4.0 von 5 Sternen Insidious: Chapter 2

Vor 9 Tagen von C. N. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Insidious: Chapter 2, 21. März 2014
Aki (Herten , Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
"Insidious: Chapter 2" folgt dem Handlungsablauf, den man aus dem Genre kennt: Mysteriöse, gruslige Dinge passieren; die Vorfälle häufen sich, der Gruselfaktor steigt; und zum guten Schluss kommt es auf einem dunklen Dachboden zur Begegnung zwischen verängstigen Menschen und bösen Geistern, denen man vor allem dort nicht über den Weg laufen möchte. (Die Tatsache, dass Oren Peli, bekannt durch „Paranormal Activity", den Film produzierte oder dass Wilson im gleichartigen Film „The Conjuring" ebenfalls eine Hauptrolle spielte, überrascht bestimmt nicht.) Aber wenn man in einem dunklen Kinosaal sitzt – oder auch auf einer Couch und sich eine DVD ansieht – so können einen diese klassischen Momente des Horror-Films immer noch zu Tode erschrecken.

Diese Fortsetzung wird mit Sicherheit die Fans des ersten "Insidious"-Teils erfreuen und alle, die Filme mögen, bei denen man am liebsten rufen würde: „NEIN, LASS DIE TÜR ZU!" Und ohne etwas vorwegzunehmen (Versprochen!), möchten wir doch eins anmerken: Das Ende lässt darauf schließen, dass wir uns bald erneut auf Aufregung und Gänsehaut in einem dritten „Insidious"-Teil freuen können.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst war ich ja sehr skeptisch, was "Insidious 2" angeht. Da mir Teil 1 sehr gefiel hatte ich so meine Bedenken, ob die Fortsetzung dem Original das Wasser reichen könnte (die Vergangenheit zeigt ja auf, dass es oftmals daneben ging). Mein Fazit: der Zweite ist in puncto Spannung absolut gleichwertig! Besonders gut finde ich, dass der Film schon gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo vorlegt, welches sich bis zum Ende durchzieht. Muss sich also nicht erst 45 Minuten warten, bis es richtig los geht.

Wirkliche Schockmomente konnte ich leider keine ausmachen. Da ich allerdings in den vergangenen Jahren unzählige Horrorfilme gesehen habe, dürfte dieser Umstand nicht verwunderlich sein. Man ahnt halt, wann etwas passiert und die Filmemacher können das Rad nicht neu erfinden. Lobenswert finde ich James Wan's Entschluss, seine Gruselfilme auf schöne altmodische Weise zu inszenieren. Gerade in Zeiten, wo man mit sog. Found-Footage-Filmen regelrecht überflutet wird, sind Filme wie "Insidious" oder "The Conjuring" (ebenfalls unter der Regie von James Wan) doch eine rühmliche und angenehme Ausnahme...

Die Blu-ray liefert eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Das Bonusmaterial besteht aus Making Of-Aufnahmen, Interviews sowie Trailer. Ich besitze eine Blu-ray mit Vermietrecht, welche leider kein Wendecover enthält. Ob dieses bei der Kaufversion enthalten ist, weiß ich leider nicht.

"Insidious 2" stellt für mich eine spannungsreiche und gelungene Fortsetzung dar, welche ich den Fans des ersten Teils wärmstens empfehlen kann!

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gelungene Fortsetzung, 22. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich mochte den ersten Teil wirklich, für mich eine wahre Überraschung damals als Fan von Horrorfilmen. Von Anfang bis Ende spannende Unterhaltung. Leider kann das Teil 2 für mich nicht halten. Die Story knüpft hier an Teil 1 an wirkt auf mich aber von Anfang bis Ende wie ein hektisches Katz und Maus Spiel. Manche mögen das spannend finden, mich persönlich ödet das nur an. Wo der erste Teil Spannung aufbaute, bin ich durch das permanente Geschreie und die Soundeffekte angespannt und genervt. Dazu kommt noch, dass der ganze Film wie wirr zusammengeschnitten ist und man zu viel Story reinstopfen wollte. Und trotzdem ist man mehr gelangweilt als gefesselt. Und das wichtigste, gegruselt hat es mich nicht einmal. Schade.

Kleine Anmerkung, das ist hier nur meine subjektive Meinung.

3.0 von 5 Sternen Dämonen; Parallelwelten und ein fieser Bruder von Norman Bates..., 23. Juni 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
ames Wan ist der Macher von "Saw" und in in der Zeit nach diesem riesigen Horrorerfolg dem Genre mit Werken wie "Dead Silence", "Insidious" oder "Conjuring" dem Genre treu geblieben.
Für "Insidious 2" ist es allerdings ratsam, dass man den ersten und besseren Teil kennt, denn als eigenständiger Film ist er zwar optisch gut gemacht, aber dennoch irgendwie verworren. Es geht dabei wie schon in Teil 1 um eine Heimsuchung aus der Geisterwelt, die Familie scheint generell empfänglich zu sein für Dämonen.
Josh Lambert (Patrick Wilson) hatte schon als Kind diese Begegnungen mit dem Übernatürlichen und es scheint so als hätte er sie seinem Sohn Dalton (Ty Sympkin) weitervererbt. In Teil 1 holte der Vater seinen Jungen aus dem Koma und damit aus den Händen der Geister, die Gefahr scheint gebannt. Es gab allerdings bei der erfolgreichen Rettung mit dem Medium Elise (Lin Shayne) ein Opfer. Die Daltons haben aber genug von ihrem Heim und ziehen vorerst bei Großmutter Lorraine (Barbara HersheyI ein. Noch ahnt Ehefrau Renai (Rose Byrne) nicht, dass das Böse ihnen gefolgt ist. Denn Dalton bemerkt zunehmend diese dämonische Präsenz auch im neuen Zuflichtsort. Möglicherweise steht sogar Josh selbst unter dem bösen Einluß eines feindlich gesinnten Dämons. Grund genug für Lorraine sich mit den Geisterjägern Specs (Leigh Wannell), Tucker (Angus Sampson) und Carl (Steve Coulter) in Verbindung zu sezten, die drei waren mit der verstorbenen Elise befreundet und versuchen nun den Poltergeist zu besiegen...
Sehr gut gelungen sind die Szenen mit dem jungen Parker Crane (Tyler Griffin) und dessen Mutter (DAnielle Bisutti), die plausibel machen warum Crane als Erwachsener (Tom Fitzpatrick) zum Psychopathen wurde. Die Schockeffekte sind gut in Szene gesetzt, können aber nicht verbergen, dass das Drehbuch, geschrieben von Leigh Wannell nach der Story von James Wan, doch einen argen Raubklau bei älteren Geister- und Dämonenfilmen betrieben hat. Somit präsentiert der Film altbewährtes in effekter Optik.

5.0 von 5 Sternen Klasse Horrorfilm!, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
Ich habe diesen Film einst bei einer Freundin gesehen, sowie dessen Vorgänger und habe mich in diesen Horrerschocker verliebt! Er hatte meiner Meinung nach alles, was ein guter Horrorfilm haben muss.
- eine packende Story, die einen fesselt
- gut gesetzte Horrorschocker, bei denen das Herz im Leib stehen bleibt
- kleine, aber auch gut versteckte Rätsel, die den Zuschauer zum nachdenken anregen sollen
- und auch eine passende Horrormelodie!
Alles in einem finde ich den Film sehr gut gelungen und ich kann ihn mir bisher noch voller Stolz und glücklich anschauen! Ich empfehle Insidious 2 jedem weiter!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Horrorfilm, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Art von Gruselfilm trifft genau meinen Geschmack. Die Gruseleffekte und die Story sind hier sehr gut verfilmt und machen so richtig "spaß" beim schauen.
Die Schauspieler und das ganze Setting sind auch hochqualitativ und machen Laune.

Ich kann den Film jedem empfehlen der auf gute Gruselstorys steht und nicht nur Splatter und Blut erwartet.

Wer diesen Film mag, der sollte sich auch gleich Conjuring, Sinister und Oculus reinziehen uuuuund natürlich Insidious: Chapter 3, welcher im Juli 2015 in die deutschen Kinos kommt.

3.0 von 5 Sternen solide aber nicht mehr, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Teil des Films setze bei Erscheinen durchaus Maßstäbe, denn mit relativ einfachen, aber dafür höchst effektiven Schocks, wurde damals eine tolle Stimmung erzeugt. Die Fortsetzung knüpft an Teil 1 nahtlos an – allerdings nur was die Geschichte, nicht was die Qualität angeht.

Nachdem der Sohn der Familie Lambert wieder zurückgekehrt ist, stellte sich ja am Ende des ersten Teils heraus, das Daddy etwas böses von der anderen Seite mitgebracht hat, was nun die Familie weiterhin tyrannisiert, ohne dass sich Josh wirklich darüber bewusst ist. Auch ein Umzug bringt daher nichts. Also engagiert man wiederum Experten, die das Böse bekämpfen sollen, doch das ist diesmal extrem hartnäckig.

Was an Teil 2 wirklich gut gefällt ist, dass die komplette Originalbesetzung wieder dabei ist und das der Streifen wirklich direkt an Teil 1 ansetzt. Doch was dort noch originell und gruselig war, wirkt hier über weite Strecken ein wenig bemüht, denn vieles kennt man schon vom Vorgänger.

Auch der Regisseur ist der gleiche geblieben, doch auch James Wan (Saw, Dead Silence) kann dem ganzen keine wirklich neuen Impulse einhauchen, so das man, insbesondere, wenn man wie ich zuvor nochmal den Vorgänger angeschaut hat, über weite Strecken eher wenig überrascht sein wird, von dem was da vorgeht.

Zudem spielt mir persönlich der Streifen zu lange in der „anderen“ Welt.

Dennoch ist Chapter 2 kein schlechter Film geworden, nur ist die Vorgabe durch Teil 1 einfach zu hoch. So bleibt unter dem Strich ein solider Horrorstreifen, dessen Vorgänger man gesehen haben muss, auch weil man sonst fast nichts versteht. (videotie.de)

4.0 von 5 Sternen Besser als der erste Teil, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
Ich habe bereits den ersten Teil gekauft und das ist nun die Fortsetzung.
Alles in allem gefiel mir Insidious 2 recht gut. Es ist spannend, hin und wieder etwas gruselig und einige Gänsehautmomente waren bei.
Für 5 Sterne hat es für mich persönlich nicht gereicht, dennoch ist der Film sehenswert und spannend.
Hinweis: Man muss nicht zwingend den ersten Teil gesehen haben. Teil 2 baut darauf auf und man hat genug Sequenzen um das Wichtigste vom ersten Teil zu erfahren.

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem wir gestern den 1. Teil geschaut haben, haben wir uns heute gleich den 2. Teil gekauft. Ab der Mitte des Filmes ist er nicht mehr ganz so gruselig, von der Story her aber absolut super und auch mehr als gut umgesetzt.
Man muss allerdings aufpassen und ein bisschen mitdenken. ;)

2.0 von 5 Sternen Abspielprobleme, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Insidious: Chapter 2 (DVD)
Film ist top auch top verpackt. Allerdings gibt es ein Problem es ist eigtl eine normale standard DVD, leider läuft sie in keinem meiner Player (Playstation, DVD Player, interner DVD Player) nur auf dem Blueray fähigen DVD Player meines Partners wird sie abgespielt...

Insidious: Chapter 2
Insidious: Chapter 2 von James Wan (DVD - 2014)