Eigentlich benötigte ich nur ein Upgrade, aber Amazon hat das Pack für 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 recht preiswert angeboten.
Vor 10 Monaten von von a.B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Installationsprogramm lässt zu wünschen übrig
1) Installation online empfohlen, aber doch nocht zwingend. Mehrere Anläufe, um von CD zu installieren. Run-Fehler auf zwei PCs.
Vor 8 Tagen von Claude L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr einfache Bedienung, leichte Benutzerführung, einschließlich Schutz für Unterwegs ..., 26. Dezember 2013
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User (DVD-ROM)
Symantec Norton Internet Security habe ich auf 2 unterschiedliche Rechnern installiert. Der 10 Jahre alte Pentium IV 2000Mhz läuft ebenso gut damit, wie der Pentium IV 3200MHz-Rechner (beide XP). Bei Win7 bin ich auf Kaspersky umgestiegen, da vorinstalliert. Erfahrungen mit WIN8 habe ich noch nicht.

2000 MHz (Einkern) und 512MB Arbeitsspeicher sollten auf keinen Fall unterschritten werden, bzw. sind eigentlich schon zu schwach für NIS2014.
Installation, Updateverarbeitung und Scanzeit werden deutlich länger bei niedrigerer Leistung.

Nach dem Einlegen der CD fragt der Rechner, ob aus dem Internet (empfohlen) oder von CD installiert werden soll.
Hier sollten Sie Internet wählen, denn das nach der Installation erforderliche LiveUpdate mit 172MB muss ohnehin heruntergeladen werden.
Erfreulicherweise wird die Restmenge laufend angezeigt. Mit meiner Dorf-DSL Verbindung dauerte das aber erst einmal gut 25 Minuten pro Rechner.
Die Anmeldung meines "Norton-Accounts" auf dem ersten Rechner ist nur einmal nötig, bei den folgenden Rechnern genügt nur die Verbindung mit dem Norton-Server. Es ist ein Neustart notwendig. Die Packung spricht übrigens von 1 User mit 2 PCs, nach der Anzeige der Aktualisierung wurden mir allerdings 3 PCs gezeigt.

Das Fenster mit der Eingabe des Produktschlüssels zeigt auch, ob Sie an der "Community Watch" teilnehmen möchten. Es werden "sicherheitsrelevante" Daten von Ihrem Rechner an Norton gesandt.
Hierbei werden von Ihnen besuchte Websites an Symantec gesendet, wenn Verdacht auf Infektionen bestehen oder wenn Fehler beim Betrieb von NIS bei Ihnen auftreten.
Laut Symantec werden zwar "keine persönlich identifizierbaren Informationen an Symantec geschickt" (Hilfetext). Anderseits wird die URL Ihres Rechners systembedingt immer mit gesendet und so lässt sich Seite und Nutzer zuordnen.
Das Häkchen ist unschöner weise vorgegeben und wenn Sie dies nicht möchten, sollten Sie hier den Haken entfernen.

Ein zweiter Neustart ist nach dem oben erwähnten LiveUpdate erforderlich.

Eine komplette neue Installation (z.B. bei einem Rechnerdefekt) ist jederzeit möglich und wird natürlich von Symantec akzeptiert.

Die Benutzeroberfläche von NIS2014 ist hervorragend übersichtlich und erinnert etwas an die Kacheloptik von Windows 8.
Eine ausführliche Anleitung ist auf der CD als pdf enthalten.

Das LifeUpdate (also das Herunterladen neuer Virendefinition bzw. Softwareaktualisierungen) ist einfach und erfolgt mit !! Anzeige der Datenmenge und des Verlaufes des LifeUpdates.
Die Zeit seit dem letzten LifeUpdate wird auf der Startseite laufend angezeigt.

Ich hatte beim ersten Rechner keinerlei Abstürze. Der zweite schwächere Rechner zeigte nach dem ersten LiveUpdate einen Fehler bei der Installation, der durch Neuinstallation behoben werden konnte. Ansonsten laufen die Systeme jetzt einwandfrei.

Bei erkannten Bedrohungen sind die vorgeschlagenen Aktionen verständlich und auch der Anfänger wird wissen, wie er handeln muss.

Zur eigentlichen Aufgabe des Programms, dem Schutz vor Bedrohungen, kann ich natürlich keine Beurteilung abgeben, ich kann dem nur Vertrauen schenken.
Allerdings habe ich in den letzten 14 Jahren mit NIS keine festsitzenden Bedrohungen festgestellt. Angriffe, wie z.B. Viren wurden angezeigt und selbstständig vernichtet.

