5.0 von 5 Sternen Eine interessante Story mit tiefgründigen Charakteren...
Worum gehts?
Vor 11 Monaten von Sharons Bücherparadies veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verschenktes Potenzial
Vor 11 Monaten von Sarah von '1001Geschichte' veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine interessante Story mit tiefgründigen Charakteren..., 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: If you stay - Füreinander bestimmt: Roman (Kindle Edition)
Worum gehts?
Für Pax Tate gibt es nur drei Dinge: Drogen, Sex und Frauen! Als er eines Abends nach einem Blowjob mit Jill eine Überdosis Pillen zu sich nimmt und zusammensackt, findet ihn die 23-jährige Mila. Er erwacht im Krankenhaus mit ausgepumpten Magen und kann sich an kaum noch was erinnern. Doch eines ist klar: Er muss Mila wiedersehen und will versuchen ein neues Leben anzufangen. Keine Drogen mehr, keine Jill und keine anderen Frauen. Aber auch Mila findet Pax extrem sexy, doch ist sie zunächst sehr vorsichtig, denn sie weiß nicht, was so alles in ihm steckt. Nach einigen Treffen beschließen sie sich dann kennenzulernen...wird die Liebe siegen? Oder wird Pax wieder in sein altes Schema verfallen?

Meinung:
Zu diesem Buch gibt es wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen mögen es sehr, die einen absolut gar nicht. Ich merkte schon in den ersten Kapiteln, dass mich das Buch begeistern kann. So war es dann auch.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Es wurde zunächst aus der Perspektive von Pax erzählt und nach ungefähr 30 Seiten bemerkte man als Leser, was er doch für ein Typ war. Ein Typ mit plumpen Sprüchen, der einen mit seiner Art und Weise absolut erschaudern ließ. Gleichzeitig bemerkte man aber auch, dass sich hinter dieser Fassade etwas ganz anderes befand und dies wollte man nun herausfinden. Warum war dieser Typ nur so? Und dann kam auch schon Mila ins Spiel, die dies versuchte aufzudecken. So entstand nach und nach ein ganz neuer Pax und die Geschichte begann sich zu entwickeln. Es gab immer wieder spannenden und emotionale Momente in dem Buch, da die Charaktere sehr viel erlebt hatten und dies nun jeder für sich verarbeitete. Meiner Meinung nach wurde hier Tiefgründigkeit "groß" geschrieben.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir richtig gut. Sie schaffte es die Charaktere und Umgebungen so detailliert zu beschreiben, dass man sich als Leser sein eigenes Bild vor Augen machen konnte. Ebenso waren die Kapitel kurz gehalten und es wechselte immer wieder in den Perspektiven zwischen Mila und Pax ab. Es gab sogar mehrere erotische Szenen in dem Buch. Diese schreckten mich aber in keinster Weise ab, sie passten wunderbar zur Geschichte.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es zeigt vermutlich Mila und Pax.

Nicht nur Pax, sondern auch Mila umgab etwas, was ich bemerkenswert an diesem Charakter fand. Sie erlitt ebenso ein tragisches Schicksal, denn ihre Eltern starben und sie jobbte nun mit ihrer Schwester Madison im Familienrestaurant. Anfangs hielt sie von Männern nichts, wies immer alle ab und auch zwischen ihr und Pax gab es den ein oder andern taffen Spruch. Man bemerkte, sie war nie die Frau, die sich so leicht von einem Mann überzeugen, gar um den Finger wickeln ließ und das gab ihr eine gewisse Stärke. Ebenso hatte sie ihren eigenen Kopf und Willen. Sie ließ sich von nichts und niemanden sagen, mit wem sie zusammen sein soll.
Pax hingegen konnte einem wirklich nur Leid tun. Was zunächst ein absolutes Ekelpaket war, wurde nach und nach zu einem wirklich netten Menschen. Da er sich in Therapie begab, erfuhr man also nach und nach mehr durch über diesen Charakter und wieso er zu dem geworden ist, was er war. Mila gab ihm einen gewissen Halt im Leben und auch der Tot von Jill, die ihre Drogensucht durch Sex finanzierte und zwei Kinder hatte, überzeugte Pax endlich ein andere Leben zu führen und dies zu genießen. Doch schafft er es wirklich?

Fazit:
Das Buch ist von mir eine absolute Leseempfehlung und konnte mit seinen tiefgründigen Charakteren und einer interessanten Story voll und ganz überzeugen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band!

- Cover: 5/5

- Story: 5/5

- Charaktere: 5/5

- Schreibstil: 5/5

- Emotionen: 5/5

Gesamt: 5/5 Palmen

Copyright Sharons Bücherparadies

4.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne für eine interessante Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen, 28. Januar 2014
sternchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
"If you stay - füreinander bestimmt" von Courtney Cole erzählt die etwas ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mila und Bad Boy Pax.

