5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich zum Ansehen und Verstehen
Veröffentlicht am 3. Februar 2005 von Dichtung&Kritik

2.0 von 5 Sternen Große Entäuschung
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der sehr positiven Leserrezensionen gekauft. Obwohl ich einen großen Faible für Naturwissenschaften habe, hat mich das Ergebnis dann aber doch sehr enttäuscht. Obwohl ich glaube, durchaus eine Menge von Physik und anderen Wissenschaften zu verstehen, ist es mir rätselhaft, wie man als Leser dieses Buches behaupten...
Am 8. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich zum Ansehen und Verstehen, 3. Februar 2005
Wie man manche Rezensionen unter anderen, die einem wirklich bedeutsam sind, nur verfasst, um positive Stimmen zu sammeln (!), so wurde auch dieses Buch hauptsächlich verfasst, um dem Auge zu gefallen. Stephen Hawkings Buch ist ein populärwissenschaftliches Physikbuch: es verwendet keine Formeln, nur Bilder und Worte. Trotzdem gelingt es dem Autor, auch dem unbedarftesten Leser einen großen Teil der modernsten Gedanken Einsteins, Gödels, Wittens und vieler weiterer großer Denker der Physik zu vermitteln.
Mit Hilfe herrlicher vieler bunter schöner Bilder und vieler Beispiele und Erklärungen führt Hawking den im Lehnstuhl gemütlich ausruhenden Leser durch die Welt der Quantenmechanik, der Pfadintegrale Feynmans, durch die Welt der kleinsten Teilchen bis zu den Strings und Branen, aber auch bis zu den gekrümmtesten Regionen der Raumzeit, den schwarzen Löchern.
Er beginnt, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, und kommt doch so weit, wie ein Physikstudent erst nach einigen Semestern.
Natürlich erlangt man nur ein bildhaftes Verständnis der Theorien, aber man beginnt doch, recht gut einige Zusammenhänge zu erahnen.
Ich habe dieses Buch vor meinem Physikstudium geschenkt bekommen, wusste wirklich noch nichts über Quarks und schwarze Löcher - und habe mit Hilfe dieses Buches doch einen großen Einblick erhalten, der mir viel Spaß gemacht, aber auch geholfen hat, Zeitungsartikel, Fernsehserien (und in meinem Fall: auch mein Studium) besser und schneller zu verstehen.
Sehr liebenswert in den schönen Bildern, angenehm zu lesen, und dabei höchst spannend und modern: absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne!, 17. September 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist eines der viel zu seltenen Werke, in denen es dem Autor gelingt, komplexe Wissenschaft gut verständlich darzustellen. Auch wenn (nach Schwanitz) die Physik nicht zur sog. Bildung gehört: Jeder gebildete Mensch sollte Stephen Hawking gelesen haben. Er verkündet kein Dogma, sondern zeigt, wie unsicher (und gleichzeitig faszinierend) unser Weltbild ist und wie es sich im Lauf der Jahrtausende immer wieder verändert hat. Man lernt bei der Lektüre eine gewisse Bescheidenheit gegenüber den Wundern des Universums und sieht hernach die Welt mit anderen Augen. Das in der Schule todlangweilige Thema Physik ist durch dieses Buch für mich äusserst interessant geworden.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch, 12. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Geschichte der Zeit (Taschenbuch)
Stephen Hawkings Buch ist eine interresante und faszinierende Einführung in die Welt der modernen Physik. Er verzichtet dabei auf Formeln und sonstige theoretische Grundlagen und bleibt somit auch für Laien verständlich, an die sich das Buch wohl hauptsächlich richtet. Es ist dem Author dabei gelungen, ein Buch zu schreiben, das zugleich die wichtigsten Entdeckungen der moderen Physik anschaulich erläutert, sich aber keineswegs wie ein Physikbuch ließt, sondern eher wie ein spannender Roman. Ein zentraler Punkt in Hawkings Buch ist dabei wie die Physik unser Weltbild im Laufe der Zeit beeinflußt hat, vom Bild eines statischen Universums zur Urknalltheorie und schließlich Hawkings Theorien. Stephen Hawkings Bemühungen, die moderne Physik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist bemerkenswert. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, auch wenn ich nichts gegen etwas mehr Theorie einzuwenden hätte. Wer sich für Stephen Hawking als Person interresiert sollte sich unbedingt die hervorragende Biographie von White/Gibbins (Stephen Hawking - die Biographie) ansehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Tooles Physikwerk, 30. August 1999
Von Ein Kunde
Kein Laie, der sich mit der Astronomie und der Kosmologie beschäftigen möchte kommt um dieses Buch herum. Geschrieben von einem der brillantesten Wissenschaftler unserer Zeit erklärt es viel über unser Universum und die noch nicht beantworteten Fragen, die es birgt. Für dieses Buch sind nahezu keine Vorkenntnisse erforderlich, Hawking erklärt alles von Grund auf in einer einfachen Sprache, ohne auf die mathematischen Zusammenhänge einzugehen, was das Verständnis erleichtert. In seinem Buch schildert Stephen Hawking alle Konzepte, die es in der momentanen Forschung, natürlich größtenteils auf dem Stand von 1988, gibt und erklärt dem Leser die Konsequenzen, die sich aus Einsteins Relativitätstheorie und seinen eigenen Forschungen ergeben. Das Buch reicht alleine sicher nicht aus, um zu einem Experten auf diesem Gebiet zu werden, aber es bietet ein stabiles Fundament auch in der Geschichte der Entwicklung dieser Wissenschaft, die sich mit dem Kosmos beschäftigt. Im Text selber und im Anhang finden sich die Biographien großer Wissenschaftler und ihrer Forschungen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Zur Physik des Universums, 12. September 1999
Von Ein Kunde
Stephen Hawking möchte mit seinem Buch eine allgemeinverständliche Einführung zur Physik von Raum und Zeit geben. Ihm gelingt dies auch in hervorragender Art und Weise, was darauf zurückzuführen ist, daß im ganzen Buch praktisch keine Formeln verwendet werden und es Hawking versteht, die wesentlichen Ideen von komplizierten Themen mit einfachen Worten und Bildern zu erklären. Das Buch liest sich dadurch wie ein spannender Roman. Hawking macht den Leser mit den wichtigsten Ideen der modernen Physik vertraut, etwa der Quantenphysik oder der Relativitätstheorie. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf die Betrachtung des Universums, er stellt Theorien über dessen Entstehung vor und widmet sich ausführlich seinem Spezialgebiet, den schwarzen Löchern. Hier beschreibt er u.a. seine eigenen Forschungen in diesem Bereich. Um die noch offenen Fragen in der Physik klären zu können, hält er eine neue physikalische Theorie für notwendig, welche Quantentheorie und Relativitätstheorie unter einem Dach vereinigen sollte. Mögliche Ansätze, die zu einer solchen umfassenden Theorie führen könnten, werden vorgestellt. Am Schluß des Buches schreibt Hawking noch kurze Steckbriefe zu den Naturforschern Albert Einstein, Galileo Galilei und Isaac Newton. Das Buch liefert insgesamt einen unterhaltsamen Ausflug in die moderne Physik des Universums. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Kompliziert, aber wenn verstanden, sehr interessant, 8. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Geschichte der Zeit (Taschenbuch)
Stephen Hawking, einer der bekanntesten Naturwissenschaftler der modernen Zeit, erzählt in seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit" die Geschichte des Universums von seiner Entstehung an und philosophiert über dessen Beschaffenheit und Zukunft. Er spricht außerdem über die Entwicklung der Physik im Laufe der Zeit und dessen berühmteste und wichtigste Wissenschaftler, wie z.B. Galileo Galilei, Isaac Newton, Max Plank und Albert Einstein. In diesem Zusammenhang erklärt er auch die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, welche zum Verständnis der Beschaffenheit und der Entwicklung des Universum unbedingt notwendig sind. Der Text wird zusätzlich durch Zeichnungen illustriert. Das Buch ist in einer für den Physiklaien äußerst komplizierten Sprache geschrieben. Schon ab dem zweiten Kapitel müssen Sätze wiederholt gelesen werden, um überhaupt verstanden zu werden. Gegen Ende des Buches wird die Materie nahezu unverständlich.
Ich würde deshalb empfehlen sich das Buch nur dann zu kaufen, wenn man bereit ist sich wirklich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen und eventuell sogar Recherchen zusätzlich zu betreiben.
Fazit: Dieses Buch ist keine Lektüre für zwischendurch und sollte nur von denen gelesen werden, die ausreichend Grundkenntnisse in Mathematik und Physik besitzen. Außerdem sollte eine starke Vorstellungskraft vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Doch kein Schildkrötenuniversum ......., 17. August 1999
Von Ein Kunde
Stephen Hawkings Buch ist eine interessante und faszinierende Reise durch die moderne Physik. Obwohl Hawking vom Urknall bis Endknall fast alle Themen der Astrophysik beschreibt, verzichtet er dabei auf Formeln und theoretisches Hintergrundwissen, so dass man auf ein Grundstudium in Astrophysik getrost verzichten kann. Durch seine anschauliche Weise wirkt das Buch viel mehr wie ein spannender Roman, als ein hoch theoretisches Physikbuch. Da ihm gesagt wurde, daß jede Gleichung im Buch die Verkaufszahlen halbiert, hat er bis auf eine Ausnahme auf mathematische Formeln verzichtet. Aber durch eine Vielzahl von Fotografien und Farbillustrationen hat Stephen Hawkings an Buch geschaffen, dass auch Otto Normalverbraucher nachvollziehen kann. Man wird richtig in den Bann gezogen, denn wer hat sich noch nicht die Grundfragen unserer Existenz gestellt? Woher kommen wir? Warum ist das Universum so, wie es ist? Indem diese Fragen beantwortet werden, wird uns gleichzeitig ein neues Weltbild gezeigt, das um Längen spannender und vor allem interessanter als ein Schildkrötenuniversum ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für Laien, 4. Januar 2003
Hawkings schafft es mit diesem Buch, dem interessierten Laien die spannende und schwierige Thematik näher zu bringen. Er muß hierfür natürlich auf eine wissenschaftlich präzise Ausdrucksweise verzichten. Somit ist das Buch eher ein Überblick, der durch die Illustrationen noch unterstützt wird. Nach der Lektüre hat der Leser einen hervorragenden Einblick in die groben Zusammenhänge unseres Universums erhalten, ohne sich mit mathematische Beweisen und Formeln 'quälen' zu müssen.

4.0 von 5 Sternen Spannendes Lesebuch, 2. Juli 1999
Von Ein Kunde
Stephen Hawking führt den Leser auf eine Reise durch die Physik. Wer sich hier mit Grauen an den Physikunterricht in der Schule zurückerinnert, sei beruhigt. Obwohl Hawking die schwer zugänglichen Zusammenhänge der Quantentheorie und Kosmologie beschreibt, vermag er dem Leser das Unverständliche verständlich zu machen. Auf einfach nachzuvollziehende Weise entführt Hawking den Leser in die Welt der höheren Physik und schafft es dabei, auch die komplexesten Theorien so zu erklären., daß sie wirklich (fast) jeder versteht. Da ihm gesagt wurde, daß jede Gleichung im Buch die Verkaufszahlen halbiert, hat er bis auf eine Ausnahme auf mathematische Formeln verzichtet. Anschauliche Abbildungen unterstreichen wirksam das behandelte Thema. So ist aus diesem wissenschaftlichen Werk ein interessantes Lesebuch geworden, das auch für Menschen geeignet ist, die sich normalerweise von wissenschaftlichen Texten fernhalten. Schön, daß einer der bedeutendsten Wissenschaftler unserer Zeit es vollbringt, seine Gedanken nicht nur mit einer kleinen Anzahl von elitären Akademikern zu teilen, sondern es jedem ermöglicht, einen Einblick in die komplexen Geheimnisse unseres Universums zu nehmen, ohne zuvor erst jahrelang Elementarphysik studieren zu müssen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Klassiker, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Geschichte der Zeit (Taschenbuch)
Also, das Buch ist DER Klassiker im Bereich relativistischer Physik / Kosmologie und wahrscheinlich das meistgelesene populärwissenschaftliche Buch der Welt.
Ein sehr leichter Einstieg in die Materie und gut verständlich geschrieben. Es war damals mein erstes Buch zum Thema.

Allerdings ist es recht veraltet (1988).
Außerdem ist der sehr wichtige Bereich Quantenmechanik und String-Theorie schon damals vom Autor sträflich vernachlässigt worden, da es sich nicht um sein Fachgebiet handelt.

Ich würde das Buch noch heute als Einstiegsliteratur empfehlen, da die meisten anderen Bücher von Hawking quasi erweiterte Aufgüsse von diesem sind.
Und in keinem anderen Buch wurden relativistische Effekte anschaulicher dargestellt.

Danach würde ich jedoch dem interessierten Leser empfehlen direkt zu Brian Green überzugehen.