Gleich zu Anfang die Info, das diese Bewertung frei von supertechnischem Schnickschnack ist, da ich mich mit solchen Dingen im Bezug auf Smartphones nicht wirklich auskenne. Dies ist ganz einfach nur meine persönliche Meinung zum Nokia Lumia 1520. Eventuell hilft sie dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Entscheidungsfindung zwischen Nokia...
Vor 6 Monaten von Daturah veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen eigentlich schön, aber leider unzuverlässig
Ich habe seit der Bestellung schon das zweite Lumia:

das erste war ein Totalausfall, das zweite jetzt auch. Einfach so, ohne erkennbaren Grund.

Dann freue ich mich jetzt auf die Reparatur - wahrscheinlich das dritte Lumia 1520 als Ersatz...
Sowas von unzuverlässig habe ich noch nicht erlebt.

Tägliche Datensicherung ist da...
Vor 9 Monaten von Patricia Engelskirchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Samsung Galaxy S3 auf Nokia Lumia 1520. Sieger gegen S5 und Z2, 22. Juni 2014

Entscheidungsfindung zwischen Nokia Lumia 1520, Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2...

Ich habe den Schritt weg von Android mit meinem S3 gewagt. Als Nachfolger waren neben dem Lumia 1520 bis zum Schluß das Sony Xperia Z2 und das Samsung Galaxy S5 dabei. Das S5 schied bei mir aufgrund der schlechten Erfahrungen mit meinem S3 in Bezug auf Android Updates aus, nach jedem Update ( auch in der Anfangsphase schon ) wurde das Telefon für Ruckler, Abstürze und Co. immer anfälliger. Auch Ist die Optik und Haptik des S5 ist nicht meins gewesen.

Blieb noch das wirklich gute Sony Xperia Z2 neben dem Lumia 1520 zur Auswahl. Ganz ehrlich, auch beim Xperia Z2 hat fast alles gepasst. Plus Wasserschutz gegenüber Nokia Lumia 1520. Geworden ist es letztlich das Nokia Lumia 1520. Grund für meine spontanentscheidung im Shop waren meine negativen Erfahrungen mit Android und der große Bildschirm des Nokia in Verbindung mit der extrem flüssigen Bedienung und der tollen Kamera.

Schwieriger Anfang...

Ich hatte jedoch den großen Fehler gemacht mir im Vodafone Shop das Lumia 1520 einrichten zu lassen, da ich mir nicht sicher war ob ich das hinbekomme. Und das war der große Fehler. Denn ja, ich hätte und habe es dann besser hinbekommen. Um auf den Store zuzugreifen musste mir ein Outlook Konto eingerichtet werden. Das hat der Mensch im Vodafone Shop noch hinbekommen. Allerdings hatte er vergessen so unwichtige Dinge wie mein Geburtsdatum dort einzugeben. Also die neue Outlook Adresse im Nokia Lumia 1520 als mein Microsoft Konto hinterlegt. Dann ab in den Appstore und versucht mir die ersten Apps auf mein Lumia 1520 zu ziehen. Aber nichts ging, jedesmal kam im Store die Meldung das vorab die Funktion Meine Familie eingerichtet sein müsse, damit ich Apps downloaden oder Einkäufe machen kann. Nach 2 Stunden im Shop die Info das ich nach Hause gehen und mein Lumia 1520 erstmal vollständig aufladen soll und dann ein Handyupdate machen soll. Nun zuhause habe ich dann festgestellt, das nichts ging, da man ein Mirosoft Konto beim Lumia 1520 nur einmal hinterlegen, es danach aber weder bearbeiten und schon gar nicht löschen kann. Das ist ganz schlecht gelöst und gelinde gesagt großer Mist. Bei Android ist das eindeutig besser gelöst. Also musste ich das Gerät zuruecksetzen und da das sichern meiner Darten in der Cloud nicht geklappt hatte, waren alle meine Kontakte, Daten und Co. die ich mir von meinem alten S3 übertragen hatte einfach weg. Das hat mich gefrustet und zwar so sehr das ich das Gerät im Shop zurückgegen und gegen das Sony Xperia Z2 umtauschen wollte. Das wäre auch gegangen, jedoch wollte ich dem tollen Gerät noch eine Chance geben. Also Microsoft Konto mit allen Daten hinterlegt, nach gerät zurücksetzen alles nochmal versucht und siehe da - alles geht.

Kurze Auflistung aller Punkt Pro und Contra die mir bis jetzt beim Lumia 1520 aufgefallen sind :

Positiv :

+ Die Größe. Zugegeben - 6 Zoll sind eine Hausnummer und die ersten beiden Tage kam es mir trotz meiner Riesengriffel wie ein Klotz vor. Das hat sich mittlerweile gelegt und ich bin begeistert über die vielen Vorteile die mir der große Bildschirm bietet. Einhandbedienung fällt hier zumeist flach, das war bei mir aber trotz der größe bereits beim S3 schon nicht der Fall. Für mich sind die 6 Zoll super.

+ Das Display : Hell, knackig,hochauflösend mit natürlichen und kräftigen Farben und mir gefällts besser als noch das Amoled bei meinem alten Samsung. Absoluter Pluspunkt.

+ Die Bedienung : Ist flüssig ohne jeglichen Ruckler oder Wackler, alles lässt sich von mir so einrichten wie ich es möchte. Das Display reagiert absolut schnell und direkt auf jede Berührung ( Empfindlichkeit lässt sich individuell aussteuern )

+ Der Empfang : Empfinde ich als Top. Sowohl die Anbindung an mein W-Lan als auch der Empfang unterwegs sind bislang zumeist Top. Für einzelne schwache Empfangsbereiche bei meinem Provider Vodafone kann Nokia aber nichts ;)

+ Windowsphone als Betriebssystem : Bin positiv überrascht, gefällt mir und lässt sich super bedienen. Definitv besser als Android.

+ Der Akku : Hält und hält und hält. Oder um es so zu sagen, bei intensiver Nutzung mit Surfen, vielen Downloads, Spielen, telefonieren und oft sozialen netzwerken und Navigieren hat der Akku mindestens 2 Tage gehalten, das ist Spitze. Ist allerdings fest verbaut, darüber sollte man sich im klaren sein.

+ Der Speicherplatz : Das Gerät hat 32 GB Speicherplatz und es lassen sich Speicherkarten von mindestens 64 GB einfügen. Das ist top und wirklich ( jedenfalls für mich ) absolut ausreichend.

+ Nokia Navigation : Kostenfrei dabei und klappt wirklich perfekt, jetzt nun schon mehrfach ausprobiert und absolut perfekt.

+ Die Kamera ( allerdings auch mit einer Schwäche, die erwähnt werden muss ) : Vorweg, die Kamera ist zu 90 % ein Knallerteil. Die Bilder werden nicht nur bei Tageslicht sondern auch bei Kunst oder Schwachlicht richtig schön. Vieles lässt sich manuell ausregeln. Die Bilder werden so richtig toll und knackig. Die Videos sind sowohl von Bild als auch vom Ton her absolut atemberaubend. Was mir hier aber negativ auffällt ist die ( gefühlt ) ewige Auslöseverzögerung von bestimmt 1 Sekunde oder mehr, die Schnappschüsse unmöglich machen. Kennt hier jemand eventuell einen Trick, wie ich es doch schneller hinbekomme ? Bin über jeden Tipp dankbar. Die Auslöseverzögerung war bei meiner S3 dagegen blitzschnell :( Oder habe ich hier einen Sport/Actionmodus übersehen ?

