5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet!
Einen Scanner besitze ich zwar als Teil eines HP LaserJet 3050. Allerdings ist das kein Flachbettscanner, sondern funktioniert über den Papiereinzug. Und offen gestanden ist das auch jedes Mal ein gewisser Aufwand. Nicht scannen kann ich damit Textabschnitte aus einem Buch oder einer Zeitschrift und auch keine Bilder.

Nun bekam ich die Gelegenheit, die...
Vor 20 Monaten von Th. Leibfried veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nettes Tool
Die Hama Scanner-Maus liegt gut in der Hand und liefert schon nach einigen wenigen Versuchen gute Ergebnisse.
Klasse ist die mitgelieferte Software. Es ist faszinierend, die Bilder auf dem Bildschirm entstehen zu sehen.
Ob eingescannte Tabellen weiterbearbeitet werden können, habe ich noch nicht getestet.
Nachteil: schon bei nur geringem Abheben von...
Vor 12 Monaten von Monika Mecklenburg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet!, 12. November 2013
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hama Scanner Mobil, 2-in-1 Scanner Maus - Bilder, Texte, Tabellen komfortabel per Maus einscannen und weiterverarbeiten (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Nun bekam ich die Gelegenheit, die Hama Scanner-Maus zu testen und war zugegebenermaßen skeptisch. Wie soll das funktionieren als Teil einer Maus? Das Päckchen kam an und ich packte gespannt aus. Bevor es ans Scannen geht, ist es nötig, mit der mitgelieferten CD die entsprechende Software (mySCAN) zu installieren. Das geht problemlos. Die Software muss zuerst gestartet werden. Dann setzt man die Maus, die an der Unterseite ein Lesefenster hat, auf das zu scannende Dokument und drückt an der linken Seite die Scan-Taste. Die Maus wird dann über den relevanten Bereich geführt, am Bildschirm sieht man den Fortschritt. Es ist kein Problem zigmal über dieselbe Stelle zu fahren, die Software erkennt das. Ist alles zu Erfassende gescannt, wird die Scan-Taste erneut gedrückt.

Die Maus kann sogar angehoben werden, die Software ermöglicht ein Weiterscannen. Aufpassen muss man, wenn man die Vorlage verschiebt, dann gibt sich die Software große Mühe, rechnet auch nach, einwandfrei wird's dann aber nicht mehr. Von daher ist diese Lösung sich nur im Notfall für ganze DINA4-Seiten geeignet. Aber für Textausschnitte, Zeitungsartikel und bei mir vor allem auch für alte Fotos: perfekt.

Die Software ist in diversen Punkten intelligent. Einen habe ich oben genannt. Hat man aber beispielsweise den zu scannenden Bereich schief erfasst, korrigiert die Software das nach. Feinkorrekturen diesbezüglich können auch ganz einfach manuell vorgenommen werden. Ebenso wird der Bereich dann manuell geschnitten. Alles sehr einfach.

Großartig ist, dass anschließend das Gescannte direkt in diverse Formate geschickt beziehungsweise umgewandelt werden. Ob Tabellen in Excel, Texte in Word oder alles gleich ins PDF-Format - kein Problem.

Selbstverständlich funktioniert auch die Maus einwandfrei. Probleme konnte ich keine feststellen. Da ich normalerweise ohne Maus arbeite, sondern mit Touchpad oder Trackball, kommt die Scanner-Maus bei mir auch vorrangig zum Scannen zum Einsatz. Ich bin jedenfalls begeistert.

3.0 von 5 Sternen nettes Tool, 10. Juli 2014
Nachteil: schon bei nur geringem Abheben von der Unterlage wird der Scanvorgang beendet und muss ggf. von vorn begonnen werden. Und unebene Flächen werden nicht erkannt. Verknitterte Vorlagen sollten deshalb unter eine Glasscheibe gelegt oder in eine Folie gepackt werden.
Bei Fotos empfiehlt sich eine größere einfarbige Unterlage, dann werden die Ränder der Fotos gut erkannt und geglättet. Allerdings ist die Farbintensität der Scans sehr viel stärker als das Original, was bei manchen Bildern zur Unbrauchbarkeit der Scans führt.
Auch wenn es nebensächlich ist, finde ich es schade, dass es die Maus nur in einer Farbe gibt.

