5.0 von 5 Sternen Eines der besten Ladegeräte
Das Gerät sollte zwei Akkus einer Canon-Kamera im Studio schnell und gleichzeitig laden. Wir hatten bei der Auswahl nur auf die zwei Ladeschächte geachtet. Der gelieferte Cube der Firma Hähnel war - im positiven Sinne - mehr als überraschend.

Vor 12 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zum Laden von Li-Ion-Cameraakkus topp
Vor 7 Monaten von Sebastian Mares veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Ladegeräte, 18. Dezember 2013
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hähnel 10005600 ProCube Doppel-Ladegerät für Li-Ion Ersatz Akku (geignet für Canon LP-E6/LP-E8/Nikon EN-EL14/EN-EL15 Kamera, UK/US/Euro-Stecker) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Der Cube wird in einer riesigen Verpackung geliefert. Das Gerät selbst enthält die beiden Ladeschächte, hat einen USB-Anschluß, der laut Beschreibung bis zu 2000mA liefern soll, und ein LCD-Display, das den Ladezustand anzeigt, sowohl in Prozent als auch als Ladebalken. Oben auf den Cube kann man eine weitere Ladeschale verdrehsicher aufsetzen, in der sich dann NiMH-Akkus laden lassen, allerdings nicht gleichzeitig mit den Kameraakkus. Die Überraschung war in der weißen Schachtel unterhalb des Cubes. Hier findet man 3 weitere Einsätze für den Cube für Canon LP-E8, Nikon EN-EL14 und EN-EL15, sowie einen kleinen Schlüssel um die Einsätze zu entriegeln. Außerdem gehört ein Netzteil mit Steckeraufsätzen für nahezu die gesamte Welt und ein Auto-Ladekabel dazu. Ein Test zeigte, dass der Ladevorgang für z w e i Originalakkus genau so schnell vonstatten ging wie für einen in der o r i g i n a l e n Canon Ladeschale. Die Kamera zeigte anschließend vollen Ladezustand an und der Auslösezähler stand auf Null (und das obwohl nur ein Ladekontakt besteht, die beiden anderen Anschlüsse werden nicht genutzt). Das gleichzeitige Laden über den USB-Anschluß und die Schachteinsätze ist möglich.

Inzwischen sind wir begeistert von dem Teil, weil es durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten nahezu überall einsetzbar ist, stationär wie auch unterwegs.
Die Kritikpunkte:
- Der Schlüssel zum Entriegeln hat keinen festen Platz und könnnte schnell verloren gehen (als Ersatz funktioniert aber auch eine Büroklammer).
- Für die vielen Einzelteile wäre eine dauerhafte Verpackung sinnvoll, damit sie nach dem Auspacken nicht lose herumfliegen.

Eines der am besten durchdachten Ladegeräte für Fotografen am Markt.

4.0 von 5 Sternen Gut und vielseitig, 15. Februar 2014
(Bezieht sich auf die Nutzung mit Canon E6 Akkus)
Weil man gelegentlich beim Handgepäck doch sehr aufs Gewicht achten muss, interessiert mich in dieser Beziehung die mögliche Ersparnis mit dem Kombigerät. 315g wiegt der Cube mit Netzteil. Das ist deutlich schwerer als die 175g des Originalladegerätes von Canon. Mit 50g trägt der Ladeadapter für AA-Batterien dann aber nicht mehr viel auf.
Besser wird die Gewichtsbilanz wenn man alles zusammenrechnet:
Ladegerät Canon: 175g
Ladegerät AA-Akkus: 100g
USB Netzteil: 75g
12V Ladegerät: 100g
Dann spart man auch Volumen und kann zumindest zwei Kameraakkus parallel laden was sonst ein weiteres Ladegerät erfordert hätte. (Das als Redundanzartikel allerdings auch nicht ins Handgepäck gebraucht hätte.)

