5.0 von 5 Sternen Eines der besten Ladegeräte
Das Gerät sollte zwei Akkus einer Canon-Kamera im Studio schnell und gleichzeitig laden. Wir hatten bei der Auswahl nur auf die zwei Ladeschächte geachtet. Der gelieferte Cube der Firma Hähnel war - im positiven Sinne - mehr als überraschend.

Der Cube wird in einer riesigen Verpackung geliefert. Das Gerät selbst enthält die beiden...
Vor 18 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zum Laden von Li-Ion-Cameraakkus topp
Da ich mittlerweile einen Batteriegriff für meine Canon 60D benutze und immer mit zwei Akkus unterwegs bin, bin ich durch die Empfehlung eines Bekannten auf den ProCube aufmerksam geworden. Das Gerät mach einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck und ich bin froh, dass auch ein KFZ-Adapter dabei ist um die Akkus auch schnell im Auto laden zu können. Die...
Vor 14 Monaten von Sebastian Mares veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schön designter Energiewürfel, 18. Dezember 2013
Amazon-Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hähnel 10005600 ProCube Doppel-Ladegerät für Li-Ion Ersatz Akku (geignet für Canon LP-E6/LP-E8/Nikon EN-EL14/EN-EL15 Kamera, UK/US/Euro-Stecker) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Auspacken des Pakets bereits die erste Überraschung, die Verpackung des Ladegeräts ist wirklich groß! Aber die ganzen Teile, die man nach und nach auspackt, verbrauchen allerdings auch Platz.
Eingebaut ist die Ladeschale für den Canon LP-E6. Für die drei anderen Batterietypen (Canon LP-E8, Nikon EN-EL14 und Nikon EN-EL15)liegen jeweils Ladeschalen zum Austausch bei. Der kleine Stift zum Öffnen der Verriegelung ist identisch mit dem des SIM-Kartenschachts des iPads. So hat man noch eine praktisch Reserve... Der Austausch geht leicht vonstatten.
Die Ladeschale für die Mignonzellen wird magnetisch gehalten und einfach auf die Ladeschale der Kameraakkus gesetzt, wirklich clever. Dann sind allerdings Aufladungen der Kameraakkus nicht möglich.
Setzt man einen Kameraakku ein, so leuchtet die LCD-Anzeige auf und informiert über den Ladezustand mit Balkenanzeige und Zahl. Ist der Akku komplett geladen, erlischt nach kurzer Zeit die Anzeige. Das gleiche passiert auch beim Aufladen von Geräten über den USB-Anschluß, allerdings gibt es hier keine Anzeige des Ladungszustandes, was allerdings auch nicht weiter tragisch ist. Eine ganze Reihe von Geräten wie iPad 3, LG Smartphone, Garmin und Becker Navis haben sich problemlos laden lassen, nur ein BlackBerry nicht. Hier habe ich allerdings keine Ahnung warum.
Solange Akkus eingesteckt oder USB-Geräte angeschlossen sind, überprüft das Gerät auch die Ladungserhaltung und springt dann automatisch wieder an.
Lade ich die Kameraakkus mit anderen Ladegeräten wie auch dem Original Canon-Ladegerät LC-E6E so zeigt das Hähnel-Ladegerät oftmals nur einen Ladungszustand von 85-90% an, auch wenn die anderen Ladegeräte einen voll geladenen Akku angezeigt und sich abgeschaltet haben. Hier ist die Elektronik des Hähnel-Ladegerätes scheinbar hochwertiger. Auch das Laden eines Akkus geht etwas schneller als mit dem Original Canon-Ladegerät. Wer mehrere Akkus laden muss und außerdem mit Zeitnot zu kämpfen hat, ist hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Und falls man unterwegs ist, kann man über das beigefügte Ladekabel über den Zigarettenanzünder auch im Auto laden. Und ist man im Ausland unterwegs, ist man dank der beigefügten Steckeradapter des Netzteils mit Europäischem, Amerikanischem und Englischem Stecker auch gut aufgehoben, die sich schnell mittels Klickverschluß tauschen lassen.