+ Die Verarbeitung : Keine Spaltmasse, nichts wackelt und knarzt und alles wirkt sehr stabil. Ungeplant konnte ich mich davon überzeugen, das sowohl das Display als auch die Rückseitig wirklich kratzerunempfindlich sind. Gott sei Dank. Trotzdem hat das gute Stück mittlerweile eine Folie vorne drauf und hinten eine Schutzhülle. Bei eventuellen Stürzen ist das trotz Handyversicherung besser ;)

+ Der Appstore : Zugegebenermassen noch ein wenig ausbaufähig, aber es ist alles da was ich brauche von daher gibt es auch hier grünes Licht. Hat hier jemand einen Tipp für oder über eine App mit der ich diverse mail Accounts einrichten/abrufen kann, da ich doch ein paar habe ?

+Sprachqualität : Klar, laut und deutlich. Ich hatte bis jetzt kein Rauschen oder ähnliches. So soll es sein.

+ Lautsprecher : Überraschend gut, übersteuert jedoch minimal bei hoher Lautstärke. Passt.

+ Audioqualität über Kopfhörer : Mir persönlich wichtig, da ich viel über Kopfhörer meine Musik höre. Kopfhörer sind angenehm und das Gerät ersetzt so perfekt meine bisherigen MP3 Player. In Ear Kopfhörer rein, Musik an - abschalten. Klar, beim Xperia Z2 hat sich das noch einen Tacken besser angehört aber mir gefällts, von daher Daumen hoch.

Neutral :

+/- Das Gerät liegt gut in der Hand ist aber hinten recht rutschig und ziemlich glatt. Ohne Schutzhülle die hinten und seitlich einen gescheiten Grip/Antirutsch bietet solltet ihr das Teil nicht bedienen. Am besten sofort mitordern.

+/- Mein Nokia Lumia 1520 läuft mit Windowsphone 8.0. Mittlerweile kann man schon Geräte kaufen auf denen 8.1 schon vorinstalliert während das Update für Nutzer von 8.0 immer noch nicht da ist. Weiss da schon jemand wann das kommt ? Und nein, Developers Preview möchte ich nicht nutzen, da man gehört hat, das dies eventuell Einfluss auf die Garantiebedingungen haben kann.

Negativ :

- Einrichtung Microsoft Konto auf Lumia 1520 : Wie oben beschrieben lässt sich ein einmal hinterlegtes Microsoft Konto beim Lumia 1520 nicht mehr ändern oder löschen, das Gerät muß komplett zurückgesetzt werden. Das ist wirklich großer Mist.

- Kein Staub/Wasserschutz wie beim S5 oder dem Z2, das wusste ich aber vorher und fällt daher nicht ins Gewicht.

Fazit : Bis jetzt mit minimalen Abstrichen ( bezüglich der langen Auslöseverzögerung ) bei der Kamera und der Einrichtung des Microsoft Kontos ein nahezu perfektes Smartphone. Für mich war der Schritt weg von Samsung mit Android hin zu Nokia mit Windowsphone der richtige. Würde es jederzeit wieder nehmen und es auch klar weiterempfehlen. Groß, schnell, viel Speicherplatz, einfach zu bedienen. Man möchte das gute Stück nicht mehr aus der Hand legen.

KAMERA-UPDATE ( 09.07.2014 ):

Ich hatte mittlerweile etwas mehr Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Die Verschlusszeit und den Autofokus kann man manuell so regeln, das die Kamera des 1520 auch schnell bewegte Objekte entsprechend einfängt. Habe damit mittlerweile tolle Ergebnisse erzielt. Nur im Automatikmodus bleibt das fotografieren von Schnappschüssen und bewegten Motiven schwierig, da das Lumia 1520 so langsam ( fast 1 Sekunde ) fokussiert. Also weg vom Automatikmodus und dann richtig Spaß mit dem Gerät haben. Wenn jetzt noch mit dem Update auf Windows Phone 8.1 das Update Cyan ausgerollt wird, dürfte man eine er besten Smartphoneknipsen überhaupt am Start haben. Meine Kritik an der Kamera ist somit nur noch im Automatik Modus zutreffend.

UPDATE ( 28.07.2014 )

Etwas mehr als 1 Monat mit meinem neuen Lumia 1520....

Ich bin immer noch völlig begeistert von meinem 1520, jedoch sind mir noch 2-3 Dinge aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Funktion Aufwecken ( leichtes Doppelantippen des Displays im Standby Modus zum Aufwecken ) funktioniert leider nicht immer, ca. jeder dritte Versuch bleibt erfolglos und es muß die Taste rechts am Gehäuse bedient werden. Mal schauen, ob das Problem noch besteht nachdem 8.1 dann hoffentlich irgendwann mal ausgerollt wird...

Die Kamera mag das fotografieren bei starkem Sonnenlicht wohl nicht ( nicht das hier irgendjemand denkt ich würde direkt in die Sonne reinfotografieren ) ... Die Sonnenstrahlen bei vielen Bildern sind lila bläulich zu sehen und machen so das eigentliche Bild fast unbrauchbar. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und der nächste Punkt bezüglich der Kamera, in nahezu allen Innenräumen bei guter Beleuchtung und Tageslicht scheint alles etwas blaustichig zu sein, regele ich den Weißabgleich passt es natürlich wieder.

Die Lautsprecher sind doch um einiges besser als gedacht, das minimale übersteuern bei großer Lautstärke ist nicht mehr vorhanden und die Lautsprecher sind sogar so gut, das ich bei großer Lautstärke im Auto eben über die Lautsprecher bei voll eingeschaltetem Gebläse und Musik im Radio jedes eingehende Telefonat kristallklar und sehr deutlich verstehen kann. Einfach in die KFZ Halterung rein, Gespräch über Lautsprecher entgegennehmen und ohne Einschränkungen telefonieren. Sehr sehr gut.

Die Akkulaufzeit ist gefühlt noch beeindruckender geworden, das Teil hält trotz der vielen Anwendungen die ich immer gleichzeitg nutze fast an die 2 Tage durch. Ruckler oder Abtürze bei der Bedienung gab es bis jetzt auch noch nicht.

UPDATE - Windows Phone 8.1 verfügbar und installiert( 07.08.2014 ):

Endlich ist Windows Phone 8.1 für alle Besitzer eine Nokia Lumia 1520 regulär erhältlich ( seit 04.08. gegen späten Abend ) Die Installation des Updates selbst dauerte einige Zeit verlief aber problemlos und fehlerfrei. Direkt im Anschluss an das Update auf WP 8.1 war für fast alle Apps auch ein Update nötig. Nachdem auch das alles ohne Probleme durchgelaufen ist gingen erstmal ein paar Tage ins Land, in denen ich getestet habe was sich alles nach dem Update verändert hat.

1.) Actioncenter ist nun auch endlich bei Windows phone verfügbar, nachdem es das bei Android ja schon lange gab. Alle Benachrichtigungen in einem Fenster, endlich. Eine einfach aber sinnvolle Ergänzung. Mir gefällts. Und bei Android schon lange Standard.

2.) Endlich ist eine seperate Lautstärkeregelung von Klingeln/Benachrichtigungen und Medien/Apps möglich. Sehr schön gemacht und lange überfällig. Warum nicht gleich so ?

3.) Die Kamera. Hier hatte ich mir von dem Update etwas mehr versprochen. Zugegeben : Der Autofokus ist etwas schneller geworden und die Bilder sind minimal kontrastreicher. Das war`s dann aber auch schon.

4.) Der Internet Explorer ist nach dem Update richtig klasse, einfacher zu bedienen und vor allem schneller kommt`s mir vor. Daumen hoch.

5.) Die Funktion Aufwecken funktioniert nach dem Update auf WP 8.1 endlich zuverlässig. War vor dem Update ca. jeder dritte Versuch durch doppeltes antippen das Smartphone aufzuwecken erfolglos klappt das mittlerweile einwandfrei. So soll es sein.

