4.0 von 5 Sternen Tales of Symphonia Top, Dawn of a New World ok
Ich bin ein großer Fan der Tales-Reihe und habe mir mit großer Freude dieses Remake gekauft, v.a. weil ich bisher Dawn of a New World noch nicht spielen konnte.

Vor 11 Monaten von Josephina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein nettes Spiel aber nicht der Hammer
Rezension bezieht sich auf Teil 1 (Tales of Symphonia)

Dieses Spiel gab es bereits vor knapp 10 Jahren auf dem Nintendo Gamecube. Für all jene die in emotionaler Erinnerung schwelgen, so wie mein Sohn, ist dieses Spiel unantastbar und frei von jeglicher Kritik. Ich verstehe das und akzeptiere es auch. Ich selbst habe es jetzt im Jahr 2014 zum ersten Mal...
Vor 14 Monaten von Eleven veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tales of Symphonia Top, Dawn of a New World ok, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tales of Symphonia Chronicles - [PlayStation 3] (Videospiel)

Die Umsetzung des 1. Teiles entspricht zumindest soweit ich mich an die Cube-Version erinnern kann 1:1. Was ich etwas schade finde ist, dass die Skits nach wie vor nicht vertont sind. Das nimmt den witzigen Dialogen ein bißchen den Wind aus den Segeln. Dennoch liebe ich die Geschichte um Lloyd und Collette und ihre Reise der World Regeneration, die mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Ich denke, zu Symphonia ist sicherlich das meiste bekannt und wurde schon gesagt.

Leider gilt das nicht so sehr für die Fortsetzung. V.a. die schlechte Umsetzung der Kämpfe ging mir mit der Zeit ganz schön auf den Nerv. Was ist denn nur mit der Kollisionsabfrage? Bei den anderen Titeln hat das doch auch immer gut geklappt, hier laufen schon mal etliche Attacken und v.a. die Artes ins Leere. Leider nimmt die interessante Handlung über den Konflikt zwischen den Te'theallans und Sylvaranti auch nicht so richtig Fahrt auf. Statt wiederum eine neue Geschichte um Centurions und Dämonen zu entwickeln, hätte ich es interessanter gefunden, die politischen Wirrungen weiterzuverfolgen. Außerdem sind die beiden Haupt-Charaktere leider nicht so sympathisch wie Lloyd und seine Kumpanen. Emil ging mir bisweilen ganz schön mit seiner schwächlichen Art auf die Nerven, während Marta mir schon wieder zu forsch war. Ein Feature, welches neu hinzugekommen ist, ist die Möglichkeit, Monster zu fangen. Zu welchem Zweck? Das Spiel nennt als Grund die Centurions stärker zu machen, nur hat es Null Auswirkungen, ob man Monster fängt oder nicht. Warum man dann dieses Element eingeführt hat, ist mir schleierhaft (außer dass man damit wieder 4 Partymitglieder hat) - später darf man aber auch mit den Helden des 1. Teils spielen, so dass dies auch wieder hinfällig wird und es nur wenig Gelegenheiten gibt, die Monster einzusetzen. Positiv fand ich auf jeden Fall, dass es einfach schön war, wieder die Charaktere aus dem 1. Teil zu treffen. Schön nostalgisch! Endlich wurden auch die Skits vertont! Und das sehr gekonnt! Tenebraes trockene Kommentare waren einfach super!
Leider ist Dawn aber trotzdem im Vergleich zu Symphonia deutlich schwächer, so dass ich insgesamt 1 Stern Abzug gebe. Das schöne nostalgische Gefühl, eines der schönsten Titel der Tales-Reihe wiederzuspielen macht das aber wett! Ich kann nur hoffen, dass es auch bald ein Remake für Abyss geben wird!

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Spiel mit kleinen Schwächen, 3. März 2014
Tales of Symphonia erschien bereits 2004 in Europa, damals auf dem GameCube, und hat nun nach 10 Jahren ein HD-Remake auf der PS3 erhalten. Für den Tales-Kenner und Symphonia-Veteran sind für den Umstieg auf die HD-Version wohl am ehesten die folgenden zwei Punkte für den Kauf entscheidend:
- HD-Auflösung?
- Größerer Umfang?

