4.0 von 5 Sternen Gute Optik, anfangs schwieriges Handling
Vor 1 Monat von Öffentlicher Name veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlechtq
Schöne Folie. Leider keine Bedienungsanleitung dabei !! Dachte erst die klebt nicht richtig,man muss Sie aber richtig nass machen und kann dann eine Schicht abziehen !!!
Vor 12 Monaten von magdalena veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Optik, anfangs schwieriges Handling, 13. Oktober 2014
Ich habe ingesamt 3 Fenster mit der Folie versehen. Obwohl ich TOP ausgestattet war (Sprühflasche, Filz-Rakel, Bastel-Skalpell) habe ich für das erste Fenster fast 1,5 Stunden alleine gebraucht. Das Ergebnis war eher ernüchternd (ausgefranste Ränder, leichte Blasenbildung). Beim zweiten ging es dann deutlich schneller (20 Minuten) und das dritte lief perfekt in weniger als 10 Minuten. Man muss nur wissen, WIE!
Mein Tipp:
- Die Folie sehr großzügig zuschneiden. Nicht versuchen, vorher zu messen und exakt zu schneiden, das wird 100% nix.
- Das Fenster mit Sidolin und Mikrofasertuch reinigen
- Das Fenster mit der Sprühflasche (Wasser) richtig nass einsprühen, bis die Tropfen laufen. Auch den Rahmen einsprühen!
- Die Schutzfolie von der Hauptfolie abziehen. VORSICHT, die statische Anziehung ist hierbei gewaltig. Wenn man fusselige Klamotten anhat oder in staubiger Umgebung arbeitet, kann man die Folie danach eigentlich wegwerfen. Kleinste Fusseln oder Staubkörner kann man nicht vermeiden, die sieht man später aber auch kaum (Milchglasoptik)
- Die abgezogene Folie mit der glatten Seite nach oben vorsichtig ablegen, z.b. über eine Stuhllehne oder auf einen Tisch legen.
- Die Folie ebenfalls einsprühen, bis auch hier alles gleichmäßig nass ist
- Jetzt die Folie großzügig auf dem Fensterrahmen (!) platzieren. Sobald die Folie selbst mit der Scheibe in Berührung kommt, saugt sie sich fest. Ein Verschieben der Folie ist NICHT möglich. Daher die Folie gespannt halten und rechts und links erstmal am Fensterrahmen (!) andrücken. Unten sollte sie auch ein, zwei cm überlappen. Die Folie darf dabei noch nicht in Kontakt mit der Scheibe kommen.
- Dann vorsichtig in der Mitte der Folie andrücken (zweite Person bitten oder einfach den Kopf nehmen ;) ) bis sie sich von der Mitte hin zum Rand an die Scheibe legt.
- Wenn man jetzt einen Moment wartet, saugt sich die Folie bis zum Rahmen wie von alleine an die Scheibe. Jetzt kann man die Folie loslassen und ganz in Ruhe die Ränder andrücken und mit dem Skalpell abschneiden.
- Bei Bedarf (Folie zu lose am Rand) kann man schon mal etwas Wasser "wegrakeln", das erleichtert das Schneiden.
- Das Wasser wird per Filz-Rakel von der Mitte zu den Rändern rausgerakelt, das geht sehr einfach und ist schon beinahe meditativ.

Mit etwas Übung erhält man wirklich ein perfektes Ergebnis.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt!, 22. Juni 2014
Die Montage klappt hervorragend!
Es funktioniert genauso wie bei großen Auto-Aufklebern und Auto Scheibenfolien.

1. Das Fenster vor der Montage richtig reinigen,
2. Mit einer Sprühflasche Prilwasser auftragen
3. Schutzfolie von der Dekofolie entfernen
4.die Scheibenfolie auf die vorgesehene Scheibe aufbringen.
6. Nun die Folie in die richtige Position bringen
5. Mit einem Gummirakel das Wasser gleichmäßig nach außen bewegen... fertig :-)

Meist sind es Fehler bei der Montage
Ohne vorher Wasser auf die Scheibe zu bringen klappt es niemals.

5.0 von 5 Sternen Super Kundenservice!, 7. Dezember 2013
Ich habe diese Folie vor ein paar Wochen gekauft und habe es sofort an meine Küchenfenster angebracht, um nicht mehr von meiner unattraktiven Nachbarin begafft zu werden.