Zum Inhalt:
Die 22-Jährige Mila ist Künstlerin, unterstützt ihre Schwester Madison aber auch im Familienrestaurant. Nach dem Tod ihrer Eltern sind die beiden eng zusammengewachsen.
Unter sehr dramatischen Umständen lernt sie Bad Boy Pax kennen, der das genaue Gegenteil von Mila ist. Doch trotz oder gerade weil sie so gegensätzlich sind, fühlen sie sich sehr zueinander hingezogen. Hat ihre Liebe eine Chance?

Meine Meinung:
Der Anfang des Buches ist schon sehr polarisierend, denn wir lernen Pax von seiner "schlechten" Seite kennen. Generell flüchtet er oft vor der Realität, indem er Drogen nimmt oder bedeutungslosen Sex hat.
Mila und er treffen aus Zufall und sehr dramatisch aufeinander, so dass man als Leser sofort in die Geschichte reingesogen wird!

Dabei wird die Geschichte kapitelweise abwechselnd aus Pax und Milas Sicht erzählt, was es natürlich wesentlich einfacher macht, die Handlungen der beiden nachzuvollziehen.

Die beiden versuchen das für ihr Umfeld Unmögliche: Sie wollen sich besser kennen lernen und evtl. sogar eine Beziehung wagen. Leider haben mir hier ein paar romantische und glückliche Momente gefehlt, denn relativ schnell ziehen Wolken am Himmel auf. Pax verhält sich leider schon am Anfang einmal sehr rücksichtslos ("Bootsfahrt"), was auch schlimme Folgen für Mila hat. Da fand ich es auch etwas unrealistisch, dass sie ihm einfach so verzeiht.

Die Autorin beschreibt zwar sehr schön, warum Pax sich in Mila verliebt, aber was Mila so richtig an Pax findet, kam nicht so gut rüber (zumindest bei mir nicht). Deswegen fand ich zwar toll, wie sehr sie sich um Pax bemüht, doch ich wusste nicht so genau, warum.

Sehr dramatisch werden die Ereignisse gegen Ende des Buches. Pax erfährt nach jahrelanger Unwissenheit etwas über seine Familie, was ihn in ein tiefes Chaos stürzt und ihn schwer erschüttert. Damit gerät auch die Liebe zu Mila ernsthaft in Gefahr und ich habe wirklich befürchtet, dass nun alles vorbei ist. Diese Geschehnisse haben mich wiederum sehr berührt und mit Pax mitfühlen und -leiden lassen.

Fazit:
If you stay: Füreinander bestimmt ist eine interessante Liebesgeschichte zwischen zwei sehr gegensätzlichen Charakteren. An einigen Stellen konnte mich die Liebesgeschichte zwischen den beiden einfach nicht richtig "packen" und ich hätte mir mehr Tiefgang und mehr Gefühle zwischen Mila und Pax gewünscht. Dennoch schafft es die Autorin gekonnt für Spannung zu sorgen und immer wieder neue Ereignisse in Gang zu setzen bis das Buch zu einem runden Ende kommt.

2.0 von 5 Sternen Verschenktes Potenzial, 10. Mai 2014
Die 22-jährige Mila ist seit dem Tod ihrer Eltern glücklicher Single. Doch als sie Pax trifft - so absurd dieses Treffen auch abläuft, gerade weil der eine davon nicht mal etwas mitbekommt - ändert sich das. Mila fühlt sich von dem jungen Mann angezogen, obwohl er all das verkörpert, was eigentlich keine Frau wirklich haben möchte. Er säuft, er nimmt Drogen, er hat mit vielen verschiedenen Frauen Sex und er kommt mit seinen Problemen absolut nicht zurecht. Und trotzdem läuft Mila Gefahr, seinem besonderen Charme zu verfallen, denn sie entdeckt eine sensible Seite an Pax. Obwohl sie sich sicher ist, einen Fehler zu begehen, gibt sie dem Abenteuer Pax eine Chance.

Positives, was ich über die Geschichte berichten kann, ist einmal die Idee, die hinter dem Ganzen steckt. Die Charaktere haben beide eine sehr interessante Geschichte, vor allem Pax ist ein äußerst komplexer Charaktere, von dem man nach und nach auf viel erfährt und ihn immer besser verstehen kann. In dem Buch steckt eine Menge Potenzial, was meiner Meinung nach aber kaum genutzt wurde. Genauso bei den Charakteren, denn eine wirkliche Verbindung konnte ich zu keiner Person aufbauen. Für mich blieben die Figuren trotz aller Erzählungen immer noch nur farblose Gestalten aus einem Buch. Und für mich müssen gute Charaktere während dem Lesen lebendig werden. Das ist hier ganz und gar nicht passiert, außer an einer einzigen Stelle im Buch.

Negativ hervorgestochen ist für mich der Stil, der einerseits zwar genauso simpel und flott erscheint, wie in so vielen anderen Büchern dieses Genres auch, aber leider konnte dieser hier mich nicht packen. Der rote Faden war da, aber man hat nicht viel davon gemerkt, da nur die wirklich gravierenden Situationen wirklich spannend und mitreißend geschrieben wurden. Alles dazwischen war leider nur mäßig interessant und ich habe mich sehr oft dabei erwischt, eine Seite zu überspringen.