4.0 von 5 Sternen Handscanner und Maus, 29. November 2014
Die Scanner-Maus ist einfach zu installieren und nach etwas Übung auch gut zu verwenden.

Die Scannsoftware kann recht gut mit zwischenzeitlich angehobener Maus klarkommen. Hierfür die Maus lediglich wieder auf eine bereits gescannte Sektion setzen und die Maus findet sich wieder auf dem Dokument zurecht.

Über Funktionen wie PDF oder Bildscannen werde ich hier nicht sprechen, daher eher die etwas erweiterten Funktionen:
Funktionsumpfang der Software ist richtig gut (siehe Artikelbeschreibung). Man kann das gescannte direkt in ein Word/Excel Dokument überführen und Texte/Tabellen direkt überarbeiten (dank eingebauter Texterkennungssoftware). Über die Formatierung und Einbettung der Texte/Tabellen in genannte Software lässt sich wie immer streiten, Worte und Sätze sind aber gut zu bearbeiten und werden gut erkannt. Das Aussehen entspricht dabei weitestgehend dem Orginal.
Die Texterkennung kennt sehr viele Sprachen, wobei ich bei Einträgen wie Fortran und C++ ernsthaft schmunzeln musste, da ich nicht weiß wer Sourcecode auf diese Weise "konserviert" und wieder nutzen möchte...

Die Features der direkten Anbindung an Soziale Netzwerke finde ich persöhnlich nicht notwendig, aber falls jemand direkt ein Bild hochladen möchte ist es bestimmt ein relativ einfacher und schneller weg (habe ich nicht getestet, da ich sowas nicht nutze).

Einen Stern Abzug gibt die für mich notwendige Fixierung des zu scannenden Objekts. Die Maus gleitet halt nicht auf jeder Oberfläche.
Dies war zwar zu erwarten, aber gerade bei Seitenrändern Beziehungsweise bei Buch Heftungen ist scannen halt etwas fummelig.

Wer früher schon mit Handscannern zufrieden war wird hier definitiv nicht enttäuscht. Wer Texte schnell und relativ einfach auf den Rechner übertragen will hat hier eine interessante alternative zum Flachbettscanner ohne Einzug.

5.0 von 5 Sternen Hama Scannermaus mySCAN 2-in-1 Scanner-Maus komfortabel per Maus einscannen!, 9. Dezember 2013
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Installation der Software geht denkbar einfach und innerhalb weniger Minuten ist die 2-in-1 Scanner-Maus einsatzbereit. Die Installations-CD einlegen, Software aufspielen und dann kann man loslegen. Die Hama Scannermaus gleitet über ein Foto, scannt das Objekt und korrigiert automatisch Verzerrungen. Das Resultat kann sich jedenfalls sehen lassen! Dank der Software läßt sich das gescannte Foto einfach zuschneiden und in einer Datenbank abspeichern. Im Lieferumfang enthalten ist die Hama Scannermaus mySCAN, eine sehr gute Anleitung und eine CD-ROM, auf der die Scansoftware ist. Die Maus wird bei mir an einem Laptop mit Windows 7 betrieben. Die funktioniert Maus einwandfrei. Probleme konnte ich keine feststellen. Die mit der 2-in-1 Scanner-Maus gescannte Tabellen wurden fehlerfrei in einer xls-Datei dargestellt, auch Zeitungsartikel waren ohne Makel, ebenso wie die von mir gescannten Bilddateien. Ich muß zugeben, daß ich mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet habe. Ich bin jedenfalls von der 2-in-1 Scanner-Maus sehr begeistert und vergebe hier 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Geil,, 26. Oktober 2014
funktioniert einwandfrei, wenngleich das Scannen von ganzen Seiten etwas aufwendig ist.

+Absolut super und einfach zu bedienen ist auch die Software!

+Erwähnenswert ist die scheinbar hohe Auflösung. Selbst beim schnellen wischen
werden die Bilder Scharf und man kann noch weit ins Bild Zoomen.

