5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack
Als ich den neuesten Film der Coen Brüder vor ein paar Wochen im Zuge einer Pressevorführung sehen konnte, hatte ich nach dem Abspann nur eine Frage: "Kann man den Soundtrack schon kaufen und falls nicht, wann erscheint er?"

Vor 13 Monaten von freido veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Dieser soundtrack enttäuscht. In diesem melancholischen Film wirkt er passend, hört man die Musik aber ohne die Filmbilder an, so wirkt sie doch gekünstelt.
Vor 10 Monaten von J. Raach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)

Leider musste ich noch über einen Monat auf die Veröffentlichung warten, aber es hat sich gelohnt. Wer "O Brohter, Where Art Thou" von den Coens kennt, weiß, dass die beiden ein gutes Händchen haben, wenn es um die Songauswahl ihrer Filme geht. Da die beiden große Folk Fans sind, war eigentlich nur zu erwarten, dass sie das auch bei "Inside Llewyn Davis" wieder hinbekommen. Und wie sie das hinbekommen haben...

Die Songauswahl ist sehr gelungen und abwechslungsreich. Ob Klassische Folksongs, gecovert von Hauptdarsteller Oscar Isaac, ein Duett mit Marcus Mumford (Frontman von "Mumford & Sons"), eine beeindruckende A cappella Version des irischen Klassikers "The Auld Triangle" oder unterhaltsame Titel wie "Please Mr. Kennedy" und das einfühlsame "Five Hundred Miles" mit unter anderem Justin Timberlake am Mikro (der mich trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat), dieser Soundtrack hat eine Menge zu bieten.

Meine persönlichen Highlights sind die Cover von Oscar Isaac, der nicht nur als Sänger mehr als überzeugen kann, sondern auch die Gitarre selbst gespielt hat. Mit "Inside Llewyn Davis" dürfte er also endgültig seinen Durchbruch feiern und das vielleicht nicht nur als Schauspieler. Es würde mich nicht wundern, wenn die ein oder andere Plattenfirma ebenfalls an seine Tür klopfen würde. Er spielt ordentlich Gitarre, hat eine gute Stimme und bringt die Lieder mit wahnsinnig viel Gefühl rüber.

Um das Ganze stilvoll zu beenden, bietet die CD zum Abschluss noch zwei Originale von Bob Dylan und Dave Van Ronk (auf dem der Film lose basiert), sehr schön.

Klare Kaufempfehlung.

Anspieltipps (zwar eingentlich fast alles, aber das sind meine absoluten Favoriten):

Oscar Isaac - Hang Me, Oh Hang Me
Oscar Isaac & Marcus Mumford - Fare The Well (die Version nur mit Isaac ist auch toll)
Justin Timberlake, Carey Mulligan... - Five Hundred Miles
Oscar Isaac - Green, Green Rocky Road (die Version von Van Ronk ist ebenfalls stark und so kann man die beiden Interpretationen gut vergleichen)
Chris Thile... - The Auld Triangle
Oscar Isaac - The Shoals Of Herring

5.0 von 5 Sternen Soundtrack für großes Kino, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Bei mir ist es anders als bei einem Vorrezensenten - ich hab zuerst den Film gesehen und ich musste mir einfach den Soundtrack kaufen. Es war einer der schönsten, lustigsten aber auch traurigsten Filme, die ich seit langem gesehen habe, und der Soundtrack ist genau das richtige, um dieses großes-Kino-Feeling" zurückzuholen.
Eines vorweg - wer keinen musikalischen Zugang zur Folk-Szene der frühen Sixties hat oder finden kann, wird damit nicht viel anfangen können. Wer diese Musik aber mag, der kann sich auf eine sehr kurzweilige Zeitreise begeben zu jenem Punkt, als sie sich alle in Greenwich Village tummelten. Tommy Makem und die Clancy Brothers, Peter, Paul and Mary und - natürlich - Bob Dylan. Sie und andere mehr kommen direkt oder verfremdet in Film und Soundtrack vor. Beeindruckend ist Oscar Isaac, der nicht nur den - gar nicht so sympathischen - Versager im Film darstellt, sondern auch ein hervorragender Sänger ist, der es genau rüberbringt, worum es beim Folk ankommt. Bei Songs, die - wie es im Film heißt - nie alt werden und nie neu waren.

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle, wunderschöne Musik für ruhige Momente, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Soundtracks zu Filmen der Coen-Brüder sind meistens Meisterwerke für sich. Der stimmungsvolle Soundtrack zu "Inside Llewyn Davis" übeträgt hervorragend das Lebensgefühl der Folkszene. Die Songs sind ruhig, schön, melancholisch und perfekt geeignet, kalte Winterabende auf dem heimeligen Sofa zu verbringen.
Wer mit Musik von Leuten wie Bob Dylan nichts anfangen kann, sollte natürlich eher die Finger davon lassen :)

5.0 von 5 Sternen Folk-Revival, 4. Dezember 2013
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Für Oscar Isaak ist Llewyn Davis der große Durchbruch. Isaak ist Schauspieler und Musiker, er hat im Film die Rolle des Folksängers übernommen.

