5.0 von 5 Sternen Phänomenal, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Dieser Soundtrack ist einfach phänomenal. Ich habe den Film nicht gesehen, aber dank diesem OST hole ich ihn mir im März. Diese dunkle, düstere und dichte Atmosphäre lässt mich in meine eigene Welt entführen. Schon alleine das Theme (Ender's War) zeigt was uns auf der 1,11 Stündigen Reise erwartet.

Er kommt großteils klassisch rüber, es gibt nur wenig Elektro-Sound Effekte. und mit Chor Gesang in einigen Songs.

Anhör-Tipps:
Ender's War
The Battle Room
Dragon's Army

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Original Motion Picture Soundtrack) (MP3-Download)
Ich bin zufällig auf diesen Soundtrack aufmerksam geworden und ich dachte mir, wenn der OST so episch ist, dann MUSS der Film gut sein.
Es ist eine wahre Freude zuzuhören.
Viel Celli was ich besonders liebe und eher ein düsterer Klang.
Aber absolut passend zum Film und Thema.
Man kann den Film miterleben und da ich erst den Soundtrack und dann den Film hatte, kann ich nur sagen, daß sich auch der lohnt. (Zumindest mehr als das Buch)

Besonders gefallen haben mir
"Ender's War"
"The Battle Room"
"Dragon's Win"

4.0 von 5 Sternen Sehr angenehme Überraschung, 22. März 2014
Ich bin generell kein Fan der "Hans-Zimmer-Schule" und dieser Score gehört ganz klar dazu, aber wenn's funktioniert, funktioniert's halt. Mir ist die Musik schon im Film positiv aufgefallen, aber Klosterkapelle losgelöst davon ist sie mindestens genauso gut. Anders als viele andere der Zimmer-Nachfolger schafft Jablonsky es, die intensiveren Szenen nicht nur mit Bombast, sondern auch mit Emotion zu untermalen. Und auch die ruhigeren Momente sind nicht nur Atmosphäre.

5.0 von 5 Sternen Soundtrack von hoher Dichte, 22. Januar 2014
Man fühlt den Film fast. Der Soundtrack hat genauso Dichte wie der von Transformers. Jedes Mal wenn man ihn sich anhört, kann man die opulenten Filmbilder sehen. Schade das der Film selber nicht so klasse ist.

5.0 von 5 Sternen Science Fiction Soundtrack, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Die Musik zu diesem Soundtrack finde super,habe den Film noch nicht gesehen.Leute die solche Musik mögen sollten
Ihn kaufen.Freue mich schon auf den Film.

Freundliche Grüsse
R.Cavallaro

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 9. Dezember 2013
Diesen Soundtrack höre ich immer und immer wieder. Ist mir im Kino schon aufgefallen! Eingängige Melodien und tolles Weltraum-Feeling. Die Musik transportiert deutlich mehr Gefühl als der Hauptdarsteller es im ganzen Film mit seiner Mimik erreicht...

5.0 von 5 Sternen Endlich, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Ich war immer großer Fan der Bücher und ganz aus dem Häuschen, als der Film jetzt endlich in die Kinos kam. Noch vor Filmstart hab ich in alle Tracks reingehört und beschlossen, dass ich die CD haben will. Als sie dann da war und alles angehört hatte, war klar, dass die CD zu meinen Lieblingssoundtracks gehören wird. Das Ganze ist sehr Orchestral und wirkt doch nicht zu klassisch. Die Cello-Soli erinnnern ein wenig an Game of Thrones und sind doch eigenständig und schön. Meine persönlichen Favoriten auf der CD sind 'The Battle Room', 'Salamander Battle' und 'Dragons Win'.

5.0 von 5 Sternen Toller Soundtrack zum genialen Film, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Das Buch zum Film ist seit es vor über 20 Jahren erschienen ist, mein Lieblings-Science-Fiktion. Das Kopfkino das Orson Scott Card im Buch (Teil 1 - Enders Game = Das große Spiel) erschafft, ist einzigartig. Die Trilogie, speziell Teil 2 (Sprecher für die Toten) und Teil 3 (Xenozid) erschafft geniale und komplexe Welten/Kosmen und wenn sie verfilmt werden (worauf ich seeehr hoffe), dürfte das noch anspruchsvoller werden, als Enders Game. Buch, Film und Soundtrack sind sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Jablonsky ist wieder da!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Steve Jablonsky hatte mit seinen letzten Arbeiten zu „Battleship“ und „Pain & Gain“ ordentliche, aber nicht überragende Arbeiten abgeliefert. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst um einen meiner Lieblings-Media-Ventures-Veteranen. Mit „Enders Game“ kehrt er zu seiner altbekannten Stärke zurück, die er schon in den „Transformers“-Scores gezeigt hat. Und dennoch geht er in etwas neue Richtungen (zumindest für seine Verhältnisse). Den Film selbst habe ich leider noch nicht gesehen, mein Interesse ist jetzt aber umso größer.