Beide Punkte treffen zwar zu, aber mit leichten Einschränkungen:
- Die Auflösung liegt bei "nur" 720p. Zwar wurde die Auflösung nach oben geschraubt, die grafische Darstellung an sich ist aber vollkommen gleich geblieben. Dies drückt sich in wirklich altertümlichen Texturen und Animationen aus. Namco-Bandai hat überhaupt nichts an der Grafik geändert, was aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm ist, da das Spiel so seinen alten Charme behält. Grafik-Fetischisten sollten sich ohnehin mit anderen Spielen befassen.
- Diese Version des Spiels gleicht der von 2005 für die PS2, welche exklusiv in Japan erschienen ist und einige zusätzliche Side-Quests und neue Mystic Artes für die spielbaren Charaktere enthält. Zusätzlich sind nun noch einige neue Kostüme dabei, welche man u.a. freischaltet, wenn sich auf der PS3 noch ein Spielstand von Tales of Xillia befindet. Das war es dann leider aber auch schon mit den zusätzlichen Inhalten.

Einige der Änderungen und Details, die mir bisher aufgefallen sind (und manch einem vielleicht wichtig sind):

- Die Mystic Artes wurden damals nicht lokalisiert und mussten daher für dieses Remake neu vertont werden. Erstaunlicherweise hat Namco-Bandai alle Synchronsprecher von damals erneut verpflichten können (was ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte, schließlich sind das nur kurze Passagen von etwa fünf Sekunden) und somit hört man nun z.B. auch Kratos "Shining Bind" rufen.
Allerdings wurde der Sound beim Redub offenbar nicht richtig abgemischt und so kann man die neuen Synchronisationen von den alten anhand der Lautstärke unterscheiden. Die Neusynchronisation ist viel zu leise und man muss teilweise die Musik ausschalten, um auch alles verstehen zu können. Abgesehen von den Mystic Artes ist aber alles gleich laut geblieben.

- Alle Mystic Artes haben nun neue Cut-ins (Anime-Gesichter). Diese sind nun mehrfarbig statt einfarbig und sehen eher wie Cut-ins aus den neueres Tales-Titeln aus. Ich mochte die alten zwar lieber, ist aber auch Geschmackssache.

- Das Opening-Video entspricht nun dem der japanischen Version von 2005. Das bedeutet: Neue Musik und japanische Vocals. Leider wurde dafür die alte Opening-Musik komplett rausgeschnitten.

- Die Audiosprache kann nun jederzeit zwischen Englisch und Japanisch gewechselt werden.

- Es werden nun Untertitel eingeblendet, wenn die Charaktere am Ende oder zu Beginn eines Kampfes sprechen.

- Shortcuts für Artes im Kampf sind nun nicht mehr auf dem rechten Stick, sondern auf L2 und R2. Beim Original gab es aber auch nur C-oben und C-unten, daher wurde hier nichts eingekürzt. Abgesehen von den Shortcuts lassen sich auch alle Tasten individuell belegen.

- Leider haben die Entwickler es versäumt, auch nur die geringste gameplaytechnische Änderung am Spiel vorzunehmen. So muss man auf den vielfach gewünschten FreeRun-Modus verzichten. Das war schon immer der größte Makel an Tales of Symphonia, und deshalb bleibt es auch in dieser Version beim Ausweichen in lediglich zwei Richtungen.

- Glücklicherweise bleibt die Lokalisierung größtenteils unverändert. Das bedeutet, das "Demon Fang" auch in der deutschen Version weiterhin "Demon Fang" heißt, und nicht etwa "Dämonenzahn". Dieser Trend hat sich in den letzten Spielen der Reihe leider bemerkbar gemacht... ich will meine Gegner aber mit "Sword Rain" angreifen, und nicht mit "Schwertregen".

- Die PSN-typischen Trophäen wurden ebenfalls eingefügt. Einige davon sind sogar richtig harte Brocken. Das Monsterbuch und das Item-Album vervollständigen? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis höchstens eine Person, der das gelungen ist.

- Wie schon erwähnt gibt es nun für jeden Charakter einen neuen Titel inklusive Kostüm. Die Kostüme kommen von neueren Charakteren der Reihe, z.B. Luke aus Abyss oder Pascal aus Graces.

- Die Ladezeiten des Spiels sind sehr angenehm und liegen selten bei mehr als zwei Sekunden. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass das Bild auf der Weltkarte für kurze Zeit hängen bleibt, was aber eher die Ausnahme ist.

Fazit:

Für Neulinge empfehle ich das Spiel ausdrücklich. Wenn man RPGs mag und die Tales-Reihe noch nicht kennt, führt eigentlich kein Weg daran vorbei. Der Einstieg ist zwar gewöhnungsbdürftig, aber in welchem RPG ist er das nicht? Es lohnt sich!