Montage hat recht gut geklappt, auch wenn man sich ein bisschen Mühe geben muss.

Die Folie ist super blickdicht. Die alte freut sich bestimmt nicht drüber! Außerdem sieht es auch ganz hübsch aus. Wie vom Profi.

Einziger Nachteil war, dass die Folie auf einer Papprolle aufgerollt geliefert wird. Da ich alles bis auf den letzten Zentimeter benötigte, habe ich nun ganz am Rand einen blassen braunen Streifen am Fenster, da die Pappe ein wenig abgefärbt hatte. Ich wollte deshalb aber nicht die ganze Folie abziehen. (Die Genugtuung gönne ich dem Lustmolch nicht!!!)
Also habe ich dem Verkäufer diesen Mangel angezeigt. Wenige Tage später rief mich ein netter Herr an und entschuldigte sich bei mir, weil ich mit der Ware nicht 100% glücklich war. Er bot mir ohne Nachfrage meinerseits an, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten, samt Versandkosten.

Fazit: Artikel wirklich sehr gut! Ich hatte wohl ein wenig Pech, kann aber gut mit dem kleinen Mangel leben.
Kundenservice ist so super, dass es statt normalerweise vier Sternen, von mir 5 gibt.

So macht`s einfach Spaß und leicht bekleidet durch die Küche hüpfen geht auch wieder!!!!!

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Sichtschutz, 30. August 2014
Nach meinem Umzug war ich auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit, um mich vor neugierigen Blicken meiner Nachbarn zu schützen.

Wichtig war mir hierbei vor allem, dass der Raum hierdurch nicht wesentlich verdunkelt wird. Da es sich um eine Mietswohnung handelt musste ich zudem darauf achten, dass die Folie bei einem möglichen Auszug wieder schnell und rückstandsfrei zu entfernen ist, sodass selbstklebende Folie für mich ausschied.

Trotz anfänglicher Skepsis ob der Klebeeigenschaften einer statisch haftenden Folie habe ich mir dann probehalber eine Rolle in der Größe 60x200 cm bestellt und wurde positiv überrascht.

Obwohl ich mich selbst nicht gerade als Heimwerker-König bezeichnen würde, gelang mir das Anbringen der Folie nach kurzen Startschwierigkeiten wirklich gut. Man sollte aber, gerade bei großen Flächen, unbedingt zu zweit arbeiten um ein optimales Resultat zu erzielen.

Nach dem Ausmessen der Fenster habe ich zunächst mit wasserlöslichem Folienschreiber und einem Lineal die Maße auf die Folie übertragen und dann mit einer Schere ausgeschnitten. Alternativ bietet sich das Arbeiten mit einem Teppichmesser an.

Anfangs habe ich die genauen Maße übernommen, allerdings habe ich hierbei gemerkt, dass die Fenster durch die Gummiisolierung doch nicht an allen Stellen exakt gleich groß sind, wie ich es zunächst erwartet hatte. Daher habe ich dann die Folie etwas großzügiger ausgeschnitten und später nach dem Anbringen mit dem Folienstift nocheinmal markiert und den überstehenden Rest abgeschnitten.

Nach dem Ausschneiden der Folie muss diese großzügig mit Wasser befeuchtet werden, wobei sich hierfür am besten eine Sprühflasche eignet. Auf Spülmittel, so wie in der Anleitung beschrieben, kann man aus meiner Erfahrung heraus verzichten.

Für den nächsten Schritt sind ein gutes Auge und lange Fingernägel von Vorteil, denn jetzt gilt es die kaum erkennbare Schutzfolie abzuziehen. Als nächstes sollte auch das gut gereinigte Fenster mit der Sprühflasche befeuchtet werden, sodass man die Folie mit der Seite, an der man die Schutzfolie abgezogen hat, anbringen kann. Hierfür habe ich meinen Büchereiausweis im Format einer EC-Karte mit einem Tuch umwickelt und so die Blasen zu den Seiten hinaus gestrichen, wobei etwas Geduld und Übung gefragt sind. Hierbei ist es von großem Vorteil, dass man die Folie im Gegensatz zu selbstklebender Folie jederzeit wieder abnehmen und neu anbringen kann. Größere Blasen lassen sich auch entfernen, indem man mit einer Nadel hineinsticht