Fazit : Durch das Update auf Windows Phone 8.1 wird aus dem eh schon ziemlich fehlerfreien Nokia Lumia 1520 ein nahezu perfektes Smartphone, das mir mit jedem neuen Tag immer mehr Freude bereitet. Ich bin nach wie vor und nun noch ein ganzes Stück mehr restlos begeistert von meinem 1520.

5.0 von 5 Sternen Das Perfekte Business Smartphone, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 1520 Smartphone (15,2 cm (6,0 Zoll) IPS LCD FULL HD, 20 Megapixel Kamera, 2,2 GHz Quad-Core Prozessor, Windows Phone 8) gelb (Elektronik)
Das Gerät wurde nicht via Amazon gekauft. Ich habe mir bewusst Zeit gelassen bevor diese Rezession verfasse damit sich die erste Begeisterung gelegt hat und auch ausreichend Zeit war sich mit dem Gerät vetraut zu machen. Das Lumia 1520 ist mein erstes Nokia und mein erstes WP8 Phone. Hatte vorher schon ein IPhone und ein Samsung Galaxy S3 aber zu den Details.

Verarbeitung / Haptik:

Das 1520 fühlt sehr hochwertig an wenn man es das erste mal in die Hand nimt. Mein altes Samsung S3 fühlt sich im direkten Vergleich dazu richtig billig an. Die Oberfläche ist leicht angerauht wodurch das Gerät sehr gut in der Hand liegt auch wenn die Hände nass oder etwas verschwitzt sind. Es knarzt nichts, es verwindet sich nicht und wäre somit beinahe perfekt verarbeitet. Warum beinahe? Der Sim Karten Schacht hat leider etwas viel Spiel aber das ist jetzt meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Bedienung:

Einfach einfach, das beschreibt es am besten. Das Setup des Gerätes war nach 5 min. abgeschlossen. Die Bedienung des Lumia ist intuitiv und wird Niemanden vor Probleme stellen. Das schöne ist das MS wesentlich weniger wissen will als Google & Co was zum schnellen Einrichten des Lumia beiträgt. Durch die freie Gestaltung des Homescreen hat man immer alles im Blick was man täglich braucht. Im Vergleich mit anderen Systemen finde ich WP8 sehr Benutzerfreundlich. Bin absolut positiv überrascht worden von MS. Weiter so.

Apps:

Trotz Umstieg von Andriod vermisse ich persönlich bisher keine App. Der Store von WP füllt sich Woche für Woche mehr da sollte mittlerweile das Meiste abgedeckt sein was man braucht im Alltag. Was mich am meisten begeister hat ist det Umstand das ich endlich wieder Herr über mein Smsrtphone bin. Jegliche App die nicht absolut Systemrelevant ist kann man deinstallieren! Bloatware ist eigentlich nicht vorhanden den alles was Nokia mit auf das Lumia gepackt hat bietet auch einen Mehrwert (Here Maps , Drive, Nokia Mix usw.). Das man Office noch kostenlos dazu erhält ist klasse und für mich auch ein Punkt in der Entscheidungsfindung mit hoher Gewichtung.

Kamera:

Die Kamera liefert wirklich tolle Ergebnisse selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Bilder meist gut bis akzeptabel. Das einzige was mir fehlt ist ein HDR Modus. Ich hoffe Nokia rüstet den noch nach. Die Einstellmöglichkeiten sind genial integriert so das selbst Semi Profis hier ihren Spass haben dürften.

Bildschirm:

Der Bildschirm ist das Beste was ich bisher in einem Smartphone gesehen habe. Selbst im Freien ohne Probleme ablesbar. Selbst Kollegen und Freunde waren erstaunt darüber. Perfekt!

Akku:

Selbst bei intensiver Nutzung (Emails, Telko via Lync, telefonieren, Videos schauen usw.) hält der Akku locker 1.5 Tage durch. Längste Akkulaufzeit liegt aktuell bei 3 Tagen und 9 Stunden bei moderater Nutzung. Perfekt!

Fazit:

Ich hatte hohe Erwartungen an das Lumia 1520 und es hat Sie bei weitem übertroffen. Ich weine Android/IOS keine Träne nach. Nokia hat hier ein fantastisches Produkt am Start das sich vor S5 und LG G3 nicht verstecken muss. Meiner Meinung nach das beste derzeit erhältliche Business Smartphone das man kaufen kann. Mich hat Nokia/MS vollends überzeugt, habe mir zwischenzeitlich das Lumia 930 geholt für die private Nutzung und bin gleichermaßen begeistert.

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den zweiten Blick, 30. April 2014
Ich hatte mein 1520 in einer Vertragsverlängerung erhalten, eigentlich wollte ich es verkaufen und mir später das Lumia 930 holen, welches ja (bis auf den kleinere Akku und kein SD Karte) die gleichen Spezifikationen hat, dazu aber besser aussieht und handlicher ist.
Warum habe ich das Lumia dennoch behalten?

Man gewöhnt sich einfach so schnell an diese Größe, schon am 2. Tag war es für mich schon normal und wenn ich mein 920 in die Hand genommen habe kam es winzig mini klein vor. Es ist einfach toll eine Webseite einfach im ganzen betrachten und lesen! zu können ohne irgendwie komisch zu zoomen oder es quer zu halten. Full HD auf einem Handy ist schon der Wahnsinn, mein 24 Zoll Computermonitor hat die gleiche Auflösung.
Dazu kommt, dass es tatsächlich nochmal schneller ist, was ich nicht für möglich gehalten habe. Und nicht zu vergessen: Der Speicherkartenslot. mit einer 64 GB Micro SD kommt man jetzt auf fast 100 GB Speicher, mehr als genug.

Zwischenzeitlich habe ich Windows 8.1 installiert nun ist es wirklich das perfekte Handy, ein Traum!

Pro:
- Kamera Wahnsinn
- sehr flach
- kabelloses laden
- riesen Akku, lange Betriebsdauer
- Super Display mit sehr guter Helligkeit
- Guter Lautsprecher
- Sehr gute Gesprächsqualität
- extrem schnell
- sehr tolle Haptik, wie ein Handschmeichler

Kontra:
- Daumenkrampf bei dem Versuch mit einer Hand die obere linke Ecke zu treffen.
- durch die schlanke Hand rutscht es ohne Hülle leicht aus der Hand. Ich empfehle diese Hülle: http://www.amazon.de/gp/product/B00GG56M5K/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Von Android zu Microsoft!, 1. Oktober 2014
Hallo!

Meine letzten Smartphones: (neuste zuerst)
-Wiko Darkfull
-Samsung Galaxy Note 2
-Samsung Galaxy S2
-Acer Liquid S100
-Nokia N95...

Android:
Ich habe bis jetzt 4 verschiedene Android Handys gehabt in innerhalb 4 Jahren (plus-minus). Und mir ist bei dem letzten aufgefallen, dass das Handy früher oder später immer die selben Fehler hatte.
Entweder geht der Akku plötzlich schnell leer (deep sleep modus funktioniert nicht), Handy ist sehr langsam, obwohl es 4 Kerne und 2GB RAM hatte. Man ist gezwungen das System entweder selber zu reinigen mit Apps oder einfach das ganze System vom Handy neu aufspielen oder das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Irgendwann war ich es leid.

Apple / iOS:
Apple ist für mich immer zu klein und teuer gewesen,es gibt seit kurzem das iPhone 6 aber ich persönlich will keine 800€ oder mehr für ein Smartphone ausgeben. Oder ein > 30€/mtl. Vertrag abschließen.

