5.0 von 5 Sternen Adel Tawil - Lieder
Vor 9 Monaten von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Auch mal etwas anderes?
Sich von Adel Tawil eine CD zu kaufen ist wie eine CD von Dieter Bohlen zu kaufen. Kennst du ein Lied, kennst du alle. Immer der gleiche Stil, immer der gleiche Takt, keine Highlights in der Stimme, total monoton. Ich habe noch seine arrogante Kritik der neuen Stimmen bei Stefan Raab im Ohr, als er in einer seiner Sendungen in der Jury saß. Diese Stimmen waren so...
Vor 14 Tagen von Zauberrose veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Adel Tawil - Lieder, 8. November 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Deluxe Edition) (Audio CD)
Adel Tawil ist vor allem als die männliche Hälfte des äußerst erfolgreichen Pop-Duos „Ich und Ich“ bekannt, doch während der kreativen Pause der Band hat er ein Solo-Album aufgenommen. Daraus ist „Lieder“ entstanden, das in seiner Deluxe-Version mit satten 20 Tracks, davon 2 Remixe, aufwarten kann – die einfache Version enthält immerhin 14 Tracks. Ganz schön umfangreich, gerade für ein Debut-Album als eigenständiger Künstler. Doch es kommt ja bekanntlich nicht auf die Masse, sondern auf die Klasse an, und auch hier kann Tawil überzeugen.

Mit „Immer da“ startet das Album, hier ist ein Mutmach-Song entstanden, der Tawil Gespür für intensive Gefühle unterstreicht. Während in den Strophen das Gefühl des Verlassenseins, des Einsamen und Ausweglosen vermittelt wird, heißt es im Refrain „ich werde immer da sein“, Tawil bietet eine starke Schulter an.

„Wenn du liebst“ ist ein energetischer, beatbetonter Song, der nicht nur schnell ins Ohr, sondern auch in die Beine geht. Bestens geeignet zum Mitgrooven, wobei der Text auch hier eher in gefühlsbetonten Ufern fährt. Besonders im Refrain kommt hier Tawils weiche, kraftvolle Stimme gut zur Geltung.

„Lieder“ ist nicht nur der Titel des Albums, sondern ist auch als erste Single ausgekoppelt worden. Der Text ist hier ein sehr besonderer: Er besteht zu großen Teilen aus bekannten Zeilen aus anderen Titeln, während in der zweiten Strophe Tawils bisherige Laufbahn reflektiert wird. Je öfter man den Song hört, umso mehr Anspielungen entdeckt man, und auch musikalisch wurde ein eingängiger Titel abgeliefert.

„Weinen“ passt gut zu der Stimmung des ganzen Albums, die harmonische und durchaus tanzbare Instrumentalisierung mit gefühlvollen Texten verbindet. Ein sehr cooler Song mit starkem Ausdruck, dabei auch einem emotionalen Text.

„Unter Wasser“ ist eine sehr interessante Elektro-Ballade und sticht deutlich hervor. Während der Text einige Begriffe aus dem Tauchbereich aufgreift, ertönt Tawils Stimme leicht verzerrt über einer sanften Melodie, die die typischen Töne eines Echolots erhält. Auch der Synthie-Beat passt gut in dieses Konzept – sehr hörenswert.

„Kartenhaus“ ist da schon wieder etwas klassischer, aber nicht minder emotional. Als Hookline zieht sich ein melodiöses Klavier durch das gesamte Lied, wenige Tonfolgen wiederholen sich hier und bieten Raum für diverse andere Instrumente, kleine technische Spielereien und eine kleine Chorsequenz, während Tawils Stimme über allem klingt und mit seinem klaren Klang im Vordergrund steht.

„Aschenflug“ ist ein deutlicher Bruch im Album, hier kommen harte Rap-Klänge zum Vorschein – nicht zuletzt wegen Tawils musikalischen Gästen Sido und Prinz Pi. Einige Fans von Ich und Ich dürften hier etwas irritiert sein, der wummernde Beat wird allerdings auch mit sanften Blechbläsern kominiert und Tawils kraftvoller Gesang im Refrain ist sehr gelungen.

