5.0 von 5 Sternen Ehre, wem Ehre gebührt!
Habe für meinen Mac eine externe Festplatte gesucht. Mein wichtigstes Kriterium war die Lautstärke. Dazu habe ich mir drei der leisesten externen 2,5 Zoll-Festplatten geholt. Diese, WD My Passport, Toshiba HDTD210ESMEA.
Vor 5 Monaten von mthcux veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schnelle und leise Festplatte, miese Software
An USB 3.0 arbeitet die Festplatte, ohne daß sie negativ auffällt. Ausserdem ist sie sehr leise.
Wie von Samsung gewohnt, läßt die mitgelieferte Software sehr zu wünschen übrig. Sie arbeitet nicht an Windows XP, arbeitet aber ohne Probleme an WIN 7 64 bit und USB 3.0, arbeitet unvollständig (secretZone funktioniert nicht) an WIN...
Vor 4 Monaten von vowolf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ehre, wem Ehre gebührt!, 6. März 2014
mthcux (Cuxhaven, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SAMSUNG M3 Portable STSHX-M201TCB 2TB HDD USB3.0 8M (Personal Computers)
Nach den gängigen Maßstäben gelten alle drei Festplatten als leise. Ich unterscheide zwischen leise, sehr leise und unhörbar. Die letzten beiden würde ich aus meiner (natürlich rein subjektiven) Einschätzung als gerade mal leise einstufen. Und das auch nur mit gutem Willen. Das Samsunglaufwerk war aber merklich leiser. Nicht lautlos! Im Betrieb. Im Ruhezustand war kaum ein Geräusch mit Ohrauflegen zu vernehmen. Respekt. Das hat noch keiner geschafft.
Also: leiser Betrieb (nach strengen Maßstäben) und fast unhörbar im Ruhemodus. Toll. Als eingefleischter Apple-Fan ziehe ich vor Samsung den Hut.
Eins noch: Ich möchte kurz Bezug auf zwei Rezensionen nehmen. Ich nutze die externe Festplatte als externe Festplatte. Nicht als interne. Würde ich eine interne Festplatte brauchen, würde ich auf jeden Fall zu einer internen Festplatte greifen. Ich habe nämlich gehört, dass das Gehäuse der externen Festplatte schwer zu öffnen ist. :o)

5.0 von 5 Sternen Extrem leise Externe Festplatte, 3. März 2014
Ich nutze die Platte (noch mit Segate Logo aber absolut baugleich zu dieser) als USB 3.0 Platte an meinem TV gerät.
Habe dort HD Filme, Musik, meine ganzen Handy und Kammera Bilder usw usw gespeichert.
Außerdem zeichne ich über die Festplatte auch Programme auf.

Beim Daten überspielen von PC zur Platte habe ich meist eine Transferrate von etwa 95-100 MB/sec was für ein USB 3.0 Gerät sehr ordentlich ist.

Das schönste aber an dem gerät ist. Sie ist kaum hörbar.
Selbst beim Daten überspielen wenn sie direkt auf dem Schreibtisch liegt ist nicht wirklich etwas wahrnehmbar.

Preisleistungstechnisch absolut zufrieden.
Das gehäuse ist wertig, 2 TB für den Preis sind vollkommen ok..

Eindeutig 5 sterne ... die beste eextremre Platte die ich bisher hatte.

P.s.: Ich verstehe es irgendwie nicht wieso Leute eine externe Festplatte mit 1 Stern bewerten weil man sie nicht Intern einbauen kann.
Dafür kauft man sich doch keine externe Festplatte.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt!, 20. März 2014
Festplatte ist sehr schnell (laut Chip Bestenliste die schnellste externe USB 3.0 2.5" Festplatte mit 2 TB auf dem Markt - Stand März 2014), unhörbar leise und funktioniert tadellos.
Die Ausstattung ist zwar puristisch (nur USB 3.0 Anschluss), aber für diesen Preis völlig in Ordnung und üblich.

