4.0 von 5 Sternen Gelungener Mix aus Taktik und Glücksspiel

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr/etwas anderes von diesem Spiel erhofft
Vor 2 Monaten von NastyThunder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungener Mix aus Taktik und Glücksspiel, 12. Februar 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Spiel besteht aus einen kleinen Spielbrett mit 36 Feldern, 60 Spielsteinen in Dachform in 4 verschiedenen Farben und 5 Würfeln. Das Spielbrett ist aus dicker Pappe gefertigt und recht solide. Die Holzdächer sind griffig und haben eine handliche Größe. Die Anleitung ist viersprachig, wobei für jede Sprache gerade mal eine Doppelseite notwendig ist. Auf einer Pappkarte sind zudem die wichtigsten Bauregeln noch einmal gesondert dargestellt.

Die Würfelregeln entsprechen im großen und ganzen dem Würfelspiel Yatzy oder Kniffel, wo man versuchen muss, mit einer bestimmten Anzahl von Würfen mit den Würfeln bestimmte Konstellationen zu bilden: Zwilling, Drilling, Vierling, Fünfling oder Kniffel, Straße (Würfelreihe von 1-5 oder 2-6) oder ein Full House (bestehend aus einem Drilling und einem anderswertigen Zwilling).

Jeder Spieler hat pro Runde maximal 5 Würfe, um eine entsprechende Kombination der Würfel zu werfen, um danach eines seiner farbigen Dächer an der vorgegeben Stelle auf dem Spielbrett zu platzieren. Gewonnen hat, wer zuerst 4 nebeneinanderliegende Dächer (waagerecht, senkrecht oder diagonal) auf dem Brett anlegen konnte. Alle Bauregeln an dieser Stelle aufzulisten, wäre etwas zuviel des Guten, aber man kann versichert sein, langweilig wird dieses Spiel nicht und eine gute Prise taktisches Verständnis kann im Spiel nicht schaden.

Zu Anfang hat es in unserer Spielrunde etwas gedauert, sich alle Regeln zu merken, es wurde häufiger mal zur Anleitung gegriffen, aber nach ein paar Runden kann man von dem Spiel nicht mehr genug bekommen. Die vielen verschiedenen Regeln sorgen zudem für einige Abwechslung im Spiel. Es ist zwar nicht gleich unser Lieblingsspiel geworden, inzwischen ist das Spiel aber bei Spieleabenden mit Freunden ein Kandidat, der immer in der engeren Auswahl steht.

4.0 von 5 Sternen unterhaltsames Spiel, 10. Januar 2014
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Cuatro ist eine Mischung aus Kniffel und 4 gewinnt. Beide Spiele dürften jedem bekannt sein, sie sind auch wirklich sehr einfach, so sind die Regeln schnell erklärt und man kann gleich loslegen.

Die Spieler versuchen, mit fünf Würfeln Zahlenkombinationen zu erreichen, die aus dem Würfelspiel Kniffel (2er, 3er, 4er, Strassen, FullHouse und Kniffel) bekannt sind. Wer eine solche Kombination nach maximal fünf Versuchen schafft, darf eine Figur auf ein Feld mit dem richtigen Symbol stellen. Ziel ist es, vier Figuren in eine Reihe zu bringen.

Hier ist Würfelglück und etwas Taktik gefragt. Die Spieldauer ist immer unterschiedlich, die Runde kann schon nach 10 Minuten beendet sein, man hängt aber durchaus auch mal 30 Minuten fest. Es ist aber eher ein kurzweiliges Spiel für die ganze Familie.
Die Altersangabe ab 8 ist passend, je nachdem wie weit das Kind ist kann man das aber auch schon mit 6-7 Jahren spielen. Kniffel ist in dem Alter auf jeden Fall schon zu schaffen und beim setzen können ja anfangs die Eltern etwas helfen.