Er konnte die Llewyn Songs mit der in den frühen Sechzigern eigens beliebten Zupftechnik auf der Gitarre wunderbar spielen und dazu einfühlsam und herzerweichend singen. Dabei gibt er einen Menschen Llewyn wieder, der im zwischenmenschlichen Umgang mit anderen wenig Geschick zeigt, kaum Freunde hat und sich selbst im Nichts verliert.

Die Brüder Coen haben das in ihrem Film "Inside Llewyn Davis" eindrucksvoll in Szene gesetzt und die sechziger Jahre zum Leben erweckt. Ihre Soundtracks und die Folkmusik gehen unter die Haut, den Menschen Llewyn mag man sofort, sobald er auf der Bühne steht.

Sehr eindrucksvoll wird in dem Film das Musikerleben gezeigt, in dem trotz vorhandener Talente ein Mensch seinen Weg nicht findet und seine Vereinsamung selbst in die Wege leitet.
Gleich in der ersten Szene singt Llewyn ein anrührendes Lied über einen Mann, dem, wo er geht und steht, nur Unglück wiederfährt:

"Hängt mich, oh, hängt mich, dann bin ich tot und fort." In dem Film geht Llewyn dann von der Bühne und wird auf dem Nachhauseweg mächtig verprügelt.

Die Songs sind auf der CD von der Interpretation als traditionelle Folksongs gehalten und erscheinen wie aus einer vergessenen Musikgeschichte, in die der Hörer gerne eintaucht.

5.0 von 5 Sternen Ruhig, Ruhig, Ruhig., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Langsam schreitet der Film dahin, er wirkt bei mir erst nach dem Sehen nach. Lustig ist er nicht unbedingt, aber zum Schmunzeln reicht es allemal. Schöne Geschichte, von einem Musiker, der sich nicht dreinreden lässt, und doch immer versucht, den großen Cou zu landen. Tolle Folk Musik mit Schauspielern, die man nicht unbedingt in so einem Coehn- Film erwartet hätte. Lasst ihn wirken.

5.0 von 5 Sternen Neue Lieblings-CD, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Film gesehen und sofort infiziert, obwohl ich diese Musikrichtung vorher tunlichst umschifft habe. Die besten Stücke sind tatsächlich die von Oscar Isaak, die könnte ich in Endlosschleife hören. Vielleicht bringt der Mann ja mal eine Solo-CD raus, freu mich jetzt schon drauf!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album. Absolute Kaufempfehlung, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Wer die Soundauswahl der Coen Brüder mag, wird mit dem Album nicht enttäuscht werden. Habe den Film zwar nicht gesehen, aber die CD läuft quasi in Dauerschleife in meinem Auto.

5.0 von 5 Sternen Super Platte, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis [Vinyl LP] (Vinyl)
Stimmige Musik ..... das hören der Platte an nem chilligen Abend oder beim Käffje passt , hab die Platte meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und sie ist schon oft bei uns gelaufen ....

5.0 von 5 Sternen SUPER, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Die CD ist total SUPER und hat alle Erwartungen erfüllt (der Film ist ein absolutes MUSS, und sollte von Jedem geguckt werden)!

4.0 von 5 Sternen auch eine Hommage an all die Folksänger, die es nie geschafft haben, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Es ist 1961. Llewyn Davies wartet auf den großen Durchbruch, muss sich aber bis dahin so durchs Leben schlagen. Hat keine Wohnung, kein Auto, keine Freundin, aber seine Gitarre. Im Club darf er ab und zu auftreten, die Gäste klatschen höflich. Sein Manager denkt mehr an sich als an ihn, was ihn in der einschlägigen Szene berüchtigt gemacht hat. Zwischendurch dürfen wir Davies' schöne, etwas traurigen Lieder hören. Sehr gut anzuhören.

Es ist natürlich die Musik, die den Film trägt. Nichtsdestotrotz kommen auch die anderen Themen nicht zu kurz. Einsamkeit spielt eine große Rolle. Man denke an die lange Autofahrt nach Chicago. Die Coen-Brüder haben für ihren Film ganz hervorragende Typen ausgesucht. Es ist mal nicht dieses Kino mit den ewig schönen Menschen. Diese Menschen hier sind Typen, die fast allesamt von einem nicht ganz einfachen Leben zeugen, wo man auch mal verlieren kann. Sich aber trotzdem abstrampelt, um irgendwie zurecht zu kommen.

Und der Film ist eine Hommage an all die Sänger und Sängerinnen, die es nicht zu Berühmtheit geschafft haben. Warum auch immer. Vielleicht einfach zur falschen Zeit am falschen Ort oder nur Pech. Oscar Isaac jedenfalls macht seine Sache sehr gut. Vielleicht hören oder sehen wir weiter etwas von ihm.