz-Filme heran, es macht aber auf jeden Fall ordentlich Spaß! Gehobenes Mittelfeld wenn man so will.

Beim Sound sieht meine Begeisterung ähnlich aus wie bei der 2D Blu-ray. Die Macher spendieren dem deutschen Publikum eine hammermäßige 5.1 DTS-HD High Resolution-Tonspur (O-Ton in 7.1 DTS-HD MA), die alle Register zieht und sämtliche Ressourcen aus den Lautsprechern kitzelt. Die Klangkulisse ist schlicht und ergreifend überwältigend und man wird als Zuschauer hervorragend vom Sound umschlossen. Die Dialoge sind stets sauber und klar zu vernehmen, und wenn die Action aufs Bild wandert, dann scheppert es dynamisch aus allen Kanälen. Die Bässe sind extrem tief und kraftvoll und die Effekte sind großartig abgemischt. Soundfazit: Referenz!

SPRACHEN:
5.1 DTS-HD HR – Deutsch
7.1 DTS-HD MA – Englisch
5.1 DD - Türkisch
5.1 DTS - Italienisch

\\\ EXTRAS ///

- Trailershow (Captain America 2)
- Hinter den Kulissen
- Zusätzliche und erweiterte Szenen
- Pannen vom Dreh
- Audiokommentar
- Marvel One-Shot: Der Mandarin

Abschließend lässt sich wohl behaupten, das diese Blu-ray ganz klar zur Referenz gehört, und das in sämtlichen Bereichen. Wer also gedenkt sich "Thor: The Dark Kingdom" ins heimische Wohnzimmer zu holen, sollte dies vorzugsweise auf Blu-ray tun. Optisch ist diese BD nämlich tadellos und der Sound ist eine einzige Bereicherung für jedes Surround-System. Das schicke Steelbook rundet die Sache ab. 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen HAMMERgeiler Film im wahrsten Sinne, denn der Hammer Mjöllnir haut wieder kräftig zu., 13. September 2014
Niemann, Jennifer "Jenni" (Nachrodt, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Ein toller Film für alle Thor-Fans und Fans von Germanischer Mythologie (davon gibt es ja leider nur wenige Filme. Mehr griechisches aber wenig germanisches).

Außerdem ein Muss für alle Marvel und besonders Avengers-Fans.

Geile Sprüche, ein echt cooler Loki, ein hammerharter Thor, eine schöne Story, jede Menge Aktion und einiges zum lachen.

Warum der ne schlechte Kritik bekommen hat, kann ich absolut nicht verstehen. Der Kritiker ar bestimmt KEIN Marvel-Fan und hatte wohl von wahrer Qualität keine Ahnung. Schade, dass ich zur Zeit, als der im Kino lief, kein Geld hatte, um reinzugehen.

5.0 von 5 Sternen Thor hoch 2, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Die Thor Fortsetzung kann sich mehr als sehen lassen! Wer denkt, dass der zweite Teil nicht an den ersten heranreicht, der irrt sich gewaltig. Nicht nur mindestens genau so viel Wortwitz und Charme sind vorhanden, sondern auch die Niedertracht und List Lokis, sowie eine überaus erfrischende Natalie Portman können auf ganzer Linie überzeugen. Natürlich ist auch die packende und actionreiche Handlung ein dicker Pluspunkt^^
Mein Tipp: Teil 1 und 2 direkt hintereinander wegsehen bei einem tollen Marvel DVD Abend

3.0 von 5 Sternen enttäuschende 3D BluRay Limited Edition, 13. April 2014

Als 3D Filmfan muss man sich die Limited Steelbook Edition kaufen da es (noch) keine normale, nicht limitierte 3D Fassung gibt. Hier scheint mal wieder der Sammlernepp vorzuherrschen, denn wenn schon aufgezwungenes Steelbook und Limited Editon etc dann erwarte ich für den Preis auch eine dementsprechende Ausstattung, diese finde ich aber enttäuschend und billig:

-Steelbook sieht ganz nett aus aber weder auf der Front noch am Rücken steht der Titel des Films. Besonders am Rücken ist der Filmtitel wünschenswert um in BluRay Regal den Überblick zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass alle meine Filme am Rücken unbeschriftet wären- na bravo.
- die BluRays sind einfach nur himmelblau (gleich wie bei Teil 1) und nicht wie ich erwartet habe mit einem schönen Motiv bedruckt.
- Es befinden sich lediglich 2 BluRays im Steelbook und es gibt keine separate BluRay mit Extras (diese sind auf der Filmdisc) oder eine DVD Version des Films wie es noch bei Teil 1 der Fall war- diese benötige ich zwar nicht unbedingt aber bei dem Preis und Limited Edition etc. erwarte ich doch etwas mehr Inhalt.
- es gibt kein Booklet mit Infos, nicht einmal einen Zettel mit der Szenenübersicht. So sieht das geöffnete Steelbook nackt und unvollständig aus, da einem auf der linken Seite leere Plastikhalterungen für ein Booklet engegenleuchten und hier aufgrund der mageren Discanzahl auch keine Disc ist. Die gräßlichen blauen Discs verbessern die Optik auch nicht.
Da ein Booklet fehlt hat man keinerlei Information über die Länge des Films, Handlungszusammenfassung, die enthaltene Bonusausstattung etc. was sonst auf der Rückseite der Hülle steht.

Für knapp 30€ wird hier einfach zu wenig geboten- schade.

3.0 von 5 Sternen Schlussszene ist die beste Szene im ganzen Film..., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Na klar ist das eine Comicverfimung, na klar geht es um Thor, den Actionhelden, na klar erwartet man nicht allzuviel Tiefgang....
Aber ein wenig enttäuscht war ich doch von den kruden Drehungen und Wendungen des Films. Nur als Beispiel: eben noch sind die Helden unbesiegbar, im nächsten Moment werden sie von den Bösen ganz locker nieder gemacht. Die Action ist natürlich HAMMERmäßig, allerdings wird es irgendwann schon fast ein bisschen zu viel.
Und es bleibt dabei: Tom Hiddleston ist einfach der beste Schauspieler in der ganzen Asen-Mischpoche!! Die letzte Szene ist eigentlich die Beste im ganzen Film!
Fazit: Für eingefleischte Marvel-Fans sicher ein Muss, für weniger fanatische sicher kein Verlust, diesen Film nicht zu sehen!

Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray]
Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] von Alan Taylor (Blu-ray - 2014)