Fazit: Ein starkes Stück Technik, das ich als leidenschaftlicher Fotograf nicht mehr missen möchte.

4.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich bestes Universal-Ladegerät mit kleinen Macken, 19. Februar 2015
Habe mir dieses Ladegerät in erster Linie für LP-E6 gekauft (der Akkutyp in allen besseren DSLRs von Canon, sprich 5D, 6D, 7D, usw.), zusätzlich sind noch Schalen dabei, die wahrscheinlich 95% aller im Umlauf befindlichen DSLRs abdecken - Top, endlich mal nicht alles extra kaufen. Auch dabei sind Steckeradapter für alles außer Australien und auch ein 12V-Kabel fürs Auto, sehr schön gelöst. Zusätzlich ist noch eine Ladeschale für AA-Akkus dabei, die jedoch keine Einzelschachtüberwachung hat und auch sonst keinerlei Konfiguration erlaubt - man kann nur 4 (und zwar genau 4) AA-Akkus aufladen. War aber nicht mein Haupteinsatzzweck, dafür hab ich ein anderes Ladegerät - unterwegs gleich ein AA-Ladegerät dabei zu haben, kann sicher nicht schaden.

Laden an sich ist relativ unspektakulär, außer dass man eben 2 Akkus laden kann statt einem gleichzeitig. Wer mit der DSLR viel filmt, weiß, wie schnell ein Akku leer ist und in gewissen Situationen ist die Doppelladefunktion Gold wert. Auch der USB-Ausgang hinten ist schön, jedoch mit einem Haken - wenn man was anderes lädt (DSLR-Akku oder AA) funktioniert der USB-Anschluss nicht. Wenn die anderen Akkus voll sind, wird jedoch zumindest automatisch umgeschaltet, d.h. man kann z.B. über Nacht 2 DSLR-Akkus und das iPad dranhängen und am nächsten Morgen ist sicher alles wieder voll.

Ein Stern Abzug für den zickigen USB-Anschluss, Rest ist absolut top und sein Geld jedenfalls wert.

5.0 von 5 Sternen Pro Cube Doppelladegerät für Akkus, 24. März 2014
Ladegerät der Extraklasse. Sehr vielseitiger Einsatz; sehr schnelles Laden der Akkus und auch das Smartphone kann über USB aufladen. Robuste, stabile und hochwertige VErarbeitung und Bauart. Diverse zusätzliche Stecker, Kabel und Ladevorrichtungen für verschiedene Akkus. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen noch "geiler" ... geht nicht!, 17. Oktober 2014
lange Zeit ärgerte ich mich über die Tatsache, dass es für die LP-E6 Akkus kein Doppelladegerät mehr von Canon gab. Im Profieinsatz ist es mehr als ärgerlich, für jeden E6 Akku ein eigenes Ladegerät nebst 230V~ Netzkabel mitzuschleppen und die Akkus laden zu müssen.

Mehr durch Zufall "stolperte" ich über den ProCube und muß sagen: geiler geht nicht! Auf engstem Raum eine Doppelladelösung, die obendrein super schick aussieht und deutlich flexibler ist (z.B. im Hinblick auf das unkomplizierte Laden von AA Akkus), als es ein Original jemals sen könnte.

Meinen tiefsten (und auch technischen) Respekt an die Firma Hähnle, DAS ist mal ein Produkt, für das man gerne rund 60.-€ über die Theke reicht.

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 15. Dezember 2014
++ Optik
++ tägliche Handhabung
++ Funktion
+ + Zubehör
+ Aufsatz für AA Akkus ist ne gute Idee
-- Einbau der entsprechenden Ladeschale ist eine Kathastrophe, da wurde am falschen ende gespart. man muss ein zu kurzes Kabel an den Einsatz fummeln. ich befürchte nach drei mal is das Ding ab!
-- Verpackung (Blister) ist unterirdisch schlecht!