Windows Phone:
Also dachte ich mir ich probier mal ein Windows Phone aus. Die Preise sind zurzeit sehr tief und Nokia war schon immer gut finde ich. Und man hat 30 Tage Rückgaberecht, also habe ich es mir einfach bestellt.

Zuerst, ohne Ende Updates, von Windows 8 zu Windows 8.1. Als es fertig war und ich mich mit dem neuen Handy angefreundet habe, war ich sehr überrascht und habe mir sofort eine Displayschutzfolie und eineTasche bestellt.

Ich Fotografier sehr gerne, bzw. wenn ich unterwegs Fotos machen will, will ich auch das es was vernünftiges ist. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Videos sind auch makellos. Da Full HD Videos und 20MP Bilder viel Speicher brauchen, habe ich das Handy mit einer 64GB Classs 10 Speicherkarte erweitert.

-> Zum System:
Habe das Handy seit über ein Monat, und es läuft Flüssig, keine lags oder anderes.

-> Zum Akku:
Der Akku hält sehr lange, ein Tag ist auch für viel Benutzer wie mich für den Handy kein Problem. Ansonsten hält der Akku bei normaler Verwendung 2 Tage. Ende Des Tages habe ich immer 20-50% Akku noch je nach dem wie viel ich es benutzt habe. (>3 Std. Navi manchmal am Tag).

-> Zu den Apps und dem App-Store:
Offline Navigation, die MixRadio Musikstreaming App und Windows Office gibt es hier kostenlos.
Das kostenlose Navigations-Programm ist sehr gut und für mich persönlich ein wichtiger Faktor da ich viel rumfahre.
Die Nokia Camera App bietet sehr viele Einstellungen, die ich nur von Spiegelreflexkameras kenne. Außerdem kann man andere Kamera Funktionen sich kostenlos aus dem App-Store laden, wie z.B. Nokia Refocus oder Lumia Selfie oder Panorama.

Apps gibt es hier nicht so viele wie bei Android oder iOS. Aber es kommen immer mehr hinzu und Windows-Phone kommen langsam in die Mode und es wird dauern bis es mehr Apps gibt. Aber die wichtigsten Apps, die die meisten Smartphone Nutzer haben, gibt es hier. Deshalb ziehe ich ein Stern ab von der Bewertung.

-> Zum Handy allgemein:
Man kann das Handy nicht Rooten oder Jailbreaken. Das System ist geschlossen. Man kann sich wie ich es gemacht habe sich als Entwickler eintragen und Systemupdates bekommen die nur Entwickler bekommen, also Updates von morgen.
Es gibt keine gecrackte Apps oder sowas in der Art. Mich persönlich stört das nicht wirklich, da ich hauptsächlich das Handy als Organizer, Navi, MP3-Player oder zum surfen, fotografieren und telefonieren natürlich nutze und das alles auch ohne Rooten oder sonstiges möglich ist.

Achso und das Display geht an wenn man 2x mit dem Finger schnell drauf Tippt, hab mich sehr schnell dran gewöhnt. Und endlich habe ich wieder ein Smartphone mit einer Kamerataste!

Fazit:
Das System ist nicht mit Android zu vergleichen, eher mit Apple.
Android: 8 Kern-Prozessor, 3GB RAM, Android 10.0 und trotzdem lagt das Handy nach paar Wochen.
Apple: 2 Kern-Prozessor, 1GB RAM, iOS 6 und es läuft alle flüssig, da Hardware und System aufeinander abgestimmt sind.

Hardware und System sind gut aufeinander abgestimmt und hoffentlich bleibt es so.
Bin allgemein sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und vor allem mal brauchbares Handy, 31. August 2014
Ich möchte so anfangen: Bis letzten Herbst hatte ich das Nokia Lumia 820. Eigentlich war ich mit diesem Handy zufrieden, wenn da nicht die miese Akkulaufzeit gewesen wäre. Danach habe ich mir dann im Herbst 2013 das Samsung Galaxy S4 gekauft. Vom Prinzip her war ich auch mit diesem Handy zufrieden. Allerdings nervten mich einige Details und auch der Akku war zwar wesentlich besser, hielt aber für meine Nutzung - ich rede mit Menschen, die mir gegenüber sitzen und schreibe ihnen in dieser Situation keine Whatsapp, ich telefoniere mit dem Handy sehr wenig, ich lege es zur Seite, kurz ich bin weder abhängig noch süchtig von oder nach einem Handy - mit seinen zwei Tagen eigentlich auch zu kurz. E-Mail-Synchronisation war möglich, litt aber immer wieder unter einigen Ungereimtheiten (Sync war nach einiger Zeit nicht mehr möglich, konnten mußten gelöscht und wieder neu angelegt werden). Entsprechendes gilt für den Kalender. Außerdem lese ich beruflich durchaus mal eine PDF- oder Word-Datei und da war das Display halt auf Dauer doch etwas klein.

Ich kenne also Android und auch Windows Phone und besitze auch ein iPad und kenne damit auch iOS.

Dann las ich vom Nokia Lumia 1520 und seinem großem Display, ganz zu schweigen vom, in meinem Augen, tollen Aussehen, und habe es mir Mitte Juli 2014 angeschafft. Die letzten Tage war ich damit in Italien im Urlaub.

Insgesamt bin ich von diesem Handy und was es kann, begeistert.

Bei meiner Art der Nutzung (s.o.) ist der Akku sehr zäh. Etwa drei Tage + sind da drinnen. Und ich kann es mal wieder vergessen zu laden...

Natürlich muß man das Betriebssystem und seine Eigenarten mögen. Es ist in sich geschlossener als Android, will heißen, als Nutzer kann man nicht so viel "reinpfuschen". Dafür läuft es in meinen Augen aber auch wesentlich ruhiger, arbeitet die Aufgaben also einfach nur ab und macht nicht dauernd mit irgendeinem Geräusch oder Licht auf sich aufmerksam, und insgesamt scheint es störungsfreier.

Positiv überrascht bin ich von der Fotokamera. Diese braucht sich vor normalen Kompaktkameras keinesfalls verstecken. Nun fotografiere ich eigentlich nicht mit dem Handy, sondern mit meinem Fotoapparat oder mit meiner Videokamera, aber was ich da mal schnell an Schnappschüssen erzielen konnte, weil gerade nichts anderes zur Hand war, hat mich doch sehr überrascht. Gut beleuchtet und gestochen scharf. Das Zeissobjektiv zeichnet dafür vermutlich verantwortlich.

Und dann natürlich das Display. Es ist scharf und vor allem hell. Mit seiner automatischen Anpassung an das Umgebungslicht kann man sogar im Sonnenschein noch vernünftig drauf was erkennen - konnte ich jetzt in Italien ausprobieren, bei uns reicht ja normale Beleuchtung, da Sonne Mangelware.

Das mobile Office kommt dann noch hinzu.

Im Urlaub fein war natürlich auch das Navigationssystem, das sowohl beim Auto, als auch zu Fuß/Rad funktioniert und vernünftige Routen berechnet. Die Karten einmal heruntergeladen brauch man keine Datenverbindung mehr.

Per Bluetooth verbindet sich das Telefon auch mit dem Autoradio meines Opel Insignia. Das Telefonbuch steht dann im Gegensatz zu meinem Galaxy S4 gleich zur Verfügung - beim Galaxy dauerte das schon ein paar Minuten.
Netter Gag: Die Navigation meldet sich dann auch über das Lautsprechersystem meines Auto und so kann ich wählen, ob ich die das Auto-Navi, das Handy-Navi oder sogar beide gleichzeitig nutze (letzteres ist natürlich ein Scherz, aber technisch möglich).