Für uns eine gelungene Alternative zum normalen Kniffel. 4 gewinnt spielen wir normal nicht, trotzdem gefällt uns dieses Spiel hier sehr gut. Wir können es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mischung aus §Kniffel" und "Vier gewinnt", 22. Januar 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Spiel besteht aus einem Spielplan mit 36 quadratischen Feldern. Hier müssen die Spieler versuchen durch würfeln mit fünf Würfel ähnlich wie bei Kniffel bzw. Yatzi die Felder zu besetzen. Die Felder haben Bezeichnungen (Straße, Dreierpasch, usw.)und mit fünf würfen wird das Grundfeld besetzt. Wenn nur vier Würfe benötigt werden, dann besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Dach überdeckt wird, bei drei würfen, dann zwei Dächer und immer weiter bis zu fünf Dächern.
Jeder Spieler hat dazu 15 Spielfiguren aus Holz die in Form eines Daches gemacht und stapelbar sind. Ziel des Spieles ist es entweder vier Spielsteine aufeinanderfolgend zu oberst senkrecht, waagerecht oder diagonal zu haben, drei Kniffel (5 Mal dieselbe Augenzahl) oder am Ende der 15 Spielrunden die meisten Punkte hat (berücksichtigt wird hierbei auch den Standort bzw. die Höhe des Daches).
Das Spiel ist nicht sehr kompliziert und benötigt keinen Aufbau, außer das die 15 Spielsteine (Dächer=) aufgeteilt werden müssen. Das Spiel kann direkt begonnen werden und bietet nach der ersten Runde schon viel Spaß, denn von Anfang an muss man taktisch spielen, damit man eine Chance hat. Natürlich gehört auch Würfelglück dazu, aber alleine darauf kann man sich nicht verlassen.
Fazit: Kleine feines Spiel das nicht kompliziert ist, aber unglaublich viel Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Die Überraschung des Spieleabends...., 13. Februar 2014
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Cuatro ist so einfach wie genial – und eine Kombination aus verschiedenen Spielprinzipien.
Uns hat es sehr gut gefallen.

Auf dem Spielbrett gibt es verschiedene Felder, die man dank einer gewürfelten Kombination besetzen kann. Hat man vier seiner Häuschen in einer Reihe (auch diagonal), hat man gewonnen.
Zu Spielbeginn wählt sich jeder eine Farbe aus und bekommt dann 15 kleine Holzhäuschen. Abwechselnd wird dann mit den 5 Würfeln gewürfelt.
Nun muss man taktisch klug seine Würfe und Züge machen. Dabei können einem die anderen Mitspieler dann auch behindern.
Richtig Spaß allerdings macht es deshalb auch erst ab 4 Spieler.

Die Anleitung ist gut geschrieben so das man schnell begreift und schnell beginnen kann. Die Regeln sind eigentlich einfach und verständlich.
Aber man kann sich auch mal im Internet dazu ein kleines Video ansehen.
Negativ aufgefallen ist uns nur, dass man die Markierungen auf den Feldern, wenn sie besetzt sind, nicht mehr so leicht lesen kann.

Fazit: Für einen schönen Nachmittag oder Abend – ein unterhaltsames, kniffliges und herausforderndes Spiel - ab 8 aufwärts. Und man nimmt es auch gern mal wieder aus dem Regal. Klare Kaufempfehlung für alle die gern Würfeln und Taktieren. Am meisten Spaß macht es zu viert.

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr/etwas anderes von diesem Spiel erhofft, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Noris 606101281 - Castro, Würfelspiel (Spielzeug)
Das Spiel kam doch schneller als angegeben. Die Spielregeln sind schnell verstanden, aber irgendwie möchte das Spiel uns nicht in seinen Bann ziehen. Es ist ganz nett, mal etwas anderes als immer nur Kniffeln, allerdings bevorzugen wir immer noch Kniffel. Eigentlich liegt dieses Spiel nur in der Ecke. Ich hatte mir irgendwie etwas anderes vorgestellt. Bin sehr froh, dass ich dieses Spiel für 12,99 € gekauft habe und nicht für 20 €! Ich würde es nicht nochmal kaufen, trotzdem 3 Sterne, weil es eben Geschmackssache ist.

5.0 von 5 Sternen Zwei gern gespielte Klassiker kombiniert zu einem lustigen Würfelspiel, 4. März 2014
A. Mueller "antjemue" (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In unserem Spieleschrank hat sich über die Jahre ein gewaltiges Sammelsurium an Gesellschaftsspielen angesammelt. Die beiden, die davon im letzten Jahrzehnt am häufigsten zum Einsatz kamen, sind bei uns „Kniffel“ und „Vier gewinnt“. Bei Amazon Vine wurde ich nun auf „Cuatro“ aufmerksam, dessen Produktbeschreibung mir eine lustige Kombination aus beidem assoziierte.