Was ich ebenfalls extrem negativ fand, war der Anfang der Geschichte, wohingegen das Ende richtig, richtig gelungen war, meiner Meinung nach.
Am Anfang geht es rein um Pax und sein Erbrochenes, in dem er liegt. Und das ist etwas, was man gern mal erwähnen kann, wenn es denn sein muss und zur Story beiträgt, aber bitte nicht über zwanzig Seiten und das dann auch noch so intensiv, dass einem beim Lesen mehr als nur einmal übel wird.
Für mich war es eine Qual und trotzdem habe ich dem Buch eine Chance gegeben.

Positiv wären auch die erotischen Szenen anzumerken, allerdings nur zum Teil. Die Szenen an sich waren sehr gut beschrieben, es gab aber auch Momente, in denen ich die Worte nicht allzu gut gewählt fand, obwohl ich froh war, dass sich im Grunde alles in einem recht passablen Rahmen gehalten hat. Was mir nicht gefallen hat war, dass es ein oder zwei Stellen gab, an denen es wirklich mehr in den Zusammenhang gepasst hätte, wenn sie keinen Sex gehabt hätten, sondern einfach mit Kuscheln ihre Zweisamkeit genossen hätten. Ich fand, dass die Erotik da teilweise richtig reingezwängt wurde, obwohl es eigentlich gar keinen Grund gab, die Protagonisten Sex haben zu lassen. Das hat wirklich ab und zu die Harmonie des Textes und der Geschichte zerstört.

Zusätzlich gab es dann noch Kapitelenden, die einfach so unpassend waren, dass ich die Augen verdrehen musste. Manchmal war da ein Satz, der das Schlusslicht bildete, viel zu viel, weil der vorherige Satz das ganze um Längen besser abgerundet hätte. Das mag aber auch an der Übersetzung liegen. Es kann schließlich immer sein, dass es im Original viel besser klingt.

Letztendlich kann ich sagen, dass das Buch nicht schlecht, aber sicher auch nicht besser als mittelmäßig war. Ich war enttäuscht davon und trotzdem konnte es mir ein paar tolle Momente bieten. Es gab durchaus lesenswerte Stellen zwischen einem Haufen verbauten Potenzial.
Das Buch kann ich definitiv nur den älteren Mädels empfehlen, für Kinder ist es natürlich absolut nichts. Obwohl die Hintergründe des Ganzen sehr tiefgründig waren, kam die ganze Story sehr oberflächlich und leicht konfus rüber.
Macht euch am Besten selbst ein Bild. In diesem Genre habe ich jedenfalls schon weitaus bessere Bücher gelesen.

5.0 von 5 Sternen Mila und Pax sind wirklich füreinander bestimmt....., 24. Juli 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
......daran zweifelt man hier keine Sekunde.

Inhalt:

Als die 22 jährige Mila Hill eines Nachts am Strand, dem bewusstlosen 24 jährigen Pax Tate das Leben rettet, beginnt etwas, voran beide in ihrem Leben nie geglaubt haben. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, und doch scheint eine Beziehung aussichtslos. Mila und Pax verfolgt die Vergangenheit auf leisen Sohlen, besonders Pax versucht durch Alkohol, Drogen und zügellosen Sex, seinen Schmerz zu betäuben. Nach und nach stellen sie fest dass ihr bereits gelebtes Leben, doch einige Parallelen aufweist. Geplagt durch Alpträume, versuchen beide den Verlust eines Elternteils bzw beider Eltern zu verarbeiten und kommen sich in der Zeit des Verarbeitens näher. Gegen alle Regeln der Vernunft, geht Mila eine Beziehung mit Pax ein, und merkt schon bald, dass er noch weit davon entfernt ist, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Pax versucht sein bestes um Mila nicht das Herz zu brechen, denn davor hat sie am allermeisten Angst. Doch kann Pax wirklich seine schlechten Angewohnheiten von einem auf den anderen Tag ablegen, mit denen er seit Jahren versucht, die schweren Erlebnisse seiner Kindheit zu verdrängen? Mila überredetet Pax dazu sich in psychologische Behandlung zu begeben, doch ob sie ihm helfen wird, wird vermutlich nur die Zeit beweisen. Gerade als alles gut läuft, holt die Vergangenheit Pax ein, und nun muss er zeigen wie wichtig ihm Mila wirklich ist.......