Die Verarbeitung ist gut. Nichts knarzt oder hat Spaltmaße. Die Haptik ist schön, das Handy fühlt sich gut an und liegt ebenso in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Kundenkreis über 60 (+), 15. August 2014
Ich gehöre zum Kundenkreis 60 (+) und stand im Berufsleben mit meinem Dienst Android Smartphone auf Kriegsfuß. (ständig SUCHEN nach Anwendungen, immer wieder wo hatte sich welche Einstellung versteckt das war für mich einfach undurchschaubar) Das Betriebs- Smartphone hat es geschafft, dass ich an meinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt habe.
Meine technische Neugier hat mich als Rentner zu einem Windows Phone Nokia 1520 greifen lassen.
Ich mach es kurz: Es ist so ein tolles Smartphone, ohne Gefummel funktioniert einfach und nervt nicht. Ich 60 (+) benötige noch nicht einmal eine Betriebsanleitung. Für mich ist also der größte Vorteil, dass ich alles selbsterklärend finde. Das Nokia 1520 gibt mir mein angeschlagenes Selbstvertrauen zurück. Ich möchte hiermit allen 60 (+) Kunden die vor einer Kaufentscheidung stehen Mut machen ein Nokia mit Windows Phone zu kaufen.
Nur eine App mal im Detail > App ist exklusiv nur auf "Nokia Lumia" (also ein Alleinstellungsmerkmal!) > Auf dem Handy werden in "Storyteller" Standortdaten mit Fotos automatisch verknüpft und gruppiert. Ich kann mir auf einer Karte anzeigen lassen, wo Fotos + Videos aufgenommen wurden. Das ist besonders bei Rundreisen ideal. Durch das große Display auf dem 1520 ist es ein besonderer Genuss. Freunden den ich das gezeigt habe, haben in Ihren Handy Store bisher vergeblich nach einer vergleichbaren App gesucht. Auch die automatische Funktion "Geschichten" mit "Lebendige Bilder" wird sehr bewundert.
Bin einfach begeistert wie ein Kurztrip nochmal erzählt wird und man sich dann noch schöne Momente automatisch vor Augen führen kann. Klasse ist dabei auch die Funktion Geschichten" mit Lebendige Bilder" die Wiedergabe ist einfach UNGLAUBLICH
Ein dickes Lob an die Entwickler für diese geniale App.
Über Update erhält man ständige Verbesserung vom Betriebssystem Windows Phone" und kann dadurch das Handy Jahre behalten und ist trotzdem aktuell. (Für Umwelt und dem eigenen Geldbeutel auch eine besonders feine Sache.)
PS: (Ich benutze es nicht für Spiele meine Haupt- Anwendungen sind: -SMS, -WhatsApp, - E-Mai, -Kalender, -Fotos mit Bearbeitung, -Internet Preissuche und Einkauf, billig Tanken mit Verbrauchsberechnung, -Navi, -Übersetzer, -Bankgeschäfte, -SAT mit Kompass ausrichten, PDF Dateien, Wecker und Rechner aber alle kann ich nicht aufzählen.)

5.0 von 5 Sternen Klasse WinPhone, 4. September 2014
Wollte mal was anderes als Android ausprobieren.Mich stört zudem generell,wenn sich eine Dominanz bildet und es auch genauso gute kleine Anbieter gibt.Hat man ein Android mit meist übergestülpter Software,dauert es oder es gibt keine Updates der Software.Anders bei WinPhone (mit Ausnahme älterer 7er Geräte.)Hier ist für mindestens 3 Jahre Aktualität sicher.
Habe mein 1520 noch mit WP8 erhalten.Mittlerweile ist WP 8.1 drauf.Die mir wichtigen APPs gibts auch.
Tolle Verarbeitung,flüssige Bedienung.Bisschen Umgewöhnung wars,klar aber im Grunde ist es kein grosser Unterschied,ein Smartphone zu bedienen.Hier heisst es eben Kachel oder Tile.
Hier ist alles drin was angesagt ist,BT 4,SnapDragon 800,NFC,QI-Ladetechnik,Wlan AC,etc...
und das für 415 € (OK aus HK)Für S5 oder HTC One muss ich doch noch etwas mehr hinlegen.
Aber der Preis war nur ein Argument.Und nicht zuletzt ist die kostenlose Navi Software incl.aller Karten weltweit einmalig,sowie das Mix Radio,mit dem man kostenlos seine Musik hören kann und auch offline sichern kann.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 23. Dezember 2013
Über die Größe zu streiten ist müßig... ja, es ist groß. Um nicht zu sagen riesig. Aber trotzdem ist es ziemlich dünn und nicht besonders schwer.
Verarbeitung top, Bildschirm sehr gut (erstaunlich gut lesebar auch unter Tageslicht). Nachts regelt der Sensor schon fast etwas zu stark runter.

Mein Tipp: Unbedingt die Ladestation zum drahtlosen Laden dazukaufen (obs der Fatboy sein muss ist eine andere Frage). Das ist einfach nur genial. Handy hinlegen, fertig. Tut mir leid Apple, aber DAS ist mal eine geniale Weiterenticklung! Was soll ich mit einem Fingerabdrucksensor?? ENDLICH kein Kabel mehr reinfummeln.

Der Akku hält so weit ich beurteilen kann etwa 2 Tage (reines Standby wird mit einer Woche belohnt). Mit Spielen ist er aber auch in ein paar Stunden leer.
Videos laufen wirklich, wirklich lange (nach 2,5h war der Film durch und erst 25% Akku weg).

Die Nokia Black Version von Windows Phone bringt ein paar neue Dinge mit. Das meiste ist nett, aber überschaubar.
Spannend ist Nokia Beamer. Einfach auf beam.nokia.com gehen (mit dem TV, Tablet, anderem Handy oder sonstwas), QR Code mit dem Lumia scannen und einfach jedes beliebige Bild, Text, Video wasweißich an das gewählte Geräte übertragen (auch von mir aus den WP Homescreen). Schütteln, Bild ist da. Witzig.

Ich will weder Android noch iOS schlecht machen, auch missionieren ist nicht mein Wunsch. Aber für meine Belange ist WP wirklich perfekt. Dazu mit dem 1520 eine mächtige Hardwareplattform. Was will man(n) mehr?

UPDATE
Achja, was ich vergaß: Die Kamera ist der HAMMER! Einfach so Schnappschüsse gemacht, teilweise mit miesem Licht -> genial! Unfassbar wie stark reingezoomt werden kann in ein Bild ohne das die Auflösung aufkörnt! Ich bin wirklich erstaunt!