Die Laufzeit von NIS2014 beträgt 366 Tage und beginnt für alle Lizenzen mit der Installation auf dem ersten Rechner!

Norton Mobile Security:
Der Packung liegt ein Schutzprogramm für Smartphone und Tablet bei, Norton Mobile Security 3.0.
Dieses ist nicht, wie erst von mir befürchtet, an NIS2014 gekoppelt, sondern eigenständig. Installiert wird es auf dem Smartphone (IOS oder Android) mittels einlesen eines QR-Codes, herunterladen der App und Eingabe des Produktschlüssels. Als Account dient Ihr bisheriger bzw. für NIS 2014 erstellter Norton-Account.
Meine weiteren Erfahrungen werde ich in einigen Wochen berichten.

Fazit:
++ hervorragende, übersichtliche Benutzeroberfläche
++ einfache Bedienung, für Anfänger geeignet
++ weitgehend automatischer Ablauf
++ Beigabe der Smartphone/Tablet-Schutzsoftware Norton Mobile Security 3.0
+ gute Verständlichkeit der vorgeschlagenen Aktionen bei Befall bzw. vollautomatischer Ablauf
+ Anzeige von Datenmenge und Fortschritt beim LiveUpdate

- Herunterladen großer Datenmengen für Programm-Updates und Virusdefinitionen für die Installation

5.0 von 5 Sternen Warum es sich lohnt auf Norton Internet Security zu setzen!!!, 17. März 2014
Ich bin seit ca. 5 Jahren treuer Kunde von Norton Internet Security. Ich lege viel wert auf Sicherheit und insofern hat sich das Produkt von Symantec bisher als äußerst zuverlässig erwiesen. Nicht nur mein PC, sondern auch mein Smartphone ist mit Norton geschützt. Noch nie bin ich ernsthafte Bedrohung geraten oder nicht ausreichend geschützt gewesen. Demzufolge beliebe ich weiterhin ein treuer Kunde von Norton Internet Security.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit kommt an! :-), 3. Dezember 2013
Hier mal eine Rezension zur Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User.

Gleich mal vorab:
Ich habe mir in diesem Jahr gleich 2x die Norton Internet Security 2013 - 3PCs gekauft und damit Schutz für die nächsten 2 Jahre. *freu*
Das Warum ist in der dazugehörigen Rezension nachzulesen. :-)

Seitdem ich einen PC nutze, schütze ich diesen mit Norton Produkten und das schon seit vielen Jahren.
Sicherlich gibt es in diesem Bereich eine Vielzahl von Produkten, welche auch von anderen Mitbewerbern stammen.
Hier hat jeder seinen eigenen Plan.
Das ist so wie beispielsweise mit Automarken.
Einer fährt nur BWM, der Andere nur Toyota oder was auch immer! *lol*
So ist es dann wohl auch bei den Sicherheitsprogrammen für den PC.
... und ich hab mich halt auf Norton eingeschossen! ;-)

Warum?
- Natürlich hab ich mich vorab gründlich informiert und recherchiert, was die einzelnen Sicherheitsprogramme leisten und wie gut ihre Schutzmechanismen gegenüber Bedrohungen aus dem Internet sind.
- Dazu gehören das sichere Auffinden und Isolieren der verschiedensten Bedrohungen (z.B.: Viren, Trojaner, usw.) aus dem bösen Internet. *fg*
- Weiterhin ist sehr wichtig, dass der jeweilige Anbieter des Sicherheitsprogramms zeitnah auf neue und aktuelle Bedrohungen reagiert und zügig entsprechende Updates anbietet, um den PC auch vor aktuellen Bedrohungen zu schützen.
- Das Sicherheitsprogamm sollte natürlich die Updates zeitnah und selbstständig herunterladen und installieren!
Denn ein sicherer Schutz kann nur dann bestehen, wenn auch die Software, gegenüber neuesten Bedrohungen, aktuell ist und diese auch kennt!
- Das Sicherheitsprogramm muss ständig und mit verschiedenen Schutzmechanismen den PC gegen Bedrohungen überwachen, damit die Bedrohungen erst gar nicht auf den PC gelangen können!
- Auch sehr wichtig ist, dass ein eventueller Angreifer die Schutzmechanismen des Sicherheitsprogramms nicht umgehen oder gar ausschalten kann!
Ich will es mal scherzhaft so sagen:
Da Norton schon ziemlich weit ins System eingreift und somit selbst fast wie "ein kleiner Virus" ist *Scherz mach*, ist Norton auch nicht durch eine angreifende Schadsoftware auszuschalten! *freu*

All das und noch viel viel mehr kann Norton leisten!