5.0 von 5 Sternen Schnelles Laden für 2 Kamera-Akkus oder 4 Mignon, 6. Juli 2014
nach mehreren Wochen in Betrieb kann ich dieses Ladegerät nur empfehlen.
Es läd auch 2 Kamera-Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und Ladezustand zuverlässig in kurzer Zeit auf.

Das nur 4 Mignon-Akkus gleichzeitig geladen werden können ist für mich keinen Abzug wert, denn ich habe das Ladegerät schließlich für die Kamera-Akkus gekauft.

Ich benutze den Adapter für Mignons für den Blitz und muss sagen, dass er dafür super gut ist. Die Akkus (4) in den Adapter legen und einfach oben auf den Cube legen. Fertig.
Die Lösung mit den vier Kontakten oben auf Cube ist echt gelungen (siehe Bild: der Cube an sich ist dunkelgrau und schwarz der Aufsatz für die Mignon)

4.0 von 5 Sternen 3in1, von dem immer nur 1 benutzbar ist..., 29. April 2014
Nach voller Zufriedenheit mit dem etwas größeren Vorgängermodell von Hähnel (ohne USB und Batterie-Aufsatz) begeisterte mich vor allem der universelle Funktionsumfang trotz wesentlich kleinerem Gehäuse.
DSLR-Akkus, Blitzakkus UND mein Handy aufladen, endlich vereint in einem kleinen Gerät statt mehrerer, gerade zum Reisen ideal. Dachte ich zumindest.
Ich war recht enttäuscht, als ich merkte, dass man immer nur eines der Funktionen benutzen kann. Stecken DSLR-Akkus drin, passt die Ladeschale für die Blitzakkus nicht mehr drauf, wenn man sein Handy aufladen möchte, kann man währenddessen keine Akkus laden usw.
Auch fehlt mir die Funktion, dass man ohne Netzteil den Ladestand der Akkus am beleuchteten Display ablesen kann. Das war beim Vorgängermodell sehr praktisch.

Dennoch ein gutes, hochwertiges, zuverlässiges Ladegerät, das beste aller Ladegeräte die ich bisher hatte.

+hochwertig verpackt
+umfangreiches Zubehör (verschiedene Ladeschalen, Kfz-Anschluss, Netzteil, Stecker für alle möglichen Steckdosen im Ausland)
+hochwertig verarbeitet
+relativ klein und kompakt
+schön anzusehen

-keine Möglichkeit, zB via USB-Anschluss und Akkuschale zeitgleich zu laden, immer nur eine Funktion nutzbar
-Displaybeleuchtung nur mit Netzteil (im Gegensatz zum Vorgänger)

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 6. März 2014
Durch das wechseln verschiedener Akku einfach gut. Nachteil, es müssen immer vier AA gleichzeitig geladen werden. Display ist gut durchdacht, alles gut lesbar. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Das beste Ladegerät, was ich je für die Canon accus hatte !, 1. März 2014
Super schön, kompakt, einfach optimal für die Canon Accus,. Die Anzeige ist hilfreich, und das Gerät nimmt nicht viel Platz weg. Super, ganz große Empfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Stylisch und funktionell, 7. Dezember 2013
Das Gerät funktioniert mit meinen LP E6 Akkus wunderbar.

Diesen Cube gibt es, wie das Vorgängermodell, für verschiedene Akkutypen, also beim Kauf aufpassen.
Im Lieferumfang sind der Netzadapter, das Ladegerät, Ladeschalen für meinen Canon- und diverse andere Akkus dabei.
Zusätzlich noch eine Ladeplatte für die 4 AA Akkus die man auch laden kann.

EIn laden von Kameraakku und den 4AA Akkus gleichzeitig ist nicht möglich da die Ladeplatte mit den AA Akkus oben auf das Gerät aufgesetzt wird.
Gleichzeitiges laden mit dem USB Anschluss ist möglich.

Zu Ladezeiten kann ich noch nicht viel sagen da ich noch keine voll entleerten Akkus geladen habe.

Bilder von meinem Gerät werde ich hier hochladen.