Im praktischen Karton befindet sich das stabile Spielfeld, 5 Würfel, 4x 15 stapelbare Dächer aus Holz, in den Farben rot, grün, gelb und blau sowie eine gut verständliche mehrsprachige Spielanleitung. Für die meisten Wurfkombinationen gibt es auf dem Spielfeld mehrere Möglichkeiten des Setzens auf Felder, die sowohl farblich, als auch mit Symbolen gekennzeichnet sind. Lediglich die Pasch-Würfe sind ganz konkret zugeordnet. Dass dort bereits ein aufgesetztes Dach das Pasch-Symbol verdeckt und das zu Verwirrungen führen kann, hat der Hersteller wahrscheinlich erst nach Fertigung des Spielfeldes festgestellt. Deshalb sind noch mal Aufkleber mit kleinen seitlich oben und unten angeordneten Pasch-Symbolen beigelegt, die auf die betreffenden Felder geklebt werden können. Eine gute Lösung!

Vor Beginn erhält jeder Spieler 15 der stapelbaren Dächer in einer Farbe. Dann heißt es die verschiedenen aus dem Spiel Kniffel bekannten Kombinationen zu erwürfeln und die Dächer so geschickt auf dem Spielfeld zu platzieren, dass man als erstes eine zusammenhängende Viererreihe erreicht. Da bis zu fünf Dächer auf einem Spielfeld gestapelt werden können und am Ende nur das oberste Dach zählt, ist es den Gegenspielern natürlich auch möglich dies zu vereiteln. Eine interessante Kombination aus Taktik und Würfelglück, die uns jede Menge Spaß bereitete. Ein Spiel, welches bei uns häufiger aus dem Schrank geholt wird. Von uns gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Enorm unterhaltsam und taktisch interessant: Cuatro, 19. Januar 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Spielprinzip von Cuatro ist nicht neu, mischt es doch das simple "4 gewinnt" mit den Yatzy-Regeln. Es gilt, mit seinen Spielfiguren (die hier Dächer heißen) vier zusammenhängende Felder auf dem Spielbrett entweder senkrecht, horizontal oder vertikal zu erobern. Jedem Spieler stehen dazu 15 bunte Holzdächer zur Verfügung. Außerdem liegen dem Spiel fünf Würfel bei (jedoch leider kein Würfelbecher). Mit diesen fünf Würfeln gilt es nun in maximal fünf Würfen Yatzy-klassische Kombinationen zu würfeln, also Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, Yatzy (also einen Fünfling), Full House oder eine Straße (also fünf zusammenhängende aufsteigende Zahlen).

Auf dem Spielbrett sind unterschiedliche Symbole angegeben, die durch einen Farbcode auch dann noch unterscheidbar sind, wenn sie bereits von einem Spieler in Beschlag genommen wurden. Dem Spiel liegen noch sogenannte Pasch-Aufkleber bei, die dringend auf das Spielbrett aufgeklebt werden sollten, damit man schnell erkennt, um welches Paschfeld es sich jeweils genau handelt (wenn es schon bebaut ist). Bei Cuatro kommt zu den bekannten Spielprinzipien auch noch eine taktisch reizvolle Erweiterung hinzu: Man kann die Dächer auch übereinander bauen, sprich, ein verlorenes Feld "zurückerobern". Es gilt die Farbe des jeweils oben liegenden Daches. (In die Höhe kommt man, wenn man mit möglichst wenig Würfen ein brauchbares Ergebnis erzielt).

Die Spielregeln sind schnell erklärt und verstanden, das Spiel lässt sich gut von zwei Spielern spielen (und kann von bis zu vier Spielern parallel bespielt werden). Die Holzdächer sind tadellos gefertig und mit knalligen Farben lackiert.

Von mir für Cuatro verdiente fünf Sterne. Ich mag das Spiel richtig gerne. Die Altersangabe "8 plus" kann meines Erachtens auch unterschritten werden.

3.0 von 5 Sternen Kombiniere 4 Gewinnt mit Kniffel, 23. Dezember 2013
Tanja Timanfaya - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Spielidee von Cuatro ist so simpel wie genial, sodass ich mir die Frage stelle, weshalb vorher niemand drauf gekommen ist. Gespielt wird Kniffel mit geringen Regeländerungen (beispielsweise sind fünf statt drei Würfe erlaubt und können schon Zwillinge weiterhelfen) und dem Ziel, durch Erreichen einer der Gewinnmöglichkeiten als Sieger aus Cuatro hervorzugehen.
Diese Siegmöglichkeiten sind:
1) Eine Viererreihe auf dem Spielbrett bilden - womit wir die Verbindung zu vier Gewinn geschafft hätten. Das ist die häufigste Gewinnvariante.
2) Drei Kniffel werfen. Das kam bei uns bisher nicht vor, weil die Wahrscheinlichkeit natürlich gering ist.
3) Nach 15 Runden die meisten Punkte erzielt zu haben. Diese Punktewertung finden wir etwas kompliziert, brauchten sie in mehreren Testspielen aber auch nicht, weshalb ich sie an dieser Stelle auch nicht weiter erläutere.
Soviel zu den Spielregeln, die andere Rezensenten schon so ausführlich erklärt haben, dass ich nicht mehr sagen muss.