Mein Eindruck:

Eine große Liebesgeschichte mit ganz vielen unterschiedlichen Emotionen. Von Hilflosigkeit bis Erkenntnis ist hier alles dabei. Beide Hauptprotagonisten haben Ecken und Kanten, und stehen sich auch mal ganz gerne selbst im Weg herum. Den schwersten Part dürfte hier Pax haben. Er hat vor lauter verdrängen, seine Psyche und seinen Körper so heruntergewirtschaftet, dass er völlig verlernt hat, wie man mit Menschen umgeht. Das spiegelt sich auch in seinem unsozialen Verhalten wieder. Man merkt aber sehr schnell, dass sich hinter Paxs aufgebauter Fassade etwas völlig anderes verbirgt, und man ist fasziniert bzw interessiert, was das denn sein wird. Auch Mila hat den Tod ihrer Eltern noch lange nicht verarbeitet, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie versucht alles und jeden zu retten, und dabei selbst auf der Strecke bleibt. Dieses Verhalten aber wiederum, gibt Pax genau den Halt, denn er zur Bewältigung seiner Vergangenheit braucht. Man könnte über diese Geschichte vieles behaupten, aber dass sie Oberflächlich wäre, zählt da nicht dazu. Mit einer Inbrunst erzählt hier die Autorin Courtney Cole eine Geschichte über zwei Menschen, die sich in der schwärzesten Zeit ihres Lebens kennen und lieben lernen. Hier wirkt nichts gekünstelt oder banal, eher im Gegenteil, denn der Schreibstil ist derart authentisch, dass man sofort in die Geschichte eintaucht. Man kann sich mit den Hauptprotagonisten freuen, leiden und mitfühlen als wären sie real. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, und deswegen bekommt sie von mir auch 5/5 Sterne. Jetzt schaue ich mir noch die Geschichte If you leave - Niemals getrennt von Milas Schwester Madison an, und hoffe dass mich diese ebenso berührt wie Mila & Pax Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein Roman, der durchaus tiefer geht, 3. Juli 2014
Inhalt:
Mila ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie hat einen kleines Geschäft für Künstlerbedarf und auch ihre Bilder verkaufen sich gut. Zu ihrer Schwester, die seid dem Tod ihrer Eltern deren Restaurant weiterführt, hat sie ein tolles Verhältnis. Ihr Leben läuft in geregelten und überschaubaren Bahnen. Bis zu dem Abend als sie auf Pax trifft. Pax ist ein Mann, von dem man sich am besten fern hält. Alkohol und Drogen bestimmen sein Leben. Er ist ein knallharter Typ ohne jegliches Gefühl. Und dennoch. Irgendetwas hat er an sich, das es Mila unmöglich macht sich von ihm fernzuhalten.

Meine Meinung:
Das Buch startet schon im ersten Satz mit einer ziemlich plumpen Sexszene und auch der dazugehörigen “Gossensprache”. Und ich habe schon öfter gesagt, dass ich ein solches Sprachniveau eigentlich nicht mag. Aber ich war vorgewarnt und in dem Fall muss es sogar so sein, denn genau das ist Pax. Eine andere Ausdrucksweise würde an dieser Stelle gar nicht zu ihm passen. Und für alle, die das normalerweise genauso wenig mögen wie ich, sage ich schon an dieser Stelle: haltet durch – es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu lesen.
Pax ist ein echter Horrortyp. Er wirft alle Arten von Drogen ein, sein bester Freund heißt Jack Daniels und Gefühle kennt er nicht und will er auch gar nicht kennen. Aber er ist auch verdammt sexy und sieht absolut klasse aus.
Mila ist das genaue Gegenteil. Sie ist eine ganz normale junge Frau, die einem geregelten Leben nachgeht und definitiv nichts mit Drogen am Hut hat. Und natürlich ist es sehr schnell klar, dass Mila und Pax sich zueinander hingezogen fühlen. Dennoch bleibt während der ganzen Story die Frage “Wird Pax es schaffen und sein Leben endlich in den Griff kriegen” offen.
Ich bin überzeugt davon, dass sich Menschen nicht wirklich ändern können. Und ich muss sagen, Pax hat mich überrascht. Er ist ein echter Kämpfer.
Aber auch Mila ist eine ganz tolle und starke junge Frau. Ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle, so hätte handeln können – und das gleich mehrmals in dieser Geschichte. Vor ihr ziehe ich wirklich meinen Hut.
Das Zusammentreffen dieser beiden hätte nicht dramatischer sein. Während ich Mila anfangs zurufen wollte: lass bloß die Finger von ihm das kann nicht gut gehen, wurde Pax mir von Seite zu Seite sympathischer. Und meine Hochachtung vor beiden – Mila und Pax – wuchs. Mitzuerleben wie Pax kämpft und dann doch von seiner Vergangenheit eingeholt wird …
Diese Geschichte beinhaltet so ziemlich alles was die Gefühlsskala zu bieten hat von knallhart, über hoffnungsvoll und hoffnunglos, bis hin zu tiefer Liebe und absoluter Gefühlskälte.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Mila und von Pax geschrieben und dieser Wechsel gibt dem Leser Einblick in die Denkweise und Gefühlswelt der Protas und passt hier ganz hervorragend dazu.
Es gibt bereits einen zweiten Band hierzu. Er heißt “If you leave – Niemals getrennt”. In diesem Band geht es um die Schwester von Mila. Deswegen möchte ich noch betonen, dass dieser Band hier vollkommen in sich abgeschlossen ist und ohne jeglichen Ciffhanger endet.

