5.0 von 5 Sternen Toller Helm, sehr gute Verarbeitung, guter Sitz
Wir haben den Helm für unseren 10 Monate alten Sohn bestellt (KU 48 cm). Wir dachten mit Mütze unter dem Helm würde Größe S schon passen. Er lässt sich auch gut feststellen und sitzt sicher am Kopf allerdings ist doch noch recht viel Spielraum am Hinterkopf weswegen wir den Helm nun gegen den kleineren tauschen (XS).

Die Form des...
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von loopi

3.0 von 5 Sternen Winterkit-Foto ist irreführend
Diese Rezension bezieht sich auf das Winterkit. Einbau in den Casco Mini Generation Pro war problemlos. Die Ohrpolster erfüllen zwar ihren Zweck, jedoch hatte ich wegen des Bildes eine komplette Kappe erwartet, um den Kopf unseres 6-monatigen Sohns gegen Kälte zu schützen. Der Versender hat mir inzwischen bestätigt, dass es so eine Kappe wie auf dem...
Vor 11 Monaten von schakattack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Helm, sehr gute Verarbeitung, guter Sitz, 5. Mai 2012

Die Form des Helmes erinnert ein bisschen an einen Schihelm. Anfangs war ich wegen dem Drehsystem zum feststellen skeptisch da es filigran wirkt aber bei meinem Casco Schihelm hält der Drehknopf mit dem Spannseil schon seit Jahren. Der Vorteil dieses Helms ist, dass er hinten rund geschnitten und sich daher gut für Fahrradsitze eignet, die Kinder können den Kopf auch mal zurücklegen und schlafen. Der Helm sieht schick aus, die Verarbeitung ist sehr hochwertig und ich finde Preis-Leistung auf jeden Fall in Ordnung. Ich denke Größe S passt für Kinder ab ca. 2 Jahren. Ich kann den Helm auf jeden Fall weiter empfehlen.

Laut Produktbeschreibung eignet sich der Helm auch als Wintersporthelm, hierfür fehlt aber ein Kälteschutz für die Ohren.

4.0 von 5 Sternen Hübsche Optik, aber ziemlich schwer + nicht optimal im Sommer, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Casco Kinder Helm Mini-Generation (Misc.)
Ich wollte für meinen 1-jährigen Sohn einen schlichten Helm, der gut aussieht und sicher ist. Die Optik ist schön und sieht sehr süß auf dem Kopf aus. Gut finde ich auch den Schirm, der vor Sonne oder leichtem Regen schützt, auch das Handling des Verstellens gefällt mir, weil man es bei dem rasanten Wachstum wirklich oft nutzen muss. Im Gegensatz zu anderen Helmen finde ich ihn allerdings recht schwer und mein Sohn schwitzt auch sehr darunter, weil der Helm - im Gegensatz zu vielen anderen Helmen - keine ausreichenden Belüftungsschlitze hat. Schon nach 20 Minuten Fahrradfahrt im Mai war er klitschnass am Kopf, was natürlich nicht toll ist. Leider ist auch das Größenmaximum jetzt schon erreicht, obwohl wir den Helm erst 2 Monate haben (er ist jetzt 16 Monate). Er hat 49 cm Kopfumfang und liegt am Limit, beim Abziehen sieht man schon rote Abdrücke an der Stirn. Ich glaube nicht, dass es schon sehr viele Anwender mit 44 cm Kopfumfang gibt, weil das ja normalerweise ein Alter ist, in dem man nicht mal sitzen kann...? Für die nächste Größe werde ich mir eine andere Marke kaufen, die Belüftungsschlitze hat und leichter ist.

Nachtrag nach 3 Monaten: Der Verstellmechanismus war verklemmt, deshalb passte der Helm nicht mehr. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei und mein Sohn kann den Helm mit seinen mittlerweile 19 Monaten auch doch noch gut tragen. In der kühleren Jahreszeit (der August war ja leider wie Herbst) war der Helm auch super, da er dann gut wärmt und schützt. Aus 3 werden jetzt also doch wieder 4 Sterne :-)

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 15. November 2013
Ich haben den Helm in Größe XS im Racer Design für meine Kleine gekauft, weil er einer der Wenigen war, der schon auf einen kleinen Kopf mit 44 cm passte. Auch wenn er mit knapp 50 Euro kein Schnäppchen war.
Nun ist der Helm seit über 1,5 Jahren im Einsatz und wir sind immer noch begeistert. Er hat eine Superpassform und lässt sich sehr leicht anpassen. Durch die relativ Bügel am Ohr kann der Helm vom Kind selber aufgesetzt werden ohne sich in den Riemen zu verheddern.
Besonders praktisch ist der Kinnriemen. Dieser ist auf den beiden Seiten durch Schlaufen gefädelt. Dadurch kann man den Riemen beim Aufsetzen ganz weit machen, und nach dem Aufsetzen ganz einfach durch Ziehen an den äußeren Laschen enger stellen. Dadurch vermeidet man, dass man aus Versehen beim Schließen des Schnappverschlusses die Haut am Kinn mit einklemmt, und das kann bei kleinen Kindern, die noch keinen richtigen Hals haben durchaus passieren.