Bei uns wird Cuatro aus mehreren Gründen zu einem der vielen Könnte-man-mal-wieder-spielen-müssen-wir-aber-nicht-Spiele werden:
1) Zu Zweit fehlt der Spielwitz, weil wir gar nicht zu strategischem Aufbauen oder taktischen Überlegungen kommen. Wir bevorzugen definitiv Nürnberger-Spielkarten 4022 - Qwixx Würfelspiel, XL
2) Zu Viert spielten wir über eine Stunde an einer Runde Cuatro! Okay, wir sind auch alle vier Strategen, die sich gerne mal Zeit zum Nachdenken nehmen, aber es gibt Spiele dieser Dauer, die wir deutlich lieber spielen. Also ist Cuatro auch nichts für den gemütlichen Spieleabend.

Ich würde dennoch vier Sterne geben, weil ich Cuatro für ein interessantes Familienspiel für alle halte, die gerne Würfeln und einfach taktieren.

Warum ich noch einen Stern abziehe? Weil die Häuser qualitativ unzureichend gefertigt wurden. Nicht nur könnte der Lack besser gearbeitet sein, die Häuser stehen auch nicht wirklich stabil. Schon fünf Häuser auf einem Feld kommen viel zu leicht ins Wackeln, was den Spielspaß vor allem mit Kindern leider trübt.

4.0 von 5 Sternen Cuatro = 4, 11. Januar 2014
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was mir an diesem Spiel ganz besonders gefallen hat, ist, dass die Spielsteine ( hier Häuschen) aus Holz gefertigt und somit haltbar und stabil sind. Toll.

Die Spielidee ist eine Mischung aus "Kniffel (Yatzi)" und "vier gewinnt" und somit schnell erklärt. Es wird ab 8 Jahren empfohlen und das finde ich ok. Spielen können 2 bis 4 Spieler. Allerdings ist das Spiel ( für Gößere) nicht sehr anspruchsvoll. Wir haben es heute zu zweit und dritt gespielt und das Spiel war immer relavtiv schnell zu Ende und stellte uns auch nicht vor große Probleme. Allerdings waren wir drei Erwachsene. Es dürfte sich also hier hauptsächlich um eine Spiel für größere Kinder handeln.

Update 12.1.2014: Wir haben nicht gemerkt, dass durch Aufsetzen eines Häuschens auf das Haus des Gegners seine Viererreihe gestört werden kann und er somit blockiert wird. Durch diese Variante wird das Spiel natürlich viel interessanter , auch für Erwachsene.

4.0 von 5 Sternen Ein Spiel, das gerne aus dem Regal genommen wird, 21. Dezember 2013
G. J. Matthia "GJM" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer ein Spiel bewerten möchte, kann sein Urteil natürlich an ganz verschiedenen Kriterien festmachen. Für mich ist entscheidend, wie oft die Schachtel aus dem Regal genommen wird, wenn die ersten zwei oder drei Spielrunden absolviert sind und damit der Reiz des Neuen vorüber ist.
Cuatro hat durchaus das Potential, auch langfristig im Familiengebrauch zu bleiben. Über die Spielregeln haben sich andere Rezensenten hier bereits in ausgiebigen Beschreibungen geäußert, daher von mir dazu kein weiteres Wort. Den bleibenden Reiz dieses Spiels macht aus meiner Sicht die Kombination von Glück und Strategie aus, man ist den Würfeln nicht restlos ausgeliefert, kann sich aber auch nicht völlig auf die grauen Zellen unter dem Haarschopf verlassen. Und die Spieldauer pro Runde hält sich in einem vernünftigen Rahmen - niemand muss sich auf eine lange Nacht einrichten, wenn die Cuatro-Schachtel aus dem Regal genommen wird.
Mein Fazit: Für knapp 20 Euro eine lohnenswerte Anschaffung für Menschen, die den Fernseher gerne mal ausgeschaltet lassen und sich statt dessen gemeinsam mit Familie oder Freunden um einen Tisch scharen, um vergnügt zu spielen.

Noris 606101281 - Castro, Würfelspiel