Vor 8 Monaten von A89 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut
Ich habe diese GU4-LED aufgrund der Beschreibung "Sehr hell und effizient" gekauft. Effizient sind sie, wenn man die geringe Watt-Zahl betrachtet. Aber sehr hell? Naja: Leider waren sie mir für die angedachte Leuchten dann doch etwas zu dunkel, dazu haben sie aufgrund ihrer Größe doch nicht so ganz in die Leuchte gepasst.

Für meine...
Vor 9 Monaten von Saskia Lang veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ACHTUNG beim Austausch von 12V-Lampen, Mindestlast des Trafos beachten, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 5x G4 1,5W Silica Gel LED 12V Warmweiß - sehr hell und effizient
Während man Gühlampen und Halogenlampen, die mit der normalen Netzspannung von 230V funktionieren, ganz einfach gegen LEDs tauschen kann, kann das bei 12V problematisch sein, da ein Transformator zum Einsatz kommt, der die 230V auf 12V umspannt und dieser möglicherweise nicht mit den LEDs zusammen passt. In diesem Fall muss man den Trafo austauschen, bevor man LEDs verwendet.

Das Problem liegt vor allem darin, dass viele ältere Tansformatoren eine Mindestlast benötigen, um richtig zu funktionieren. Steht z.B. auf einem Trafo 30-200W und verwendet man 8 Halogenlampen mit jeweils 10W, dann liegt man mit insgesamt 80W schön im angegebenen Bereich. Tauscht man die Halogenlampen jedoch gegen 8 LEDs mit jeweils 1,5W, dann liegt man mit 12W weit unter dem Mintestbereich, was dazu führt, dass der Trafo nicht richtig arbeitet und die LEDs flackern und kaputt werden.

Nicht jeder ältere Trafo hat eine zu hohe Mindestlast für LEDs, aber überprüfen sollte man das auf jeden Fall, bevor man seine teuren LEDs zerstört.

Daher gibt es hier auch so viele, die die Lampen kaputt zurückschicken und eine schlechte Bewertung abgeben. Dabei sind die Lampen an sich in Ordnung, doch meiner Meinung nach trifft die Hersteller trotzdem eine Mitschuld, da sie zwar dafür werben, Halogenlampen gegen LEDs zu tauschen, aber nicht darauf hinweisen, dass möglicherweise auch der Trafo getauscht werden muss.

Aber wie schon gesagt, das alles gilt nur für Niedervolt-Lampen. Eure 230V-Halogen-/Glühlampen könnt ihr problemlos gegen LEDs tauschen, diese haben ja keinen eigenen Trafo.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, 27. Februar 2014

Für meine Zwecke daher nicht geeignet, ich habe diesen Artikel zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen sehr gute G4 LED, 30. November 2013
ich benutze von Anfang an LED Lampen und ich suchte immer g4 LED Birnen welche die preislich und auch gute lm werte haben.
bei dieser habe ich es gefunden.
etwa 110 lm was auch etwa entspricht.
ich habe in meiner Deckenlampe 15 Stck ( vorher 15 x 10 Watt jetzt 15 x 1,5 Watt) verbaut.
man kann die LED Lampen auch gut in feucht räumen benutzen da die LED Birnen komplett in durchsichtigen Silikon umhüllt sind und damit super geschützt sind.
ich habe zum Vergleich eine LED Lampe und eine Halogen daneben zum Vergleich gehalten und muss sagen die LED ist minimal heller und die Lichtfarbe ist fast gleich. einen leichten unterschied erkennt man auch nur im direkten Vergleich.
ich habe mir auch sofort einen LED Trafo dazu bestellt was man auch machen sollte. angeblich vertragen die auch die normalen Trafos aber meine Erfahrung zeigt meist was anderes , und darum tausche ich die Trafos immer mit aus.

Gruß Markus

5.0 von 5 Sternen Sehr gute G4 LED, 7. Dezember 2013
Das Licht ist minimal weißer als bei herkömlichen G4-Glühlampen, aber nicht unangenehm.

Habe Sie ausgetauscht und funktionieren einwandfrei. Einen neuen Trafo habe ich nicht benötigt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 12. Januar 2014
Werde alle Leuchtmittel tauschen da meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden !
Leicht zu tauschen, tolle Lichtausbeute und warmes Licht

1.0 von 5 Sternen "Sehr Hell" ist anders..., 25. September 2014
Habe mir die Lämpchen gekauft zum Einsatz in der Küche. Lieferung erfolgte Prompt. Voller Vorfreude auf eine (jetzt wieder) funktionierende Arbeitslampe an der Küchenzeile die LED eingesteckt, angeschaltet... und riesig enttäuscht worden. Die LED strahlen keine 10 cm weit, das Licht ist alles andere als hell und wirkt er "funzelig" (Im übrigen sind die LED 2W, nicht 1,5W wie angegeben). Zum Einsatz in der Küche damit völlig ungeeignet, da einfach kein licht auf der Arbeitsfläche ankommt. Ich denke mal als Nachtlicht im Kinderzimmer sind die LED durchaus zu gebrauchen, aber wer wirklich etwas ausgeleuchtet haben will, ist hier am falschen Produkt.

LED gingen noch am selben Tag wieder zurück an Amazon.
Wenigstens die Retoure klappt immer ohne Probleme.

1.0 von 5 Sternen Total enttäuscht, 23. November 2014
Ich bin sehr enttäuscht von den LED Lampen. Klar, der günstige Preis ist echt verlockend, und die anderen Rezensionen nicht ganz so schlecht...aber die Lampen kann man nicht gebrauchen.
Sie sind zwar energiesparend, sparen aber auch am Licht.
Ich habe drei.unterbaulampen in der Küche...und kann abends nicht mehr ohne das KüchenLicht arbeiten...was ich mit den normalen Lampen konnte!
Außerdem ist das kann weißes Licht, sondern eher rötlich.
Also überlegt euch, ob ihr euch nicht lieber etwas teurere Birnen besorgt ;)

1.0 von 5 Sternen Leider ca.30% Ausfallquote, 2. September 2014
Verpackung und Produkt sieht eigentlich nach guter Qualität aus, jedoch sind ca. 3 Tage nach Einbau in das Wohnmobil ca. 5 von 15 Lampen ausgefallen oder glimmen kläglich dahin. Die restlichen leuchten noch gut (wie lange noch?)
Amazon bietet sehr löblich die Kostenerstattung nach Rücksendung an, aber es nervt eben wenn man die gesamte Beleuchtung aus z.B. Schrankwänden wieder mühsam ausbauen und den Kram zurücksenden muss.
Naja - schade ums Geld!

5.0 von 5 Sternen ganß ok zu dem preiss, 4. Oktober 2014
nun gut ich habe schon gedacht das die leicht aus beute ehr edwas mau sein wird das ist aber nicht das was beachtet werdne sollte es giebt den vermerkt das man vleicht ein led Trafo zu kaufen sollte wegen der anfagslast kann nes zu flackern bein alten 12 halogen trafo kommen das stimdt das gab sich bei mir aber nach 1 min lauf zeit und ist dann nicht weiter zu mehren wehr auber auf der sicheren seite sein will sollte sich den umrüst trafo zubestellen

5.0 von 5 Sternen Helles Licht, 11. Juli 2014
Habe nun meine komplette Wohnung auf LED umgerüstet und bin bisher sehr zufrieden. Das Licht ist sehr hell und beleuchtet die Räume vernünftig und in Sachen Ersparnis beim Strom ist man auch ganz vorne mit dabei.

5x G4 1,5W Silica Gel LED 12V Warmweiß - sehr hell und effizient