Was auch ganz nett ist, sind die vielen lieben Kommentare die meine Kleine von Leuten bekommt, weil sie so einen coolen Helm auf hat.

Negative Punkte sind mir an dem Helm bisher nicht aufgefallen.

Wir werden jedenfalls nun den Helm auch in der nächsten Größe kaufen.

4.0 von 5 Sternen Größenbezeichnung nicht zutreffend., 18. März 2014
Gute Verpackung, schnelle Lieferung, alles bestens.
Leider war der Helm in der Größe XS (44 - 50 cm) bei 47 cm Kopfumfang zu klein, deshalb ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen würden wir uns immer wieder kaufen, 10. Mai 2014
Einwandfrei. Super schöne Optik. Toll einstellbar. Besonders super finden wir den Kinnschutz, so ist ein einklemmen beim schließen des Verschlusses unmöglich. Sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen schon viele Helme probiert..dieser gefällt mir am Besten, 22. September 2014
wir haben für unsere kleine Maus schon viele verschiedene Helme probiert..sie hat einen sehr kleinen Kopf..alle anderen Wackelten und machten keinen Stabilen Eindruck. Dies ist der erste Helm, der passt, nicht wackelt und vor allem Stabil ist..er ist etwas schwere, aber das war bei uns kein Problem unsere Maus hat ihn sofort akzeptiert. Schön ist, dass der Schirm vorne kurz ist, so kann sie gut sehen.
Positiv ist weiterhin, das an den Ohren ausgespart wurde, so haben die Zöpfe auch Platz und stören nicht ;-)

Uns gefällt der Helm sehr gut, wir haben noch einen zweiten dazu gekauft!

5.0 von 5 Sternen Sehr durchdacht!, 3. Mai 2014
Bestellt wurde ein schwarzer Billardkugel-8 Helm in XS.
Unsere Kleine ist 11 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 46 cm. Der Helm passt perfekt und hat noch zusätzlich ein Verstellrädchen hinten.
Die Verarbeitung + Qualität sind ausgezeichnet.
Die runden Kordeln um die Ohren herum sind weich und "verdreh sicher", zudem können die dran hängenden Riemen an dieser verschoben und an gewünschter Stelle fixiert werden.
Was ich auch besonders praktisch finde, ist dass ein Riemen vor dem aufsetzen leicht ausfahrbar ist und erst wenn man den Helm am Kopf mit der Schnalle festgemacht hat, man den Riemen auch leicht festziehen kann. So ist ein fester Sitz schnell und bequem garantiert.

Das Design ist sehr gelungen. Wir werden IMMER auf den Helm positiv angesprochen, selbst von anderen Kindern ;-)

Alles in allem ist dieser Helm eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen schön und sehr praktisch, 10. Dezember 2014
Ein sehr schöner Helm, jeder fragt uns woher wir ihn haben, weil er eben so cool aussieht. Meine Tochter 1,5 J liebt ihn weil er so leicht und bequem ist. Ein ganz dicker Pluspunkt ist - wenn die Kinder im Fahrradanhänger oder -Sitz mitfahren, dann haben sie am Hinterkopf nicht so viel Volumen am Helm (wie bei den meisten, nach hinten spitz zulaufenden Helmen) und können den Kopf bequem nach hinten lehnen. Meine Tochter schläft auf dem Fahrrad daher sehr gut ein!

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden., 23. Januar 2015
Habe den Helm bei Nachbarn gesehen, aufprobiert und bestellt. Der Helm sitzt gut auf dem Kinderkopf, ist auch im Fahrradanhänger nicht störender als andere Helme. :-) Das Verstellsystem funktioniert einfach und schnell. Farbe, Helm und Preis gefallen! Hätte ich ihn früher entdeckt, hätte ich früher einen richtig sitzenden Helm für meine Kinder gehabt. Ich werde ihn auch in der größeren Größe bestellen.

4.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne., 11. August 2014
Ich habe den Helm für meine acht Monate alte Tochter gekauft. Helm sitzt gut! Auch im Kindersitz kann sie gut sitzen, da er hinten nicht so weit raussteht. Aussehen klasse.
Ein Stern Abzug da ich das Gefühl Habe dass er nicht ganz so luftig ist.
Trotzdem werde ich vorraussichtlich den nächst Größeren dann auch kaufen da es dazu auch ein Winterkid gibt.