+Ein klick auf die Seitentaste und das Scannen kann losgehen.
Software öffnet sehr schnell da schön Schlank gehalten wurde.

+liegt gut in der Hand und gibt beim Scrollen und Klicken ein Ordentlichen
Feedback, das Klicken ist aber doch Lauter als es bei meinen anderen Mäusen
der Fall war.

-eher etwas Negativ ist das steife Kabel. Bei einer Normalen Maus wäre das nicht so schlimm,
da man hier aber viel mit der Maus über einen kleinen Bereich fährt stört es etwas, aber vielleicht
wird das noch besser. Arbeiten kann man trotzdem.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Hier kommt die Maus!, 13. November 2014
Genau das, was ich wollte! Die Maus eignet sich hervorragend dafür, wenn man z.B. aus einer Zeitung einen Artikel scannen möchte, oder aus einem dicken Buch ein Gedicht. Beides lässt sich mit einem Flachbettscanner nur mühsam bewerkstelligen. Das Tolle bei diesem Maus-Scanner ist, dass nach dem Scannen alles blitzschnell geht, die Formatierung auch nach dem Umwandeln in Word oder PDF erhalten bleibt - was gerade bei Gedichten von Vorteil ist. Das OCR ist fehlerfrei! Es bedarf nur ein wenig Einarbeitung, wie man die Maus halten muss. Das USB Kabel ist tatsächlich etwas sperrig. Besser wäre da ein Spiralkabel, das beweglicher wäre. Aber mit ein wenig Übung hat man es schnell raus. Kann sein, dass es sich für Fotos nicht so gut eignet, allerdings für das abscannen von Dokumenten ist es ein Spitzenteil. Für mich eine Wundermaus :-)

4.0 von 5 Sternen Verwendung als Scanner für Archivierungsarbeiten, 27. April 2014
Der Lernprozess ist erforderlich
Nach Eingewöhnung ist es sehr rationell zu verwenden und spart Zeit
(ich scanne damit in erster Linie Zeitungsausschnitte)

5.0 von 5 Sternen Genial praktisch, 9. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine echte Arbeitserleichterung ist diese Scanner-Maus ja allemal: wenn man unterwegs am Laptop etwas einscannen will (und man verständlicherweise keinen Flachbett-Scanner im Reisegepäck hat), oder einfach auch, wenn man den Scanner separat lagert und ihn für Scan-Vorgänge immer erst extra herauskramt und am PC anschließt.
Als Maus ist die Hama 2-in-1 sofort per Plug&Play nutzbar: sie reagiert präzise und hat ein angenehmes Handling.

Um die Scan-Funktion zu nutzen muss man erst die Software installieren. Die Scan-Funktion springt nur an, wenn auch die Software (MyScan)geöffnet ist, sodass man vor willkürlichen auftauchenden Scan-Dialogen, durch versehentliches Berühren der Scan-Taste an der Maus, gesichert ist.

Das Scan-Program ist leicht zu handhaben. Problemlos lassen sich Bilder und Texte in guter (!) Qualität digitalisieren. Eine eigene Texterkennung ist auch eingebaut und diese funktioniert überraschend zuverlässig, wenn auch nicht immer gaaanz fehlerfrei. So lassen sich Dokumente direkt in die gängigen Formate umwandeln und sind nach kurzer manueller Korrektur digital verfügbar.
Auch eine direkte Bilderkennung (via Google) ist dabei und funktioniert einwandfrei.

Das Ganze kann die Maus in aller Schnelle erledigen: kein Hängen beim Scannen und keine langen Zeiten, die das Programm zum Umwandeln benötigt. Einzig bei kleineren Dokumenten muss man beachten, dass diese durch die Bewegung der Maus beim Scannen nicht verrutschen und der Scan damit verzerrt wird (gröbere Verzerrungen kann auch die Software nicht mehr richten).

Insgesamt ist diese Scanner-Maus eine schöne praktische Sache!