Auch „Zuhause“ singt Tawil nicht allein, sondern wird mit Matisyahu performt. Dieser bietet in den Strophen einen sehr rhythmischen Sprechgesang (auf Englisch). Die prägnante Gitarrenlinie und der erst lässige, später kraftvolle Refrain formen damit einen dynamischen Song. „Komm wir bringen die Welt zum Leuchten“ heißt es da, ein Aufruf an Toleranz, Liebe und ein friedvolles Miteinander.

„Herzschrittmacher“ ist wieder in tanzbarer Song mit einem der typischen Texte Tawils, in denen die dunklen Seiten des Alltags behandelt werden, aber auch gleich ein positiver Ausblick angeboten wird. Besonders der Refrain geht schnell ins Ohr, die eingängigen, bündigen Reime sorgen dafür, dass man schnell mitsingen kann.

„Graffiti Love“ ist trotz des Titels ein größtenteils deutscher Song, nur die Titelzeile ist englisch – und wird von niemand anderem als „Humpe Humpe“ gesungen. Ihre sanften und etwas sphärisch wirkenden Stimmen setzen das gewisse Etwas auf diesen Song, der recht hart und beatbetont wirkt und damit interessante Kontraste schafft.

„Auf Sand gebaut“ baut auf Tawils Sprechgesang auf, ist in der Bridge sekundenlang allein zu hören, bis die rhythmische und fließende Begleitung wieder einsetzt. Schrebbelige E-Gitarren und einige Blechblasinstrumente sorgen für einen spannenden und abwechslungsreichen Verlauf des Songs. Für mich eines der Highlights des Albums.

„Schnee“ ist eine fast schon klassische zu nennende Pop-Ballade und voll auf die zarte Stimme des Sängers zugeschnitten. Der Verlust eines geliebten Menschen ist das Thema und ist sehr gefühlvoll umschrieben, geht unter die Haut und sorgt besonders am Ende, wo sich der Song noch einmal in Sachen Intensität steigert, für Gänsehaut.

„Dunkelheit“ ist ein Duett, das für Adel Tawil ein ganz besonderes sein dürfte – er singt es zusammen mit seiner Frau Jasmin, die sich leise im Hintergrund um Adels Stimme legt und mit ihrem sehr hellen und hohen Klang unterstützt. Auch hier wird eine Symbiose aus klassischen Instrumenten und modernen, synthetischen Klängen geboten.

„Neujahr“ erinnert stark an diverse Songs von Ich und Ich, ein kraftvoller Refrain mit einem Wohlfühltext, gepaart mit einer flüssigen und harmonischen Musikbegleitung. Ein wenig nachdenklich, aber auch nach vorne schauend und durchaus positiv.

Mit „Paradies“ beginnen die Bonussongs des Albums, auch hier wurde ein runder und hübscher Song geschaffen, der sowohl vertraut klingt als auch einige neue, interessante Elemente einbaut. Die Hoffnung auf eine bessere Welt, ein einfaches und erfülltes Leben schimmert hier aus jeder Zeile, und wieder ist Tawils Stimme Dreh- und Angelpunkt des Songs. Nett, aber nichts Außergewöhnliches.

„Vermiss mich“ ist in Sachen Variabilität nicht an erster Front mit dabei, kann aber mit einem sehr energetischen Refrain, fast schon einem Aufschrei für Aufmerksamkeit sorgen, während die Strophen mit Sprechgesang punktet, besonders der zweite Teil der zweiten Strophe mit seinem gesteigerten Tempo ist hier sehr eingängig.

„Kater am Meer“ sticht dann wieder deutlich heraus und ist ein kleines Experiment. Ein lässiger, grooviger Refrain, elektronische Begleitung und verzerrte Stimme in den Strophen machen auch dem Song eine kleine Perle, außergewöhnlich und sehr gelungen.