5.0 von 5 Sternen Schnell und ausreichend Platz, 25. Februar 2014
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0 ist immens - jedoch geht auch hier, je nach Spezifikation, noch mehr.
Volle Punktzahl gab es für das Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen TOP 2,5" HDD zum Super Preis! Kaufempfehlung!, 21. Mai 2014
Als Nutzer von WD Passport und Passport Ultra (je 2 TB) Festplatten,
war ich beim öffnen und herausholen der Samsung Platte auf anhieb über die Größe des Gehäuses positiv überrascht.

Es ist ca 1/8 niedriger als das der WD Platten und wiegt ca 167g.
Zum Vergleich, die WD Passport ist bei ca. 234g, die Ultra bei 228g.

Auch die Lautstärke ist im 1:1 Vergleich mit den WD Platten deutlich leiser und beim normalen Abstand
( z.B. vor sich auf dem Schreibtisch liegend) kaum zu hören.
Mann hört eher die Geräusche der minimalen Vibration auf dem Holzschreibtisch als die Platte selbst,
also bei einem weichen Untergrund und richtigen Abstand wird wohl nichts zu hören sein.

Die Ober- und Unterseite des Gehäuses sind matt, oben in einem meiner ASUS Geräte ähnelnden
modernen Schachbrettmuster(nur in Matt). Was auf dem Produktbild (für mich) nicht im Vorfeld zu erkennen war,
ist dass die nach innen gewölbte Fläche rund um das Gehäuse eine Glatte Oberfläche hat.

Fingerabdrücke sind auf der Ober und Unterseite nur schwer zu hinterlassen und leicht zu entfernen,
auf der glatten Fläche rundherum sind sie aufgrund der dunklen Farbe aber auch kaum zu erkennen.

Nach einem ca. 550GB großen Kopiervorgang am Stück von PC zur Samsung Platte,
hatte die Festplatte eine Temperatur von 43°C erreicht (laut CrystalDiskInfo)
was sich noch im normalen bis gutem Rahmen hält, wenn man das kleine Gehäuse beachtet.

Als Vergleich: Meine WD Passport stieg bei gleicher Anforderung auf 48°C.

Transferraten von PC zur Samsung Platte waren bei ca. 90-100MB/Sek.
Von Externer Platte über PC zur Samsung waren es ca. 40-45MB/Sek.
Bei Dateigrößen zwischen 50 und 700 MB.

Positiv ist mir auch die USB 3.0 Büchse aufgefallen, die recht niedrig angesetz ist und man so vermeiden kann,
versehentlich das Kabel runter zu knicken und dabei den Anschluss zu beschädigen.

Da ich die Platte erst diese Woche erhatlen habe, kann ich derzeit nichts zur Lebensdauer sagen,
hoffe aber wie jeder von uns, dass sie möglichst lange hält. Sie ist bei mir nur als Backup gedacht.
Überlege aber weitere zu kaufen, wenn sich alles weiter so positiv entwickelt.

Sie wirkt allerdings sehr vertrauensvoll und arbeitet im Hinblick auf Zugriffe schnell.
Auch beim kopieren angeklickte Videos wurden problemlos und schnell abgespielt.

Im Packet waren die HDD, USB Kabel und Anleitungen. Software ist auf der HDD beigefügt.

TIPP: Bevor eine Festplatte bespielt wird die mitgelieferten Programme auf den PC kopieren und
die Festplatte über den Arbeitsplatz Formatieren lassen: Standartgröße bei den Sektoren wählen und NTFS.
Danach die mitgelieferten Programme wieder auf die HDD kopieren, falls erwünscht.
Das Formatieren beugt ungewollten Problemen beim Kopiervorgang von Dateien vor,
da die Sektoren der Festplatte dadurch angepasst werden.

Für mich die derzeit beste 2,5 Zoll HDD und eine klare Kaufempfehlung in Anbetracht des Preises von ca. 102€!

