4.0 von 5 Sternen Ein Genuss für's Auge, 13. Februar 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Naturdokumentationen der BBC gehören aus meiner Sicht zu den visuell eindrucksvollsten, die es überhaupt gibt. Luftaufnahmen, Zeitraffer und Slow Motion, Infrarotaufnahmen bei Nacht, Kamerafallen mitten in der Wildnis. Kein Aufwand, um der Natur die ästhetische Bühne zu bieten, die sie verdient, scheint den Produzenten groß genug. Auch "Wildes Arabien" nutzt alle diese Techniken, um eine Fauna zu zeigen, die man ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. Selbst wenn man in diesen Regionen schon gereist ist, so wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass man mit eigenen Augen arabische Oryx-Antilopen, Leoparden oder Wölfe gesehen hat. Dieses unsagbar karge, ausgedörrte Land erhält nur kleine, weit zerstreute Populationen und nicht zufällig gehört die arabische Großfauna zum Seltensten, was diese Erde zu bieten hat. Die BBC hat sie alle vor die Kamera geholt, sowohl über als auch unter Wasser, in fast unwirklich schönen Aufnahmen. Spätestens wenn in Dhofar die Regenzeit einsetzt und ein völlig vertrocknetes Gebirge innerhalb von wenigen Tagen zum grünen Paradies wird, spätestens dann hat man Pipi in den Augen.

Großen Wert haben die Produzenten darauf gelegt, die ökologischen Zusammenhänge darzustellen. Es geht auch nicht nur um die Tierwelt, sondern ebenso um die traditionelle Kultur der Menschen in der Region, die sich sehr auf einen nachhaltigen Umgang mit Wasser eingerichtet hat. Oder eigentlich muss man sagen "hatte", denn die neueren Entwicklungen, die im Film nicht unter den Teppich gekehrt werden, sind so unvernünftig wie erschreckend. Tomatenzucht in der Wüste. Wie krank im Hirn muss man dafür sein? Allerdings geht der Filmkommentar aus meiner Sicht eher wohlwollend mit den Umweltsündern um. Das könnte man auch deutlich kritischer formulieren.

Die Blu-ray-Version ist um etwa ein Drittel länger als die kürzlich als Zweiteiler im Fernsehen gesendete Fassung, allerdings werden einige Sequenzen wiederholt eingebaut. Das stört nicht wirklich, da der Off-Sprecher immer zusätzliche Informationen liefert, aber mir ist es zumindest aufgefallen. Manchmal kommt der Kommentar leider reichlich salbungsvoll und seicht daher. Zum Glück nicht zu oft.

Sehr bedauerlich ist es, dass das Filmteam offenbar nicht in den Jemen gereist ist. Zwar sind die Aufnahmen aus Dhofar schon sehr schön, aber die Landschaften im Jemen und die Dörfer dort in den Bergen sind noch einmal eine eigene Kategorie. Dass dieser Teil Arabiens fehlt, den ich persönlich für das wahre Arabien halte, das ist mehr als bedauerlich. Ich kann dafür keinen Stern abziehen, denn die Sicherheitslage im Land ist ja nun wirklich nicht mehr akzeptabel, aber ich hoffe sehr, dass die BBC irgendwann auch wieder im Jemen drehen kann. Das wäre ein Fest...

Trotz dieser kleinen Tropfen Wasser im Wein ist "Wildes Arabien" eine Dokumentation, die begeistert - und zwar völlig unabhängig davon, ob man selber schon in der Region war oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Von einem Mann, der mehrere Jahre am Rande der größten Wüste (Rub Al Khali) der arabischen Welt gelebt hatte, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien (DVD)
ich habe mich sehr gefreut über diesen großartigen Film!

...ich hatte über drei Jahren am Rande der größten Wüste der arabischen Halbinsel, der Rub Al Khali- Wüste, gelebt und gearbeitet; mit meinem Auto bin ich in drei Jahren über 130.000 km durch die Wüste gefahren und hatte die arabisch-emiratische Welt außerhalb der beiden Mega-Städte Abu Dhabi und Dubai entdeckt - und nun lebe ich wieder in Deutschland, und ich schaue mir diese großartigen Filme immer wieder gerne an! Kaufempfehlung: ich habe den Kauf keine Minute bereut. Der Film ist das Geld und die Zeit für's Anschauen allemal wert.

...In diesen Filmen werden Natur und Tiere dieser großartigen, uns Europäern unbekannten Gegend gezeigt: z.B. die unter Naturschutz stehenden Oryxe, die Bedeutung der Kamele für die ursprünglichen Bedouinen, heute sind die Kamele das, was für uns Europäer heute Rennpferde sind - den Falken ursprünglich als Jagd- "Waffe", heute als Status-Symbol; Tiere in den Mangroven und in den Wüsten Arabiens.

...BBC nimmt jeden Aufwand auf sich, wie Nacht-, Infrarot-, Unterwasser- Aufnahmen, um die Zuschauer mit Natur und Tierwelt einer uns exotischen Welt vertraut zu machen.

....Ich kann diese Filme sehr empfehlen für alle, die schon mal die arabische Halbinsel besucht haben, dort gelebt haben, oder nach dorthin reisen wollen!

5.0 von 5 Sternen Bewertung: Wildes Arabien, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich finde den Film sehr gelungen. In dieser Dokumentation wird nicht nur das leben in der Wüste gezeigt, sondern auch das Leben vor den Küsten Arabiens behandelt. Sehe mir den Film immer wieder gerne an.

5.0 von 5 Sternen W, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien (DVD)
Wer des normalo TVs müde ist, kauft sich diesen Film. Wir sind begeistert.
Was für Eindrücke, das muss man gesehen haben!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Eindrücke, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese DVD zeigt eindrucksvoll, wie schön der Arabische Raum ist. Man hat das Gefühl selbst zu reisen und erhält dabei Informationen, die nicht in jeden Reiseführer stehen.

5.0 von 5 Sternen Das macht Freude, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray)
Schnelle Auslieferung. Ein Genuß für's Auge. Tolle und mitreissende Bilder. Ein Highlight unter den Dokumentationen. Hier vergibt man die Sterne gerne.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray)
Wirklich sehr schöne Doku die mir auch nach mittlerweile 12 Reisen in den Oman ein paar neue Eindrücke vermittelt hat!

5.0 von 5 Sternen CD Wildes Arabien, 23. Februar 2014
Eckhard Schwochow "SchwochowE" (Stadtroda /Türingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien (DVD)
Da ich mich schon seit langer Zeit für Arabien interessiere, habe ich mich für diese CD entschieden und es nicht bereut.

Vielen Dank

Eckhard Schwochow

5.0 von 5 Sternen Wildes Arabien, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildes Arabien (DVD)
Einfach umwerfend diese CD, jetz weis ixch endlich wo dieses land liegt, und das es dort eine Menge gas gibt.

Wildes Arabien [Blu-ray]
Wildes Arabien [Blu-ray] (Blu-ray - 2014)