Mein Fazit:
Ein Buch aus dem New Adult Genre, das durchaus tiefer geht und das ich gerne weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Bad-Boy Image und trotzdem viele Emotionen..., 14. April 2014
Die Autorin hat mich gleich ab der ersten Seite mit ihrem tollen aber auch sehr offenen Schreibstil an die Geschichte gefesselt, denn sie hat in dieser schönen Lovestory Themen aufgenommen, die man so gar nicht in Zusammenhang mit einer Liebesgeschichte bringen würde. Die Hauptdarsteller Mila und Pax konnten mich sehr überzeugen und ich gebe zu, dass mir Pax ab einem gewissen Punkt sehr gefallen hat und kann Mila's große Zuneigung zu ihm durchaus verstehen. ;-)

Schnell wandelt sich das Bild des schamlosen Bad-Boy's, denn Pax` Vergangenheit holt ihn ein und fordert ihn und Mila heraus. Ein Weg, der zu Tränen rührt.

Passender hätte der Buchtitel gar nicht gewählt werden können.

5.0 von 5 Sternen Mila und Pax... was für ein Wahnsinns Buch, 31. März 2014
Das Buch ist der Knaller. Nie hätte ich erwartet das es mich so fesseln würde. Es war in einem Rutsch durch gelesen,und es war eine wirklich laaange Nacht. Die Autorin schreibt dieses Buch mit soviel Gefühl und man merkt gerade zu ihre Hingabe zu ihrem Werk in jeder Zeile. Die beiden Hauptpersonen haben mich so eingenommen wie selten zwei zuvor.

Mila ist anfangs ein Mauerblümchen , welches ein wenig im Schatten ihrer großen Schwester Maddy steht. Das ändert sich allerdings als sie einem jungen Mann mehr oder weniger das Leben rettet..Pax ist ein Mensch der viele viele Probleme mit sich herumträgt,und beim weiblichen Geschlecht nichts anbrennen lässt! Tja bis Mila ihm das Leben rettet. Und das in so vieler Hinsicht. Durch sie legt er eine fast 180 * Wendung hin, natürlich nicht ohne irgendwelche Rückschläge. Denn Mila tut sich recht schwer Pax eine Chance zu geben nachdem sie Zeuge einer eindeutigen Szene wird. Sie lässt Pax erst einmal zappeln. Es ist wunderschön zu lesen wie beide ihre Gefühle für einander zum Ausdruck bringen. Mila ist Pax Anker wenn es hart auf hart kommt. Pax hingegen fällt nach Aufdeckung eines Geheimnisses welches ihn verfolgt wieder in sein altes Muster zurück. Aber die Liebe zu einem Menschen die lässt uns manchmal stark werden und wir versuchen unser bestes ihm zu helfen! Ich habe selten so ein tolles Buch gelesen. Mit Gefühl, Hingabe , Traurigkeit ,Hilflosigkeit und ganz viel Anziehungskraft!! Dieses Buch hatte alles was das Lese Herz braucht!! Auf jeden Fall lesen...ihr werdet es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Zwei beeindruckende Charaktere und eine bedingungslose Liebe, 1. März 2015
Cover:

Im Fokus diesen Covers stehen lediglich die Gesichter, obwohl die Augen beider Personen geschlossen ist, kann man durch die Mimik und Gestik erkennen, wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen. Die Frau wirkt dabei eher verletzlich während sie durch die Hand des Mannes beschützend gehalten wird.

Meinung:

Pax hat im jungen Alter von sieben Jahren seine Mutter verloren. Seit dem ist das Verhältnis zu ihm und seinem Vater nicht mehr so, wie es früher einmal war. Auch Pax Großvater wendet sich von ihm ab. Durch Erzählungen seines Vaters, glaubt Pax, seine Mutter bei einem Autounfall verloren zu haben, doch da ist eine Leere in ihm, die er nicht zu füllen vermag und um diesem Gefühl zu entkommen, sind Jack Daniels und Drogen seine stetigen Begleiter geworden.

Mila tritt in sein Leben und ist sogleich sein Schutzengel, sie überwindet ihren Ekel und verhindert so, dass Pax an einer Überdosis stirbt. Einerseits glaube ich, dass so ein Erlebnis verbindet und kann Milas Fürsorge um ihn verstehen. Doch hätte man es ihr auch nicht verübeln können, wenn sie nach dieser furchtbaren Nacht hätte Abstand gewinnen wollen.

Die Abhängigkeit von Drogen, Alkohol etc. ist ein Hilfeschrei, weil Betroffene mit einem Teil ihres Lebens nicht zurecht kommen. Auch Pax erfährt im Rauschzustand die innere Ruhe, die er so sehr vermisst, kann er sich die Leere die ihn seit Jahren begleitet nicht erklären. Umso mehr habe ich mich für ihn gefreut, als er in Mila schnell jemanden erkannt hat, für den er sich bessern möchte.