4.0 von 5 Sternen Von anderen verspottet, von mir geliebt, 13. April 2014
Zunächst möchte ich sagen, dass ich meine Erfahrungen mit Smartphones mit einem iPhone 3G angefangen habe und dann auf ein iPhone 4G umgestiegen bin. Nach ca 2 Jahren Apple wollte ich mich neuem nicht verschließen, da ich nicht ganz zufrieden damit war. Also kam als nächstes ein Motorola Razr (kein MAXX oder mit Intel-Prozessor und auch kein Klapp-Handy ;)). Das hat mich dann die nächsten 2 Jahre mehr oder weniger erfolgreich begleitet. Die kaputte Kopfhörer-Buchse und die mittlerweile veraltete Hardware hat mich auf die Dauer immer wieder nach einem neuen Begleiter umschauen lassen. Diesen habe ich im Nokia Lumia 1520, nach reichlichem informieren gefunden.
__________________________________________________________________________________________________

Zur Haptik, Optik und Verarbeitungsqualität:

Das Nokia Lumia hat mich "nur" 455€ gekostet, war also im Vergleich zu andere Anbietern fast schon geschenkt ;), aber es hat doch im Kopf ein gewisse Erwartung hinterlassen, wenn man das Gerät neu fast nicht für unter 550€ bekommt. (Außer durch Import usw.) Also war ich beim Auspacken doch sehr gespannt wie gut es sich dann tatsächlich anfühlt. Ich wurde nicht enttäuscht, das Handy ist super verarbeitet nichts knarzt, quietscht oder wackelt, alles fühlt sich sehr wertig an und hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Ein Wort zur Größe: es ist wirklich groß, allerdings ohne riesig zu sein, soll heißen: es ist einhändig zwar schwer zu bedienen aber das wusste ich bereits davor, dass mein rechter Daumen keine 6" lang ist und das habe ich auch nie erwartet. ABER: Es passt in meine Hosentasche (zwar nur knapp, aber es passt) und ist mit 8,7mm Baudicke auch nicht zu dick, so dass es keineswegs stört oder unangenehm auffällt. Klar ist bei so manch einer Frau könnte es eng werden in der hautengen Hose aber für was gibt es Handtaschen :D. Die Rückseite fühlt sich obwohl sie aus Plastik ist sehr gut an an und das Lumia liegt dank seiner abgerundeten Kanten gut in der Hand. Auch hört sich das Gewicht mit 209g für viele ungewohnt schwer an, doch wenn man es dann mal wieder aus der Hand legt und zu seinem alten Smartphone greift fühlt sich dieses fast schon billig an da es so leicht ist. Außerdem wenn man einen 6" Touchscreen und einen 3200mAh starken Akku unterbringen will ist das zu verkraften.

Hier gibt es abgesehen von der Größe, an die man sich einfach gewöhnen muss also von mir keinerlei Abzüge. 5 / 5 Sterne

Zur Bedienung und Hardware-Ausstattung:

Das man Fotos endlich wieder mit einer Hardware-Taste machen kann, macht natürlich Sinn, da Nokia ja eine für Smartphones außergewöhnlich gute Kamera verbaut hat. Hierbei ist die Taste echt nützlich und erleichtert das Fotografieren. Die Qualität der Bilder ist der Güte der Kamera und der verbauten Optik entsprechend sehr gut, was vor allem Hobbyfotografen und natürlich auch Profis freuen dürfte ist die Möglichkeit die Bilder in einem Raw-Format zu speichern und zB in Photoshop zu bearbeiten ohne formatbedingte Verluste zu haben. Auch der Rest der Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, da die Leistung für WP 8 in allen Belangen ausreicht und noch Leistungsreserven hat. Nutzt man das Nokia zB zum Wiedergeben von Videos kommt die volle Geltung des großen, scharfen und hellen Displays zum Vorschein, einziger Kritikpunkt hierbei ist der Standardplayer von WP, da dieser das manuelle Spulen im Video nicht zulässt man kann lediglich mit den eingeblendeten Vorwärts- Rückwärts-Tasten je 30sec nach vorne oder hinten springen. Finde ich von MS schlecht gelöst, da hier wirklich eine, meiner Meinung nach wichtig Funktion fehlt, die vor allem zum Tragen kommt, wenn man ein längeres Video schaut und dieses kurz unterbricht um zB auf eine Nachricht zu antworten. Denn sobald man zum Video zurück wechselt wird dieses schlicht beendet und man muss es von neuem laden und schauen. Der verbaute Akku hält das Lumia erstaunlich lange am Leben, selbst 2 Tage nicht laden und durchgehend WLAN und Mobile Daten an sowie durchschnittliche Benutzung, sprich n bisschen surfen, E-Mails abholen oder ne Runde Hill Climb Racing, all das konnten den Akku erst am Abend des 3. Tages in die Knie zwingen. Der WLAN- und Mobilfunk-Empfang ist gut ich habe besseren Empfang als mit meinen vorherigen Handys, allerdings ist dies schlicht mit der Größe und der Aktualität nur logisch und ich habe auch nichts anderes erwartet. Die Blickwinkelunabhängigkeit ist mir wichtig und auch bereits positiv aufgefallen, da man mit einem so großen Smartphone durchaus mal etwas zeigen, bzw mal einem Film schauen will.

Hier wollte ich zu Beginn eigentlich noch einen Stern für die Video-Bedienung abziehen, doch auch mit den 30 sec Sprüngen kommt man ganz gut hin, doch wofür ich einen Stern abziehe, ist dass Videos von neu geladen und angeschaut werden müssen, wenn man aus dem Video in eine andere Anwendung und zurück wechselt. 4 / 5 Sterne

Zu Windows Phone 8 in Verbindung mit dem Lumia 1520:

Das WP 8 noch nicht perfekt ist und man sich evtl nicht immer darauf verlassen kann dass für alles schon eine App gibt ist zu verkraften, wenn man sieht dass Microsoft hart an Verbesserungen arbeitet und diese dann auch zügig in Form von Updates auf das Gerät bringt und die Auswahl an Apps im Store wird auch von Tag zu Tag größer. Was zB schon fast perfekt ist, ist das Zusammenspiel von Office, OneDrive, Hotmail und dem Nokia. Hier sieht man wie es laufen soll und das ist auch wirklich erstaunlich was MS hier bereits geleistet hat. Was auch gut funktioniert sind die Apps, die ja nicht alle für die FHD-Auflösung ausgelegt sind und doch meist sehr gut dargestellt werden ohne Teile des Bildschirms schwarz zu lassen oder Ähnliches. Ebenso ist die "Blick" Funktion sehr gut geworden. Hierbei wird die Uhrzeit und wichtige Benachrichtigungen in weiß auf schwarzem Hintergrund eingeblendet, wenn man das Smartphone mit ausgeschaltenem Display in der Hand hat. Hier erstmal ein Lob: Weiter so Microsoft!
Allerdings muss ich auch die noch vorhandenen Schwächen aufzeigen, die da sind: Die Ausrichtung kann bei einigen Apps - teilweise von MS selbst - nicht auf quer geändert werden, was bei einem 6" großem Display doch ziemlich ärgerlich ist. Einer der Punkte an dem definitiv also noch etwas zu verbessern ist. Die Games aus dem Store sollen in nicht all zu ferner Zukunft sowohl auf Windows 8 als auch auf WP 8 dieselben sein, sprich Entwickler müssen diese nur noch für einen Store herausbringen, und es werden 2 Plattformen unterstützt. Dies zeigt einmal mehr welches Potenzial hier noch verborgen liegt, da Microsoft bereits sehr viel Erfahrung mit bringt und hoffentlich auch noch in WP integriert. Die Umsetzung erfolgt also doch noch sehr gut wenn man es verkraften kann, sein Handy des öfteren von quer auf hochkant und wieder auf quer zu drehen, wenn das manchmal nicht so ganz so funktioniert wie man sich das wünscht.

Hier gibt es also für die Ausrichtungsprobleme einen Stern Abzug, was allerdings auch nur ein knapper Stern ist. 4 / 5 Sterne

Fazit:

Das Nokia Lumia 1520 ist bei einem Preis von 455€ auf jeden Fall TOP! Es sind Kleinigkeiten die mich davon abhalten es als perfekt zu bezeichnen. Viele hängen mit der Umsetzung von WP auf dem 1520 oder generell mit WP zusammen, was mich weiter hoffen lässt, dass MS diese behebt und somit das Lumia zu einem perfekten Smartphone macht.
Die Größe ist zwar nicht alles wie es immer so schön heißt doch liest sich die Zeitung eben wesentlich besser, Bilder und Videos/Filme lassen sich besser anschauen und auch Games machen einfach etwas mehr Spaß. Hier bin ich scheinbar anderer Meinung als viele meiner Freunde/Verwandten die es verspotten und es zB "Milka" nennen wegen seiner Formähnlichkeit zu einer Tafel Schokolade.