Kurze Anmerkung zur Rezension: Die Rezension wurde mehrfach von mir nachbearbeitet - auch hinsichtlich der Bewertung - da ich anfangs offenbar ein "Montagsmodell" erhalten hatte. Vielen Dank an den tollen Hama-Support für den schnellen Ersatz und den freundlichen Kontakt!

3.0 von 5 Sternen Diese Scanner Maus kann nur ein Hilfsmittel sein, 5. November 2014
Diese Scanner Maus benutze ich nur um aus Büchern bzw. Zeitschriften etwas heraus zu scannen, was mit einen Flachbettscanner sehr schlecht zu bewältigen ist. Sie scannt zwar sehr gut und schnell, man muss jedoch dafür sehr viel Fingerspitzengefühl haben um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Nach etlichen Scanversuchen komme ich zu einem annehmbaren Ergebnis. Sie ersetzt jedoch keinen Flachbettscanner, das sollte ein Käufer berücksichtigen. Daher die zwei Sternabzüge

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 23. Januar 2014
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nun habe ich die Rezension nachgebessert und volle Punktzahl vergeben.
Ich habe eine neue Maus (zweite Maus, nachdem die erste kaputt war)erhalten, Amazon hat wie immer super Service gegeben.
Diese Maus begeistert mich total, denn diese Maus funktioniert jetzt.
Ich lasse unten die Erstrezension dennoch zum Teil stehen, zum Nachlesen, falls jemand auch dieses Problem hat.

Installation ist denkbar einfach.
Einfach Maus einstöpseln, CD einlegen und Software aufspielen. Und schon kann es losgehen.
Die Vorbeurteiler haben das schon alles bestens beschrieben.
Links ist an der Maus ein Knopf, den drückt man, dann kann der Scanvorgang beginnen, dann drückt man wieder und beendet den Scan.
Das Bild wird dann angezeigt auf dem Bildschirm, wie es sich zusammensetzt.

Man braucht etwas Übung, dann gibt es hervorragende Ergebnisse.
Man kann so oft wie man mag doppelt über das Bild fahren, die Software setzt das selbst zusammen.
Zuerst hatte ich schwarze Stellen auf dem Bild, weil ich nicht gut genug abfuhr und einige Stellen vergessen habe.
Nach fünf versuchen klappt es nun perfekt.

Ich bin so dankbar, dass es diese Erfindung gibt, denn ich habe etliche uralte Bilder zu scannen und zu archivieren und ich habe mich schon seit Wochen davor gedrückt, weil ich nicht die Alben kaputt machen wollte und weil ich die Bilder einzeln auf meinen Scanner hätte legen müssen.
Mit der Maus kann ich alles so lassen wie es ist, ich brauche kein Album zu zerlegen, sondern setze die Maus einfach auf die eingeklebten Bilder.
das ist eine super geniale Erfindung!!!

----------------------------------

Erste Rezension zur kaputten Maus (nur zur Info, nicht mehr gültig):
Ich habe heute die Maus an Amazon zurückgesendet, weil sie nicht funktioniert und eine neue bestellt.
Bei mir war es so:
Ich habe die Maske der Software am Bildschirm geöffnet, dann die Maus auf das Foto, dann links den Knopf zum Starten gedrückt, aber der Scanvorgang hat sich selbst abgeschalten nach 4-5 Sekunden und das Bild ist nur halb gescannt. Zudem hat sich das halbe Bild dann auch noch nicht richtig zusammengesetzt. Ich hatte lauter Mosaike, aber kein Bild.
Ich habe es mindestens dreißig Mal mit neuen Fotos wiederholt, immer dasselbe. Die Maus hat den Scanvorgnag abgebrochen und ich war nicht in der Lage, 10 x 15 cm große Fotos fertig zu bekommen.
Ich habe dann ein kleines Passfoto genommen und bin ruck zuck darüber, das habe ich in den 5 Sekunden, die die Maus mir gab, geschafft, das ging. Und auch da hat sich die Maus wieder selbst abgeschalten im Scanvorgang. Die Maus beendet, ohne dass ich was mache, mitten drin den Scan und zeigt mir ein Mosaikbild am Bildschirm an. Hier liegt ein Fehler vor.
Irgendwie habe ich ein Montagsteil erwischt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›