Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Dezember 2013
Endlich, endlich, endlich! Wo habt Ihr so lange gesteckt? Nashville ein ums andere Mal aufgemischt? Mein erster Eindruck nach einem Komplettdurchlauf: bittersüß, vor allem die Texte, in denen Dan Baird wie so oft in seinen Songs seine Beziehung zu Frauen ironisch und manchmal auch verbittert in Worte fasst, aber auch wesentlich härterer Gitarrensound und aggressiverer Gesang. Klasse - hier sind absolute Profis am Werk. Dan Baird gibt sich sehr viel Mühe mit den Gesangslinien und hat sich gesanglich ingesamt verbessert. Gitarrengott Warner E. Hodges singt eine sehr gute zweite Stimme, unterstützt von Bassist Keith Christopher. Drummer Mauro Magellan haut sich wie immer rein. In fast allen Songs ist der mehrstimmige Gesang wunderbar in die Songs integriert. Die Gitarren kommen sehr krachig und immer im passenden Sound aus den Boxen. Sehr auffällig ist, dass Warner E. Hodges bei seiner Gitarrenarbeit weitestgehend auf seine berühmt - berüchtigten Scorchers - Soli, die vielmals dem Tempo vorgezogene und manchmal auch gewollt schräge Licks und Noten enthalten, verzichtet, dafür aber viel Wert auf zusätzliches Melodiespiel gelegt hat. Damit müssen wir auf diese einzigartigen Hörerlebnisse zwar verzichten, aber das, was er hier im Rahmen der CD abliefert, hat trotzdem immer noch höchsten Unterhaltungswert und passt absolut hundertprozentig zu den Songs. Alles richtig gemacht - und wer Scorchers - Soli hören will, hört sich eben mal eine Scorchers - CD an. Fangen wir an. "Fall apart on me" startet als AC/DC-Verschnitt, bekommt durch die Akkordwechsel und den mehrstimmigen Gesang doch einen ganz eigenständigen Charakter und geht gut ab. "Little Darlin" glänzt mit einem schönen Riff und kommt country-rockig mit ebenfalls schönem mehrstimmigen Gesang daher. "All the same" rockt mit mal etwas anderer Akkordfolge knackig und melodisch dahin und animiert zum mittanzen und natürlich zum mitsingen. "Thousand Little Pieces" - man dachte immer, dass "All over but the Crying" seine einzige Ballade bleiben würde, aber seit er zu seinem Projekt "The Bluefields" auch zwei herzzerreissende Balladen beigetragen hat, kann man den Hut ziehen. Der Song fasziniert mit Intensität und Feeling. Where`m Gonna Lay My Head", mein persönlicher Favorit Nr. 2, lebt von einem Riff mit hohem Wiedererkennungswert, Tonartwechsel und schönen Gitarrensoli. Mit "Break Down and Cry" kann ich nicht so viel anfangen, "Think it`s time", gesungen von Bassist Keith Christopher, ist etwas poppiger und geht mit seinem Rhythmus und Refrain gut ins Ohr. "Baby This" erinnert mit seinen Effekten an den ein oder anderen älteren Song, bietet aber einen ganz witzigen Text und gute Gitarrenarbeit. "Long Way Down" mit markantem Riff stellt sich etwas düster vor und bietet sehr viel Platz für minutenlange Gitarrensoli a la Neil Young. Meine Nr. 1: "Outlivin" - der Abräumer der CD. Ein Hammer - Dan Baird goes Punk, aber mit spektakulärem Riff, sensationellem Basslauf und ungewöhlichem Ende. "Face of Love" kommt wieder ruhiger und mit dem schlurfenden Rhythmus, den wir lieben. Last but not least "Wear and Tear", die Melodieführung für meinen Geschmack etwas zu bittersüß, aber mit gutem Text. Möge "Circus Life" nicht die letzte CD von HMS gewesen sein und vor allem möchten wir - sagen wir mal - in spätestens 2 Jahren wieder sagen: Das Warten hat sich gelohnt!