PRO:
+ Großes, scharfes Display
+ Sehr schnelle Hardware
+ Starker Akku
+ Exzellente Kamera für ein Smartphone
+ Immer aktuelle Software dank Windows Phone (es wird hoffentlich schnell erwachsen werden s.u.)
+ Blick-Funktion(s.o.)

CONTRA:
- Windows Phone steckt eben doch noch in den Kinderschuhen ;)

Kaufempfehlung:

Ich kann dieses Gerät zunächst nicht allen und jedem empfehlen, da jeder seine eigenen Vorlieben und Schwerpunkte hat was Größe, Gewicht, Preis, Aussehen, Leistung usw. betreffen hat. Wer also auch mal ein größeres Smartphone ausprobieren möchte und zudem Windows Phone noch nicht verteufelt, dem kann ich das Nokia Lumia wirklich wärmstens empfehlen. Es ist einfach ein super Smartphone.

Anmerkung zur Bestellung eines aus Hong Kong importierten Geräts. Es wurde die schlechte Umsetzung der deutschen Sprache und fehlende Spracherkennung mehrfach in den Kommentaren erwähnt, doch ich habe bisher keinerlei dieser Probleme feststellen können... Nach dem ersten Start habe ich es einfach auf Deutsch und Deutschland gestellt, dann noch das Deutsche Sprackpaket und Tastaturlayout heruntergeladen und installiert und seitdem habe ich noch kein einziges mal gemerkt das ich kein für Deutschland bestimmtes Gerät habe oder sonst irgendwas. Es läuft einwandfrei ohne dass ich eine Deutsche Firmware aufspielen musste oder Ähnliches.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kamera, perfektes Navi, sehr gutes Smartphone, 14. Juli 2014
Ich habe seit Samstag ein schwarzes Lumia 1520 und bin seitdem mehr als begeistert. Die Fotos übertreffen deutlich meine Erwartungen Doch dazu später.

Zunächst zu dem ersten Eindruck, der Verarbeitungsqualität:
Das Schwarz ist matt und nicht glatt/glänzend. Dadurch ist das Phone etwas rutschiger, aber gleichzeitig wirkt es noch hochwertiger. Das Glas fügt sich perfekt in das Gehäuse und insbesondere die Passgenauigkeit der runden Kameraabdeckung (eloxiertes Aluminium) ist perfekt. Einzig die Abdeckung des SIM-schachts hängt ein wenig durch und man erkennt Fertigungstoleranzen. Ansonsten ist es rundum wunderschön und man kann es gar nicht oft genug anfassen.

--> Verarbeitungsqualität:
+ Hochwertige Verarbeitung.
+ Gute Materialien (bspw. durchgefärbter Kunststoff, sodass entstehende Kratzer kaum sichtbar sind).
+ Sehr hohe Passgenauigkeit, gerade beim Glas und der Kameraabdeckung.
- Leichte Toleranz beim SIM-Schacht.

Zur Haptik:
Ich hatte es eben schon vorweggegriffen: Das matte Schwarz ist etwas rutschig. Dafür lässt sich die Kameraerhöhung nutzen, um es mit einem Finger drüber/oder drunter gegen Rutschen zu sichern. Dennoch bleibt die Wölbung immer etwas störend und ist gerade zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Beim längeren Halten fallen die Rundungen an den Seiten positiv auf, denn dadurch liegt es sehr angenehm auf und tut nicht weh. Das Lumia 1520 ist erstaunlich leicht und manchmal denkt man, dass es eine Attrappe ist.

--> Haptik:
+ Matter Kunststoff wirkt angenehm weich.
+ Durch Rundungen sehr angenehm in der Hand, auch längere Zeit.
+ Telefon fühlt sich warm an und wirkt nicht kalt.
- Kamerawölbung gewöhnungsbedürftig.
Summe: **** 4 Sterne.

Zur Bedienung/Funktion:
Das Display ist sehr berührungsempfindlich und sehr schnell. Man kann es sogar (neben anderen Lumias als mir einziges mir bekanntes Smartphone) auch mit normalen Handschuhen bedienen. Spätestens im Winter ist das Gold wert.
Zu einem Smartphone mit Schwerpunkt Kamera gehört auch eine Taste zum Auslösen der Kamera. Dieser ist mit zwei sehr gut definierten Druckpunkten versehen. Der erste für den Fokus, der zweite zum Foto machen - das funktioniert perfekt!

Aus dem Standby holt man es mit einem Doppelklick auf den Bildschirm oder der "Standby-Taste" an der rechte Seite. Im Standby selber zeigt es die Uhrzeit sowie wichtige Informationen an und ab dem nächsten Update auch entgangene Anrufe und Nachrichten. LTE funktioniert (bei mir mit O2) wunderbar und auch NFC habe ich schätzen gelernt.

--> Bedienung/Funktion:
+ Schnelles und sehr empfindliches Display
+ Kamerataste mit gut definierten zwei Druckpunkten.
+ Gut in Sonne ablesbar danke spezieller Algorithmen.
+ Anzeige von Uhr und anderen Informationen im Standby.
Summe: ***** 5 Sterne

Zum Betriebssystem:
Hier scheiden sich die Geister. Jeder, der ein Smartphone hat, behauptet, er hat das perfekte Betriebssystem - dabei hat sicherlich jedes "Öko-System" seine Vor- und Nachteile. IOS ist sehr intuitiv, dafür lässt es sich aber kaum personalisieren und Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Die Apps sind nur über den Store erhältlich und dafür restriktiver, aber sicher vor Viren. Android lässt sich perfekt anpassen. Alle, die sich länger mit einem Betriebssystem auseinandersetzen möchten, können hier deutlich mehr nach ihren Bedürfnissen einstellen und auch alle möglichen Apps installieren - nicht nur über den Store. Dafür ist das System aber auch unsicherer und anfälliger für Viren.
Windowsphone würde ich genau dazwischen ansiedeln. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als bei IOS. Dafür lassen sich aber auch nur Apps aus dem Store installieren und es ist damit ein sicheres Betriebssystem. Ich wage zu behaupten, dass Microsoft von den drei Anbietern noch am wenigsten sensible Daten sammelt. Aber das geht hier zu weit und ich möchte kein Kommentar-Krieg anzetteln...
Zurück zur Handhabung des Betriebssystems: Windowsphone ist durch die Kacheln schön individualisierbar. Kaum ein Phone wird dem anderen gleichen. Außerdem finde, wirkt es sehr frisch und zeitgemäß. Es ist super flüssig - kein einziges Mal, dass es hakt oder hängt - läuft stabil und stürzt nicht ab. Gerade für Anfänger ist das System super geeignet und einfach zu verstehen und auch Eltern kommen auf Ihre Rechnung durch das Einrichten einer Kinderecke: Hier kann man vom Startbildschirm aus festlegen, dass Kindern beim nach rechts Wischen Zugriff auf ausgewählte Programme und Spiele erhalten, ohne etwas verstellen zu können.
Schön ist der Sperrbildschirm, auf dem man bereits ausgewählte Informationen anzeigen kann: So bekommt man Infos zum Wetter, Kalender, Nachrichten, etc., ohne das Phone tatsächlich anzuschmeißen.
Schön an Windowsphone ist, dass es immer weiter wächst. Von Update zu Update gibt es neue Sachen, über die man sich freuen kann und auch Nokia tut mit seinen speziellen Apps sein Übriges, um das Betriebssystem voranzutreiben.
Beispielsweise kann man mit Nokia Music verschiedene Genre an Musik auswählen, die man entweder Streamen oder sich auch kostenlos offline (!!!) verfügbar machen kann. So kann man auch mal hören, wenn man unterwegs ist und das alles werbefrei mit tollen Liedern und nicht dem tagtäglichen FM-Radio Schnulli.
Bei den Apps hinkt Windowsphone noch deutlich hinter IOS und Android hinterher. Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere App, die noch nicht verfügbar ist. Hier geht es aber täglich bergauf und ein No-go ist es schon lange nicht mehr. Täglich gibt es neue Apps und immer weniger sind ausschließlich für Apple oder Android verfügbar. Es gibt sogar Bereiche, da legt Windowsphone sogar die Messlatte hoch: Bei Kamerapps sind sie, nicht nur dank nokia, bereits führend und bieten jede Menge spitzen Apps an.
Ich muss sagen, ich komme mit dem Betriebssystem super zurecht und kaum was auszusetzen. Selbst meiner Mum konnte ich das System schnell erklären und sie kommt gut damit zurecht ;)
Ach, und nicht zu vergessen: Für das Phone sind Excel, Word, Powerpoint und OneNote kostenfrei verfügbar. Dank kostenlosem Cloud-Speicher von 7 GB kann man so problemlos auf die gleichen Datein wie zuhause zugreifen. Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber sicherlich für viele eine große Erleichterung.