Der Cube lädt den Canon Akku vollständig. Die Kamera gibt den Akku danach ebenfalls mit 100% geladen an. Während des Ladens der Kameraakkus wird ein Ladefortschritt in Prozent angezeigt. Bei AA-Akkus läuft nur eine Animation im Display.
Die USB Buchse lädt auch ein iPad.
Das Laden von Kameraakkus und AA-Akkus geht natürlich nicht parallel da der Adapter oben aufgesetzt wird und damit die Schächte der Fotoakkus verdeckt. Der AA-Adapter wird übrigens magnetisch gehalten. Als großen Nachteil empfinde ich es, dass nur 4 AA-Akkus als Satz geladen werden können. Einzeln oder wenigstens zwei Akkus lassen sich nicht laden. Wer für einen kleinen (Zusatz)Blitz oder ein GPS-Gerät nur zwei braucht, steht da etwas hilflos da!

Die Kanten des Metallgehäuses haben zwar keinen Grat, würden mir etwas abgerundet (gebrochen) aber besser gefallen. Ansonsten macht die Verarbeitung aber einen hochwertigen und haltbaren, leider aber auch etwas gewichtigen Eindruck. Das Einstecken der Kameraakkus geht problemlos und ohne Spiel. Ein Klettband zum Zusammenhalten des aufgewickelten Kabels wäre auch noch wünschenswert, ebenso wie ein kleines Beutelchen für die Steckeradapter.

Fazit: zu hause schick und wertig, auf Reisen gut und vielseitig aber auch noch mit Verbesserungsbedarf und etwas zu schwer.

3.0 von 5 Sternen Zum Laden von Li-Ion-Cameraakkus topp, 6. Mai 2014
Sebastian Mares (Bad Herrenalb) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich mittlerweile einen Batteriegriff für meine Canon 60D benutze und immer mit zwei Akkus unterwegs bin, bin ich durch die Empfehlung eines Bekannten auf den ProCube aufmerksam geworden. Das Gerät mach einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck und ich bin froh, dass auch ein KFZ-Adapter dabei ist um die Akkus auch schnell im Auto laden zu können. Die Prozentanzeige deckt sich nicht mit der der Kamera (z.B. zeigt die Kamera 56% und das ProCube 68%) aber ich habe keine kürzere Lebensdauer der Akkus festgestellt.

Was etwas schade ist, die USB-Ausgangsbuchse an der Rückseite funktioniert nicht, wenn zwei Akkus geladen werden und selbst wenn nur ein Akku drin steckt, spielt es eine Rolle ob dieser links oder rechts ist. Abzug gibt es auch für die AA-Platte, die leider die Akkus in Reihe lädt. Einzelschachtüberwachung gibt es nicht was zum Überladen von Akkus führt, wenn diese nicht gleichmäßig entladen sind. Auch müssen deshalb immer exakt vier Akkus geladen werden.

3.0 von 5 Sternen Dieses Ladegerät hat noch ordentlich Luft nach oben um ein „Profigerät“ zu sein, 31. Dezember 2013
Ich habe das Ladegerät heute Morgen erhalten und gebe hier meinen ersten Eindruck ab. Der Aufbau des Ladegerätes macht einen sehr soliden Eindruck. Die Außenhaut ist aus einem 80x80mm Aluminiumrohr mit einer Wandstärke von ca. 1,2-1,5mm hergestellt worden. Die Bodenplatte ist aus einem stabilen Kunststoff und mit vier kleinen Gummifüssen ausgestattet. Das Zubehör ist sehr zahlreich und bis auf ein paar Kleinigkeiten von guter Qualität. Bei dem Netzgerät hätte ich mir ein flexibleres Kabel mit einem Klettgurt zum Kabelbinden gewünscht.

