5.0 von 5 Sternen Großartig.
Vor 6 Monaten von S.F.S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, schlecht abgemischt
Vor 3 Monaten von Mearas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig., 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged KAHEDI Radio Show (Limited Edition) (Audio CD)
Max Herre hat also ein Unplugged Album aufgenommen. Ich bin langjähriger Fan und mit der Musik von Herre, Freundeskreis und Joy Denalane groß geworden. Max war der Held meiner Jugend. Er konnte intelligent mit Sprache umgehen. Schrieb Texte, die zum Nachdenken anregten und mit denen man sich identifizieren konnte..und das immer unterlegt von abwechslungsreicher Musik, bei der er seinen geliebten Hip Hop mit verschiedenen Stilrichtungen wie Soul oder Reggae mischte und grandiose Gastmusiker miteinbezog. Ein Unplugged Album, dass ein Resumee der letzten 17 Jahre zieht, konnte einfach nur gut werden - und ich wurde nicht enttäuscht. Die Beschreibung des Albums hier auf Amazon ist eigentlich sehr treffend. Da kann man kaum noch was hinzufügen.

Nicht nur für uns langjährige Fans werden hier jede Menge langjähriger Erinnerungen wachgerufen, sondern es wird deutlich, dass die Vergangenheit für Max und seine Weggefährten auch in der Gegenwart eine wichtige Rolle spielt: Ob eine emotionale Joy Denalane am Ende von "Esperanto", oder Afrob, der sich bei "1ste Liebe" die Tränen aus den Augen wischt. Diese Künstler identifizieren sich noch immer mit den alten Songs. Sie singen sie nicht nur, sondern leben sie.

Ein Highlight jagt das nächste...

Patrice singt auf "Jeder Tag zuviel" erstmalig auf Deutsch.

Die "Tabula Rasa" Performance bringt den Kern der FK Allstars um Max, Gentleman, Joy, Sekou und Afrob wieder zusammen. Einfach schön!

Auch "A-N-N-A" hat nach all den Jahren nicht von ihrer Faszination verloren. Ist und bleibt ein Klassiker der immer zeitlos sein wird.

Der eh schon großartige Song "Solang" vom "Hallo Welt" Album wird durch eine neue Strophe (geschrieben und gesungen von Grace) noch besser.

Besonders bewegend: "Esperanto", "1ste Liebe" und "Mit Dir". Die bezaubernde Joy präsentiert sich in Höchstform und unterstreicht einmal mehr, wieso sie - meiner Meinung nach völlig zurecht - von den Medien als deutsche Quen of Soul gefeiert wird. Max und Joy als Team sind halt auch einfach unschlagbar.

Auch "Berlin- Tel Aviv" kann mithilfe der zerbrechlich/emotional klingenden Stimme von Sophie Hunger völlig überzeugen. Vielleicht einer der besten Songs in Herre's Karriere.

An der Aufmachung, Bild- und Tonqualität gibt es nichts zu beanstanden. Ich hatte gehofft endlich mal "Anna '04" und "Sei Tu" in guter Qualität und voller Länge live zu hören / sehen. Auch "Wie Du Bist" und "Du Weißt" vermiss ich ein wenig. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. Das Konzert ist auch so schon lang. Da kann man sich nicht beschweren ; )

Danke Max für dieses grandios umgesetzte MTV Unplugged. Ich freue mich auf das Unplugged Konzert 2014 und auf viele weitere Songs und Momente von dir, Joy etc. in der Zukunft. Möge es noch ganz lange so weitergehen!

Für Fans von Max Herre und Freundeskreis ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Brilliantes Unplugged, 17. Dezember 2013
Ich war skeptisch, da "Hallo Welt" gut geworden war, aber "der alte Max" etwas an "Ursprünglichen" verloren hatte - ganz leicht.

Mit dem Unplugged ist Max & Co. definitiv zurück - traumhaft! Die Kombination aus den FK-Allstars und den neuen Mitwirkenden mit diesem echt brillianten Orchester - richtig gute Arbeit! Top Musiker. Die Leidenschaft kam in jedem Ton und Wort rüber! So muss ein Album klingen!

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 17. Dezember 2013
Das Album ist wirklich super gelungen! Ich schenke es meinem Freund zum Geburtstag, da er angedeutet hat, wie gerne er die neue Unplugged-CD von Max Herre hätte.

5.0 von 5 Sternen Lebenslauf des deutschen Hip Hops, 13. Dezember 2013
Lang beworben -dank "The Voice of Germany" sogar in Kreisen von nicht alt eingesessenen Max Herre Fans- und auf keinen Fall zu viel versprochen!

Das tolle Doppelalbum zu Max Herres MTV Unplugged "Kahedi Radio Show" besticht mit Abwechslung, einem bekannt guten Stilwechsel, vielen super Support-Künstlern und einem Max Herre in Bestform.

Max nimmt mich mit auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des deutschen Hip Hops, die ja bekanntlich eng an seine eigene (Musik-)Geschichte geknüpft ist, von der Stuttgarter Wiege über Tel Aviv nach Berlin.

Von klassischen Hip Hop-Beats, Freundeskreis-Titeln (wie ANNA, die natürlich nicht fehlen darf) über seine ersten Solowerke bis hin zu gechillten Raggae-Beats und den ganz aktuellen Titeln aus "Hallo Welt" bietet diese Doppel-Cd wirklich alles was man erwarten könnte.

Wer MTV Unplugged mag weiß, dass die grandiosen Arrangements mit Streichern und Bläsern aus jedem Titel das Allerbeste rausholen und man mit den vielen größeren und kleineren Zwischensequenzen ein rundes, harmonisches Album zu hören bekommt.
Auch die Stilwechsel der vielen Klangfarben des Max Herre kommen angenehm und weich, man wird über 42 Titel in eine wundervolle Klangwelt entführt.

Ein Live-Album bei dem man die tolle Stimmung spürt, die Leidenschaft für Musik die Max Herre und seine Freunde teilen und ganz viel Lebensgefühl.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder der sich für deutschsprachige Musik interessiert, egal ob harten Hip Hop, deutschen Raggae oder leicht "angerappten" Pop, in diesem Album kleine Musikschätze entdecken wird die ihn für Max Herre & Co (neu) begeistern.

Der Adelsschlag für Max Herre - absolut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ein Album, welches höchsten Ansprüchen gerecht wird., 18. Dezember 2013
Das MTV Unplugged von Max Herre ist nicht nur ein Album, welches höchsten Ansprüchen gerecht wird, sondern auch ein Abbild wertvoller Musikgeschichte. Es ist sehr hochwertig produziert und ruft so wundervolle Erinnerung auf. Max Herre und seine Gäste performen in Bestform. Eine Begeisterung jagt die nächste. Es ist einfach so schön und aufregend dieses Album zu hören.
Für das tolle Album, die Aufmachung der CD gibts volle 5 Sterne. Weiter so Herr Herre!

5.0 von 5 Sternen Unbezahlbar!, 15. Dezember 2013
Einfach der Hammer! Habe das Album gekauft, kann es nur jedem empfehlen! Es ist ein Meisterstück der Musik! Mehr Davon!

5.0 von 5 Sternen Die (pop)-kulturelle Ehre..., 6. Januar 2014
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
... eines MTV-Unplugged Konzertes ist nur wenigen Musikern vergönnt. Bei Max Herre ist sie, wenn man seinen Werdegang betrachtet, nur konsequent und nachvollziehbar. Mit diesem Unplugged (übrigens Max Herres erstes Livealbum) kulminiert fürs Erste seine musikalische Entwicklung. Das zweieinhalbstündige - komplett akustische Konzert - mit seinen 42 Titeln wirkt hierbei eher wie eine Studio-Session mit Freunden als ein üblicherweise frontal gespieltes Konzert. Mehr als deutlich werden die Fundamente und vielseitigen Ursprünge seiner Musik (Soul, Funk, R&B, Jazz, Reggae und Rap) sowie sein Verständnis und Konzept vom Musikmachen: nämlich miteinander, projektbezogen und immer in der Interaktion mit anderen Musikern und Stilen.

Den räumlichen Rahmen für das Unplugged-Konzert bildet der große Sendesaal des ehemaligen Rundfunks der DDR in der Berliner Nalepastraße. Das Zentrum dieses Saales bildet eine nahezu runde Bühne, an deren Rand die Instrumente und das (mehr als 25 köpfige) Orchester angeordnet sind. Trotz der Größe des Saales entsteht im Zusammenspiel von Lichtregie und Interaktion mit den Musikern eine besondere, ja fast intime Stimmung. Passend zum Aufnahmeort bildet eine imaginäre Radio-Show ("KAHEDI Radio Show") den konzeptionellen Rahmen dieses Unplugged Konzertes. Moderiert (in Englisch) wird diese von Fred Braithwaite aka 'Fab-5-Freddy' oder 'F5F' (erster Moderator der HipHop MTV Sendung 'Yo! MTV Raps'). Als Akronym steht "KAHEDI" übrigens für die Anfangsbuchstaben der Nachnamen des Produktionsteams um Max Herre: Samon Kawamura und Roberti Di Gioia. Darüber hinaus war Lillo Scrimali an den musikalischen Arrangements beteiligt.
Die musikalischen Höhepunkte sind aus meiner Sicht die gemeinsamen Auftritte mit den Freunden, Weggefährten und Gastmusikern wie Joy Denalane, Afrob, Sékou, Gentleman, Samy Deluxe, Patrice, Gregory Porter, Sophie Hunger oder Philipp Poisel. Insbesondere sind hier die "stillen" Lieder mit Porter (So wundervoll"), Hunger (Fremde" und Berlin - Tel Aviv") und Poisel (Wolke 7") für mich echte (Hör)-Juwelen.

Aufmerksam geworden bin ich auf das MTV Unplugged durch die Vorab-Berichterstattung in den Medien und die massive Plakatwerbung kurz vor Weihnachten. Erst die mediale "Anfütterung" mit dem einstündigen Konzertmitschnitt, welches im Fernsehen (SAT1 - glaube ich) gezeigt wurde, hat mich überzeugt diese Edition zu kaufen. Wer einen HD-fähigen TV besitzt, dem lege ich die Blu Ray aus der Deluxe Edition (2 CD, 2 DVD, 1 Blu Ray plus Foto- und Textbuch) nahe. Das Konzert als Ganzes ist auch ein visuelles Erlebnis. Vom technischen Aspekt her sind das Bildmaterial und der saubere und klare Sound dabei hervorragend. Einzig die Bild-Schnittfolgen des Konzertes sind oftmals sehr hektisch bzw. schnell. Übrigens: Blu Ray und DVD enthalten, abgesehen von der Bildauflösung, den identischen Inhalt. Als Zusatzmaterial enthalten die Bildträger sehr interessante und aufschlussreiche Kurz-Interviews mit allen Künstlern (meine spezielle Empfehlung!) und eine Sequenz zur Entstehung (bspw. Probeaufnahmen) des Konzerts.
Das Foto-/ Textbuch enthält Fotos aller beteiligten Künstler und Produzenten. Das Textmaterial enthält Hintergründe zum musikalischen Werdegang Max Herres und zum Konzert- und seinem Aufnahmeort selber. Weiter werden durch Max Herre kurze Hintergrund-Informationen zu jeden Song aufgeführt. Die Song-Texte sind jedoch nicht aufgeführt. Das Ganze ist in einem sehr edel wirkenden- und mit Textil bespannten Schuber eingefasst, wobei die Dicke des CD-, DVD-, BluRay- und Fotobuches mit zwei dickeren Papp-Einlagen etwas künstlich aufgefüllt" wurde.
Ich habe mir das Konzert bisher immer in Verbindung mit dem Bildmaterial (BluRay) jetzt insgesamt dreimal angesehen/-gehört (1. von Anfang bis Ende", 2. so nebenbei als Hintergrund" und das 3. Mal gezielt einzelne Songs nach den Kurz-Interviews der Gastmusiker) und kann zusammenfassend sagen: ich bin begeistert.

Fazit
Der Einleitungs-Absatz kann durchaus auch als Fazit gelten. Deshalb nur kurz: ich glaube mit der "KAHEDI Radio Show" ist etwas ganz besonderes entstanden, was das Zeug zum Klassiker hat.
Richtig gute Musik.

5.0 von 5 Sternen Grandioses, wenn nicht bestes Album im Jahr 2013!, 18. Dezember 2013
Seit einigen Jahren begleitet mich Max Herre schon durch die Musikwelt, doch so einen richtigen durchschlagenden Effekt, bis auf einige Hits, hatten seine Songs nicht.
Nachdem ich aber die ersten Aufnahmen gesehen hatte, war und bin ich vollkommen überwältigt von diesem klasse Konzert, den tollen Gästen und der hervorragenden Atmosphäre mit einer bunten Mischung aller Tracks in seiner langen Musikerkarriere.

Hut ab Max, du hast diesen Unplugged absolut verdient und grandios inszeniert. Ganz starker Auftritt. Ich hoffe wir werden noch viel von dir hören.
Das Album darf in keiner Sammlung eines jeden Hip-Hop/Pop/Raggae Liebhabers fehlen. Für mich ganz klar das beste Album 2013!

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, schlecht abgemischt, 23. März 2014
Mich nervt dieses Album! Nicht inhaltlich, aber die Abmischung ist absolut nervig! Ich höre nur Bass, es brummelt und scheppert selbst bei gemäßigter Lautstärke, so dass das Autofahren innerorts zur peinlichen Prollshow wird (und das mit einer Standard-Herstelleranlage). Auch in der Wohnung poltert es an allen Ecken und Kanten, leiser machen hilft leider nicht, denn dann gehen die Mitten und Höhen komplett im Gerappel unter.

Mal mehr mal weniger lassen sich die Songs so genießen, ich greife aber lieber zu meinem alten FK Allstars Album, welches sehr ähnliche Kost bietet, aber dafür eher zu gefallen weiß.

Schade, hätte mir gut gefallen können.

5.0 von 5 Sternen eine fulminante zeitreise duch die letzten 17 jahre..., 22. Januar 2014
Christian Latussek "milkspan" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
live-alben sind so 'ne sache... war man nicht persönlich dabei, ist meist auch die verbindung zur performance nicht so groß! mir ist als erstes die doppel-cd dieses konzertes in den ohren hängen geblieben: erstmal geborgt, hörte ich mir alles hintereinander weg immer immer immer wieder an und merkte sofort, wie mich jeder track beeindruckte! lieder, die ich als original sehr gut kenne (und liebe) sind hier in großartigen arrangements präsentiert und andere perlen, die mich als original nicht ganz so flashten, sind hier tief in mein ohr, in meinen kopf, in mein herz gedrungen! für mich eine einzigartige reise in die vergangenheit mit vielen "bekannten" künstlern, die so eventuell nicht noch einmal zusammen musizieren werden! danke max herre... letztendlich kam ich nicht umhin mir das konzert auch angucken zu wollen. da bot sich diese deluxe edition diesmal an: 1 blu-ray & 2 dvd's & 2 cd's & alle tracks als mp3 zu einem preis!!! der HAMMA!