5.0 von 5 Sternen Gleich 2stk von gekauft :), 21. April 2014
Ich hab mir die erste hiervon aufgrund des äußerst positiven Tests auf Chip.de gekauft. War schon länger auf der Suche nach einer "preiswerten" und schnellen 2,5" Platte, hier wurde mir die Wahl erleichtert.
Die Festplatte fühlt sich sehr gut verarbeitet an, und ist, wie schon von vielen meiner Vorrednern beschrieben, flüsterleise. Ich hab jetzt keine Tools zum testen der Geschwindigkeit, jedoch ist die Datenübertragungsrate, subjektiv gefühlt, sehr schnell!
Ich benutz die Festplatte sowohl für alles mögliche am Laptop, als auch zum Aufzeichnen und Abspielen von Filmen am TV. Da ich absolut keine Mängel feststellen könnte, hab ich meine alte 3,5" Festplatte in Rente geschickt, und mir eine zweite des gleichen Typs gekauft. Was mich hier allerdings gewundert hat - es lag ein anderes USB Kabel dabei!? Es ist im allgemeinen etwas dicker, und unflexibler, bei gleicher Länge. Was mich persönlich aber nicht im geringsten stört, geändert hat sich nichts!
Alles in allem, absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Gute externe Festplatte, kann aber nicht als interne Platte benutzt werden, 19. Juni 2014
Es ist eine Festplatte, daher darf man natürlich kein absolut stilles Produkt erwarten. Die Betriebsgeräusche sind allerdings durchaus im Rahmen, kein Dröhnen, kein Fiepen, auch kein nenneswertes Rattern bei Zugriffen, wie sie insbesondere ältere 2.5"-Laufwerke oft aufweisen.
Über USB 3.0 erreiche ich ca. 100 MB/s, was für eine externe USB 2.5"-Platte auf jeden Fall ordentlich ist.

Kleiner Wehrmutstropfen: Bis vor kurzem waren praktisch alle externen Festplatten technisch gesehen interne Festplatte, die zusätzlich mit einer Controller-Platine angesteckt hatten, die IDE oder SATA intern über den externen USB-Anschluss versorgten. Dies ist hier nicht der Fall! Die Festplatte hat einen internen USB-Controller und der USB-Anschluss ist direkt auf der internen Platine angebracht. Das nicht nur den Vorteil, dass Herstellungskosten gespart werden, sondern das Gerät wird dadurch auch kleiner, da die zusätzliche Platine von ca. 2 cm Länge eingespart werden kann. Gerade für den mobilen Einsatz natürlich vorteilhaft.
ABER: Aus Marktgründen sind externe Festplatten öfters mal billiger als interne. Wer also nach einer externen Festplatte sucht mit der Absicht, die eigentliche Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen, sollte um dieses Gerät also einen Bogen machen!

Trotzdem, da ich hier eine externe Festplatte bewerte, und diese in dieser Funktion tadellos ist, rechtfertigt das in meinen Augen keinen Wertungsabzug, deshalb 5 Sternchen.

5.0 von 5 Sternen Festplatte gewohnte Qualiät, 5. Mai 2014
Die Platte erfüllt Ihren Zweck, ist hochwertig verarbeitet und hat eine gute Performance.
gewohnte Qualität von Samsung / Seagate. Vorbehaltlos zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Samsung M3 Portable, 5. Mai 2014
Die Festplatte von Samsung (M3 Potable 2 TB) ist leise, wie von anderen Rezensenten beschrieben. Und dank USB 3 auch schnell.

5.0 von 5 Sternen Beste Platte: Leise und stromsparend, 7. August 2014
mgutt (Hennef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir die Mühe gemacht und mehrere Platten gekauft und gemessen, weil ich sie gerne an einem Raspberry betreiben möchte. Dabei fiel die Seagate Backup Plus (Samsung M9T) wg. der kompakten Bauweise und dem stromsparenden Betrieb positiv auf. Dann noch die Western Digital My Passport Ultra, die besonders schnell war, aber über dem USB 2.0 Standard (der interessiert mich besonders) Strom konsumierte. Zuletzt die Samsung M3. Sie ist noch mal leiser als alle anderen, liegt durchweg beim Verbrauch unter dem USB 2.0 Standard und hat im Gegensatz zur Seagate, wenn auch mit ca. 10,- EUR Aufpreis eben 3 Jahre, statt nur 2 Jahre Garantie.

Im Grunde kann man sich so entscheiden:
- möglichst schnell soll sie sein: Western Digital Ultra
- möglichst leise und wenig Strom soll sie verbrauchen: Samsung M3