Sie hat eine gute, gesunde Energie, und es gefällt mir, wie es sich anfühlt, mit ihr zu reden. Sie ist ein frischer Wind. Ich mag der große böse Wolf sein, aber selbst Wölfe müssen atmen.

Auch Mila hat vor ein paar Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und findet nur schwer in ein normales Leben zurück. Ihr fällt es schwer jemanden in ihr Leben zu lassen und gerade bei Pax muss sie noch ein Stück mehr kämpfen. Schon einmal wäre er beinahe gestorben und als sie erfährt, was mit Jill passiert ist, eine von Drogen abhängigen Frau, steigern sich ihre Ängste nochmals.
Ich persönlich rechne es Pax hoch an, dass er seine Probleme zu bewältigen versucht und mit Mila etwas gefunden hat, wofür sich der Kampf um ein besseres Leben lohnt.

>>Tja, scheint ganz so, als hättest du eine dunkle Seite. Aber der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du sie auf eine gesunde Art und Weise zu kanalisieren vermagst. Ich kann das nicht.<<
Milas ältere Schwester hält nicht viel von dem jungen Mann. In ihren Augen scheint er kein guter Umgang für Mila zu sein. Pax gibt zwar immer an, dass es ihn nicht interessiert was andere von ihm denken, doch hatte ich mehr das Gefühl, dass er sich das als Selbstschutz immer wieder sagt. Auch die Art und Weise wie er sich rügt, wenn er Gefühle zulässt und befürchtet ein "Weichei" zu sein bestätigt meine Meinung. Für ihn ist es in seiner Situation wohl leichter, ein Schutzschild um sich herum zu errichten, was ihm einen gewissen halt gibt.

>>Gehe ruhig und gelassen inmitten von Lärm und Hast.<<

Nachdem der Psychologe Dr. Tyler durch Hypnose herausgefunden hat, was die Leere in Pax hervorruft, habe ich ebenfalls wie Mila um Pax Reaktion gefürchtet. Für Außenstehende ist erkennbar, das Pax keinerlei Schuld am Tod seiner Mutter trägt, doch für einen kleinen Jungen, der diese Erinnerungen über viele Jahre in verdrängt hat, ist der Kampf zur Bewältigung dieser Ereignisse nochmal etwas ganz anderes.

So toll ich Mila auch finde, wie sie Pax beisteht und ihn niemals für Drogen und Alkohol verurteilt hat, so wenig kann ich ihre Reaktion verstehen, als Pax sie um Verzeihung bittet, weil er allein sein wollte um das Geschehene zu verarbeiten. Natürlich ist es nicht schön ausgeschlossen zu werden und zu befürchten, dass er sich nochmals verschätzt und eine Überdosis nimmt, aber wer von uns kennt das nicht? Manche Dinge müssen wir mit uns selber ausmachen und dafür braucht man seine Zeit. Eine Woche kann man ihm in meinen Augen nicht vorwerfen.

Ich nicke, und zum ersten Mal am heutigen Tag habe ich ein gutes Gefühl wegen etwas, das ich getan habe. Der Quacksalber hat recht. Ich verändere die Dinge wirklich zum Besseren. Vielleicht packe ich es ja falsch an, aber wenigstens packe ich es an.
Die innere Leere kann sich Pax nun erklären, doch steht ihm noch ein Gespräch mit seinem Vater bevor, das auch sein Verhalten und das seines Großvaters erklärt. So komisch es vielleicht auch klingen mag, aber ich kann die Handlung von Pax Vater gut nachvollziehen. Einerseits wollte er gar nicht erfahren, wie seine Frau damals zu Tode gekommen ist und andererseits hat er seinem Sohn die Wahrheit vorenthalten um ihn selber zu schützen. Letztendlich glaube ich, dass die Leere in ihm, ihn zwar schwer belastet aber er jetzt in einem besseren Alter gewesen war um alles zu verarbeiten, als er es als siebenjähriger Junge gewesen wäre.

Mila ist als Schutzengel in sein Leben getreten und ist seit Jahren sein einziger Lichtblick, schafft er es sie von seiner Liebe zu überzeugen und ihre Zweifel zu zerstreuen?

Charaktere:

Mila ist Malerin und betrachtet die Dinge auch immer mit ihrem künstlerischen Auge. Pax stellt für sie eine Herausforderung da und nach dem Tod ihrer Eltern vor wenigen Jahren, weiß sie nicht ob sie bereit ist jemanden in ihr Leben zu lassen, der ihr durch sein selbstzerstörerisches Verhalten das Herz brechen könnte.

Pax versucht die innere Leere durch Alkohol und Drogen zu überdecken. Der Schleier des Vergessens ist für ihn schon zu einer Art Ritual geworden, doch als Mila in sein Leben tritt, merkt er, dass er etwas ändern muss, damit dieser Schutzengel ein Bestandteil seines Lebens bleibt.