Wenn man alles richtig gemacht hat, wird man mit einem Resultat belohnt, bei dem man kaum den Unterschied zwischen echtem Milchglas und der Folie erkennen kann. Der Sichtschutz klebt jetzt schon einige Zeit, ohne dass er sich wieder gelöst hätte, und auch die letzten kleinen Bläschen sind nach und nach von alleine verschwunden.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlechtq, 20. November 2013

5.0 von 5 Sternen Überrraschung, 6. November 2014
Eine statische Folie sollte es also werden für unsere Scheiben. Der Plan: ein Doppelfenster komplett mit Folie "bekleben" und eines nur halb hoch. Mit einem guten Cuttermesser lässt sich die Folie gut zuschneiden und wenn man die Anleitung berücksichtigt, geht auch alles gut ans Fenster, danach kann man mit Hilfe eines Rakels und eines Cuttermessers noch einmal alles an den Kanten zurecht geschnitten werden, ohne dass etwas verrutscht. Fazit nach sechs Wochen am Fenster: Die Folie hält immer noch bombastisch und löst sich nicht mal an den Ecken.

5.0 von 5 Sternen Folie ist empfelenswert, 14. April 2014
Habe sie leider erst immer falsch angebracht.Da auch keine Bedienungsanleitung der Lieferung beilag.An der Folie befindet sich noch eine Schutzfolie die man abziehen muss.Erklärte man mir schriftlich, als ich beim Hersteller nachfragte.Danach war anbringen und der Rest super.Folie klebt und verhindert das durchsehen .

5.0 von 5 Sternen Folie ist wie beschrieben, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Artefact® Dekofolie / Fensterfolie Milchglas | statisch haftend (ohne Kleber) | verschiedene Größen
Sie war schnell angebracht und hält was sie verspricht. Zuschneiden ging mit einem Teppichmesser problemlos und glatt. Würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Sichtschutz, 21. Juli 2014
Anfangs war ich ehr skeptisch bezüglich des Statischen Selbstklebens aber ich wurde sehr positiv überrascht.
Da ich in einer Mietwohnung im Dachgeschoss wohne wollte ich einen Sichtschutz für mein Bad der auch wieder Rückstandslos entfernbar ist für den Fall das ich mal ausziehen sollte.
Die Folie kam recht fix und lies sich auch ohne Probleme mit einem scharfen Cutter-Messer cm genau zuschneiden ohne auszufransen oder ähnliches.
Das ankleben erfordert zugegebener Maßen etwas Fingerspitzengefühl und Geduld ist aber bei kleinen Fenstern auch alleine zu bewerkstelligen, bei größeren Flächen sollte man definitiv zu 2. arbeiten.
Ich hab mein Fenster erst gründlich geputzt und mangels Sprühflasche mit einem nassem Zewatuch abgewischt. Die Folie muss wirklich sehr genau geklebt werden weil sie sich nicht mehr verschieben lässt wenn sie einmal klebt. Meine Folie klebte nach ca 3 Anläufen so wie sie sollte und klebt doch immernoch (ca 4 Wochen später) tadellos trotz Sonneneinstrahlung, Hitze der Dachwohnung und warmen Duschen.
Ich bin wirklich begeistert von der Folie. Einziger kleiner Makel ist das die Folie das Zimmer schon ein klein wenig verdunkelt aber damit kann ich gut leben, es ist ja nur das Badezimmer :)
Günstiger und einfacher bekommt man wohl keinen Sichtschutz!

5.0 von 5 Sternen Super Folie - keine Luftblasen, 21. Juli 2014
Ich habe die Folie an mehreren Fenstern (Bad, WC) und kann die Folie nur empfehlen. Im Gegesatz zu einem ähnlichen Produkt, das ich vor einigen Jahren gekauft habe, hat diese Folie keine Blasen geworfen und sieht wesentlich hochwertiger aus.
Das einzige was bei der Folie nicht gut war, ist die Beschreibung. Hier daher mein "Erfolgsrezept": Die Folie ist zweischichtig (mußte auch drei mal hinsehen. - Die Schutzschicht ist vor dem Aufbringen abzuziehen, und die Folie mit Wasser aufzubringen (kein Spülmittel). Je mehr Wasser desto besser, dann läßt sich die Folie auch noch ausrichten. Sitzt sie richtig, wird von innen nach außen mit einer Scheckkarte oder einem Badabzieher das Wasser rausgedrückt. Das ganze sollte man nicht bei sommerlich heißen Scheiben machen.