4.0 von 5 Sternen Insidious: Chapter 2
Vor 8 Monaten von Aki veröffentlicht

ames Wan ist der Macher von "Saw" und in in der Zeit nach diesem riesigen Horrorerfolg dem Genre mit Werken wie "Dead Silence", "Insidious" oder "Conjuring" dem Genre treu geblieben.
Vor 5 Monaten von Ray veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dämonen; Parallelwelten und ein fieser Bruder von Norman Bates..., 23. Juni 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
Für "Insidious 2" ist es allerdings ratsam, dass man den ersten und besseren Teil kennt, denn als eigenständiger Film ist er zwar optisch gut gemacht, aber dennoch irgendwie verworren. Es geht dabei wie schon in Teil 1 um eine Heimsuchung aus der Geisterwelt, die Familie scheint generell empfänglich zu sein für Dämonen.
Josh Lambert (Patrick Wilson) hatte schon als Kind diese Begegnungen mit dem Übernatürlichen und es scheint so als hätte er sie seinem Sohn Dalton (Ty Sympkin) weitervererbt. In Teil 1 holte der Vater seinen Jungen aus dem Koma und damit aus den Händen der Geister, die Gefahr scheint gebannt. Es gab allerdings bei der erfolgreichen Rettung mit dem Medium Elise (Lin Shayne) ein Opfer. Die Daltons haben aber genug von ihrem Heim und ziehen vorerst bei Großmutter Lorraine (Barbara HersheyI ein. Noch ahnt Ehefrau Renai (Rose Byrne) nicht, dass das Böse ihnen gefolgt ist. Denn Dalton bemerkt zunehmend diese dämonische Präsenz auch im neuen Zuflichtsort. Möglicherweise steht sogar Josh selbst unter dem bösen Einluß eines feindlich gesinnten Dämons. Grund genug für Lorraine sich mit den Geisterjägern Specs (Leigh Wannell), Tucker (Angus Sampson) und Carl (Steve Coulter) in Verbindung zu sezten, die drei waren mit der verstorbenen Elise befreundet und versuchen nun den Poltergeist zu besiegen...
Sehr gut gelungen sind die Szenen mit dem jungen Parker Crane (Tyler Griffin) und dessen Mutter (DAnielle Bisutti), die plausibel machen warum Crane als Erwachsener (Tom Fitzpatrick) zum Psychopathen wurde. Die Schockeffekte sind gut in Szene gesetzt, können aber nicht verbergen, dass das Drehbuch, geschrieben von Leigh Wannell nach der Story von James Wan, doch einen argen Raubklau bei älteren Geister- und Dämonenfilmen betrieben hat. Somit präsentiert der Film altbewährtes in effekter Optik.

4.0 von 5 Sternen Insidious: Chapter 2, 21. März 2014
Aki (Herten , Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
"Insidious: Chapter 2" folgt dem Handlungsablauf, den man aus dem Genre kennt: Mysteriöse, gruslige Dinge passieren; die Vorfälle häufen sich, der Gruselfaktor steigt; und zum guten Schluss kommt es auf einem dunklen Dachboden zur Begegnung zwischen verängstigen Menschen und bösen Geistern, denen man vor allem dort nicht über den Weg laufen möchte. (Die Tatsache, dass Oren Peli, bekannt durch „Paranormal Activity", den Film produzierte oder dass Wilson im gleichartigen Film „The Conjuring" ebenfalls eine Hauptrolle spielte, überrascht bestimmt nicht.) Aber wenn man in einem dunklen Kinosaal sitzt – oder auch auf einer Couch und sich eine DVD ansieht – so können einen diese klassischen Momente des Horror-Films immer noch zu Tode erschrecken.

