4.0 von 5 Sternen Cubase LE fast umsonst, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: KEYS Extra Cubase LE 7. Mit Vollversion auf Heft-DVD (Broschüre)
Ich war sehr skeptisch. Eine Version, die sich aktivieren lässt? Doch es funktioniert wirklich! Die Installation war mehr als holprig und kostete mehr als eine Stunde. Im Heft ist ein Produktkey mit dem man sich auf der Steinberg Seite registrieren muss, dann erhält man einen anderen Key, den man in den eLicencer eingeben muss. Bei der Installation kam ich immer wieder in den gleichen Zyklus, aber irgendwann hat es geklappt. Die Version selbst ist für einen Schmalspurmusiker völlig ausreichend. Die bekannte Midi Funktionalität inklusive Notation. Audiofunktionalitätn inklusive Mixer, Effekte. Für mich ist nicht zu erkennen, was fehlt. Aber ich bin blutiger Amateur. Also, wenn es erst mal installiert ist, ist es super.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kauf!, 5. Mai 2014
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe bereits CuBase LE 5 als Bundle mit einem RP255-Gitarreneffektgerät von Digitech gekauft, nun halt die Version LE 7. Ohne das LE für light edition kostet das über 500 €, und nicht 14,90 :-)

Ich verwende die Software nicht, um auf dem PC Musik zu komponieren, arrangieren oder gar zu produzieren, sondern um meine MIDI-fähigen Instrumente bzw. Geräte damit zu steuern bzw. aufzunehmen.

Damit fallen schon viele Ansprüche weg: Zig Aufnahmekanäle brauche ich nicht, ebenso keine VSTs oder Studioeffekte, denn das wird alles schon auf den Instrumenten gemacht. Ich habe zwar ein ganz gutes MIDI-Keyboard von Yamaha, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, damit z.B. Drumloops zu kreieren.

Für die Schnelle ist Cubase darüber hinaus für mich ideal, um z.B. eine Begleitung zu einem Soloinstrument zu konstruieren. A là longue brauche ich für meine MIDI-fähigen Geräte nicht ständig Analogspuren aufzunehmen, sondern kann sie für das Endresultat über MIDI ansteuern, und kann vorher auch Kleinigkeiten am PC retuschieren.

Eine kostenlose Alternative wäre z.B. Anvil Studio in der Freeware-Version, nur ist das m.E. "love it or leave it". Cubase ist meiner Meinung nach das flächendeckend verwendete Produkt im Profibereich und entsprechend ausgereift, und bei Problemen gibt es eine Riesencommunity.

Die Registrierung ist definitiv tricky, aber keine wirkliche intellektuelle Herausforderung. Im Heft wird darauf auch eingegangen. Außerdem beinhaltet das Heft auch Artikel über LE 7 und die aktuelle Profiversion.

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 26. Januar 2014
Ein sehr gelunges Heft. Nicht nur Cubase 7 LE. Sondern auch einen guten Bericht über Funktionnen für Cubase. Und das für 15€.

Habe den Gutschein über 10€ genutzt, da diese Funktion keine fremden VST Instrumente Unterstütze. Mein Virus TI jedoch selbige brauchte. ACHTUNG Gutschein gilt nur noch bis "ende Januar".

4.0 von 5 Sternen Cubase LE 7, 25. Februar 2014
Der Versand war wie immer schnell und die Ware war optimal verpackt. Die Installation des Programmes ist einfach. Das man sich aber erst bei Steinberg anmelden muss, um einen Code zubekommen, ist nicht ersichtlich im Heft vermerkt. Deshalb nur 4 Sterne.

KEYS Extra Cubase LE 7. Mit Vollversion auf Heft-DVD
KEYS Extra Cubase LE 7. Mit Vollversion auf Heft-DVD von Redaktion KEYS (Broschüre - 4. September 2013)