Schreibstil:

Courtney Cole hat mich wieder einmal mit ihrer Geschichte gefesselt. Alkohol und Drogenabhängigkeit sind leider keine Seltenheit, doch hier können wir uns einmal in jemanden hineinversetzten, der so eine Zeit durchlebt.
Mit Mila und Pax lernen wir zwei beeindruckende Charaktere kennen, die auf ihre eigene Art und Weise eine innere Stärke ausstrahlen und bereit sind, ein Risiko einzugehen um für den anderen da sein zu können.

Die Autorin vermittelt mit ihrer Wortgewandtheit ebenfalls das Gefühl, selber am Schauplatz zu sein und hat mich als Leser tief in das Geschehen eintauchen lassen.

3.0 von 5 Sternen Für Zwischendurch eine nette Liebesgeschichte, die jedoch nicht voll und ganz überzeugen kann., 16. Februar 2015
Der Einstieg

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kleine wirklich meinen Namen gesagt hat. Ihre Stimme klingt gedämpft, ist kaum zu verstehen, was wohl daran liegt, dass sie meinen Schwanz in ihrem Mund hat.
(Pax, S. 7)

Meine Meinung

Der Einstieg hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Zu derb und in gewisser Weise auch zu plump beschreibt Courtney Cole, wie sich der Protagonist Pax von einem Mädel befriedigt. Im New Adult Genre ist Sex natürlich keine Seltenheit, allerdings bin ich absolut kein Fan von schlechter Erotik. Wenn man jedoch bedenkt, mit wem er da gerade zu Gange ist, lässt es sich jedoch drüber streiten, ob es hier passt, denn im Grunde ist es für Pax nur ein x-beliebige Nummer im Drogenrausch und genauso kommt es auch rüber.

Mit dem 24-jährigen Pax Tate haben wir also wieder mal den typischen Bad Boy, denn er sieht gut aus, hat Geld, nimmt Drogen, liebt Jack Daniels und weiß seinen Charme bei den Frauen einzusetzen. Die 22-jährige Milla lernt er jedoch auf eine ganz andere Weise kennen, denn sie rettet ihm sein Leben. Und auch danach lässt sie ihn nicht links liegen, sondern zeigt Interesse an ihm. Zum ersten Mal in Pax Leben versucht jemand hinter seine abgebrühte Fassade zu schauen und schnell merkt man, dass sich hinter seinem exzessiven Lebensstil eine traurige Vergangenheit verbirgt, die er jahrelang verdrängt hat. Für Milla möchte er aber zu einem „besseren“ Menschen werden und versucht die Vergangenheit gemeinsam mit ihr aufzuarbeiten. Er beginnt sich seinem Dämon zu stellen und obwohl er teilweise auch immer wieder Rückschritte macht, wird er einem im Laufe der Geschichte immer sympathischer.

Die Künstlerin Milla ist sicherlich ein von Anfang an sehr liebenswerter Charakter. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und ist immer darauf bedacht anderen zu helfen. Obwohl sie sich von Pax magisch angezogen fühlt, versucht sie sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Auf Dauer?

If you stay- Füreinander bestimmt wird abwechselnd aus der Sicht von Mila und Pax erzählt, was ich unglaublich gerne mag, da man immer wieder unterschiedliche Einblicke in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten erhält. Trotz dieser Einblicke ist mir Milla jedoch an manchen Stellen zu blass geblieben, was aber auch daran gelegen haben kann, dass der Fokus in gewisser Weise auf Pax Vergangenheit liegt.

Was mich jedoch unglaublich gestört hat, ist die Tatsache, wie in diesem Buch mit dem Thema Alkohol am Steuer umgegangen wird, denn nach einem Barbesuch und mehrerer Jack Daniels fährt Pax Milla mit dem Auto zu sich nach Hause. Aufgrund der Zielgruppe der New Adult Bücher kann ich dies absolut nicht nachvollziehen, dass damit derart leichtfertig mit umgegangen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist anfangs sehr locker und teilweise auch sehr umgangssprachlich gehalten. Mit der Charakterentwicklung von Pax ändert sich jedoch das Vokabular und dies hat dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan.

Zitat

Die Liebe hört niemals auf.
(Mila, S. 305)

Fazit

Grundidee: 3,0 / 5
Umsetzung: 3,0 / 5
Schreibstil: 2,5 / 5
Lesetempo: 4 / 5
Charaktere: 3,5 / 5
Überraschungsmoment: 3,5 / 5
Ende: 3,5 / 5

3.0 von 5 Sternen Man sucht sich nicht aus wen man liebt und man muss für die Liebe auch kämpfen!, 2. Dezember 2014
Entdeckt man ein Genre für sich, dann ist man zuerst vom Angebot überfordert. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll, was einem gefallen könnte, in welche Richtung man lesen möchte. Ich habe mittlerweile einige Autorinnen kennen gelernt, deren Bücher ich im Auge behalten werde und nun war es an der Zeit Courtney Cole zu testen. Ich schleiche schon seit Wochen um die Bücher rum, war mir nie sicher und habe es nun einfach gewagt. Obwohl die Wertung eher durchschnittlich ausfällt, so bin ich doch froh über diesen Versuch und „If I Stay. Füreinander bestimmt“ wird sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, das ich lese. Bevor es nun ins Detail geht möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Klappentext nicht ganz stimmt. Mila hilft zwar ab und zu im Restaurant, das ihren Eltern gehörte, aus, aber sie ist Malerin von Beruf und ist nur wenig in den Ablauf im Restaurant eingebunden. Da musste ich zum ersten Mal meine Erwartungen anpassen, hoffe aber, dass wir diesen Aspekt im zweiten Teil näher vorgestellt bekommen.