„Niemals Niemand“ ist ein akustikgitarrenlastiger Song, und wie einige andere Songs auch in den Strophen ruhig, während sich der Refrain nach oben schraubt, hier setzten noch einige andere Instrumente ein, Tawils Stimme ist kraftvoller und höher, auch die Lautstärke wird nach oben gedreht. Ein unaufgeregter und angenehmer Song.

Zudem sind noch wie Remixe von „Weinen“ und „Kartenhaus“ zu hören, die noch einmal andere Facetten aus dem Song betonen, dabei eher wie andere Versionen der Songs wirken. Hier wurde noch einmal viel Arbeit darauf verwendet, die Instrumente einzuspielen und die Songs ganz anders klingen zu lassen.

Das Konzept von „Ich und Ich“ wurde hier im Grunde übernommen und mit vielfältigen und gelungenen Elementen erweitert, sodass zugleich vertraut wirkende wie auch neue und frische Songs enthalten sind. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Variabilität gewünscht, aber einige Songs stechen dann doch mit einem anderen Ansatz hervor und sorgen für genügend Abwechslung. Der Fokus liegt dabei immer auf den emotionalen Texten und besonders auf Adel Tawils kraftvoller und klarer Stimme. Ein rundes und geschliffenes Album mit vielen starken Songs, Balladen und tanzbare Songs wechseln sich ab. Dieses Album wird die Erfolgsgeschichte des Sängers zu Recht fortführen.

5.0 von 5 Sternen Nach längerem Überlegen gekauft - und nicht enttäuscht!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Ich habe Adel Tawil noch als Ich&Ich mit Anette Humpe das erste Mal in Dresden beim Stadtfest - ich glaube 2006 - gesehen. Das Ganze ohne Eintritt! Und ich war begeistert von seinem ganzen Auftreten, nicht nur der Musik. - Dann wurden die ersten CD's gekauft und hoch und 'runter gehört und der nächste Liveauftritt dann schon mit einem ordentlichen Eintrittspreis beim Dresdner Kino-Sommer genossen. Auch hier wieder eine unglaubliche Bühnenpräsenz! Man kauft ihm einfach ab, dass er seinen Job mit Freude macht. - Dann zum Ende des vergangenen Jahres registriert, dass er wieder da ist - nun allein - und in die neue CD 'reingehört. Ich war skeptisch. Die angespielten Lieder haben mich nicht so begeistert - also gelassen. Sein Auftritt im Beiprogramm beim Vorausscheid des ESC 2014 haben mich dann wieder animiert, doch nochmal in die CD 'reinzuhören - und ich habe sie gekauft. Seine Lieder sind schon erkennbar "er" - und sie sind um einiges melancholischer. Ich würde mir schon wünschen, dass auch wieder fröhlicheres aus seiner Feder entsteht. Bereuen muß man den Kauf aber sicher nicht!

5.0 von 5 Sternen Tawil ohne Humpe: Funktioniert. Sehr schönes Soloalbum!, 9. November 2013
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Annette Humpe und ihrem äußerst erfolgreichen Projekt "Ich und Ich" ist es letztlich zu verdanken, dass es für Adel Tawil ein Leben nach seiner Boygroupzeit gab - und gibt. Um ehrlich zu sein: Ich hätte diesen Sänger niemals entdeckt, wenn ihn diese stille 80er-Ikone nicht unter ihre Fittiche genommen hätte. Gebracht hätte ich mich um eine besondere Stimme, die sich durch hohe Musikalität, kraftvolle Intonation und insbesondere jenes auszeichnet, das das Fundament für anhaltenden Erfolg darstellt: Hohen Wiedererkennungswert.