Eh jetzt einer was sagt ...
Ich weiß, dass das Programme anderer Anbieter auch können. :-)
Es gibt aber auch Programme, welche es nicht so gut drauf haben ...
Dazu aber später mehr.

Wie schon gesagt ist diesbezüglich Norton mein Favorit!

Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User kann selbstverständlich weit mehr leisten als ich gerade erwähnt habe.
Siehe hierzu die Produktbeschreibungen, welche ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte.

Aber ein paar kleine Hinweise möchte ich hier schon abgeben:

Der Schutz mit Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User beginnt ab dem Tag der Installation, mit Registrierung des Produktschlüssels, auf dem 1. PC und ist ab da 366 Tage gültig.

Wenn das Jahr um ist, dann ist leider auch mit dem Schutz des PCs Schluss, weil die Software ihren Dienst einstellt!!! :-(
Das finde ich persönlich auch nicht gut!
Früher war es bei Norton so, dass es nach Ablauf des Jahres zwar keine Updates zu den Bedrohungen mehr gab, jedoch das Programm noch weiter arbeitete.
Sicher bestand dabei die Gefahr, dass man dann vergisst ein neues Produkt zu erwerben und somit die Sicherheit Tag für Tag abnimmt.
Wie gesagt, ist es jetzt so von Norton gelöst worden, dass das Programm gar nicht mehr funktioniert.
Vorher warnt das Programm natürlich mehrfach und rechtzeitig und fordert zum Erwerb eines neuen Produktschlüssels bei Norton auf.

Der Erwerb eines neuen Produktschlüssels direkt bei Norton ist meines Erachtens etwas teurer.
Da fährt man sicher günstiger, wenn man zum Beispiel hier, bei Amazon, ein neues Norton Produkt erwirbt. :-)

So mache ich das und außerdem habe ich persönlich dann auch lieber das Produkt, in Form einer runden Scheibe, in der Hand! *lol*

Hier noch ein Tipp:

Wenn Sie schon Norton Internet Security auf Ihrem PC haben und der Zeitraum dafür abgelaufen ist, dann brauchen SieNorton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User nicht neu installieren!
Einfach die Deaktivierung (Ablaufen des Abos) seitens des Herstellers abgewartet und dann sofort (oder besser ein Tag vor dem Ablaufen) auf der dann automatisch erscheinenden Meldung, dass das Abo abgelaufen und der PC jetzt ungeschützt ist klicken und im weiteren Verlauf einfach nur den neuen Produktschlüssel Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User eingeben.
Fertig ist der Schutz für die nächsten 366 Tage!
Also kein deinstallieren oder installieren!

Noch ein kleiner Klugscheißertext! *smile*

Ich bin der Meinung, dass heute leider immer noch zu viele Leute ins Internet gehen, ohne einen ausreichenden Schutz auf ihren PC zu haben.
Viel schlimmer noch ...
Es gibt sogar noch immer sehr viele, die das sogar ohne jeglichen Schutz machen!
Das scheint mir unverständlich und vor allem sehr leichtsinnig, da man hiermit den Bösen aus dem Internet Tür und Tor öffnet!
Wenn man seine Wohnung verlässt, dann lässt man doch auch nicht alle Fenster und die Wohnungstür auf.
Oder??
Sicherer ist es natürlich, wenn man alles Fenster und die Wohnungstür zu macht und man die Wohnungstür ordnungsgemäß abschließt!
So kann man das dann auch mit seinem PC sehen und dafür sollte jeder wenigstens ein ordentliches Antivirenprogramm und eine Firewall auf seinem PC haben!
Beides bringt die Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User mit.

Noch ein Beispiel für alle, die der Meinung sind Geld sparen zu wollen und es ausreichend finden sich ein kostenloses Antivirenprogramm aus dem Internet runterzuladen:

Ich war mal auf einer Fachtagung zum Thema Internetsicherheit und Internetkriminalität.
Hier durfte einige Tests diverser Schutzprogramme verschiedener Anbieter miterleben, welche durch einen unabhängigen Computerfachmann durchgeführt.
Zum Beispiel wurde der wohl allseits bekannte "I love you"-Virus ganz leicht und einfach modifiziert.
Da dieser Virus nun wirklich schon alt und bekannt ist, sollte ihn eigentlich jedes Schutzprogramm auffinden.
Dem war nicht so!
Eine Vielzahl aller möglichen Programme hat hier versagt.
Dabei viel auf, dass gerade die kostenfreien Programme (z.B. Antivir), aber auch einige kostenpflichtige Programme gnadenlos versagten! :-(
Dies war auch so bei anderen Tests.