Das Laden meiner Canon LP-E6 Akkus dauerte knapp über zwei Stunden. Beide Akkus zeigten beim Start 4% Restkapazität an und luden bis auf 100% hoch. Interessant ist nur, dass mir meine Kamera vor dem laden 40% und 42% Restkapazität angezeigt hat. Die Akkutestfunktion, also das Anzeigen der Restkapazität ohne eingesteckten Netzteil funktioniert bei meinem Gerät nicht.
Gleichzeitiges laden von Akkus und über USB ist nicht möglich, hier hat immer der Akkuladeschacht Vorrang.

Um die Ladeschächte zu Wechsel wird ein kleines Stiftchen mitgeliefert. Meiner Meinung nach wäre eine fest montierte Entriegelung sinnvoller, da man dieses kleine Stiftchen bestimmt schnell verliert.

Die Möglichkeit mit dem Ladegerät AA Akkus zu laden, ist für ein Profigerät nicht akzeptabel. Es gibt nur die Möglichkeit vier AA Akkus gleichzeitig zu laden, aber das eigentliche Problem ist, dass diese vier Akkus in Reihe geschaltet sind und so alle die gleiche Ladespannung abbekommen. Wenn man sich vorstellt, dass die zu ladenden Akkus nicht immer die gleiche Endladung haben, und sie somit so lange geladen werden bis die Summe aus vier stimmt, ist das für die Lebensdauer der Akkus nicht dienlich. Also ist diese Möglichkeit, für denjenigen der seine guten Akkus und deren Leistung schätzt, genau das Gegenteil was ein gutes Ladegerät ausmacht.

Mein Fazit:
Dieses Ladegerät hat noch ordentlich Luft nach oben um ein „Profigerät“ zu sein.

Ein gutes Ladegerät für Kamera-Akkus und USB Geräte, aber man hätte den Ladeschacht für die AA Akkus wenigstens mit einer simplen Einzelschachtüberwachung ausstatten müssen, um den Namen Profigerät gerecht zu werden. Ein zusätzlicher Ladeschacht mit „Einzelschachtüberwachung“ für AAA Akkus wäre auch noch ein toller Zusatz gewesen, dass würde bestimmt so mancher Fotograf begrüßen. Die Schachtentriegelung mittels Stiftchen ist zu spielerisch, das Kabel des Netzgerätes ist zu steif und könnte mit einen Klettgurt ausgestattet seien. Letztlich könnte man das Gerät noch so auslegen, dass das gleichzeitige laden von USB Geräten möglich wäre.

4.0 von 5 Sternen Perfekt mit etwas Fummelei ..., 25. März 2014

Um es zunächst kurz zu machen: Technisch ziemlich perfekt! Jeder LP-E6 oder LP-E8 wird geladen, egal ob es sich um einen Original-Akku oder den Akku eines Fremdherstellers handelt!

Die Ladeplatte zu wechseln ist eine Fummelei! Abgesehen von der lächerlichen Spange zum entriegeln der Ladeplatte (welche man immer wieder irrtümlich mal versucht anders einzusetzen). Warum nicht einfach einen Knopf an der Seite des Gehäuses einbauen?

Kommen wir zur Fummelei:

Nach abgehobener Ladeplatte muss man noch einen weißen Stecker abziehen (siehe mein Produktbild "Fummelei Stecker abziehen und anbringen"), der mit einem Kabel an der Leiterplatte verlötet ist. Warum nicht zumindest diesen Stecker gleich an der Leiterplatte verlöten? Dazu kommt noch, dass das Kabel recht knapp bemessen ist und es dadurch mit dem ein- und ausstecken recht fummelig wird! Hier hätte ich mir mehr Innovation erwartet (z.b. den Stecker im Zentrum auf einen Sockel, an dem man gleich direkt die Ladeplatte einstecken kann?

Weiter bleibt die Frage offen, warum denn nicht nur 2 AA-Akku geladen werden können, bzw. warum nicht auch am USB-Port noch gleichzeitig geladen werden kann.

