5.0 von 5 Sternen Eine Perle des deutschen Thrillers, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Gerade EIN ALIBI ZERBRICHT gesehen.
Das ist ja eine echte Perle des deutschen Thrillers.
Ich schreibe bewusst nicht Krimi, weil der Film eher an Hitchcock erinnert, als an einen deutschen Krimi oder dem was man hauptsächlich darunter versteht.
Ruth Leuwerik spielt toll und eine unglaublich gute Perfomance gibt Peter van Eyk ab.
Die Filmmusik von Peter Thomas ist auch hervorragend, genauso wie die durchgängige bedrohliche Atmosphäre.
Ich war eigentlich ziemlich müde aber der Film hat mich wieder munter gemacht. Durchgängig spannend.

Meine Empfehlung:

9/10

Die Bildqualität ist durchgängig ordentlich.

5.0 von 5 Sternen Kauftipp!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Wer Krimis mag, sollte einmal einen Blick auf Ein Alibi zerbricht aus dem Hause Filmjuwelen werfen. Hierbei handelt es sich um einen österreichischen Film von Alfred Vohrer, der im Jahre 1963 entstanden ist. Die Aufnahmen entstanden von September bis Oktober 1963 in Wien, schon am 29. November des gleichen Jahres war der Steifen in den Kinos zu sehen.

Dr. Maria Rohn ist Anwältin. Immer wieder übernimmt sie die Pflichtverteidigung bei Fällen, die sich keinen Anwalt leisten können. Ihr neuster Fall dreht sich um den Lastwagenfahrer Siebeck, der nachts auf der Autobahn einen Mann überfahren haben soll. Siebeck sagt allerdings aus, dass er zwei Männer gesehen hat, die das Opfer auf die Straße geschliffen und direkt vor seinem LKW geworfen haben. Die Polizei glaubt Siebeck kein Wort, doch Maria beginnt ihn zu glauben. Als sie ihrem Mann von dem Fall erzählt will er, dass sie den Fall abgibt. Hat er etwas damit zu tun…?

Der Zuschauer bekommt hier eine interessante und spannende Geschichte geboten, die über die komplette Laufzeit unterhalten kann. Ich habe mich über die komplette Laufzeit gut unterhalten gefühlt und kann Fans des Genres den Film ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Ein spannender Kriminalfilm..., 20. April 2014
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Wer Krimis mag, macht mit "Ein Alibi zerbricht" gewiss nichts falsch.

Der Zuschauer bekommt hier eine interessante und spannende Geschichte geboten, die über die komplette Laufzeit sehr unterhaltsam und kurzweilig ist. Aufgrund seines Alters in schwarzweiss gehalten gelang Regisseur Alfred Vohrer ein klasse Krimi, spannend inszeniert und toll gespielt. Für den Cast konnte er damalige Stars wie Hannelore Elster und Peter van Eyck gewinnen. Diese machen ihre Sache supergut, glaubwürdig und intensiv gelang ihnen ihr Spiel.

Die DVD erhält man mit einem Schuber ausgestattet. Desweiteren liegt ein Booklet mit Hintergrundinformationen bei.

Fazit:

Ein spannender und stark besetzter Krimi. Für Fans des Genres wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen DVD Ein Alibi zerbricht, 11. März 2014
Eckhard Schwochow "SchwochowE" (Stadtroda /Türingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Ich habe mir DVD bestellt, weil ich ein Fan von Ruth Leuwerick und ihren schauspielerischen Leistungen bin
und bin auch diesmal nicht enttäuscht. Die DVD kam zum angekündigten Termin und gut verpackt bei mir an.

Vielen Dank

E. Schwochow

5.0 von 5 Sternen Klasse Unterhaltung!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Stimmungsvoll und atmosphärisch dicht besticht dieser Film vor allem durch die Schauspielkunst der Darsteller. Schwarz-weiß, dramatisch und packend überzeugt die Handlung und Ruth Leuwerik mal in einer ganz anderen Rolle!!! Die junge Hannelore Elsner fasziniert in einer Nebenrolle ---- Zugreifen, denn dies ist wirklich ein kleines Juwel der deutschen Filmgeschichte. Die Qualität der DVD ist ok - und rechtfertigt den Preis. Vor allem bin ich froh, dass dieser Film auf DVD erschienen ist!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Alibi zerbrictht, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Wegen der wunderbaren Schauspieler,die es heute kaum noch gibt.Frau Leuwerik hat sich rechtzeitig zurückgezogen,diese Frau wäre auch zu schade gewesen,für diesen Müll, den es heute oft gibt.Frau Elsner,die in diesem Film eine kleine Rolle spielt,hat sich zu einer wunderbaren Schauspielerin entwickelt.Sehr normal,nicht ständig in den Medien präsent, wie eine Ferres oder Berben,die scheinbar so immer auf sich aufmerksam machen müssen.Man wird das Gefühl nicht los,das diese zwei die BILD Zeitung anrufen,damit man wieder von Ihnen hört,bzw.liest.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) (DVD)
Wie lange habe ich auf diese DVD-Erscheinung gewartet. Ich als grosser Fan von Ruth Leuwerik der Grande Dame des deutschen Nachkriegskinos hab die DVD natürlich gleich vorbestellt!
Den Film kenne ich aus diversen Fernseh-Ausstrahlungen und ich finde ihn mit einer der besten Filme der Leuwerik. Obwohl er von den Kritikern eher verhaltene Bewertungen erhalten hat.
Seit Jahren hoffe ich auf diverse DVD-Veröffentlichungen von Ruth Leuwerik Filmen. Liebling der Götter hat es ja letztes Jahr auf den Silberling geschafft.
Hoffentlich erscheinen auch mal noch "Die Stunde die du glücklich bist", "Eine Frau für's ganze Leben", "Immer wenn der Tag beginnt" und "Geliebtes Leben"!
Wir werden sehen....

Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen)
Ein Alibi zerbricht (Filmjuwelen) von Alfred Vohrer (DVD - 2014)