Nicht nur ich war traurig, als das Erfolgsduo "Ich und Ich" eine Pause für unbestimmte Zeit ankündigte. Zu schön, zu einzigartig die Musik, jene Mischung aus Melancholie, Lebensfreude, Traurig-und Nachdenklichkeit, das die begnadete Komponistin Humpe mit der Stimme Tawil schuf. Pausen bedeuten in diesem Business bekanntermaßen meist das letztendliche Aus - so war es bei ABBA damals Anfang der 80er, als man die Soloprojekte der weiblichen Bandmitglieder anfangs noch als willkommene Trostplaster bis zum Neustart empfand, zu dem es dann doch niemals kommen sollte.
Letzteres ist hier noch offen - Gott sei Dank. Ein Trostpflaster liegt nun aber auch bei diesem nationalen act mit dem Album "Lieder" vor, mit dem sich Adel Tawil nach längerer Pause solo glanzvoll in Erinnerung bringt.

Dass die vertraute Stimme ihr Level bewahrt hätte, durfte erwartet werden. Nicht erwartet hingegen hatte ich die Treue zu dem Stil der Songs, die "Ich und Ich" ganz nach oben spülte. Das gesamte Album klingt wie eine innovative Fortsetzung der Erfolgs-CD's, wobei allerdings besonders hervorgehoben werden muss, dass dennoch kein billiger Abklatsch entstand, sondern etwas Neues in der Tradition des Alten. Wunderbar produziert und arrangiert bietet Tawil hier mal rhythmische, mal nachdenkliche, immer aber sehr melodische Lieder, die sich textlich der nahezu gesamten Bandbreite menschlichen Lebens und Fühlens annehmen. Das hätte leicht in Richtung Kitsch abdriften können, wäre er schlecht beraten worden so ganz ohne das Know-How der leisen Powerfrau Humpe, der Garantin für Perfektion...

Derlei Gefahren aber werden spielerisch umschifft. Adel Tawil singt seine "Lieder" mit Herzblut, mit Leidenschaft; man spürt beim Zuhören, dass er mit allen Fasern zur Musik, zu den Texten, zu der Melancholie, die alle Songs unabhängig der Rhythmen durchzieht, steht, sie lebt, singt, performt - und das absolut glaubwürdig. So nur kann die Identifikation mit neuer Musik wachsen, um sie zu mögen, so allein nur kann der Funke auf den Hörer überspringen. Mich hat er erreicht, begeistert, entflammt!

5.0 von 5 Sternen super geiles ding, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder [+video] (MP3-Download)
ich bin total begeistert. war es vor monaten schon. das konzert hat mich dazu gebracht mir das album doch zu holen. super klasse nur zu empfehlen. musik mit sinn und verstand wo man sich oft drin wieder spiegelt.

5.0 von 5 Sternen Tiptop, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Toller Sänger!!! Tolle Lieder!!! Einfach supertolle CD!!! Hört meine Mutti jeden Tag!!! Dabei kann man richtig abschalten und entspannen! ;)

4.0 von 5 Sternen Schöne Musik, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
1 Stern Abzug wegen der kaputten CD-Hülle.
Der Inhalt ist aber sehr schön. Es kommt ja darauf am meisten an.

5.0 von 5 Sternen einfach nur spitze, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder [+video] (MP3-Download)
Das Album ist extrem spitze. Alle Lieder liebe ich und es ist ein ganz tolles Gespräch von Adel Tawil über sein Leben dabei. Jeder Fan von Adel Tawil sollte dieses Album kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Texte/ tolles Album, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Das Album ist einfach traumhaft. Die Texte voller Gefühl und Tiefgang haben mich wahnsinnig berührt. Ein sehr schönes Album voller Gefühl und einfach guter Musik.

4.0 von 5 Sternen Wie gewohnt softe Musik., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Die Musik ist Vergleichbar mit den früheren Titeln. Ich & Ich Manie. Die letzten 3 Titel liegen mir nicht so aber der Rest ganz cool.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Tolles Album! Finde alle Lieder auf der CD super. Kann man immer wieder hören. Sogar mein Sohn findet sie toll. Natürlich ist "Lieder" unser Favorit!

Lieder [+video]
Lieder [+video] von Adel Tawil