Weiters ist mir aufgefallen, dass man am USB-Port gleichzeitig unter gewissen Voraussetzungen doch eingeschränkt laden:

Es geht!
* Wenn man auf der gleichen Seite des USB-Ports in die Ladeplatte keinen Akku einsetzt.
* Wenn auf der anderen Seite des USB-Ports ein Akku in der Ladeplatte geladen wird.

Es geht nicht!
* Wenn auf Seite des USB-Ports ein Akku in der Ladeplatte eingesetzt ist.
* Wenn auf jeder Seite der Ladeplatte ein Akku sich befindet
* Wenn in der Ladplatte 4 AA Akku (Mignon) sich befinden

Insgesamt, da es ja in erster Linie auf das Laden ankommt und hier der Hähnel sehr gute Figur macht 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 16. Januar 2014
Heinz-dieter Thommes "thomyo" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn ich den Wort mit nur einem Wort beschreiben sollte wäre es : "Toll!"

Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, mit einer tollen Haptik.
Es ist definitiv kein billiger Plastikwürfel, hier sei zu beachten, dass
sich das ebenfalls im Gewicht widerspiegelt. Man hat jetzt zwar keine
Hantel in der Hand, aber etwas Gewicht bringt der kleine schon mit.

Mit dabei sind insgesamt vier verschiedene Adapter für unterschiedliche
Akkutypen. Ich persönlich benutze hier den für die Nikon D600 Akkus.
Das einsetzen der verschiedenen Adapter geschieht schnell und ist mit
ein bisschen Übung sehr einfach.
Wenn man beiden Akkuslots gleichzeitig belegt, werden auch beide Akkus
gleichzeitig geladen. Ob sich dies auf die Gesamtladezeit auswirkt und
insgesamt länger dauert als wenn nur ein Slot belegt ist, konnte ich leider
noch nicht testen, werde meine Rezension an dieser Stelle aber aktualisieren.

Durch das kleine Frontdisplay ist der Ladezustand genau in Prozent angegeben,
sehr praktisch!
Der Adapter für die AA Batterien wird auf einen der vier anderen Adapter aufgesetzt,
somit muss man sich hier entscheiden, bzw. nacheinander laden. Der USB Anschluss
verfügt allerdings immer über Strom, somit kann mit einem passenden Kabel jederzeit
ein Handy u.Ä. geladen werden.

Insgesamt ein wirklich tolles Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur: Sehr universell einsetzbar, praktisch und schön!, 12. Dezember 2013
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Ladegerät hat mich von der ersten Sekunde an begeistert und das nicht, weil ich es als Testgerät erhalten habe...

Es beginnt bei der Form...der schlichte Würfel ist einfach elegant!

Noch entscheidender ist natürlich die Funktion! Ich habe dieses Gerät vor allem gewählt, weil es meine beiden Canon Akkus E 6 (u.a. für 60 D oder 5 D MK II) gleichzeitig!!! lädt. Dabei werden beide Ladeschächte einzeln überwacht. So habe ich bei einem Fremdakku bemerkt, vorher war mir das nie aufgefallen, dass es scheinbar nicht mehr 100 % Kapazität hat. Jedenfalls ließ sich genau dieses Akku immer max. 90 % laden. Ich habe dies bei beiden Schächten und in zeitlichen Abständen getestet. Ich gehe davon aus, dass dies kein Zufall war.

Im ersten Versuch habe ich ein original Canon Akku und ein Fremdakku gleichzeitig geladen. Das Canon-Akku hatte eine Restkapazität von 70 %, das Fremdakku von 50 %. Der Ladevorgang dauerte 1,25 Stunden, dann hatte das Canon 100 % und das Fremdakku 90 % Kapazität (mehr ging nicht).

Im zweiten Versuch habe ich zwei originale Akkus geladen. Beide Restkapazitäten lagen um die ca. 55 %. Nach 1,5 Stunden hatten beide 100 % Kapazität erreicht.