Wer Steve Jablonsky kennt, der sicherlich wissen, was auf ihn zukommt. Auf ausgefeilte und komplexe Melodieabfolgen darf man hier nicht hoffen, stattdessen gibt es episch, atmosphärische Rhythmen mit kräftigen Bässen und dramatischen Streichereinlagen.
Und so beginnt auch „Enders War“, der erste Titel des Scores. Das Hauptthema wird eingeführt und zeigt gleich, dass Jablonsky mit einem Cello an der Front arbeitet, wie auch schon im ersten „Transformers“-Score. Dieses Motiv wird dann besonders in Stücken wie „The Battle Room“ wunderschön variiert und können schon mal zur Gänsehaut führen! Durch den ganzen Soundtrack zieht sich dieses Stück, Anspieltipps sind hierbei auch „Salamander Battle“, „The Way We Win Matters“ und „Commander“. Richtig gut kommt das Motiv zur Geltung, wenn dann noch der bombastische Chor einsetzt („Salamander Battle“!).

Daneben kreiert Jablonsky oftmals eine sehr dichte Atmosphäre, zwar im typischen Remote Control-Stil, aber dennoch effektiv. Dabei hört man ab und zu sogar ansatzweise Parallelen zu den „Halo“-Game-Soundtracks von Michael Salvatori und Michael O'Donnell, vor allem zu „Halo Reach“, wie ich finde.
Sehr schön finde ich aber, dass Jablonsky die Action diesmal etwas dezenter, aber nicht kraftloser komponiert. Vor allem „Final Test“ überzeugt als ein sechsminütiges Powerstück mit einem tollen Aufbau!

Dazu ist der Hörfluss fabelhaft und man kann sich diesen Soundtrack ohne Probleme mehrmals anhören, mehr noch: Mit jedem neuen Durchgang findet man neue Stärken am Score. Und in den 70 Minuten (21 Tracks) bekommt man einige Highlights zu hören! Sehr schön entwickelt sich auch das Finale ab Track 17!

Fazit: Ein Jablonsky, wie ich ihn liebe! „Enders Game“ ist ein kurzweiliger und treibend, atmosphärischer Actionscore, mit schön viel Dramatik und Kraft. Ein Meilenstein der Filmmusik sollte man nicht erwarten, aber Freunde von Hans Zimmer & Co werden hier definitiv nichts falsch machen können, toller Score!

5.0 von 5 Sternen Jablonsky vermag zu überraschen, 24. Mai 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Audio CD)
Mit seinen Scores zur Transformers-Saga oder auch dem zu Battleship hat Jablonsky bisher eines bewiesen: Er ist derzeit der beste Komponist, wenn es bei Soundtracks um musikalische Actiongranaten geht. Er hat diese Filme mit seiner Musik definitiv aufgewertet. The Island und Nightmare on elm street fielen dagegen etwas schwächer aus.
Bei Enders Game spielt er definitiv mit der Erwartungshaltung des Hörers, zumindest bei mir und es gelingt ihm zu überraschen. Der Score baut über die erst fünf bis sechs Tracks eine tolle, sehr dichte Atmosphäre auf. Musik die Spannung erzeugt, die die Weiten des Alls hör- und vorstellbar macht und die in ihnen verborgenen, lauernden Gefahren.
Dann zieht die Musik merklich etwas an, dass man denken könnte, Jablonsky fährt so langsam das aus Transformers gewohnte, musikalische Actionbombast hoch. Aber nix da. Zwar wird es mal dynamischer, aber er findet diesmal trotz der Dynamik dezentere Töne für die actionlaastigen Teile und ist dabei trotzdem keinen Deut schlechter.
Und auch in der zweiten Hälfte des Scores hält er perfekt die Balance aus Atmosphäre, Spannung, Dynamik und auch leiseren Tönen.
In Punkto Atmosphäre, Ausgewogenheit auf jeden Fall bisher Jablonskys beste Arbeit.