Ordentlich und zuverlässig arbeiteten jedoch die Programme von Norton (Symantec) und Kaspersky, welche alle Bedrohungen erkannten.
Da kann man mal drüber nachdenken! *fg*

Mein Fazit zur Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User:

- sehr gute und zuverlässige Schutzsoftware
- auch sehr gut für den Laien geeignet, da viele Sachen voreingestellt sind und im Hintergrund ablaufen (z.B.: Vollständiger Systemscan wenn am PC nicht gearbeitet wird)
- dem fortgeschrittenen User sind zahlreiche Einstellungen nach den eigenen Wünschen möglich
- Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut

Sagen wir mal für ca. 30 Euro, das sind 2,50 Euro im Monat und ca. 0,08 Euro pro Tag, bekommt man einen sehr guten Schutz.
Das sollte jedem seine Sicherheit im Netz Wert sein!
Außerdem gibt es bei dieser Version noch gratis die Norton Mobile Security für das iPhone oder das Android-Smartphone dazu. *freu*
(Mangels Smartphone hab ich die Mobile Security natürlich nicht getestet und kann demnach auch nichts dazu sagen.)

Für die Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User gibt es von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Installationsprogramm lässt zu wünschen übrig, 23. Oktober 2014
2) Jahrelang Nortonbenutzer. Diesmal viel Huddelei bei Installation. Sehr ärgerlich. Hatte zuetzt 3erPC-Pack-Update. Auf dem einen PC war am nächsten Tag die alte Version mit Ablauf in 3 Tagen... Bei der Installation am Vorabend zeigte Menü noch neue Version an mit Ablauf: 266 Tage.
3) Am umständlichsten aber ist Installation von Norton Mobile Security. Mit vielen Verzögerungen, Unklarheiten (im Playstore nocheinmal "Kaufen?" usw. usf. So bleibt mein Smartphon erstmal nortonfrei.
Die Installationsprobleme zeigen wohl auch, dass die Zugriffe auf die Benutzerprofile zunehmen... und der Endverbraucher hilflos den Anbietern ausgeliefert ist. Brave new world...

2.0 von 5 Sternen NORTON INTERNET SECURITY, 13. August 2014
Lieferung von Amazon funktioniert problemlos und schnell, aber das Produkt funktioniert nicht. Habe bisher Schutz für 2 PCS immer mit 2 CDS und 2 Produktschlüsseln bekommen. Das gelieferte Produkt wurde wie beschrieben mit einer CD und einem Produktschlüssel geliefert, sollte für 2 PCS und Smartphone bzw. Tablet funktionieren. Norton Produkte haben bisher immer reibungslos funktioniert deshalb nahm ich an, daß es mit einer CD kein Problem wird. Bei einem PC hat es funktioniert aber bei dem
2. funktioniert es nicht. Es wird immer abgebrochen.
Bei nächsten Bestellung werde ich wie bisher 2 CDS und 2 Produktschlüssel kaufen, sollte es bei Norton nicht mehr geben muss ich mir einen anderen Anbieter suchen. Schade, bisher war ich mit Norton sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1..., 14. Juli 2014
Norton Internet Security kann ich jedem empfehlen, der seinen PC sicherer machen möchte. Die Installation ist einfach und problemlos möglich.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 8. Juli 2014
Hatte vorher eine andere Schutzsoftware, auch gut, aber um diese auf meine Bedürfnisse einzustellen war sehr schwierig. Das ist bei Norton eindeutig besser gelöst

4.0 von 5 Sternen Norton, 8. Juli 2014
Das Installieren funktioniert auf den verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich. Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Aber Preis/Leistung sind m. E. in Ordnung. Werde aber vielleicht das nächste Mal auf ein anderes Produkt umsteigen. Mal sehen.

5.0 von 5 Sternen sehr gute und günstiger Antivirussoftware., 3. Juli 2014
Alles Bestens, Artikel wie beschrieben, schneller Versand. Guter Preis, und das Programm funktioniert einwandfrei. Absolut super. Was soll man noch sagen? Ich kenne nur gute Bewertungen. Danke.

2.0 von 5 Sternen Norton enttäuscht..., 30. Juni 2014
Also Norton zieht bei meiner Rechnerleistung doch relativ viel ab, was echt ein großes Manko ist. Antivieren technisch auch lange nicht mehr vorne dabei, was diverse Sicherheitslücken beherbergt... War wohl das letzte Jahr für mich indem ich dieses Produkt gekauft habe

Norton Internet Security 2014 - 2 PCs inkl. Norton Mobile Security 3.0 - 1 User