Diese Fortsetzung wird mit Sicherheit die Fans des ersten "Insidious"-Teils erfreuen und alle, die Filme mögen, bei denen man am liebsten rufen würde: „NEIN, LASS DIE TÜR ZU!" Und ohne etwas vorwegzunehmen (Versprochen!), möchten wir doch eins anmerken: Das Ende lässt darauf schließen, dass wir uns bald erneut auf Aufregung und Gänsehaut in einem dritten „Insidious"-Teil freuen können.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst war ich ja sehr skeptisch, was "Insidious 2" angeht. Da mir Teil 1 sehr gefiel hatte ich so meine Bedenken, ob die Fortsetzung dem Original das Wasser reichen könnte (die Vergangenheit zeigt ja auf, dass es oftmals daneben ging). Mein Fazit: der Zweite ist in puncto Spannung absolut gleichwertig! Besonders gut finde ich, dass der Film schon gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo vorlegt, welches sich bis zum Ende durchzieht. Muss sich also nicht erst 45 Minuten warten, bis es richtig los geht.

Wirkliche Schockmomente konnte ich leider keine ausmachen. Da ich allerdings in den vergangenen Jahren unzählige Horrorfilme gesehen habe, dürfte dieser Umstand nicht verwunderlich sein. Man ahnt halt, wann etwas passiert und die Filmemacher können das Rad nicht neu erfinden. Lobenswert finde ich James Wan's Entschluss, seine Gruselfilme auf schöne altmodische Weise zu inszenieren. Gerade in Zeiten, wo man mit sog. Found-Footage-Filmen regelrecht überflutet wird, sind Filme wie "Insidious" oder "The Conjuring" (ebenfalls unter der Regie von James Wan) doch eine rühmliche und angenehme Ausnahme...

Die Blu-ray liefert eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Das Bonusmaterial besteht aus Making Of-Aufnahmen, Interviews sowie Trailer. Ich besitze eine Blu-ray mit Vermietrecht, welche leider kein Wendecover enthält. Ob dieses bei der Kaufversion enthalten ist, weiß ich leider nicht.

"Insidious 2" stellt für mich eine spannungsreiche und gelungene Fortsetzung dar, welche ich den Fans des ersten Teils wärmstens empfehlen kann!

3.0 von 5 Sternen solide aber nicht mehr, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Teil des Films setze bei Erscheinen durchaus Maßstäbe, denn mit relativ einfachen, aber dafür höchst effektiven Schocks, wurde damals eine tolle Stimmung erzeugt. Die Fortsetzung knüpft an Teil 1 nahtlos an – allerdings nur was die Geschichte, nicht was die Qualität angeht.

Nachdem der Sohn der Familie Lambert wieder zurückgekehrt ist, stellte sich ja am Ende des ersten Teils heraus, das Daddy etwas böses von der anderen Seite mitgebracht hat, was nun die Familie weiterhin tyrannisiert, ohne dass sich Josh wirklich darüber bewusst ist. Auch ein Umzug bringt daher nichts. Also engagiert man wiederum Experten, die das Böse bekämpfen sollen, doch das ist diesmal extrem hartnäckig.

Was an Teil 2 wirklich gut gefällt ist, dass die komplette Originalbesetzung wieder dabei ist und das der Streifen wirklich direkt an Teil 1 ansetzt. Doch was dort noch originell und gruselig war, wirkt hier über weite Strecken ein wenig bemüht, denn vieles kennt man schon vom Vorgänger.

Auch der Regisseur ist der gleiche geblieben, doch auch James Wan (Saw, Dead Silence) kann dem ganzen keine wirklich neuen Impulse einhauchen, so das man, insbesondere, wenn man wie ich zuvor nochmal den Vorgänger angeschaut hat, über weite Strecken eher wenig überrascht sein wird, von dem was da vorgeht.

Zudem spielt mir persönlich der Streifen zu lange in der „anderen“ Welt.

Dennoch ist Chapter 2 kein schlechter Film geworden, nur ist die Vorgabe durch Teil 1 einfach zu hoch. So bleibt unter dem Strich ein solider Horrorstreifen, dessen Vorgänger man gesehen haben muss, auch weil man sonst fast nichts versteht. (videotie.de)

5.0 von 5 Sternen Insidious 2 --Grandiose Fortsetzung!!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Insidious...ja wie sehr schätze ich den ersten Film, vor allem in seinem Genre. Mysteriose Atmosphäre, Geniale Story, Charaktere mit den man sich identifizieren konnte, gute Schockmomente, kreative Ideen---Insgesamt einfach ein toller Film!!!

Umso Skeptischer war ich als ich erfuhr das es einen zweiten Teil geben sollte und hielt diesen zunächst für unnötig.
Als dann der erste Trailer erschien, wurde ich jedoch neugierig, hatte aber immer noch die Befürchtung das der Streifen nur sehr aufgewärmt wirken würde.

Mir war klar das ich mir den Streifen angucken wollte....allerdings nicht im Kino, sondern alleine,im dunkeln, bei guter Lautstärke zuhause! (was ich auch bei Teil tat) Denn ich bin der Meinung, das gerade diese Art von Film erst dann sein volles Potential ausschüttet. Ich habe mich schon oft mit Leuten unterhalten, die den ersten Teil gesehen haben, ihn aber eher langweilig fanden. Nach weiterem Unterhalten, stellt sich heraus das der Streifen mit mehreren Leuten bzw. Freunden geguckt wurde....ein großer Fehler meiner Meinung nach.

Und was soll ich sagen? Der Film ist einfach grandios! Denn er ergänzt sich nahezu perfekt zu Teil eins. Alles passt perfekt zusammen. Die selbe Stimmung kommt wieder auf und die Charaktere werden weiter gesponnen...die Geschichte schöpft noch soviel Potential aus dem ersten Teil aus.

ich kann den Film wirklich nur weiter empfehlen....volle wohl verdiente 5 Sterne.... Teil 1 und 2 sind echte Filmkunst!

Zur Blu-Ray: Top Sound und gestochen Scharfes Bild. So muss ein Film auf Blu-Ray aussehen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
Mir gefällt der 2. Teil der Reihe genau so gut, wie der Erste. Es knüpft gut an vorhereige Ereignisse an und die Gruselmomente wurden nicht in den Hintergrund gedrängt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film fur die grauen zellen., 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann bei manchen hier den Hass nicht verstehen. Wenn man doch nur Zeichentrickfilme schaut brauch man sich auch nicht so einen guten aber zum ende hin etwas kniffligen Film anzusehen. Ich fand ihn von der Geschichte sehr gut, auch die Anbindung an den ersten Teil ist perfekt gelungen. Von mir 5 Sterne das aber verdient.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Thriller, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
betsicht durch den Aufbau einer spannenden Atmosphäre und überzeugt durch mehrere gut inszenierte Schocker. ein klassischer Horrorfilm der kaum Blut vergießt. Insgesamt eine gute Schauspielerische Leistung, wobei ich mir bei Patrick Wilson etwas mehr erhofft habe. Alles in allem ein sehr guter Thriller.

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem wir gestern den 1. Teil geschaut haben, haben wir uns heute gleich den 2. Teil gekauft. Ab der Mitte des Filmes ist er nicht mehr ganz so gruselig, von der Story her aber absolut super und auch mehr als gut umgesetzt.
Man muss allerdings aufpassen und ein bisschen mitdenken. ;)

2.0 von 5 Sternen Das war leider nix!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie so oft.... Fortsetzung nichts weiter als ein lieblos hingedrehter Kommerzmist. War der 1. Teil noch ein sehr guter Horrorfilm, so ist der Nachfolger umso schlechter. Schlechte Dialoge....unlogisch....und extrem kitschig. Schade, da war viel mehr drin! 2 Sterne, wegen dem "Versuch"

Insidious: Chapter 2 [Blu-ray]
Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] von James Wan (Blu-ray - 2014)