Im dritten Versuch habe ich 4 Eneloop AA-Akkus geladen. Hierzu wird einfach eine Platte auf die E6-Ladeschachte geklickt, die dann magnetisch einrastet. Hier ist jetzt keine einzelne Anzeige der Akkus zu sehen. Die Eneloop-Akkus haben eine Kapazität von 1900 mAh. Die Ladezeit dauerte 1 Stunde 50 Minuten. Auch diese Akkus werden noch Restkapazität gehabt haben, denn Hähnel gibt als Ausgangsleistung -zumindest beim USB-Schacht- 2000 mAh an. Daher gehe ich davon aus, dass auch "oben" mit etwa der gleichen Leistung geladen wird, d.h. das würde für leere Eneloop-Zellen eine Ladezeit von ca. 3 Stunden 45 Minuten bedeuten.

Auch per USB-Kabel können Handys etc. vom Hähnel-Cube aufgeladen werden. Neben dem vorinstallierten Doppel-Ladeschacht für die Canon E6-Akkus sind noch ein Canon-Ladeschacht mit der Bezeichnung E8 und zwei Ladeschächte für Nikon-Akkus (EL 14 und EL 15) beigelegt. Die Schächte lassen sich einfach durch einen Knopfdruck mit einem spitzen Gegenstand auf eine Vertiefung in der Rückseite des Cube austauschen.

Ebenso universell ist die Anschlussmöglichkeit an die Stromquelle! Das Gerät kann per Zigaretten-Adapter an die Autobatterie angeschlossen werden. Ebenso lassen sich die "Kappen" des Netzteiles austauschen. Einfach die entsprechende Kappe aufschieben, fertig. Das ganze Gerät wird in der einer Blisterverpackung geliefert. Toll, dass die ganzen Zubehörteile in die mitgelieferte kleine weiße Pappschachtel passen. Dann kann man die Sachen gut zusammen aufbewahren.

Ein wirklich durchdachtes Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das mir -hoffentlich- noch lange Freude bereiten wird. 5 Sterne für den Hähnel pro Cube!

4.0 von 5 Sternen Klasse für Canon oder Nikon - Fotografen !!!, 5. Mai 2014
Das Aufladen meiner LP-E6 - Akkus funktioniert einwandfrei. Die Ladeanzeige ist klasse und das Gerät schaltet bei Erreichen von 100% die Ladefunktion für jeden einzelnen Akku ab. Anders ist es bei mir bei normalen AA-Akkus, für eine Ladeschale beiliegt. Meine AA-Foto-Akkus wurden geladen, die Anzeige sagt nur aus, das es lädt ... und am Ende waren die Akkus knallheiß !!! Deshalb einen Stern Abzug !!

5.0 von 5 Sternen Wo gibt es das noch..., 17. Januar 2014
...ein Produkt was wirklich begeistert. Zur Verarbeitung und zur Funktion ist nichts mehr hinzuzufügen. Begeisternd ist wie genial die Idee eines Mehrfachladers hier umgesetzt wurde. Das ist noch wirkliche (deutsche?) Ingenieurskunst. Für so etwas gebe ich auch gerne mal ein paar Euro mehr aus. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Akkuladeprofi vom Feinsten, 4. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Händel 1005600 Pro Cube Doppelladegerät, habe ich mit meinen LPE6 Akkus getestet. Die Akkus waren vollkommen leer, so dass ich gespannt war, ob überhaupt ein aufladen möglich ist. Und siehe da, der Ladevorgang hat geklappt. Auch mit der zusätzlichen Ladeplatte für die 4AA Akkus funktioniert das Ladegerät einwandfrei. Allerdings ist ein gleichzeitiges Aufladen der Akkus für die Kamera und der 4AA Akkus nicht möglich. Macht aber nichts, dann lade ich sie eben nacheinander. Ein Gerät, das seinen Preis wert ist, da ständiges kaufen neuer Akkus sehr teuer ist. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ladegerät.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›