Aber auch wer das Original schon gespielt und geliebt hat, kann hier ruhig erneut zuschlagen. 40€ sind nicht die Welt und alleine die neuen Mystic Artes und Kostüme sollten den Kauf eigentlich rechtfertigen... ;)

5.0 von 5 Sternen Zwei geniale Klassiker auf einer Disc! Zuschlagen und genießen!, 12. März 2014
Bereits 2004 erschien in Europa das Spiel Tales of Symphonia, aus der wunderbaren Tales-Reihe, mit den Charakteren von Kosuke Fujishima, exklusiv für den Gamecube. Später kam dann eine direkte Fortsetzung dazu für die Wii auf den Markt. Beide Games glänzten vor allem durch das Gameplay und den Inhalt, weniger durch die Technik, was Konsolenbedingt verständlich war. Wobei die GameCube Version seiner Zeit wirklich gut aussah.
Nun haben sich die Entwickler entschieden, ganz zu meiner Freude, diese Perlen zu überarbeiten und noch einmal auf den Markt zu bringen.

- Story:

Episode 1

Das Spiel dreht sich um die Hauptfigur Lloyd und seine Freundin Colette, welche die letzte Hoffnung einer sterbenden Welt sind.
Als Lloyd wie jeden Morgen einen Großteil des Unterrichts verschläft, erstrahlt plötzlich ein helles Licht. Sofort macht sich Professor Sage, die Lehrerin, auf den Weg zum nahe gelegenen Tempel, um nach dem Rechten zu sehen, denn das Licht signalisiert das bevorstehende Erscheinen des Engels Remiel und den Beginn der Weltenerneuerung. In deren Folge soll die Auserwählte Colette Brunel einen langen Leidensweg antreten, um am Ende selbst ein Engel zu werden und sich der Göttin Martel zu opfern.
Trotz des Verbotes schließt sich Lloyd zusammen mit seinen Freunden einer kleinen Gruppe an. Sie wollen die bevorstehende Opferung Colettes verhindern und trotzdem die Weltenerneuerung abschließen, um ihre Welt Sylvarant zu retten…
Die Story ist im Großen und Ganzen sehr spannend und liebevoll erzählt und handelt von Freundschaft, Verrat, Verzweiflung und Hoffnung.

Episode 2

Dawn of the New World spielt zwei Jahre nach dem Vorgänger und stellt zwei neue Helden vor. Zum einen Emil Castagnier und zum anderen Marta Lualdi, die sich auf den Weg machen um den Grund für eine katastrophale Veränderung in ihrer Welt zu finden. Auf ihren Reisen kreuzen sie auch u.a. Lloyd, Colette oder Sheena.

- Steuerung:

Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, da man sich über ein Schlachtfeld bewegt und direkt auf den Gegner einwirken kann. Es kann entweder die ganze Gruppe von der Konsole gesteuert werden oder Sie als Spieler übernehmen diese selbst. Je nachdem, wie viele Mitspieler vorhanden sind, können bis zu vier Personen gemeinsam die Kämpfe bestreiten. Die Taktik kann nach Belieben abgeändert werden. Dazu verfügt jeder Charakter über viele individuelle Spezialattacken, die im Kampf durch Knopfdruck abgerufen werden.

- Gameplay:

Die Welt in beiden Episoden sind jeweils sehr groß gestaltet, somit gibt es eine Menge Geheimnisse zu erforschen und zu entdecken. Nebenher werden Sie natürlich auch in Kämpfe verwickelt, die es zu meistern gilt. Aber nicht nur die Oberwelt bietet Geheimnisse, sondern auch die verschiedenen Dungeons, durch die man sich schlagen muss. Vom Gameplay her, ist es ein klassisches J-RPG, welches aber durch seine dynamischen Kämpfe sehr gut aufgelockert wird.

- Grafik:

Die Grafik ist mit heutigen Standards nicht mehr ganz vergleichbar, man merkt trotz HD-Aufarbeitung, die Konsolenursprünge. Wobei der 1. Teil mir optisch besser gefallen hat. Dies liegt wohl aber an der verwendeten Cell-Shading-Technik, welche optisch nicht so stark altert. Trotzdem sehen beide Games deutlich mehr als zweckmäßig aus, neben HD natürlich auch in 16:9. Sehr schön sind allerdings, wie bereits in den Originalen, die Zwischensequenzen geraten. Diese sehen einfach traumhaft aus und sind optisch sehr schön gestaltet.

- Synchronisation und Texte:

Ein wichtiges Merkmal von Qualität, gerade bei einem Rollenspiel diesen Formates, ist die Lokalisierung, in Form von Synchronisation und Übersetzung. Die Texte sind komplett in Deutsch übersetzt worden und hier merkt man, dass hier richtig viel Arbeit investiert worden ist. Die gesprochene Sprache im Game ist entweder Englisch oder Japanisch, gerade letzere erzeugt eine fantastische J-RPG Atmosphäre!

- Fazit:

Beiden Tales-of-Symphonia-Teilen merkt man ihr Alter trotz HD-Kur auf jeden Fall an, wobei sich das im GameCube Original im Vergleich zu der Wii Episode besser gehalten hat.
Nichts desto trotz stimmt bei beiden Games einfach alles andere. Die Charaktere, das Leveldesign, die Dungeons, die Synchro, sowie die Atmosphäre; alles macht einfach riesig Laune. Wer die Originale besitzt, sollte es sich vielleicht überlegen, ob er Chronicles wirklich benötigt; ich habe sie mir aber trotzdem gegönnt! :-) Vor allem ist es eine tolle Alternative zur Final-Fantasy-Serie, die sich leider immer weiter von den Traditionen der J-RPGs entfernt.
Wer noch keines der beiden Games für GC oder Wii gezockt hat, kann hier bedenkenlos zugreifen und einfach genießen!

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß!, 22. Juni 2015
Gutes Spiel, schöne Grafik. Ein guter Titel, dabei sind gute rundenbasierte Rollenspiele für alle "New Generation" - Komsolen ja eher sehr rar gesäht.

5.0 von 5 Sternen Tales of, 15. September 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Tales of mag man oder eben nicht. Diese beiden Teile waren so noch nicht auf PS3 zu spielen und deswegen für uns als Fans ein Muss. Während der erste Teil hier noch großen Spaß zusammen gemacht hat, und für 30 Spielstunden durfte mein Mann den zweiten Teil alleine spielen, da er einfach zu schwer und nervig war. Ich fasse mal für beide alles zusammen.

POSITIV
- viele Charaktere mit tollen Persönlichkeiten und Geschichten
- einfaches, einprägsames Kampfsystem
- über 60 Stunden spielspaß für beide Spiele
- viele Kämpfe und Rätsel
- zahlreiche Nebenmissionen

NEUTRAL
- Die Grafik ist immer noch recht veraltet
- Kameraperspektive nicht immer optimal

CONTRA
- zweiter Teil beginnt richtig schwer
- hat sich zwei mal aufgehangen.

5.0 von 5 Sternen Absolut geile Spiele, 26. April 2015
ich will nicht viel sagen: wer tales of mag der ist dazu verpflichtet sich diese spiele zu holen ! :D

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 28. Februar 2014
Tales of Symphonia Chronicles ist eine sehr gute HD Umsetzung der beiden Spiele aus der Gamecube und Wii Zeit. Ich bin froh das man das Spiel jetzt sowohl in der guten englischen als auch in der tollen japanischen Synchronisation spielen kann. Grafik ist zwar nicht mehr auf den neuesten Stand der Tales Spiele aber dafür bietet das Spiel einen hohen Nostalgie Wert, in einer sauberen HD Darstellung. Gameplay wie gewohnt leicht aus der Hand zu spielen. Story brauch ich nicht weiter zu sagen, als eines der besten aus der Tales Reihe.

4.0 von 5 Sternen Gute Spiele, 22. Oktober 2014
In dieser Box sind das erste Tales of Symphonia sowie dessen Nachfolger Dawn of a new World enthalten. Ich hatte Tales of Symphonia bereits auf dem Gamecube einige Male durchgespielt, Dawn of a new world kannte ich noch nicht.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass jetzt die japanischen Originalopener und Songs bei Tales of Symphonia verwendet werden. Das war auf dem Gamecube noch anders.

Ansonsten hat sich bei Tales of Symphonia inhaltlich nichts geändert. Die Story ist meiner Meinung immer noch eine der besten Geschichten der Tales of- Serie. Der Haupttenor der Story geht in Richtung Rassendiskriminierung die zur Teilung der Welten geführt hat. Verschiedene Wendungen und bis zum Schluss nicht ganz durchsichtige Charaktere tun ihr übriges.

Einzig das Kampfsystem wird Leuten, die erst auf Grund der neueren Tales of- Spiele zur Serie gestoßen sind, etwas sauer aufstoßen, da es doch recht statisch im Vergleich zu den neueren Spielen ist. Dennoch gefällt es mir gut und funktioniert einwandfrei.

Einen Stern in der Bewertung ziehe ich ab, weil mir die Charaktere sowie die Story in Dawn of the New World nicht so gut gefallen haben. Auch fand ich nicht so gut, dass das Monster fangen zwar ein nettes Feature ist, diese allerdings keine vollwertigen Charaktere im Kampf ersetzen können.

Alles in allem eine gute Komplettbox, wobei das zweite Spiel nicht mit dem sehr guten ersten Teil nicht mithalten kann, aber dennoch gut ist. Für JRPG Fans lohnt sich die Box allemal.

5.0 von 5 Sternen Einfach fantastisch!, 25. September 2014
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir ein Spiel der Tales of- Reihe ins Haus holen soll oder nicht. Die Grafik von dem Spiel hat mich immer irgendwie abgeschreckt (und das obwohl ich Anime eigentlich mag). Es machte auf mich einfach einen kindlichen Eindruck... Aber WEIT GEFEHLT! Ich bin froh mir dieses Spiel nun doch zugelegt zu haben! Kaufgrund war für mich in erster Linie der faire Preis für 2 Spiele.

Zu Tales of Symphonia:
Die Story ist sehr packend erzählt und erinnert mich an eine Mischung aus Zelda und Final Fantasy VII. Über den genauen Inhalt zum Spiel werde ich nichts mehr schreiben, da dies einige Vorredner schon sehr schön gemacht haben ;)
Die Grafik ist in einem schönen Animestil gehalten. Das Spiel mag von außen einen kindlichen Eindruck machen, aber die Story belehrt einen bald eines Besseren, da die Charaktere teilweise sehr schwere Entscheidungen treffen müssen.
Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab und es gibt seeeehr viele Kombinationsmöglichkeiten, Techniken usw. Ich habe mich damit am Anfang etwas schwer getan, aber wenn man den Dreh raus hat, läuft alles flüssig.
Alles in allem habe ich mit dem Spiel den Kauf keinesfalls bereut und muss zugeben, dass ich jetzt ein echter Tales of-Fan bin =)

Als kleiner Punkt sei noch anzumerken, dass das Spiel grafisch natürlich auf keinen Fall an Final Fantasy heranreicht, aber das muss es auch gar nicht. Die Komplettverpackung, die bei diesem Spiel einfach passt, macht das alles mehr als wett. Sollte man allerdings einen großen Wert auf grafische Spitzentechnik legen, sollte man von diesem Spiel vielleicht Abstand nehmen.

Zu Tales of Symphonia - Dawn of a new World:
Viele Vorredner meinten, dass die Fortsetzung dem ersten Teil nicht das Wasser reichen kann. Ich muss sagen, dass ich das anders sehe. Auch in diesem Teil fand ich die Story sehr spannend und mitreißend erzählt. Ob einem die Story gefällt oder nicht, ist aber natürlich geschmackssache... Ich fand es jedenfalls gelungen. Als Tales of-Neuling bin ich da vielleicht nicht so voreingenommen. Das Kampfsystem fand ich persönlich besser strukturiert als im ersten Teil, vor allem die Übersicht über die verdienten Grad nach jedem Kampf. Die Kämpfe laufen auch in diesem Teil in Echtzeit ab. Eine Besonderheit bei diesem Spiel ist auf jeden Fall die Monsteraufzucht. Man kann sich die Monster gegen die man kämpft einfangen und aufziehen. Diese kämpfen dann mit euren zwei Hauptcharakteren Seite an Seite. Erinnerte mich ein bisschen an Pokemon =) Einziges Manko ist die kürzere Spielzeit als im ersten Teil.
Eventuell wäre der zweite Teil besser als eigenständige Geschichte angekommen, da ich finde, dass die Story viel Potenzial hat und durch die Verknüpfung mit ToS eher an Schwung verliert...

Auf jeden Fall habe ich den Kauf keineswegs bereut. Ich habe einige sehr schöne Stunden mit diesem Spiel verbracht und werde mir definitiv auch andere Tales of-Spiele zulegen! Wenn man generell gerne Fantasy-Rollenspiele spielt, kann man glaube ich mit dieser Reihe nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Spitze! Die Tales of Reihe..., 3. März 2014
... kann auch mit diesem Spiel wie gewohnt überzeugen. Die Charakter und die Story sind dabei die Hauptargumente, aber das ist man aus Tales Spielen ja eigentlich auch so gewohnt. Zwar haben diese (natürlich) auch einige stereotypische Eigenschaften (mutig aber nicht sehr intelligent, herzensgut und tollpatschig usw.), aber diese Eigenschaften machen immer nur einen kleinen Teil dieser Charakter aus. Das lässt sich jetzt sehr schwer in Worte fassen, wenn man ihnen gerecht werden will, daher sag ichs mal so: Die Charakter sind gewohnt stark und man versetzt sich im Laufe der Zeit immer mehr in sie hinein, nicht zuletzt ihre Geschichten und Interaktionen mit ihrem Umfeld, sowie etwaige Charakterentwicklung sorgen für ein Erlebnis der Extraklasse.

Zu den erwähnten Rucklern, sollte man auf der Weltkarte umherlaufen (außerhalb von Städten) kann ich nur soviel sagen: Bei mir kommen sie zum einen sehr selten vor und zum anderen sind sie jeweils nur für einen Sekundenbruchteil zu merken- also nichts was mich bisher sonderlich gestört oder in die Predullie gebracht hätte... Für mich ist das eigentlich nicht einmal ein wirklicher Abzug, da es zumindest meinen Spielspaß bisher nicht mindern konnte.

Ein weiteres "Manko" war für einige Rezensenten, dass man später nur noch auf zwei Tasten Shortcuts (im Grunde weitere freie Plätze für Attacken im Kampf) legen konnte. Es gibt vllt. nur zwei Shortcuts, aber man kann trotzdem bis zu 6 oder sogar 8 (?) zusätzliche Attacken belegen, also mehr als bei der Version von 2004! Man hat hier allerdings andere Tastenkombinationen, vielleicht hat da der ein oder andere Rezensent nicht gründlich nachgesehen?

Von der Grafik her, wirkt alles rund und hübsch. Insbesondere Personen und Orte wirken etwas detaillierter als bei der 2004er Version (wobei ich diese nur aus einigen Videos kenne). Vom Stil der Personen/ Städte wirkt zudem alles etwas märchenhafter als beispielsweise in Tales of Xillia- hat man sich daran aber gewöhnt, so gibt es meiner Meinung nach nichts daran auszusetzen. Wie immer kann ich sagen, das vorallem ein Tales of Spiel nicht durch seine Grafik ausgemacht wird, ich diese aber hier trotzdem vollkommen passend finde. Wer unter guten RPGs Grafikriesen versteht, der soll gerne zu Skyrim und Ähnlichem greifen. Die Musik ist gewohnt gut, auch wenn ich natürlich bisher nur wenig gehört habe, begleiten die Musiken doch sehr angenehm.

Schön wäre noch gewesen, wenn man direkt im Kampf hätte sehen können wie viele EPs zum nächst höheren Level fehlen (eine Umrandung um die Charakterbilder die sich füllt hätte genügt) oder generell eine freie Kameraführung gehabt hätte. In unerkundeten Gebieten auf der Weltkarte hat man so nämlich manchmal nur wenig Sicht bzw. findet man die Kamera schlecht eingestellt vor. Im ersten Teil kann man im Kampf zudem nicht frei umherlaufen, was ich auch etwas schade finde, aber das hat man vermutlich nicht "dazuprogrammiert" weil man den Wurzeln des Spiels treubleiben wollte. Auch daran gewöhnt man sich.

Alles in allem kann ich sagen, dass mich das Spiel selbst nach wenigen Stunden an Spielzeit schon in seinen Bann ziehen konnte und ich es nie erwarten kann, die Konsole wieder anzustellen.

P.S: Das ist ein vorzeitiges Review- eventuell ändere ich später einige kleinere Dinge oder füge noch etwas hinzu. Desweiteren basiert mein vorausgegangener Text nur auf den ersten Stunden von Tales of Symphonia 1. Ich hoffe dennoch ich konnte ein bisschen weiterhelfen und empfehle euch dringendst auch zu diesem Spiel zu greifen: Gegebenenfalls erstmal ausleihen, wenn man die Tales of Reihe noch nicht kennt ;)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tales of Symphonia Chronicles - [PlayStation 3]
Tales of Symphonia Chronicles - [PlayStation 3] von Bandai Namco Entertainment Germany GmbH (PlayStation 3)