--> Betriebssystem:
+ Sicheres Betriebssystem.
+ Leicht verständlich und logisch aufgebaut.
+ Gut für Anfänger geeignet.
+ Mehr Einstellmöglichkeiten als IOS.
+ Regelmäßig neue Updates mit sinnvollen Weiterentwicklungen.
+ Durch Kacheln personalisierbar, frisch und modern.
+ Sperrbildschirm mit ausgewählten Informationen (Wetter, Kalender, Nachrichten, etc.).
+ Kinderecke mit ausgewählten Apps und Programmen, ohne dass etwas verstellt werden kann.
+ FM-Radio verfügbar.
+ Nokia Music kostenlos auch offline verfügbar.
+ Super Kamera-Apps.
+ Bereits fast alle notwendigen Apps verfügbar.
+ Office Paket (Excel, Word, Powerpoint, OneNote) kostenfrei verfügbar.
+ 7 GB kostenloser Cloud-Speicher.
+ Bringt als 3. konkurrenzfähiges Betriebssystem Schwung in den Zweikampf zwischen IOS und Android.
- Weniger Einstellmöglichkeiten als Android.
- Weniger Apps als IOS und Android.
- Lautstärke für Musik und Klingelton nicht separat

Zur Kamera:
Hier kann man es ganz kurz machen: Eine der besten Kameras, die man in einem Smartphone aktuell und auch in naher Zukunft finden wird. Dank der 20 Megapixel kann man verlustfrei Zoomen - das ist die Hauptfunktion der hohen Pixelzahl. Denn das Zoomen fehlte bisher noch bei Smartphones und ist mit dieser Innovation umgesetzt.
Möchte man nicht zoomen, dann speichert das Lumia 1520 neben den 20 Megapixeln auch ein Bild mit 5 Megapixeln ab.
Das Lumia besitzt als eines der ganz wenigen Smartphones über einen optischen Bildstabilisator. Das ist nicht zu verwechseln mit einem digitalen Bildstabilisator. Denn nur beim optischen Stabilisator gleichen kleine Elektromotoren ständig die geringen Bewegungen der Hand aus. So kann man sehr lange Öffnungszeiten realisieren, ohne dass das Bild verwackelt. Damit erhält man auch bei Dunkelheit spitzen Bilder - wenn man mal nicht den sehr hellen LED-Blitz verwenden möchte.
Der Bildstabilisator macht sich neben Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem bei Videos bemerkbar. In zahlreichen Tests sieht man, dass kein anderes Smartphones eine so hohe und ruckelfreie Videoqualität erreicht. Außerdem kann man dank der 20 MP auch beim Video verlustfrei bei HD-Auflösung (!) zoomen.
Dank der vorinstallierten ProCam App lassen sich sehr intuitiv Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtungszeit (bis 4s!) einstellen. Wenn man also über die guten Auto-Einstellungen hinaus möchte, kann man sich toll mit den Detaileinstellungen auseinandersetzen und super Effekte erzielen.
Unter dem Strich ist diese Kamera das Maß aller Dinge in einem Smartphone.

--> Kamera:
+ Optischer Bildstabilisator.
+ Verlustfreies Zoomen dank 20 MP.
+ Kamerataste mit zwei Druckpunkten verfügbar.
+ Optisches Verschlusssystem ermöglich sehr kurze Belichtungszeiten.
+ LED-Licht für Videoaufnahmen verfügbar.
+ Tolle Unschärfe-Effekte (Vorder- oder Hintergrund) dank manuellem Fokus möglich.
+ Top Apps vorinstalliert und weitere im Store verfügbar.
- Leichtes Klacken des Bildstabilisators hörbar, wenn man gegen das Smartphone klopft.

Zum Navi:
Eine meiner Meinung nach in vielen Tests unterbewertete Funktion des Lumia 1520 ist das vollwertige Navi. Nokia stellt hierfür weltweit (!) kostenfrei (!) mit beliebig oft Upadtes (!) ein sehr gutes Kartenmaterial offline (!) zur Verfügung. Das heißt, man braucht bei der Navigation keine Datenverbindung sondern lädt sich vor der Reise die benötigten Karten herunter und navigiert dann super schnell und kostenfrei auch im Ausland.
Ich habe die Nokia-Navigation schon vorher genutzt und sie läuft absolut einwandfrei. Das Handy ist auch groß genug, dass es in Verbindung mit einer vernünftigen KFZ-Halterung jedes Navi ersetzt. Auch Staumeldungen kommen mittlerweile verlässlich und werden auf der Karte (nokia Maps) eingezeichnet. Nur die Stauumfahrung ist noch nicht integriert, wird aber mit einem der nächsten Updates kommen.

--> Navi:
+ Weltweites Kartenmaterial im Vorfeld runterladbar.
+ Keine Datenverbindung während Navigation notwendig.
+ Staumeldungen in Karte live verfügbar.
+ Sprachgeführte Navigation.
+ Fußgängernavigation möglich.
- Noch keine Stauumfahrung integriert (kommt noch per Update).
Summe Navi: ***** 5 Sterne

Fazit:
Es gibt noch den ein oder anderen Punkt zu verbessern. Unter dem Strich ist es aktuell das Smartphone mit dem höchsten Allround-Wert: Vollwertige Kamera, richtig gute und weltweit kostenlose Navigation mit Karten auf dem Handy (offline --> keine Datenübertragung notwendig) und aktuellen Staumeldungen. Das Betriebssystem wirkt frisch und ist intuitiv. Mittlerweile sind fast alle notwendigen Apps verfügbar und gerade im Bereich der Kamera-Apps setzt es bereits Maßstäbe. Außerdem bietet die Office-Integration die Möglichkeit, auch Excel- oder Word-Dokumente zu bearbeiten.

Das Lumia 1520 ist in der Bedienung sehr flüssig: Nie kommt es zu Rucklern oder Aussetzern. Die Haptik ist ebenso toll und so macht es einfach nur Spaß - ich bin begeistert!

Für mich eine klar Kaufempfehlung für alle, die gerne immer eine gute Kamera dabei haben wollen und außerdem ein Navi nutzen können. Damit legt das Handy die Schwerpunkte auf die Sachen, die ich täglich nutze und ist somit für mich perfekt.

Sorry, dass ich eine so lange Rezension geschrieben habe, aber ich finde das Lumia 1520 einfach nur geil und musste das mal hier kundtun :)