Mit Mila und Pax hat Courtney Cole zwei Charaktere geschaffen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie ist das brave Mädchen, die Künstlerin, hat ihre Eltern verloren, aber findet in ihrer Schwester Halt. Er ist der Bad Boy, trinkt, nimmt Tabletten, nutzt Frauen aus, verhält sich rücksichtslos und arrogant. Als seine Vergangenheit ans Licht kommt, wird aber klar, dass er Unvorstellbares durchmachen musste und alles getan hat um dies zu verdrängen. Und es noch tut indem er sich in Drogen und Frauen verliert. Mila wird für ihn im wahrsten Sinne des Wortes zur Lebensretterin. Durch sie beginnt er umzudenken und in Frage zu stellen wie er die letzten Jahre gelebt hat. Weil ich grade davon spreche, dass sie seine Lebensretterin ist – im Buch gibt es so manche abstoßende Szene, aber lasst euch davon nicht beirren. Auf eine verquere Art und Weise passt es zur Geschichte.

Emotional hat mich Pax viel stärker erreicht, trotz seines unmöglichen Verhaltens. Bei all seinen negativen Charaktereigenschaften, seinem Drogenproblem, seiner Arroganz und Überheblichkeit (und zumindest beschreibt er sich selbst als Ar***), hat Pax aber auch sympathische Seiten und im Vergleich zu Mila mochte ich ihn sogar lieber. Er ist derjenige, der an dieser Beziehung arbeitet. Er umwirbt Mila, er möchte ihr nahe sein, er will sein Leben wegen ihr ändern und ein besserer Mensch werden. Mila dagegen glaubt, dass es gerechtfertig ist, ihn leiden zu lassen, schließlich müsste er die Konsequenzen auf sich nehmen. Das hört sich so an, als hätte er es verdient, obwohl sie ihm vorher immer wieder sagt, dass seine Kindheit ihn geprägt hat.

Teilweise hatte man den Eindruck Mila und Pax wären mit großer Leidenschaft Philosophen. Auf alles hatten sie die perfekte Antwort, immer erschienen diese wohlüberlegt, besonders bei Mila. Positiv gemeint könnte man es als schlagfertig bezeichnen, aber bei ihr fand ich es übertrieben. Am besten war das bei ihrer Interpretation ihrer Träume zu sehen, die Therapeutenverdächtig waren. Bei Pax gab es zumindest Gefühlsausbrüche, die so viel ehrlicher seinen Charakter zeigen, als auswendig gelernte Phrasen. Überhaupt werden manche Sachen hier zu Tode geredet und schon so genau analysiert, dass man sich wie bei eben erwähnten Therapeuten fühlt.

Obwohl mir die Geschichte an sich gut gefallen hat, waren es kurze Momente zwischendrin, die mich immer wieder fassungslos auf die Seiten haben starren lassen. Oft unüberlegte Aussagen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte und mich fragte, ob man so naiv und blind sein kann. Das beginnt schon mit Pax, der seit Jahren Drogen nimmt, aber von sich sagt er habe da kein Problem. Er möchte schließlich nur vergessen und Spaß haben, was er durch die Kombination aus Tabletten und Alkohol erreicht. Eine weitere Aussage bezog sich auf einen Familienvater, der einfach jähzornig war und dem öfters die Hand ausgerutscht ist (mit der interessanten Unterscheidung, dass „Hintern versohlt bekommen“ nicht mit „geschlagen werden“ gleichzusetzen ist), aber er war ja trotzdem ein guter Mensch. Das waren für mich zwei der prägnantesten Szenen, die die Wertung nach unten drücken und auf die ich gut hätte verzichten können.

Durch diesen letzten Punkt wirkt die Rezension vielleicht negativer als es gemeint ist. Man darf nicht übersehen, dass ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe. Die Geschichte liest sich flüssig, hat keine Längen, aber leider auch keine Aspekte, die sich besonders positiv hervorheben würden. Die Charaktere waren größtenteils sympathisch, die Hintergrundgeschichte an so mancher Stelle vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem gut umgesetzt und ich war neugierig wie die Charaktere wohl miteinander umgehen. Genauso freue ich mich auf die Fortsetzung rund um Madison. Sie war zwar in diesem Band sehr schnell damit Urteilen zu fassen, aber zum Schluss war an ihr doch eine Veränderung bemerkbar. Ich hoffe, dass die Autorin genau hier ansetzt und weitermacht.

If you stay - Füreinander bestimmt: Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen