4.0 von 5 Sternen Tolle Reihe
Mit den Außenseiter Ricky beginnt Blue, der 2. Teil der Jake Sloburn Reihe.
Vor 12 Monaten von marabu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Na ja ganz ok aber der Burner war's nicht Grad. Zum Zeitvertreib vorm schlafen gehen reicht es aber
Sehr flache Story..... aber spannend geschrieben....werde mir wohl noch mal ein anderes Buch von diesem Autor besorgen .habe schon schlechtere gelesen
Vor 1 Monat von Daniel Weber veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolle Reihe, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pakt: Horror / Thriller / Mystery (Jake Sloburn Thriller 2) (Kindle Edition)
Mit den Außenseiter Ricky beginnt Blue, der 2. Teil der Jake Sloburn Reihe.
In der Hoffnung, seiner Traumfrau näher zu kommen, lässt sich Ricky von ihr auf den Friedhof locken. Doch dort warten nur ihre Freunde, die ihm eine Lektion erteilen. Blutig und verschmutzt irrt er über den dunklen Friedhof und entdeckt ein seltsames blaues Licht. Durch die Berührung mit dem Licht ändert sich nicht nur das Leben von Ricky, sonder das Grauen zieht in Port ein.
Obwohl ich den Vorgänger von Blue "Das Nest" nicht gelesen habe, konnte ich mich sehr gut in diese Geschichte einlesen. Alle Protagonisten sind detailliert beschrieben, den kleinen Ort Port kann man sich fast bildlich vorstellen und Jake Sloburne als Hauptakteur ist trotz seiner zweifelhaften Herkunft ein echter Sympathieträger, so das man einfach mehr von ihm lesen möchte.
Der Gänsehautfaktor hat in diesem Buch gefehlt, dafür bestückt es L.C. Frey mit brutalen Szenen, die stellenweise echt heftig beschrieben sind.
Der Beginn ähnelt eher einer Teenie Schmonzette, aber nur dadurch kann man die seltsamen Veränderungen in Port nachvollziehen.
Diese Reihe kann ich jedem empfehlen, der den brutalen und blutigen Horror mag. Ich bin infiziert von Jake Sloburn, werde das Nest schnellsten lesen und freue mich auf weiter Nachfolgebände.

5.0 von 5 Sternen Weiter so!, 26. November 2013
Mit dem zweiten Band von Freys Reihe um Jake Sloburn bin ich nun endgültig zum Fan geworden. Die Geschichte, welche kein bloßes Sequel zum ersten Teil ist, sondern vollkommen eigenständig, wirkte anfangs etwas vertrakt, aber nach und nach fügt Frey alles zusammen und es ergibt sich wie in vielen guten Büchern und Filmen ein großes Ganzes. Dass Blue so vollkommen anders daher kommt freut mich besonders deswegen, weil dies vermuten lässt, dass wir auch mit dem dritten Teil eine völlig andere Geschichte als zuvor geboten bekommen. Sloburn mag mehr Neben- als Hauptrolle sein, aber das gefällt mir, da es die Serie so anders zu anderen macht. Wir haben hier keinen John Sinclair, der meistens im Mittelpunkt steht. Dafür wirken die anderen Figuren umso lebendiger und der Leser kann wirklich mit ihnen mitfiebern.
Der Schreibstil ist wieder mal klasse, sehr humorvoll und flüssig.
Ich bin sehr gespannt, wohin uns der dritte Teil um Sloburn führen wird. Hoffentlich sind seine neuen Wegbegleiter Sam und Luci wieder mit von der Partie. So oder so, lesen werde ich ihn auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Wer mit dem Teu­fel es­sen will, braucht einen lan­gen Löf­fel, 29. Dezember 2013
Ich habe Teil 1 "Nest" vorher nicht gelesen, was nicht zwingend nötig ist, da die Handlungen beider Bücher in sich abgeschlossen sind.

Gleich zu Beginn, noch bevor die eigentliche Handlung beginnt, werden wir von zwei tollen Sprichwörtern begrüßt. Das mittelalterliche Sprichwort mit dem Teufel trifft den Nagel auf den Kopf...

Wir lernen Ricky López kennen, der sich in die Schul-Schönheit Tiffany Marshner verliebt. Beim Lesen ihres Namens tauchte vor mir augenblicklich der Clown Pennywise aus Stephen Kings "ES" auf. Warum? Darum: Beverly Marsh, Beverly Marsh... :)

Ricky gesteht Tiffany in seiner Naivität seine Gefühle und wird bitter dafür büßen...

Aber nicht nur das: Rickys Mutter Azula López steckt in Schwierigkeiten und alles ist irgendwie miteinander verknüpft, ohne dass man das auf den ersten Blick meinen möchte. Weitere Personen tauchen auf, deren Zusammenhang mit der Geschichte erstmal unklar ist. Aber dann fügt sich alles zu einem deutlichen Bild zusammen. Ein Bild, das sich einem in die Hirnrinde brennt und man so schnell nicht wieder loswird.

Einen großen Vorteil bietet das eBook gegenüber der Printausgabe: Einige Begriffe sind mit Links hinterlegt, die zu einer Art Glossar/Begriffserklärung/Gedankensammlung führen und womit man augenblicklich nachsehen kann, was es damit auf sich hat.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Titelüberschriften, die sich oft auf Musiktitel, bzw. Märchen beziehen. Nähere Informationen dazu findet man auch im Glossar.

Lesen lässt sich das Buch irgendwie ein wenig wie ein Pfadfinder-Roman; ein Abenteuer, ein Junge und viele, anfangs unerklärliche Dinge. Eine einfache, doch klare Sprache, deren Bildhaftigkeit einen am Kragen packt und nicht mehr loslässt, bis man den Deckel zuklappt - und zwar ganz zum Schluss.

Ich habe es genossen es zu lesen, weil es mal etwas völlig anderes ist:
Man nehme eine Prise Horror, vermische sie mit einer Hand voll Okkultismus und füge Thriller-Elemente nach Belieben hinzu. Gut umrühren und danach können Sie nach Belieben mit "Sherlock-Holmes" würzen. Empfohlen wird das Ganze mit einem "langen Löffel" zu genießen, am besten eiskalt... Guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Auch der humorvolle Frey gefällt mir, 14. Juli 2014
Aus einem mir unbekannten Grund habe ich Freys Werke bis jetzt in umgekehrter Reihenfolge gelesen. Draakk hat mir sehr gut gefallen, vor allem wegen seinem tollen Schreibstil, der es schwer macht, das Buch beiseite zulegen.

Und nun Blue. In meinen Augen ein völlig anderer Stil, aber in keinster Weise ein schlechterer. In Draakk glänzte er mit Wortgewandtheit, in Blue eher mit einer sehr saloppen humorvollen Art, die mich das ein oder andere Mal schmunzeln ließ.

Ich finde die Charaktere hier super insziniert. Sloburn, über den man nichts richtig erfährt, aber genau das macht es spannend. Und dann Sam, sein Kumpane, mit dem er neben Jake eine Figur erschaffen hat, die man so sicher auch noch nicht erlebt hat.
Ein wundervolles und zugleich skurriles Paar, was mich neugierig auf die folgenden Sloburn-Bücher macht.

Verdiente 5 Sterne *****

5.0 von 5 Sternen bemerkenswertes Buch!, 12. Juli 2014
Normalerweise erwarte ich von "Jungautoren" und deren ersten Werken ja nicht allzu viel. Der Markt ist doch mittlerweile stark gesättigt und es gibt einfach zu viel Schrott. "Blue" hebt sich aber wirklich positiv aus diesem Einheitsbrei hervor. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut lesbar und flüssig. Das Buch ist intelligent und sehr kurzweilig. Ich war selber erstaunt, wie schnell ich es durchgelesen hatte. Oft ertappe ich mich in letzter Zeit dabei, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, langweilige Stellen zu überblättern. Das ging mir bei "Blue" nicht einmal so. Das Buch liest sich einfach gut weg. Für alle, die die Serie "Haven" kennen: Im Grunde ist es eine sehr gute Folge davon, gepresst in Buchform. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 28. Mai 2014
Christian Förster "berzerk69" (Darmstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe alle 3 Bücher im Paket direkt beim Autor bestellt. Besten Dank für Widmung und die kleinen Zeichnungen. Nicht selbstverständlich, dass ein Autor sich so viel Zeit nimmt.
Nachdem mir Nest schon sehr gut gefallen hat ist Blue noch mal ein echter Quantensprung. Spannend, interessante Protagonisten, ein bischen Humor und Schnodderigkeit - passt so.
Auf den Inhalt sind die anderen Rezensenten ja schon in ausreichendem Umfang eingegangen. Daher von mir die Empfehlung: Unterstützt auch mal Autoren die nicht bei großen Verlagen sind und deren Werbemaschine im Rücken haben. Der Mut wird hier definitiv belohnt.

4.0 von 5 Sternen Lebendig und mysteriös, 23. Januar 2014
Ich hatte schon vor geraumer Zeit Nest (Horror / Mystery / Okkult) +++Bonus Edition+++ (Jake Sloburn Horrorthriller) von L.C. Frey gelesen. Das hatte mir ziemlich gut gefallen. "Blue" beginnt auch interessant, obwohl ich am Anfang dachte, es handele sich um eine typische Ami-Schulgeschichte mit einem Außenseiter, der für das beliebteste Mädchen der Schule schwärmt. Eigentlich habe ich nur weitergelesen, weil mir Freys lebendiger Schreibstil gefiel.

Diesmal spielt die Geschichte leider nicht im bescheidenen Deutschland, sondern in den USA. Ich persönlich finde es schade, weil ich es toll finden würde, wenn auch in meinem Land mal etwas (fiktives) Mysteriöses passieren würde. Weiterhin befürchte ich immer, dass Geschichten in einem Desaster enden: So wie deutsche Mangazeichner früher immer gern Geschichten über das japanische Schulsystem gezeichnet haben, ohne jemals in Japan gewesen zu sein. Ihr Wissen dazu haben sie natürlich aus Mangas, nicht etwa aus dem wirklichen Leben.
Bei L.C. Frey fiel mir das Wort "K*n*ke" auf. Ein Wort, das es im Englischen nicht gibt. Irgendwie peinlich, wenn es dann in einem kleinen Kaff in den USA fallen soll, um Spanisch/Mexikanisch(?)-Stämmige zu betiteln. Das macht's halt irgendwie unglaubwürdig.

Nichtsdestotrotz hat mir "Blue" gut gefallen. L.C. Frey versteht es, lebendige und glaubwürdige Figuren mit Eigenarten zu erschaffen. Die Geschichte geht munter voran, ohne sich in zu viel Geschwafel zu verlieren. Mir gefällt auch der Schwarze Humor größtenteils gut.
Anfänglich hatte ich eine kleine Aversion gegen Jake Sloburn. Liegt wahrscheinlich am Namen und der Erwartung, dass es sowas wie ein supertoller Superheld werden würde. Aber im Laufe der Geschichte hat mir Sloburn angefangen zu gefallen. Er ist schon ziemlich schräg. Aber nicht so aufdringlich schräg, dass es schon wieder nervig ist.

So unheimlich wie "Nest" war "Blue" leider nicht, aber trotzdem kam das Mysteriöse/Okkulte nicht zu kurz. Sicher ist das Rad nicht neu erfunden worden, aber mir ist es egal. Hauptsache, ich fühlte mich unterhalten. 4 Sterne für einen amüsanten Roman.

5.0 von 5 Sternen Gesucht - Gefunden, 13. Januar 2014
Nach langer Suche endlich mal wieder was kurzweiliges ohne dabei flach zu sein. Hoffentlich kommt bald die Fortsetzung von Jake Sloburn.

4.0 von 5 Sternen Neues von Jake Sloburn, 3. Januar 2014
Das Grauen nimmt seinen Lauf, als Ricky Lopez sich in die attraktive Cheerleaderin Tiffany Marshner verliebt. Denn dabei hat Mike Skolnick noch ein Wörtchen mitzureden. Mit einer Hinterlist lockt er Ricky auf den Friedhof und dort kommt es zu einer handfesten Schlägerei. Aber auf dem Friedhof entdeckt Ricky eine Kugel, von der ein unheimliches blaues Licht auszugehen scheint. Und damit beginnt es....

Es handelt sich hierbei um den 2. Fall des geheimnisvollen Privatdetektivs Jake Sloburn. Am Anfang dachte ich noch, ich hätte den falschen Roman in der Hand. Fing alles wie eine normale Teenager-Liebesgeschichte an. Aber nach der Begegnung auf dem Friedhof ging es richtig los... Die Handlung in diesem Roman stellt sich für mich als eine Art Puzzle dar. Zu Beginn erhält man nur die Eckteile, die nicht zueinander passen, bis immer mehr Randteile dazukommen, aber man immer noch nicht das Gesamtbild entdecken kann. Erst am Ende findet man die Innenteile, die das Puzzle zu einem Ganzen machen und man versteht, wie alle Personen und Geschichten zusammenhängen. Die Charaktere sind gut dargestellt und der Schreibstil ist flüssig. Ein kleines Pünktchen Abzug gibt es von mir, da mir ein bisschen die Spannung fehlte.

Der 3. Teil kann kommen...

5.0 von 5 Sternen Viele offene Fragen, 31. Juli 2014
bleiben hier wieder für mich... woher kam eigentlich der Blaue... was genau steckt hinter dem mysteriösen Anhänger... die weißen Viecher am Strand... das schwarze Wasser... und wer hat sich zum Schluss die Seele im Glas ins Regal gestellt... usw., usw.
Aber auch dies wieder eine sehr schöne und vor allem spannende Story, mit allem Drum und Dran, in einem ach so beschaulichen kleinen Städtchen! Aber die Finsternis, oder in diesem Fall halt das Blau, lauert überall in den Ecken... Teilweise recht blutig, ja, aber genau die richtige Mischung. Hier werden Bilder mit Worten gemalt, die bei mir dann wie ein Film im Kopf ablaufen, so muss das sein. Super finde ich Jakes neuen Mitspieler Sam und freu mich für ihn, dass er bei Jake eine neue Chance bekommt. Zudem scheint Jake so jemand auch irgendwie gefehlt zu haben ;). Und wenn auch (bisher?) nur Nebenrolle - die kleine Luci ist einfach nur süß. Zu Jake selbst habe ich einen noch sehr vagen Verdacht, der aber noch nicht wirklich greifbar für mich ist. Auf jeden Fall wird er immer interessanter :)!
Die offenen Fragen werden doch hoffentlich in weiteren Bänden nach und nach beantwortet, ich bin schon sehr gespannt, und kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der hintergründigen, subtilen Horror mag, der nicht immer gleich offen zutage tritt :).