5.0 von 5 Sternen Smartphones, Tablets, Navis & Co. mit Solarenergie aufladen
Mein Bericht bezieht sich auf das Modell Apollo 7200mAh. Aktuell werden 3 verschiedene Größen angeboten, die auch alle unterschiedlich aussehen. Wer in der Liste ein Modell auswählt, bekommt genaue Produktfotos und Informationen zum gewünschten Gerät angezeigt.

Mit diesem tragbaren Ladegerät lassen sich unterschiedliche...
Vor 14 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Powerbank mit mittelmäßigem Solar Panel!
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun eingängiger Nutzung des Poweradd™ Apollo 7200mAh Hochleistungs Solar Panel Tragbar Ladegeräte Akku Power Bank möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Vor 11 Monaten von Peter Franke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Powerbank mit mittelmäßigem Solar Panel!, 6. April 2014
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

Für was benötigt man eine solche Powerbank? Wer gerade am Wochenende viel unterwegs ist und nicht immer Strom zur Verfügung hat (aber eben mit einem Smartphone erreichbar sein möchte) kommt um die Anschaffung einer Powerbank nicht umher. Mit 7200mAh ist diese hier relativ klein geraten, wobei es ja noch so einige größere Powerbanks gibt. Wer damit beispielsweise sein Iphone damit aufladen möchte, kann dies gut und gerne 2-3x erledigen. Somit sollte auch ein stromfreies Wochenende dem Akku des Smartphones nichts anhaben.

Diese Powerbank wirbt zwar mit der Aufladung der Solarzellen, allerdings ist dies in der Praxis eher unrealistisch, da es einige Stunden Sonne benötigt um einen Bruchteil des Iphones aufladen zu können. Es ist zwar ein nettes Gimmick, aber das Solar Panel sollte nicht wirklich der Anschaffungsgrund für diese Power Bank sein.
Nach nun mehrmaligem Auf- und Entladen kann ich bestätigen, dass diese Power Bank ihren Strom sehr gut speichert und abgibt. Der Akku ist nicht sperrig groß und auch nicht zu schwer, sodass er auch platzsparend transportiert werden kann.
Mit den am Gerät platzierten 2.1A Ladeanschlüssen können neben einem Smartphone auch Tablets geladen werden. Die 4 LED's zeigen in 25% prozentigen Intervallen die Restkapazität an. Die Anschlussmöglichkeiten durch diverse beigefügte Adapter für gängige MP3-Player, etc. sind also vielfältig.

Kurzfazit:
Wer gerade Wert auf das Solarpanel legt, sollte sich vielleicht nochmals nach einer Alternative umschauen. Es ist ein nettes Gimmick und lädt auch zumindest etwas den Akku. Wer eine reine Powerbank sucht, findet unter den vielen Herstellern sicherlich auch eine günstigere und/oder größer dimensionierte Variante. Wenn man allerdings übers Wochenende einen Begleiter fürs Aufladen des Smartphones benötigt und noch etwas Sonne abgreifen kann, dann ist die Kombination nicht doof. Daher vergebe ich für die Kombination aus Solar Panel mit Power Bank gute 3 Sterne. Die Tendenz geht in Richtung 4 Sterne, aber es gibt auf dem Markt genügend leistungsstärkere Alternativen zu einem mindestens gleichwertigen Preis, sofern man auf das Solar Panel verzichten kann.

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich.
Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für die Poweradd™ Apollo 7200mAh Hochleistungs Solar Panel Tragbar Ladegeräte Akku Power Bank entschieden haben sollten.....viel Spaß beim nächsten Einsatz in der Pampa! ;-)

5.0 von 5 Sternen Smartphones, Tablets, Navis & Co. mit Solarenergie aufladen, 8. Januar 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Mit diesem tragbaren Ladegerät lassen sich unterschiedliche Geräte durch Solarenergie aufladen. Es funktioniert komplett ohne Netzstecker. Bis vor kurzem nutzte ich Akkupacks, welche zwar sehr zuverlässig sind, aber dennoch immer im Vorhinein am Netz aufgeladen werden müssen. Mit dem Apollo Hochleistungs Solarladegerät fällt dies komplett weg! Das Teil wird einfach tagsüber in die Sonne gelegt und lädt sich von selbst auf. So ist es ständig einsatzbereit.

Lieferumfang: Neben dem Ladegerät befindet sich ein kleines universelles Ladekabel im Paket. Dort wird einer der 4 mitgelieferten Stecker aufgesetzt um ein beliebiges Gerät aufzuladen. Es gibt ein Mikro USB Stecker, ein Mini USB Stecker, ein kleiner runder Aufsatz (wohl für die alten Handys), sowie ein länglicher Apple Stecker für iPad und co. Ja, richtig, ein Apple Stecker. In der Beschreibung steht zwar deutlich drin, dass kein Apple Stecker mitgeliefert wird, dennoch ist (bei mir) einer im Set enthalten. Hat wahrscheinlich was mit Lizensen zu tun, also pssst.... ;o)

Zum Gerät ansich: Die enorme Größe hat mich überrascht. In der Beschreibung fehlen die Maße. Es ist knapp 8,5cm breit, ca.15cm lang und ca.1,5cm dick. Somit ist dieses Ladegerät größer als die meisten Smartphones. Ein Leichtgewicht ist es ebenfalls nicht. Dafür ist das Solarladegerät bestens verarbeitet und sieht hochwertig aus.

Am Gerät gibt es nur einen Powerknopf. Dieser wird 3 Sekunden gehalten um das Gerät einzuschalten oder auszuschalten. 4 LED's zeigen den aktuellen Ladezustand an. Leuchtet 1 LED, bedeutet dies eine Restkapazität von 1%-25%. Bei 2 LED's sind es 25%-50%, bei 3 LED's 50%-75% und bei 4 LED's ist das Solargerät mit 75%-100% relativ voll. Glücklicherweise piepst das Gerät niemals und gibt auch sonst keine Töne von sich.

Wir haben das Poweradd Apollo 7200mAh Solarladegerät nun schon mit vielen verschiedenen Geräten getestet. Es gibt bisher nichts zu beanstanden. Wir laden damit ein Samsung Galaxy S4, ein älteres LG Smartphone, das iPad und ein Billig-mp3-Player. Es wird nichts warm oder heiß. Mehrmals hintereinander lässt sich etwas Laden, ohne das Ladegerät wieder in die Sonne zu legen. Ob das vollständige Laden nun ein paar Minuten langsamer oder schneller als am Netz geht, kann ich nicht genau beurteilen. Mir fällt da kein Unterschied auf. Ich bin mit der Zeit super zufrieden!

Das Gerät ist ein wundervoller Ersatz zu den herkömmlichen Akkupacks. Wenn man viel in der Natur unterwegs ist, beispielsweise beim Wandern oder Radfahren, lässt man es tagsüber einfach in der Netztasche am Rucksack wo es genügend Sonnenlicht abfängt! Abends beim campen, wenn es dunkel ist, lädt man seine Geräte auf. So lassen sich unendlich viele Tage in freier Natur überbrücken - ganz ohne Steckdose! Ein Freund ist auch begeistert. Er hat dieses Gerät tatsächlich an seinen Motorrad befestigt, um bei längeren Fahrten nebenbei das Navi zu laden. Es funktioniert tatsächlich richtig gut!

Nebenbei sei noch erwähnt, dass dieses Gerät nur eine knappe englische Anleitung beinhaltet. Außerdem fehlte in meinem Set der abgebildete Karabinerhaken, der auf einem der Produktbilder zu erkennen ist. Dies soll aber keine große Kritik sein.

Durch die nette Schachtel mit Sichtfenster lässt sich dieses Gerät prima verschenken. Ich habe schon technische Geräte in den schlimmsten Verpackungen gesehen, daher sei auch dies noch erwähnt.

Fazit: Dieses Solar Ladegerät hat uns vollkommen überzeugt. Es ist auf der einen Seite zwar groß und schwer, allerdings auch immer einsatzbereit. Einfach super praktisch, ohne es am Netz zu laden. Die Leistung ist völlig ausreichend. Schön, dass man Solarenergie so effektiv unterwegs nutzen kann. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Wann wird`s mal wieder richtig Sommer !?, 10. Januar 2014
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 0:34 Minuten

Achtung: die hier angebotene Power-Bank wird in unterschiedlichen Ausführungen angeboten, die sich in Leistung & Ausstattung z.T. unterscheiden. Meine Rezension bezieht sich auf die Version LE-016 mit einer Ladekapazität von 7200mAh.

Externe Akkus sind derzeit ja ganz groß in Mode. Kein Wunder, die ganze Welt dreht sich mittlerweile um Technik rund um prestigeträchtige Smartphones und anderweitige Technikgeräte, deren Achillesferse stets identisch ist - ohne Strom nix los. Power Bank Varianten wie diese hier von Poweradd leisten im Notfall schnell erste Hilfe und bringen den kränkelnden Patienten - zumindest vorübergehend - wieder auf Augenhöhe, bevor Stunden später hoffentlich wieder reguläre Ladevarianten zur Verfügung stehen.

Eines haben die vielen Akku-Varianten in meinem Haushalt alle gemeinsam - sie stammen selbstverständlich zu 100% aus Asien. Zumindest haptisch spielt der Poweradd-Vertreter in einer hochwertigen Liga. Das Ding sieht also nicht nur modern und flippig aus, sondern ist auch wertig verarbeitet.

Hauptunterschied zu einer traditionellen Power-Bank ist natürlich das Solar-Panel an der Front, welches in stromlosen Zeiten den Akku mit Energie versorgt. Zuerst einmal aber sorgt diese Zusatzausstattung für deutlich größere Abmessungen und ein höheres Gewicht, denn zusammengepresst hätten 7200mAh natürlich erheblich weniger Platzbedarf.

Die Grundfunktionen des LE-016 unterscheiden sich wenig bis kaum von der Konkurrenz. Vier kleine, blaue LEDs unterrichten vom derzeitigen Ladezustand, mittels USB-Kabel und entsprechender Adapter werden Hersteller übergreifend die verschiedenen Systeme geladen. Unter Berücksichtigung regulärer Übertragungsverluste wird beispielsweise mein Galaxy Note 3 ziemlich genau zweimal vollständig geladen, beim 10.1 Tab reicht die Power dann entsprechend nur noch für einmal Volltanken. So oder so - ein gutes, zufriedenstellendes Ergebnis.

Was das Gimmick der Solarzelle betrifft, hat ein Vor-Rezensent schon saubere Rechenarbeit abgeliefert. Eine Voll-Ladung nach vollständiger Entleerung ist in der Praxis also eine Frage von mehreren, sonnigen Tagen. Alternative? Keine - es sei denn, man baut das frontseitige Solarpanel auf einen Durchmesser von einem Quadratmeter aus. Das dürfte allerdings dem mobilen Zweck etwas widersprechen.

Derzeit sind die witterungsbedingten Voraussetzungen für einen ausführlichen Test in einem winterlichen Deutschland ohnehin denkbar bescheiden, einen merklich positiven Ladevorgang konnte ich in den wenigen sonnendurchfluteten Fensterbankstunden des Akkus bisher nicht feststellen. Allerdings reagiert die Ladestandanzeige umgehend auf direkte Sonneneinstrahlung und beginnt zu blinken.

Erst im Hochsommer, am Strand oder in stromlosen Urlaubszeiten dürfe der Poweradd-Apollo seine wahre Stärke ausspielen können, denn dann kann schon nach wenigen Stunden Sonnenbad die aufgenommene Kapazität zumindest eine Teilladung mobiler Geräte ermöglichen. Und bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt die PowerBank Ihren Zweck ganz klassisch und wird einfach per USB aufgeladen.

Fazit: ein nützlicher, tragbarer Akku, der (leider nur) in der richtigen Jahreszeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

5.0 von 5 Sternen genial!, 2. Oktober 2014
Funktioniert bislang einwandfrei! Das Laden über das Solarpanel ist langwierig... funktioniert anscheinend. Anhand der laufenden LED Leiste (4 LEDs) erkennt man, dass das Gerät ausreichend Solarpower erkannt hat, denn damit startet der Ladevorgang automatisch.

Das Laden der "Power Bank" über Micro USB (beliebige Ladestation?) klappt natürlich viel viel schneller.

Mein Smartphone kann ich mindestens 3+ mal komplett mit dem Panel aufladen (mein Smartphone Akku hat 1.800mAh)... Die erste Ladung (wenn Panel voll) klappt schneller, mit abnehmender Kapazität steigt die Zeit für das Laden an. Das ist reine Physik und somit keine Schwäche des Panels...

4.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer, 31. August 2014
Das Gerät ist zwar nur aus Kunststoff, scheint mir aber wirklich gut verarbeitet. Es ist allerdings schwerer als es aussieht.
Ich nutze es, um auf Reisen Reservenergie für Handy & Co. verrfügbar zu haben. Wie schon oft beschrieben, reichen solch kleine Solarflächen nicht aus, um den Akku des Poweradd in sinnvoller Zeit zu laden. Das könnte bei leerem Gerät - meines Erachtens - viele Wochen dauern.
Aber: Wenn das Poweradd einmal mittels Kabel voll geladen wurde, kann man mit Hilfe der Solaraufladung die Akkuentladung zumindest aufhalten. Ich lege das Gerät zu Hause oder im Hotel auf eine sonnenbeschienene Fensterbank, dann beginnt das Poweradd sich selbsttätig zu laden (man muss also keine Knöpfe drücken oder irgendwelche Einstellungen vornehmen).
Wenn ich unterwegs bin, befestige ich den Solarakku mit dem beiliegenden Karabinerhaken hinten auf dem Rucksack. Damit er nicht hin und herschwingt, habe ich ihn mit Klettband auf dem Rucksack (Oder Fahrradtasche oder Fototasche) fixiert.

5.0 von 5 Sternen Powerbank Akkubank mit Solarunterstützung, 21. Juni 2014
Die Powerbank Apollo von Poweradd kommt mit einem Solarpanel daher und leistet 7200 mAh. Das reicht für 1-3 Smartphone Akkuaufladungen. Mitgeliefert werden 4 Connectoren (MiniUSB, MicroUSB, AppleAnschlusss, Klinke) die in der Regel für die meisten mobilen Geräte ausreichen. Auch ein kleiner Karabinerhaken ist dabei.

Insgesamt macht die Akkubank einen gut verarbeiteten und stabilien Eindruck.

4 kleine blaue LEDs zeigen den Ladezustand des Gerätes an. Sie blinken auch wenn das Solarpannel Strom liefert. Das Solarpannel an sich liefert bei optimaler Sonnenstrahlung 180 mAh. Es dauert rechnerisch ca. 40 Stunden bis die leere Powerbank aufgeladen wäre. Realistisch betrachtet dient das Solarpannel eher zur Unterstützung also zur direkten Aufladung. Dafür ist es nicht groß und leistungsstark genug.

Dennoch ist die Powerbank gut zu gebrauchen und funktionell. Schade das das Gerät nur einen USB Ausgang hat.

5.0 von 5 Sternen Poweradd™ Apollo Pro 23000mAh, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Poweradd™ Apollo Pro 23000mAh Hochleistung Solar Panel Multi-Spannung (5V 12V 16V 19V) Tragbar Ladegeräte Externer Akku Power Bank mit LED Anzeige für Tablet PC, Netbooks, Notebooks, Laptops, Kompatibel mit Acer, Asus, Dell, HP, Toshiba Notebooks, iPads, iPhone 5S 5C 5 4S 4(Apple Stecker werden enthalten nicht), Samsung Galaxy Note 2 Note 3 S4 S3, Android Phones, Android Tablets und andere Geräte (Elektronik)
Last year I bought its little 6000 mAh incarnation (branded PowerXT), which wasn't bad, but given our personal needs, it had too little capacity: this is not meant as criticism, it's just my personal observation one year later on. This Apollo Pro beast really is a powerhorse: It charges our smartphones quickly, it keeps them at 100% when they (one at a time only) remain connected and the powerpack won't even indicate less available capacity. I still have to test its capabilities when connecting a power-hungry laptop to it, but right now I'm confident this beast will fulfill all our needs while on the road. Add to that its rather large solar panel, it will recharge itself somewhat when not in use. It comes in a very nice box, with lots of cables/connectors and a power adapter to recharge it fully. The built-in powerled and the "Free travel case" are nice extras. Sofar, I'm very positively impressed. Kind regards.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Prima, Solar ist OK, 13. Januar 2015
Als normale Powerbank wie die meisten anderen TOP, aufladen, mitnehmen, und sorgenfrei alles was per USB aufladbar ist damit versorgen.

Die Solarfunktion klappt, ist allerdings was für Geduldige.

Ich hatte im Urlaub mal eine Weile keinen Strom und musste Taschenlampen und weiteres Kleinzeug damit versorgen.
Wenn es den Tag über in der Sonne lag war es am Abend voll.
Für Campingtrips in sonnigen Gebieten absolut ausreichend um zwei kleine Taschenlampen und vielleicht einen Radio oder was man sonst dabei hat jeden Abend aufzuladen.

Etwas kleinere Kapazität als andere Powerbanks zu dem Preis, also eine Empfehlung hierfür falls man erwartet mal wo zu residieren wo kein Strom fließt.

5.0 von 5 Sternen top produkt, 16. Juni 2014
super solar akku, hält was er verspricht, ladet sich sofort wenn man ihn in die sonne legt, funktioniert aber nur bei direkter sonneneinstrahlung, habe den akku jetzt mal im urlaub auf spanien geteste und war begeistert. der akku wurde zum laden eines iphone 4s benutzt. er ist halt leider ein wenig groß, dies ist aber für die schnelle aufladung des akkus notwendig, man kann mit dem akku wärend des ladens das handy perfekt abdecken. positiv für mich war auch das viele adapter dabei waren und auch sogar ein iphone 4 adapter, fürs iphone 5 gibt es leider keinen, hier muss man sich entweder extra ein kabel besorgen oder man nimmt das originale mit auf reisen!

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 25. April 2014
Ich hatte das Teil als Stromspeicher für Handy und Navigation während einer mehrtägige Wandertour dabei. Insgesamt war ich zufrieden, sowohl was Leistung als auch Robustheit betraf. Wenn man bedenkt wie klein die Fläche der Solarzellen ist, sollten keine Wunder erwartet werden. Um den Akku halbvoll zu bekommen, muss die Sonne schon mindestens 2 Tage intensiv darauf scheinen. Am Rucksack festgebunden dauert es natürlich noch länger. Dennoch stand so immer ausreichend (Not) Strom zur Verfügung.